also bei mir wird BAD angezeigt. Keine Ahnung warum, weil eigentlich hatte ich win7 clean installiert.
was kann ich nun tun?
ich hab images mit TI2010 gemacht.
lt snoopy kann man ein BAD image (wovon ich jetzt mal ausgehe) wieder richten, indem man es auf ne GOOD partition spielt.
nur wie mach ich das?
mit der win7 start cd booten, kann man da die partition löschen?
dann mit TI2010 das image aufspielen?
oder ne neue partition erstellen (was ist mit der 100MB partition) und dann TI2010 zurückspielen?
wäre nett wenn mir jemand bitte ne step-by-step anleitung geben könnte.
ach ja: mein partitionsoffset der win7 partition ist 106.928.640 -> durch 64 teilbar, also müsste es doch OK sein?
Ich vermute mal, dass es
genau so aussehen muss, wie auf meinem Bildchen.
Angeblich machen die SSD gewisse Operationen blockweise. Wenn die Blöcke die IG überlappen, müssen die Operationen getrennt für je 2 Teile ausgeführt werden. Die Blockgröße wurde an anderen Stellen schon häufig genannt - ich hab sie trotzdem vergessen, wahrscheinlich 64K Byte, also 64 * 1024 Byte. Bei einer anderen Geschichte nannte man diese Ausrichtung, glaube ich, "integrale Grenze" (IG).(
http://en.wikipedia.org/wiki/NOP)
Wenn die erste Partition mit Byte 1 bzw. Offset 0 beginnen könnte, wäre alles einfacher, aber davor müssen wohl erst irgend welche Verwaltungsdaten untergebracht werden, die einen Block nicht komplett füllen. W7 und Vista kompensieren das.
Wenn also die erste Partition an einer IG beginnt und jede Partition immer aus ganzen Blöcken besteht, dann beginnt jede Partition an einer IG, und alles ist ok. So scheint es die W7-Installation auch zu machen. Zwischen den Partitionen ist dann
keine Lücke. Das kann man ja nachrechnen.
Nun kommt Acronis(A):
Acronis scheint beim Restore der Systempartition (manchmal) zu glauben, die Partitionstabelle befummeln zu müssen und den Offset zu verändern.
(Edit:
Das war eine FEHLINFORMATION oder FEHLBEDIENUNG von den Kollegen hier!.)
Ich habe ohne Not keine Lust, das zu testen. Versehentlich haben manche Backups bei mir 2 Partitionen: die 100MB und C. Das merkt man, wenn man C mounten will.
Also jetzt für die Bastelfreunde:
- Backup von beiden Partitionen machen und auf mindestens 3 Platten auf 3 Rechnern aufheben
- W7 neu installieren, SSD dabei komplett platt machen, Partitionen löschen und neu anlegen, die 100MB macht die Installation, und C komplett formatieren. Dann msinfo32 und nachzählen.
- Neues Backup von beiden Part., Restore C, msinfo32, nachzählen.
- Restore 100MB plus C, msinfo32, nachzählen.
Zwischen und nach den Aktionen sollte gewipert werden.
Wenn dabei etwas verändert wird, dann haben wir ein Problem mit Acronis