SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, ich hab mir jetzt mal eine Ultradrive GX mit 32GB gegönnt und AS SSD bench durchlaufen lassen, wollte euch jetzt mal fragen ob die Ergebnisse i. O. sind.

PS: Kann man eigentlich problemlos Firefox, thunderbird und office installieren oder sollte man bei denen noch bestimmte einstellungen vornehmen?

Wäre supi wenn dazu auch mal jemand was sagen könnte:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ A_H

Die Sache ist, dass der MBR eines Datenträgers 63 Sektoren a 512 byte gross ist (also Sektor 0-62).
XP würde eine Installation der 1. Partition direkt bei Sektor 63 anfangen. Allerdings liegt dieser noch im Block des MBR, sodass der Anfang der 1. Partition ungünstig zwischen 2 Blöcken liegt.
D.h. alles danach ist ungünstig um 1 Sektor bzw. 512 bytes verschoben.

Beim alignen wird die 1. Partition etwas nach hinten geschoben. Idelaerweise beim 1. Sektor des nächstliegenden Blocks.

Ich hoffe, ich hab es eingermaßen gut erklärt.
Die Sache ist ein recht altes Problem. Ist nur in Vergessenheit geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre supi wenn dazu auch mal jemand was sagen könnte:d

Bezüglich Benchmarks: ohne meinen Anwalt sag ich gar nichts ;)
(Ehrlich, ich halte das für absoluten Dünnschiss. Das ist was für Entwickler. Die Praxis zählt!)

Ich behandle meine SSD genau so wie meine Festplatten, keine Extratouren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Weil ich zu blöd bin und es nicht schaffe, selbst mit Hilfe der Boot CD von Acronis, irgendwas wiederherzustellen auf der Nackten SSD.
Darum der Weg über die Win7 Installation :rolleyes:

Acronis TI 2009: Wenn Du es nicht schaffst, die Häkchen bei beiden Partitionen der SSD zu setzen, dann mach es oben drüber bei Festplatte x ;)

Also, das Backup der 100MB ohne Namen und Buchstaben muss auch dazu!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Man lernt eben nie aus, gell?

Deshalb bin ich doch hier! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------


Danke! Hoch interessant! Hab es überflogen, für mehr fehlt mir momentan die Energie.
Man sollte den Link unbedingt an Acronis und Indilinx schicken. Selbst kann man daran ja nur schwer was machen. Das Mindeste ist aber, dass die SSD-Hersteller über das Thema informieren - ein Workaround wäre natürlich auch nicht schlecht.

Für meine ehemaligen Kollegen kann ich nur hoffen, dass EMC das richtig macht ;)

Könnte der Ursprung des Problems darin liegen, dass Acronis, so viel ich weiß, für die Boot-CD ein Linux verwendet?
 

Auch gut. Demnach werden Partitionen an Zylindergrenzen ausgerichtet - das dachte ich schon immer. Bei SSDs könnte es etwas analoges geben und die SSDs müssten das entsprechend an das System melden.

Meine XP-Platte würde dem mit Offset 32256 genau entsprechen.
Alle meine Platten haben laut msinfo 63 Sektoren je Spur, auch die SSD.
Danach wäre außer XP kaum etwas optimal ausgerichtet.

Ich habe da meine Zweifel.

Man braucht eine ganz klare Ansage vom Hersteller - PUNKT.
 
@A_H in Benchmarks sieht man ganz klar den unterschied. Das mit 63 sektoren je spur stimmt überhaupt nicht mehr, sonst hätten sie auch 256 scheiben(cylinder) oder so. ;)
 
@A_H in Benchmarks sieht man ganz klar den unterschied. Das mit 63 sektoren je spur stimmt überhaupt nicht mehr, sonst hätten sie auch 256 scheiben(cylinder) oder so. ;)
Ja, so isses wohl...Dann liegt XP daneben, weil es auf die falsche Werte baut.

Das steht in meiner Reg. von W7:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\vds\Alignment]
@="Alignment Settings in Bytes"
"Between4_8GB"=dword:00100000
"Between8_32GB"=dword:00100000
"GreaterThan32GB"=dword:00100000
"LessThan4GB"=dword:00010000

Sind Hex-Werte, gelten wohl für alle Datenträger.

