SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edit
Falschposting
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem gestern meine Supertalent UD 128 GB Windows nicht mehr starten konnte weil ein paar Dateien verschwunden waren, hat sie heute komplett den Geist aufgegeben und wurde auch nicht mehr im BIOS gefunden. :(

Hab sie nun eingeschickt.

Ich verfolge den Thread nicht regelmäßig und habe nur vor einiger Zeit mitbekommen, das es ne Charge von UDs gibt/gab die von der Performance her eher Müll waren..... wenn jemand die Bezeichnung der Teile nennen könnte ware das sehr nett :)
 
Nachdem gestern meine Supertalent UD 128 GB Windows nicht mehr starten konnte weil ein paar Dateien verschwunden waren, hat sie heute komplett den Geist aufgegeben und wurde auch nicht mehr im BIOS gefunden. :(

Hab sie nun eingeschickt.

Ich verfolge den Thread nicht regelmäßig und habe nur vor einiger Zeit mitbekommen, das es ne Charge von UDs gibt/gab die von der Performance her eher Müll waren..... wenn jemand die Bezeichnung der Teile nennen könnte ware das sehr nett :)

Hier erfährst du alles dazu:
http://www.cos-memory.de/node/225
 
Das waren immer nur synthetische Benchmarks! Es wurde nie nachgewiesen, dass die reale Leistung dieser Chips tatsächlich geringer war.

Datenverlust trat mit der Firmware 1711 auf. Danach hört sich das eher an.
 
Vielleicht interessiert es hier ja auch den ein oder anderen, daher mein Post aus der Mac-Welt auch hier im Unterforum noch einmal..

G.Skill Falcon II 128 GB
Indilinx Controller
Preisvergleich
Frei: 20,17 GB
Belegt: 107,52 GB

 
Ich überlege auf Firmware 1819 zu wechseln. Hab jedoch unterschiedliche Meinungen zu 1819 gelesen. Sie soll auf jeden Fall langsamer als 1571 sein.

Hat jemand außer den üblichen Benches auch richtige Messungen vorgenommen?
Und darf man die SSD mit 1819 außer unter Win 7 wipern? (zb unter XP oder Vista)
Oder hat jemand die 1819GC probiert? Normal ist die ja für Solidata´s, aber angeblich soll die für alle SSD´s mit den gleichen Chips passen.
Denn wenn das geht wären unsere ST´s downgradebar :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

Noch eine sehr wichtige Frage. Mit den meisten NF-MB´s (oder alle?) soll ein Flashen oder wiper nicht möglich sein.
Wie ist das mit 1819 unter Win7? Kann bei NF-MB´s überhaupt getrimmt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
1819 und wiper und win7 wird nicht empfohlen.
bei den meisten klappt die 1819 gut, die meisten Probleme entstehen durch flasches flashen.
AM sichersten du löscht dein SSD VOR dem flashen mit sanitary rease oder hdd erase, machst das FW upgrade und dann nochmal sanitary erade oder hdd erase und dann daten drauf.
Ich nutze die 1819 seit Erscheinen mit Win7 64bit und hab null Probleme.
 
Ich weiß, daß 1819 + wiper + Win7 = böse ist. Lies einfach nochmal ;)
Und die anderen Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darf man die SSD mit 1819 außer unter Win 7 wipern? (zb unter XP oder Vista)

Klar darf man das. Ich habe das automatisierte Wiper-Script sogar unter Vista-x64 im Autostart und es wipert mir die SSD bei jeden hochfahren des Rechners ratzfatz im HG. Manuell kann ich es zwischendurch natürlich auch nochmal anklicken, ist aber eher unnötig - einmal pro Session langt vollkommen.
 
nicht wirklich.........

1571 und manuelles wipern ist deutlich besser.
 
Servus,

hab mir jetzt für meinen Laptop ne 30er Vertex geholt, laut Crystaldiskinfo ist die Firmwareversion 00.P97. Im Name der OCZ-Vertex steht dahinter noch 1199. Auf der OCZ-Page finde ich aber nichts im Bezug auf das neuste Update welche Version Vorraussetzung dafür ist.

Gibt es einen beschriebenen Weg wie ich vorgehen muss? Und welche Version ist die 00.P97?

Gruß Batzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab mir jetzt für meinen Laptop ne 30er Vertex geholt, laut Crystaldiskinfo ist die Firmwareversion 00.P97. Im Name der OCZ-Vertex steht dahinter noch 1199. Auf der OCZ-Page finde ich aber nichts im Bezug auf das neuste Update welche Version Vorraussetzung dafür ist.

Gibt es einen beschriebenen Weg wie ich vorgehen muss? Und welche Version ist die 00.P97?

Gruß Batzen

1199 auf 1215 auf 1.0 auf 1.30 auf 1.40

1215 und 1.0 gibts soweit ich weis nur noch als Support request bei OCZ.
 
1199 auf 1215 auf 1.0 auf 1.30 auf 1.40

1215 und 1.0 gibts soweit ich weis nur noch als Support request bei OCZ.

Alles klar danke für die fixe Hilfestellung, werd ich mal den OCZ Menschen ne Mail schreiben.


Hier mal die aktuelle Leistung der Vertex ^^


as-ssd-benchocz-vertex8hnc.png



Ist gebraucht gekauft worden, deshalb wohl auch noch die alte Firmwareversion.
 
Sodele nach dem "manuellen" Update(Jumperaktion) auf 1.30 sehen die Werte mit dem Laptop für mich vollkommen in Ordnung aus.

as-ssd-benchocz-vertexqzpu.png


Da das Teil nur unter XP laufen wird, ist mit 1.4 manuelles Wipern möglich bzw. ok? Oder sollte ich auf 1.30 bleiben.

Gruß Batzen
 
@ Spieluhr

Dann frag ich mich wozu du 1819 drauf hast, wenn eh alles automatisch gewipert wird!? :confused:
Unter Vista ok, aber unter Win7... (siehe SSDfix)

@ Nimoy

SSDfix schreibt, daß das NICHT empfohlen wird!
Der Satz darunter hat damit garnichts zu tun. Das war lediglich die Antwort auf eine andere Frage ;)


@ Darlie

Sorry, ist kein Quatsch. Hab nur "+ wiper" vergessen ;)
Und kannst du das irgendwie belegen, daß 1819 die schnellste FW ist?


Ein paar Fragen stehen noch offen. http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13565930&postcount=2222

Und noch eine sehr wichtige Frage an SSD-Insider.
Wenn man eine stark gebrauchte SSD flasht, wie ist das dann mit Wear-Leveling? Wird irgendwo gespeichert wie oft jede Zelle benutzt wurde oder ist diese Information nach einem Flash weg? Wenn ja könnte Wear-Leveling den Zellen nicht mehr gleichmäßig Daten zuweisen. Eine stark gebrauchte Zelle würde ja dann nach einem Flash wie eine Neue behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) Weil die FW schon immer auf den SSD drauf war und..
b.) ..was soll das Wipern unter Vista mit der FW des SSD zu tun haben? Ist doch egal welche da nun drauf ist, Autowipe bietet nur Win7 und daher ist es schnurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben "unter Vista ok". Aber wiper + zusätzlich Trim unter Win7 soll zu empfehlen sein.
 
Boa, echt? Davon rede ich doch die ganze Zeit :rolleyes:
"Spieluhr" scheint das aber zu machen.
 
ich hab nur deinen letzten beitrag gelesen und da las es sich als sei es deine meinung ;)
 
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt...

Verstehe ich das richtig, dass unter Win7 die 1819 zu bevorzugen ist? Mit der funktioniert dann auch das automatische Trimmen?

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten ausser HDDerase - Flashen - HDDerase - Installieren?
 
Boa, echt? Davon rede ich doch die ganze Zeit :rolleyes:
"Spieluhr" scheint das aber zu machen.
Wo habe ich mit nur einen Wort erwähnt das ich Win7 nutze bzw. das unter Win7 sinnvoll sei? Du hattest gefragt ob das unter Vista sinnvoll sei, da habe ich dir klar und definitiv zu geschrieben -> JA!
 
@ intel user

ssd fix schreibt:

1819 und wiper und win7 wird nicht empfohlen

du darauf:

Ich weiß, daß 1819 + Win7 = böse ist


....... jo und 1819 und win 7 ist eben nicht böse, warum auch...

hättest du "+wiper" geschrieben..ok aber so

...oder check ich jetzt grad was nicht :)


regards
jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh