so meien Takamine hat heute durch DHL (endlich) den Weg zu mir gefunden. Kleines, oder mehr oder weniger ausführliches Review folgt dann bald
und da isses auch:
DHL hat mir heute meine
Takamine EG523SC-12 geliefert und ich habe voller Vorfreude den Korton regelrecht zerfetzt:
Features: Eine wunderschön aussehende Gitarre mit 12 Saiten bekommt man beim ersten Anblick zu sehen. Beim zweiten ist man umso eher erfreut, hat doch Takamine werksmässig D'Addarios aufgezogen, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist! Die geflammte, solide Decke ist optisch ein absoluter Kracher, wie eigentlich die ganze Klampfe an sich. Beim Stimmen ist mir aufgefallen was auch bereits andere Rezensenten erwähnten, teilweise arbeiten die Tuner nicht ganz exakt, aber kein großes Problem, gut Stimmen lässt sie sich auf jeden Fall. Die Funktionsweise des Tuners habe ich noch nicht ganz verstanden, habe deswegen mein normales Korg benutzt. Eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht gewesen.
Sound: Nun, dazu gibt es nich viel zu sagen ausser "Wahnsinn". Sie kommt daher wie erwartet, metallisch brilliant und mit schönem Bass-Fundament. Der Hals ist natürlich breiter als bei einer nromalen 6-Saiter, was sich aber nicht störend bemerkbar macht. Der Hals greift sich wunderbar und durch den unteren Cut sind selbst die höheren Lagen gut erreichbar, wenngleich dies bei einer 12er eher unnötig ist. Das Sustain geht wundervoll im Gehör auf und kommt sogar dank der Oktav-Saiten mit einem schönem Hall daher.
Verarbeitung: Prinizipiell ist die Takamine gut verarbeitet, wobei kleine Mängel bei näherer Betrachtung auffallen können. Bei mir z.b. ist der oberste Zacken an der Spitze der Kopfplatte leicht gesplittert, das muss aber nicht zwingend etwas mit dem Produktionsprozess zu tun haben. Alles in allem ist das gerät in tadellosem Zustand. Sehr negativ fällt mir eines auf: Kopflast. Selbst im sitzen muss man schon ein wenig tarieren um sie auszubalancieren, allerdings geht dieser Effekt dann auch im Spiel unter, oder mit anderen Worten, man gewöhnt sich dran.
Fazit: Für relativ wenig Geld bekommt man eine sehr gute 12-Saitige Westerngitarre die zwar nicht perfekt, aber doch verführerisch daherkommt. Über kleine Schwächen kann man hinwegsehen, und wems nich passt, der kann ja sein Geld zurück verlangen. Wer eine gute Einsteigergitarre für den 12 Saitigen Bereich sucht ist hier an der richtigen Adresse!
Hab ich so bei Thomann eingestellt, Bilder mach ich demnächst auch noch, aber in ruhe dann. Im Moment stresst die Arbeit sehr...