Ich brauche ein exaktes Werkzeug, und ich trauere Powerquest mit Partition Magic nach, glaube die waren für die damalige Zeit ganz gut.
 
mit diskpart kannst du doch beliebige parameter für deine partitionen angeben..
 
mit diskpart kannst du doch beliebige parameter für deine partitionen angeben..

Vorher will ich genau wissen, was los ist. Außerdem möchte ich mein komplettes System im laufenden Betrieb bearbeiten, keine Neuinstallation.

WD hat sich da etwas einfallen lassen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nced-format-soll-hdd-kapazitaet-erhoehen.html

http://www.wdc.com/en/products/advancedformat/

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=805&sid=124&lang=en

Wer opfert sich??? ;) ;)

So etwas erwarte ich von Indilinx und Verarbeitern - aber diese Truppen sind einfach nur armselig. (Das musste wieder mal raus, auch wenn Weihnachten ist.)
 
Welche Parameter?


@ A_H

Warum opfern? Das mit den 4k/sektor gilt doch nur für die Green-Serie?
Hab nirgendwo gesehen, wo man 512 bytes in 4096 bytes umwandeln könnte.
Würde bei so kleinen Datenträgern wie SSDs auch wenig Sinn machen.
Bei 2TB sind 7-11% mehr Kapazität allerdings schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Parameter?


@ A_H

Warum opfern? Das mit den 4k/sektor gilt doch nur für die Green-Serie?
Hab nirgendwo gesehen, wo man 512 bytes in 4096 bytes umwandeln könnte.
Würde bei so kleinen Datenträgern wie SSDs auch wenig Sinn machen.
Bei 2TB sind 7-11% mehr Kapazität allerdings schon einiges.

Das Tool korrigiert das Alignment.

Da gibt es eine Tabelle:
http://www.wdc.com/en/products/advancedformat/

Vielleicht wäre das resultierende Alignment auch günstig für SSDs.

Ist leider nur ein CMD-Tool, was bei den entsprechenden Platten ja egal ist. Ich habe mir nicht gewagt, das Tool durchlaufen zu lassen. Ich hatte auf ein hübsches GUI gehofft, das alle Datenträger mit exakten Parametern anzeigt und eventuell die Alignments korrigiert.

Trotzdem braucht man so etwas mindestens für SSDs.

Das Tool braucht ja "nur" ein paar Dateien vom Partitionsanfang nach hinten zu verschieben und dann das Offset etwas nach hinten zu verlagern, Zahlen in der Partitionstabelle ändern. Und es kann das ruhig für jede Partition einzeln machen. Bei PM lag eine Diskette mit Hex-Editor dabei - wer gute Nerven hat ;) Nebenbei: man darf PM nicht mehr anwenden, weil die Partitionsenden jetzt etwas anders aussehen, mehr Blanks oder so.

OT:
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/storagecraft-deutschland-gmbh/boxid-258890.html
http://www.storagecraft.eu/de/company/ueber-storagecraft.html
http://www.rokop-security.de/lofiversion/index.php/t16097-50.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir noch nicht richtig angeguckt, aber ich verstehe das so, dass dieses Tool lediglich XP für diese Drives kompatibel macht.
 
@ PulsarBD + Mongoo

Hab es so gemacht.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13601976&postcount=1319


Wichtig sei noch zu erwähnen...
Wenn man mehrere Partitionen gleichzeitig wiederherstellt wird die Geometrie wieder verschoben. So war es bei mir.
Grund ist, dass die Geometrie der SSD vor dem guten Alignment wiederhergestellt wird.
Hab die Partitionen einzeln wiederhergestellt und das Alignment war noch ok.

Und - die Partitionen müssen vor dem Restore mit der Datenträgerverwaltung erstellt werden.
Ausserdem sollte man noch vor dem Restore das Alignment mit AS SSD überprüfen. Erst danach Restore´s (einzeln) machen.


Wer sagt das denn?
Ein falsches Alignment ist bei jedem Datenträger, ob HDD oder SSD (markenunabhängig) schlecht.

Danke schonmal. :wink:
also erstelle ich 2 partitionen, einmal 100MB (wie erstelle ich die eigentlich, weil die wird ja invisible bei der installation gemacht) und dann nach einem weiteren neustart mache ich dann die c: partition.
dann hätte ich zwei korrekte partitionen.
danach stelle ich aus meinem image mit TI2010 in diese beiden partitionen wieder her?
hab ich das alles so richtig verstanden?
wi kann ich direkt NACH erstellen der beiden partitionen sehen ob die die richtigen werte haben?

hab ich die datenträgerverwaltung auch beim start der windows 7 installations cd zur verfügung? (ich kann mich nicht recht erinnern)

Irgendwie ist das voll ätzend, vorallem dass man das nicht nachträglich ändern kann :motz:

zum Thema Windows backup tool: das hat bei mir zwar immer fleissig gesichert, aber im Fall einer Sicherung ging da einmal gar nix mehr. trotz vorhandener backup daten wollte er das system nicht mehr wiederherstellen.
 
@Mongoo: wie kommst du auf offset von 105.929.704 mein Benchmark zeigt doch ganz was anderes.
Das sagt doch hier oder bei der 59GB Partition oder ?
Ass sagt was zwar was anderes oder sehe ich da was falsch




Ich hab win xp bei mir noch auf der Platte
Was währe wenn ich xp boote - alle partitionen auf ssd lösche
dann win7 installationscd einlege und neu install mache.
dann nachdem er den Datenträger und Laufwerksbuchstaben erstellt hat abbreche oder auch durchlaufen lass und dann mit ti11 zurückspiele?
sektor für sektor?
 

Anhänge

  • settin.jpg
    settin.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 88
Oh leute eine Anzeige mehr und schon ma wieder halbes Kaos ^^

Also richtiges alignment ist keine Hexerei.
Alignment wieder richten:

für eine Partition (keine 100mb) - mit Win7 und ATI 10:

1. Backup der ganzen SSD mit ATI nicht sektorengenau.
2. booten mit win7 Bootmedium (bis zur Diskauswahl durchhangeln dann ist man in der Datenträgerverwaltung - alternativ kann man das auch über cmd) und die SSD Partition mit der Datenverwaltung löschen.
3. eine neue Partition anlegen mit 4096 Zuordnung
4. ATI cd Booten - Wiederherstellen. Image auswählen - Häckchen beim Mft wegmachen und nur die Partition wiederherstellen. Danach noch den Mft wiederherstellen und fertig.
Falls Win7 dann mit 0x0000..e startet keine Panik einfach Installmedium wieder ran und Reparieren lassen.

Wichtig ist das die Partition mit der Datenträgerverwaltung erstellt wird und nicht mit ATI neuerstellt oder verändert wird.

Gefühlt tausend ma gemacht mit allen möglichen Alignments - funzt 1a


für zwei Partitionen (versteckte 100mb) - mit Win7 und ATI 10:

1. Backup von 1er und 2er Partition - nicht sektorengenau
2. SSD platt machen zB. Sanitary oder ubcd
3. Win7 neuinstallieren
4. ATI booten und Image zurückspielen genauso wie bei einer Partition

Die SSD muss hierzu unformatiert (Blitzeblank) sein damit Win7 eine 100 Partition anlegt.

habs nie ausprobiert aber müsste so gehen
-steh nich so auf 100mb nutzlos (nutz Ihr die wirklich für Crypt usw.?)


Alternativ gehts auch mit GParted
(dauert aber länger)

Mit parted kann man auch nachträglich noch das Alignment verändern -sogar beliebig siehe Vorsicht english ^^
Kurzfassung:
1. Gparted booten
2. Partition ein bischen verkleinern
3. Partition um 2 mb nach hinten schieben
4. Partition wieder 1 mb nach vorne schieben

Beachten muss man nur das bei align to cylinder boundary kein Häckchen gesetzt ist.

ps.
CLONE & RESTORE
Thread zum Thema

Wünsch euch allen noch ein frohes Fest. :xmas:
 
so ich hab jetzt mal die ssd plattgemacht
Alle Partition gelösch auf der ssd
win7 neu installiert
mit as ssd mod gecheckt
alles ok bei beiden partitionen 100MB und 59gb
nun hab ich aronis (ist die Acronis 11) gebootet und nur die große (LW C) zurück ohne mbr
Win 7 lief normal hoch
as ssd zeigt jetzt wieder bad bei der großen an auch der Zahl die gleiche
Also genau wie vorher

Muss ich noch was anderes beachten?
Mbr 2 Partition usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. :wink:
also erstelle ich 2 partitionen, einmal 100MB (wie erstelle ich die eigentlich, weil die wird ja invisible bei der installation gemacht) und dann nach einem weiteren neustart mache ich dann die c: partition.
dann hätte ich zwei korrekte partitionen.
danach stelle ich aus meinem image mit TI2010 in diese beiden partitionen wieder her?
hab ich das alles so richtig verstanden?
wi kann ich direkt NACH erstellen der beiden partitionen sehen ob die die richtigen werte haben?

hab ich die datenträgerverwaltung auch beim start der windows 7 installations cd zur verfügung? (ich kann mich nicht recht erinnern)

Irgendwie ist das voll ätzend, vorallem dass man das nicht nachträglich ändern kann :motz:

zum Thema Windows backup tool: das hat bei mir zwar immer fleissig gesichert, aber im Fall einer Sicherung ging da einmal gar nix mehr. trotz vorhandener backup daten wollte er das system nicht mehr wiederherstellen.

Die 100MB-Partition brauchst du nicht zwingend. Ausser du willst den Bootmanager separat darin haben.
Ich weiss nicht, wie es in deinem Image aussieht. Wenn da vorher keine 100MB-Partition mit dem Bootmanager war wirds schwieriger.
Man kann den Ordner "Boot" aus einer vollständigen Partition ohne separate 100MB herausextrahieren und in eine separate Partition kopieren. Hab ich letztens gemacht. Funktioniert wunderbar.

Am besten die Partitionen mit der Datenträgerverwaltung so gross wie das orginal machen. Das Alignment wird dann richtig sein.
Fehler kann man nur noch beim Wiederherstellen mit TI2010 machen.
Es kann zb sein, dass bei Restore bei "Freier Platz davor" zb 3,5KB stehen. Diese muss man so belassen, sonst stimmt das Alignment nicht mehr.
Dann kann ganz individuell sein. Bei mir standen 63,5KB und 960KB (freier Platz zw. der 1.+2. und der 3.+4. Partition) und zwischendurch mal 0KB.
Das Ganze klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber im Grunde ganz einfach.

Die richtigen Werte siehst du mit Diskpar, msinfo32 oder im AS SSD.

Zum Thema Backup-Tool...
Wenn sich das Image nicht mehr herstellen lässt ist entweder das Image defekt oder es wurde irgendwas geändert. Nach meiner Erfahrung trifft das 2. am häufigsten zu. Besonders dann, wenn die Validierung 100% ok ist ;)

Ich würde sowieso Jedem raten, dass er einen Validierungs-Task erstellt, der wöchentlich oder monatlich die Images überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich bitte jemand auf den neuesten Stand bringen - ich ueberlege mir hier im MP eine SSD zu kaufen und frage mich ob fuer die OCZ Agility und die GSkill Falcon die selben Firmwareupdates funktionieren wie fuer die Vertex und das Ultradrive GX? Gibt es nen Grund, keine Falcon/Agility zu kaufen?
 
Agility hat billigeren Flash, ist dafür aber gnadenlos überteuert. Lieber nicht kaufen.
 
Ich habs jetzt geschafft!
Mit Acronis 2010 gings wie DaWooky gesagt hat
für zwei Partitionen (versteckte 100mb) - mit Win7 und ATI 2010:

1. Backup von 1er und 2er Partition - nicht sektorengenau
2. SSD platt machen zB. Sanitary oder ubcd - oder wie ich unter xp
3. Win7 neuinstallieren
4. ATI 2010 booten und Image zurückspielen genauso wie bei einer Partition
(Ich hab nur die große C: und das MBR genommen ohne die Größe anzupassen - bei Wiederherstellungs Optionen)

Benchmarkmäßig hats nichts gebracht so auf die schnelle
 
Ich habs jetzt geschafft!
Mit Acronis 2010 gings wie DaWooky gesagt hat
für zwei Partitionen (versteckte 100mb) - mit Win7 und ATI 2010:

1. Backup von 1er und 2er Partition - nicht sektorengenau
2. SSD platt machen zB. Sanitary oder ubcd - oder wie ich unter xp
3. Win7 neuinstallieren
4. ATI 2010 booten und Image zurückspielen genauso wie bei einer Partition
(Ich hab nur die große C: und das MBR genommen ohne die Größe anzupassen - bei Wiederherstellungs Optionen)

Benchmarkmäßig hats nichts gebracht so auf die schnelle

Wenn ich mich jetzt nur auf 3. und 4. beschränke, dann ist das ein ganz normales Restore in eine korrekt ausgerichtete Partition, bei dem alles korrekt geblieben ist. Dann war alles vorher nur eine Fehlbedienung/Fehleinschätzung von Dir - danke.

Acronis richtet also bei richtiger Bedienung keine Schäden an!

Edit: Ich habe mir eben kurz mein Acronis True Image 2009 nochmal genauer angesehen: da gibt es beim Restore eine Einstellung Freier Platz davor.

Die 100MB-Partition war korrekt. Hättest Du also dort 0 eingestellt, dann wäre alles absolut korrekt gewesen! 5 MINUTEN ARBEIT. (Ich könnt in meine Tastatur beißen ;) )

Mit Acronis kann man falsches Alignment leicht, problemlos und sicher korrigieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Snoopy und DaWooky ich werde das dann mal so probieren.
Hoffentlich klappts ;)

Noch eine Frage:
4. ATI cd Booten - Wiederherstellen. Image auswählen - Häckchen beim Mft wegmachen und nur die Partition wiederherstellen. Danach noch den Mft wiederherstellen und fertig.
Falls Win7 dann mit 0x0000..e startet keine Panik einfach Installmedium wieder ran und Reparieren lassen.

das hat bei mir irgendwie noch nie geklappt und das war wohl auch mal das problem, dass ich eine Windowssicherung nicht mehr herstellen konnte.
weiss jemand woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Snoopy und DaWooky ich werde das dann mal so probieren.
Hoffentlich klappts ;)

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Edit: Ich habe mir eben kurz mein Acronis True Image 2009 nochmal genauer angesehen: da gibt es beim Restore eine Einstellung Freier Platz davor.

Die 100MB-Partition war korrekt. Hättest Du also dort 0 eingestellt, dann wäre alles absolut korrekt gewesen! 5 MINUTEN ARBEIT. (Ich könnt in meine Tastatur beißen ;) )

Mit Acronis kann man falsches Alignment leicht, problemlos und sicher korrigieren!

Acronis hat ein wunderbares Benutzerhandbuch auf der Installations-CD...
 
Bei der 11er Version gibst sowas aber nicht

Ich hab jetzt nur noch bei einigen meiner Festpaltten Partitionen ein fehlerhaftes allign

Kann das mas auch wieder ändern evtl einfacher?
 
Hi Leute,

ich hab ne SuperTalent Ultradrive GX 32GB und dort drauf ist Win7 x64 installiert welches jedoch nicht mehr so richtig funzt und deshalb wird mal neu aufgesetzt. Muss ich nun erst die SSD mit nem anderen Tool bereinigen oder kann ich einfach während der Windows Installation die SSD Formatieren ohne Leistungseinbrüche zu erleiden? Und die Win7 100MB Partition sollte die auch auf die SSD oder lieber auf ne andere Platte?
 
Wenn du W7 neu installierst wird das Alignment richtig sein.
Die 100MB werden nur angelegt, wenn die SSD leer war.
Wenn sie schon partitioniert ist, dann nicht.

Ob der Bootmanager separat in dem 100MB liegt oder zusammen mit XP/Vista/W7
muss Jeder für sich entscheiden. Am Alignment ändert das nichts.


Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.



Acronis hat ein wunderbares Benutzerhandbuch auf der Installations-CD...

Hab ja oben geschrieben, dass das bei Jedem individuell sein kann.
Je nach Grösse hatte ich vorne 0 oder mehrere kb Platz frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das wenn ich die SSD zuvor unter Windows schon vorpartioniere wird gar keine 100mb partition angelegt? und wie sieht es in diesem Fall mit dem Alignment bzw. den Zuordnungseinheiten aus?
 
Heißt das wenn ich die SSD zuvor unter Windows schon vorpartioniere wird gar keine 100mb partition angelegt? und wie sieht es in diesem Fall mit dem Alignment bzw. den Zuordnungseinheiten aus?

Ja, so ist es. Startoffset liegt dann bei 1024KB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh