SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...das Alignment wurde beibehalten.

Die Werte bei mir weichen aber von denen dort deutlich ab.
Da hätte ich Erklärungsbedarf.
Meine SSD hat weniger Zylinder usw. - warum? Alterung?

Bei Mongoo gibt es rechnerisch eine Lücke von 22528 Bytes. Er hätte auch mal den oberen Teil des Bildes der Datenträgerverwaltung mit kopieren sollen. Sieht man da unbelegten Festplattenplatz?

Dann solten wir mal die Zahl 105906176 als korrektes Offset festhalten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck doch einfach den offset der zweiten partition bei dir...
105906176 bytes offset wäre ok
 
"Er hat die Installation aber nicht auf die SSD gemacht sondern mit acronis kopiert, dabei hats alignment der C-partition verhauen...
zumindest soweit ich das verstanden habe.."

Ne ich hab schon auf die ssd win7 installiert und dann gesichert und dann wieder zurückgesichert


Also meine SSD wurde neu Partitioniert von Win7 automatisch damals bei der installation
Ich hab nur 1 oder 2 mal mit acronis ein Backup wieder zurück gespielt Von LW c auf LW c.

Ist jetzt bei mir was schlecht oder falsch?

Braucht ihr noch was an Bildchen usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zurückspielen ging alignment kaputt(der hat die Partition etwas verschoben zurückgespielt).Jetzt passen NTFS und SSD Sektoren nicht mehr zusammen. Und das ist bei indilinx-basierten SSDs ziemlich schlecht, weil die Leistung messbar abnimmt und die Abnutzung der Zellen steigt.
 
also bei mir wird BAD angezeigt. Keine Ahnung warum, weil eigentlich hatte ich win7 clean installiert.
was kann ich nun tun?
ich hab images mit TI2010 gemacht.
lt snoopy kann man ein BAD image (wovon ich jetzt mal ausgehe) wieder richten, indem man es auf ne GOOD partition spielt.
nur wie mach ich das?
mit der win7 start cd booten, kann man da die partition löschen?
dann mit TI2010 das image aufspielen?
oder ne neue partition erstellen (was ist mit der 100MB partition) und dann TI2010 zurückspielen?

wäre nett wenn mir jemand bitte ne step-by-step anleitung geben könnte.

ach ja: mein partitionsoffset der win7 partition ist 106.928.640 -> durch 64 teilbar, also müsste es doch OK sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch dann auch eine Anleitung wie ich das wieder korrigiere

Auch mein partitionsoffset der win7 partition /105.929.704 ist durch 64 teilbar
 

Anhänge

  • settin.jpg
    settin.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine erste Erfahrung mit meiner neuen GX:

Der Intel iastor.sys ist bei mir schneller als der msahci.sys. Sorry aber wie kann es sein das mit letzteren der Systemstart für 5 Sekunden hängt? Der Ladebalken von Vista läuft durch ohne Festplattenzugriffe. Aber auch nur wenn ich meine alten Samsung Festplatten mit dran hänge. Gibts da Performance probleme untereinander?
Mit dem Intel Matrix Storage Treiber läuft alles wunderbar und ist auch schneller.
Dann noch eine Frage:
Kann ich eine SSD auf der sich schon die 1819 firmware befindet mit dem "1711 auf 1571 Tool" downgraden und werden die Daten von 1819 auf 1571 gelöscht?
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 25.12.2009 00-35-57.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 25.12.2009 00-35-57.png
    13 KB · Aufrufe: 115
  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 25.12.2009 11-10-41.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 25.12.2009 11-10-41.png
    13,4 KB · Aufrufe: 105
@Mongoo: wie kommst du auf offset von 105.929.704 mein Benchmark zeigt doch ganz was anderes.

@PulsarBD: Allein durch die verwendung von TI2010 geht alignment kaputt. Du musst wahrscheinlich richtig neu installieren oder mit win7 partition löschen und neu anlegen(und dann mit TI darauf entpacken).

@xbox: mit iaStor geht kein TRIM
 
Ja nsa666, ich hab im Gerätemanager den vorherigen Treiber verwendet. Dann funktioniert es ja. Aber wie ich gelesen habe würde es reichen auf IDE umzustellen, oder? Umständlich aber was soll man machen. Habe Vista x64.
 
@PulsarBD: Allein durch die verwendung von TI2010 geht alignment kaputt. Du musst wahrscheinlich richtig neu installieren oder mit win7 partition löschen und neu anlegen(und dann mit TI darauf entpacken).
Dem muss ich wiedersprechen, das alignment bleibt mit der aktuellen TI2010 Version erhalten nach einer kompletten wiederherstellung...
 
Dem muss ich wiedersprechen, das alignment bleibt mit der aktuellen TI2010 Version erhalten nach einer kompletten wiederherstellung...

also wenn TI2010 mein alignment nicht korrekt hat, dann hab ich keine andere wahl ausser neuinstallieren?
auf ne korrekt neu erstellte partition wiederherstellen bringt also nix?
snoopy hatte geschriebrn dass das gehen würde.
 
Ich hab beim sichern von C: bei Acronis immer Sektor-für-Sektor aktiviert. Seitdem läuft es wirklich hervorragend mit dem wiederherstellen. HAb seitedem bestimmt schon 3x wieder aufgespielt. Alles im grünen Bereich
 
Könnte mir jemand mal auf meine Frage antworten ? ^^ wäre nett :

Lohnt sich der aufpreis von der GX2 zur GX ? bzw. wie weit liegen sie performance technisch auseinander ?

gruß bene
 
also bei mir wird BAD angezeigt. Keine Ahnung warum, weil eigentlich hatte ich win7 clean installiert.
was kann ich nun tun?
ich hab images mit TI2010 gemacht.
lt snoopy kann man ein BAD image (wovon ich jetzt mal ausgehe) wieder richten, indem man es auf ne GOOD partition spielt.
nur wie mach ich das?
mit der win7 start cd booten, kann man da die partition löschen?
dann mit TI2010 das image aufspielen?
oder ne neue partition erstellen (was ist mit der 100MB partition) und dann TI2010 zurückspielen?

wäre nett wenn mir jemand bitte ne step-by-step anleitung geben könnte.

ach ja: mein partitionsoffset der win7 partition ist 106.928.640 -> durch 64 teilbar, also müsste es doch OK sein?

Ich vermute mal, dass es genau so aussehen muss, wie auf meinem Bildchen.
Angeblich machen die SSD gewisse Operationen blockweise. Wenn die Blöcke die IG überlappen, müssen die Operationen getrennt für je 2 Teile ausgeführt werden. Die Blockgröße wurde an anderen Stellen schon häufig genannt - ich hab sie trotzdem vergessen, wahrscheinlich 64K Byte, also 64 * 1024 Byte. Bei einer anderen Geschichte nannte man diese Ausrichtung, glaube ich, "integrale Grenze" (IG).(http://en.wikipedia.org/wiki/NOP)

Wenn die erste Partition mit Byte 1 bzw. Offset 0 beginnen könnte, wäre alles einfacher, aber davor müssen wohl erst irgend welche Verwaltungsdaten untergebracht werden, die einen Block nicht komplett füllen. W7 und Vista kompensieren das.
Wenn also die erste Partition an einer IG beginnt und jede Partition immer aus ganzen Blöcken besteht, dann beginnt jede Partition an einer IG, und alles ist ok. So scheint es die W7-Installation auch zu machen. Zwischen den Partitionen ist dann keine Lücke. Das kann man ja nachrechnen.

Nun kommt Acronis(A):
Acronis scheint beim Restore der Systempartition (manchmal) zu glauben, die Partitionstabelle befummeln zu müssen und den Offset zu verändern.
(Edit: Das war eine FEHLINFORMATION oder FEHLBEDIENUNG von den Kollegen hier!.)

Ich habe ohne Not keine Lust, das zu testen. Versehentlich haben manche Backups bei mir 2 Partitionen: die 100MB und C. Das merkt man, wenn man C mounten will.

Also jetzt für die Bastelfreunde:
- Backup von beiden Partitionen machen und auf mindestens 3 Platten auf 3 Rechnern aufheben ;)
- W7 neu installieren, SSD dabei komplett platt machen, Partitionen löschen und neu anlegen, die 100MB macht die Installation, und C komplett formatieren. Dann msinfo32 und nachzählen.
- Neues Backup von beiden Part., Restore C, msinfo32, nachzählen.
- Restore 100MB plus C, msinfo32, nachzählen.

Zwischen und nach den Aktionen sollte gewipert werden.

Wenn dabei etwas verändert wird, dann haben wir ein Problem mit Acronis :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meine Platte mit HDErase platt gemacht habe, installiere ich Win7 neu von CD . Dauert ca 15min.
Dann Acronis installieren und Backup einspielen (Sektor für Sektor). Gab bislang keine Probleme
 
Nachdem ich meine Platte mit HDErase platt gemacht habe, installiere ich Win7 neu von CD . Dauert ca 15min.
Dann Acronis installieren und Backup einspielen (Sektor für Sektor). Gab bislang keine Probleme

Ja, das war wohl früher der Standard. Diese Images sind aber etwas größer. Ich weiß auch nicht, ob die beim Restore auf ihre absoluten Sektornummern bestehen oder ob man damit auch flexibel ist. Bei den sektorweisen Images ist wohl auch das Dateisystem völlig wurscht. Lassen sich diese Images mounten?

Mit den Backups auf Basis Dateisystem ist nach dem Restore aber das Dateisystem meistens schön defragmentiert.

Ach so, warum installierst Du W7 neu und stellst dann erst das Backup rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup-tool von win7 sollte theoretisch alles richtig machen..
 
Hi Leute, ich hab mir jetzt mal eine Ultradrive GX mit 32GB gegönnt und AS SSD bench durchlaufen lassen, wollte euch jetzt mal fragen ob die Ergebnisse i. O. sind.

PS: Kann man eigentlich problemlos Firefox, thunderbird und office installieren oder sollte man bei denen noch bestimmte einstellungen vornehmen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 25.12.2009 17-58-46.png
    as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 25.12.2009 17-58-46.png
    13,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste sich mal jemand aufraffen und das an Acronis melden bzw. sie bitten, ihre Software mit SSDs zu testen.

Das wäre dann aber ganz speziell eine Aufgabe für SSD-Hersteller und Vertreiber, das Testen mit verschiedenen wichtigen Anwendungen natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PulsarBD + Mongoo

Hab es so gemacht.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13601976&postcount=1319


Wichtig sei noch zu erwähnen...
Wenn man mehrere Partitionen gleichzeitig wiederherstellt wird die Geometrie wieder verschoben. So war es bei mir.
Grund ist, dass die Geometrie der SSD vor dem guten Alignment wiederhergestellt wird.
Hab die Partitionen einzeln wiederhergestellt und das Alignment war noch ok.

Und - die Partitionen müssen vor dem Restore mit der Datenträgerverwaltung erstellt werden.
Ausserdem sollte man noch vor dem Restore das Alignment mit AS SSD überprüfen. Erst danach Restore´s (einzeln) machen.


Beim zurückspielen ging alignment kaputt(der hat die Partition etwas verschoben zurückgespielt).Jetzt passen NTFS und SSD Sektoren nicht mehr zusammen. Und das ist bei indilinx-basierten SSDs ziemlich schlecht, weil die Leistung messbar abnimmt und die Abnutzung der Zellen steigt.

Wer sagt das denn?
Ein falsches Alignment ist bei jedem Datenträger, ob HDD oder SSD (markenunabhängig) schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ein paar Tagen auch eine ssd in Betrieb: Super Talent Ultradrive gx 32Gb
Was Ich aber komisch finde, wenn Ich die drei Ordner Eigene Dateien,Programme und Windows zusammenzähle komme Ich auf ca 20Gb. 30Gb-20Gb ist ja bekanntlich 10Gb, aber es wir angezeigt, dass Ich nur 5 frei habe.
Wie kann das sein und was hilft dagegen?
 
@
Ein falsches Alignment ist bei jedem Datenträger, ob HDD oder SSD (markenunabhängig) schlecht.

Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Bis zu meiner SSD war mir das in diesem Zusammenhang kein Begriff. Oder brauchen Festplatten etwa das Alignment, wie es Acronis hin zu biegen versucht?!
 
Ja, das war wohl früher der Standard. Diese Images sind aber etwas größer. Ich weiß auch nicht, ob die beim Restore auf ihre absoluten Sektornummern bestehen oder ob man damit auch flexibel ist. Bei den sektorweisen Images ist wohl auch das Dateisystem völlig wurscht. Lassen sich diese Images mounten?

Mit den Backups auf Basis Dateisystem ist nach dem Restore aber das Dateisystem meistens schön defragmentiert.

Ach so, warum installierst Du W7 neu und stellst dann erst das Backup rein?

Weil ich zu blöd bin und es nicht schaffe, selbst mit Hilfe der Boot CD von Acronis, irgendwas wiederherzustellen auf der Nackten SSD.
Darum der Weg über die Win7 Installation :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh