[Sammelthread] Gitarren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohja, die Explorer aus Korina sieht richtig edel aus. Würde mir persönlich optisch sogar auch noch mehr zusagen als die 76 EB. :)
 
Jau optisch finde ich die auch geiler, müsste man nur mal anspielen und kucken wie die Epi so in der Hand liegt.
 
so meien Takamine hat heute durch DHL (endlich) den Weg zu mir gefunden. Kleines, oder mehr oder weniger ausführliches Review folgt dann bald ;)

und da isses auch:

DHL hat mir heute meine Takamine EG523SC-12 geliefert und ich habe voller Vorfreude den Korton regelrecht zerfetzt:

Features: Eine wunderschön aussehende Gitarre mit 12 Saiten bekommt man beim ersten Anblick zu sehen. Beim zweiten ist man umso eher erfreut, hat doch Takamine werksmässig D'Addarios aufgezogen, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist! Die geflammte, solide Decke ist optisch ein absoluter Kracher, wie eigentlich die ganze Klampfe an sich. Beim Stimmen ist mir aufgefallen was auch bereits andere Rezensenten erwähnten, teilweise arbeiten die Tuner nicht ganz exakt, aber kein großes Problem, gut Stimmen lässt sie sich auf jeden Fall. Die Funktionsweise des Tuners habe ich noch nicht ganz verstanden, habe deswegen mein normales Korg benutzt. Eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht gewesen.

Sound: Nun, dazu gibt es nich viel zu sagen ausser "Wahnsinn". Sie kommt daher wie erwartet, metallisch brilliant und mit schönem Bass-Fundament. Der Hals ist natürlich breiter als bei einer nromalen 6-Saiter, was sich aber nicht störend bemerkbar macht. Der Hals greift sich wunderbar und durch den unteren Cut sind selbst die höheren Lagen gut erreichbar, wenngleich dies bei einer 12er eher unnötig ist. Das Sustain geht wundervoll im Gehör auf und kommt sogar dank der Oktav-Saiten mit einem schönem Hall daher.

Verarbeitung: Prinizipiell ist die Takamine gut verarbeitet, wobei kleine Mängel bei näherer Betrachtung auffallen können. Bei mir z.b. ist der oberste Zacken an der Spitze der Kopfplatte leicht gesplittert, das muss aber nicht zwingend etwas mit dem Produktionsprozess zu tun haben. Alles in allem ist das gerät in tadellosem Zustand. Sehr negativ fällt mir eines auf: Kopflast. Selbst im sitzen muss man schon ein wenig tarieren um sie auszubalancieren, allerdings geht dieser Effekt dann auch im Spiel unter, oder mit anderen Worten, man gewöhnt sich dran.

Fazit: Für relativ wenig Geld bekommt man eine sehr gute 12-Saitige Westerngitarre die zwar nicht perfekt, aber doch verführerisch daherkommt. Über kleine Schwächen kann man hinwegsehen, und wems nich passt, der kann ja sein Geld zurück verlangen. Wer eine gute Einsteigergitarre für den 12 Saitigen Bereich sucht ist hier an der richtigen Adresse!

Hab ich so bei Thomann eingestellt, Bilder mach ich demnächst auch noch, aber in ruhe dann. Im Moment stresst die Arbeit sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch sehr gut!

Irgendwann brauch ich wohl auch mal ne Akustik, aber atm bleib ich bei Electric ;)

Ich bin grad echt am überlegen. Ich hätte Bock auf ne Explorer und auf ne Gibson LP Junior 1958 Reissue in Satin Suburst.
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-...e-Cutaway-Satin-Vintage-Sunburst.html?refID=1

Sind halt 2 total verschiedene Gitarren und die LP Junior liegt mir auch noch besser in der Hand, hmpf.... xD
Beide wäre cool aber das ist etwas zu teuer^^
 
Soso, ich werde mir wahrscheinlich demnächst auch mal etwas neues gönnen :d

Und zwar eine Ibanez RG350 RX BK! Werde ich dann wohl erst einmal bei Musik Produktiv anspielen..
 
hi kollegen,

ich bin aktuell knapp bei kasse, bruach aber eine gitarre für mich in Köln (bin grad umgezogen, daher auch knapp bei Kasse)... es soll so ziemlich das billigste vom billigsten sein... ich will nur was zum nebenher ein bisschen zupfen, weil ohne geht nicht ;)
könnt ihr mir da was empfehlen ?

hat jemand erfahrungen mit sowas ?
http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd120bk_westerngitarre.htm

soll ne akustik sein, weil ne e-gitarre hab ich (fender strat), aber wenn ich die mit verstärker hier hin nehme, steigen mir die nachbarn aufs dach ;)

mfg
ATIFreak
 
wenn du mir den hunni spendierst....

sobald wieder ausreichend geld da ist, wird das auch gemacht, glaube mir... doch lieber für 3-4 monate ne billigst gitarre anstatt 3-4 monate gar nichts !
 
Dann lieber warten und sich den Schrott ersparen........mit so nem Teil tuste Dir wirklich keinen Gefallen. Für das Geld, kauf Dir lieber nen Wandergitarre, haste mehr von.
Schon schade, das für so nen Schrott Bäume sterben müssen!

PS. mit dem spendieren iss das so ne Sache: Wenn ich fortwährend was spendiere, muß ich doch wieder zur ARGE, als Aufstocker :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe^^

naja, hast du zufällig ne Ahnung, wo man denn (am besten in nem SHop in Köln) gute Second Hand Gitarren erstehen kann ?
 
Hi,

ich kann mich da Jamie R nur anschliessen. Mit dem Billig-Paddel wirst Du wirklich keinen Spaß haben.

Guck mal bei Music Store. Die haben auch gebrauchte Sachen da.

LG
 
Ich weiss nicht, wo ich das sonst posten soll, deshalb: Ein Kumpel von mir sucht dringend ein Boss HM-2 für den Sound seiner neuen Band - wenn jemand eins bei sich rumgammeln hat, bitte ne PN schicken :wink:

Und zum zweiten: Hat jemand den Link zu nem guten Tutorial zum kompletten Einstellen einer E-Gitarre (Hals, Oktavreinheit etc.)?
Meine SG ist total ranzig: Saiten schnarren, Saitenlage unmöglich (der Hals müsste so vom Draufgucken etwas mehr nach vorne) etc. Macht so keinen Spass mehr zu spielen und klingt in den höheren Bünden unmöglich. Ich würd es gerne selbst machen, um es einfach mal gemacht zu haben. Dafür wär ein gutes Tutorial nett :)
 
Du kannst Dir ja nochmal die beiden Links anschauen, die ich hier eine Seite vorher mal gepostet hatte. :)

LG
 
Nabend allerseits.

Das war vielleicht nen paar Mal schon gefragt worden, aber ich machs trotzdem mal ;)

Und zwar: möchte mich mal mit der Gitarre beschäftigen. Schwerpunkt meiner Musikrichtung ist Metal. Da möcht ich auch hin beim üben.

Nun stellt sich mir die Frage: Yamaha und Ibanez, da kann man nicht viel falsch machen bei max 200 Euro?

Mir ist aber mal diese hier übern weg gekommen
Klick

Is das schlimm, dass die ohne Tremolo daherkommt? Weis halt nicht, was angebracht ist zum anlernen. Möchte da auch beim Verstärker keine falsche Wahl erwischen. Halt die Effekte etc.

Bin blutiger Anfänger und möcht halt nur nen möglichst guten Start haben. Mir ist klar, das man bei 200 nicht zu viel erwarten sollte. Ich möcht ja erstmal "schnuppern"

Wenn jetzt 200€ zuwenig sein sollten für beides, muss wohl erstmal nen kleiner Verstärker reichen. Von den "100€-Sets" lass sicher die Finger ;).

Ich danke schon im Vorraus für die Hilfe.
 
Ah na, bitte... :d

Also Gitarre ist die Ibanez GRG170DX so ne absolute Empfehlung für knapp 220€. Brauchst halt noch n Amp.

Falls du wirklich wenig Geld hast, dann hol dir ne Squier Bullet Strat, die sind für 99€ absolut der Hammer, hab selber eine da und die ist wirklich Top für das Geld.
Dazu noch nen billigen kleinen TransenAmp für 60€. Dann noch Plecks, Kabel, dann bist bei 180€ und kannst loslegen.
Für den Anfang reicht das allemal.
 
uns tremolo is als Anfänger auch eher, nunja, nicht zwangsläufig ungeeignet, aber man kanns getrost weglassen ;)

Ich kenn das zudem von meiner Klampfe, da isses mit der Stimmstabilität nich sehr gut wenn ich des Tremolo nutze(n würde)
 
Ok. Vielen Dank :).
Ich werd mal Morgen in ein Geschäfft schlendern und dort schauen, was die haben. Habe mir die Empfehlung aufgeschrieben.

THX
 
Schwedischer Death Metal? :d

Wie hast du das nur erraten :fresse: ;) Er hat IRGENDWO eins gefunden - ich nehme an, dafür hat er einen der alten Schweden-Deather erschlagen und anschliessend ausgeraubt, die haben die Teile nämlich imho komplett aufgekauft.

Und da ich jetzt länger drüber nachgedacht habe: Unsere Gitarristen könnten so'n Teil eigentlich auch ganz gut vertragen (kosten leider z.T. Mondpreise, je nachdem...).

btw: Opeth sind sowieso total super :)
 
ich hab mal paar fragen:

  • Ich such ne Seite oder irgendwas ähnliches, wo man verschiedene Tonabnehmer in der selben klampfe vergleichen kann, also verscheidene EMGs am besten. Geht darum das ich mir ja bald ne neue elektrische Zulegen will aber in meiner Wunschklampfe is der letzte Dreckspickup drin -.-
  • Hat jemand von euch schonma Elixir Saiten benutzt? Sind ja arschteuer aber viele schwören drauf, was meint ihr?
  • Nutzt ihr so ein Gripmaster? Welche Stärke würdet ihr empfehlen? ich tendiere ja zu rot.
 
ich hab mal paar fragen:

Elixir-Saiten hatte ich mal drauf - ist wahrscheinlich genau so wie die Frage, ob man so 'n Zeug wie Frast Fret mag oder nicht: Probier es aus, ist absolute Geschmackssache. Wenn du eh oft wechselst, weil du auf den Klang sehr frischer Saiten stehst und gern den völligen Schrebbel-Sound fährst, sind die Elixir nichts für dich. Ausserdem fühlen die sich irgendwie anders an, weniger rauh - da merkst du schon die Beschichtung. Ist was für zarte Finger ;)
Mein Ding war's nicht, aber unser Drummer hat die z.B. auf seinem Bass drauf und liebt die, weil sie wirklich deutlich länger halten (mehr als doppelt so lang bei doppeltem Preis -> P/L-Verhältnis stimmt also).
Ich weiss leider nicht mehr, welche ich genau hatte - gibt ja wohl 2 verschiedene Beschichtungsarten und wie die sich genau unterscheiden, weiss ich auch nicht, sry.

btw: Ich hab mir das HM-2 jetzt mal live angehört (der Kumpel, der eins gesucht hat, hat auch eins gefunden)... Ich will auch eins haben :love:
 
und ich vor allem auch :(

Und naja auf den Sound von frischen Saiten steh ich schon (wer tut das nich), aber ich wechsel sie auch nich allzu oft... Ich werd ma sehn
 
Ich hab mir gestern meine zweite ESP gekauft. Ist schon ein geiles Teil die SC 207.
Hier mal ein paar Bilder:



Und für die dies Interesiert, meine erste ESP ist eine FX 400

MfG Decyl
 
Neid :hail:

War eben kurz bei meinem Onkel der diese Junge Dame sein eigen nennen kann.

10966949xq.jpg


Spielt sich unfassbar geil und sieht (an mir :fresse:) noch unfassbar scharf aus :d

Naja nächsten Monat gönn ich mir dann auch meine erste ESP :coolblue:

ESP ALEXI LAIHO USA STD WH/BK

Ich hoffe sie enttäuscht mich nicht, vor allem zu dem Preis :fire: Aber Money-Back gibts ja zum Glück wenn was sein sollte. Gibts bei euch sonst geplante Neu-Anschaffungen? :)
 
Die Alexi Laiho ESP sieht ja mal mega geil aus! :eek:

Also bei mir steht demnächst die Ibanez RG 350 an, ist schon bei Musik Produktiv bestellt und kommt so in ca. 2 Wochen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh