LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@über mir: das Elko-Problem sollte mittlerweile kein Thema mehr sein. Billige finden sich nur noch auf den absolut billigsten Boards. Asus GB und auch MSI setzen selbst bei den 50Eur-Board nur noch die guten ein ;)

@all: ich bin derzeit mehr oder weniger im urlaub und schaue nur selten ins forum. Neue getestete Boards am besten kurz per PM mit Link zum Post mitteilen.

Ich selbst hab heute nen Perc 6E auf mein Asus Evo gesetzt (Pinmod war noch vorhanden). Auch der läuft wie auch der 5i soweit scheinbar problemlos. Ich werds vielleicht demnächst noch ohne Pinmod testen (der 5i lief ohne).

Ansonsten Frohe Weihnachten an alle :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir auch frohe Weihnachten bzw Allen ;)

Asus Rampage II Gene und Perc 5i funktioniert definitiv mal mit dem Pinmod :)

Mein Sytem soll entweder ein Perc6 oder 5 werden mit
2x 1TB RAID 1 für das OS
2x 1TB RAID 1 für vmware Maschinen
4x 2TB RAID 5 als Datenablage

Das ganze soll unter Fedora 12/64 mit 8 GB RAM laufen.

Gibt es da in irgend einer Weise eine Einschränkung?

Ich würde das OS mit dem RAID1 auf den onboard Controller biegen ... der ist performant genug dafür, da wirst du keinen Unterschied bemerken .. die zwei zusätzlichen Ports würde ich für eine garantiert irgendwann anstehende RAID5 Erweiterung freihalten ;)

1TB für OS .. reicht da nicht auch 500GB .. oder gar zwei 2,5" HDDs?
Hab bei mir im NAS zwei WD Black mit je 160GB .. davon brauch ich gerade mal 40GB fürs OS :d

Das mit dem 1TB auf dem internen Controller ist natürlich eine Überlegung Wert. Jedoch habe ich dort kein sauberes Hot Plug. Und sollte mir der Platz mal eng werden, kann ich immer noch einen 5E oder 6E ein bauen und ein zweites Gehäuse mit weiteren 8 Platten dran setzen.

Die beiden OS Festplatten sollen auch schön schnell sein, da ich mehrere DB drauf laufen lasse und daher das ganze auch sehr Performant sein sollte. Daher das Raid1 auf dem Perc. Als DB Anwendung habe ich einmal das Squeezecenter, Ampache für die Musik für das WEB (reiner Privater Zugriff) und dann noch paar DB's für die Verschiedenen Joomla virtuellen Web Server. Daher das ganze auch mit Fedora.

Habe das ganze jetzt auch schon laufen. Komme nur so langsam an die Grenze. Sync der Musiksammlung dauert sehr lange. Gleichzeitiges kopieren bricht dann auch ein. Ganz zu schweigen von dem Plattenplatz. Habe jetzt 2 TB und die sind voll. Nach der Umstellung dürfte ich erst einmal genug Platz haben.

Hier mal die Liste der Hardware die ich mir vorgestellt hatte. Das Forum war eine sehr große Hilfe dabei.

Backplane: 2x IcyDock MB454SPF-B
Mainboard: Asus M4A78T-E
RAM: 2x Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition
CPU: AMD Phenom II X4 965
HDD: 4x Hitachi HDS722020ALA330 und 4x Hitachi HDS721010CLA332

Dazu noch ein paar zusätzliche Lüfter.

Mir geht auch die Sicherheit vor. Daher alles auf den Perc.

Ich habe mit meinem SRCSASPH16I ein kleines Problemchen, wegen des Mainboards komme ich nicht in die boot Konsole rein.
Da gibts aber ein paar Einstellungen welche soweit ich das sehen kann man nicht mit dieser Intel Raid Web Console 2 nicht ändern kann.
Mit do einem command line tool solls gehen ist nur sehr unübersichtlich.
gibt es da ein GUI oder sowas für das tool?
oder ein anderes tool das gleich eine GUI hat um diese einstellungen zu ändern?

Gruß

Owen

Hey Leute,

ich hab 2x Perc 5 von nem USA-Verkäufer hier. Hab beide mit der aktuellsten LSI FW geflasht. Einer funktioniert einwandfrei, aber der andere erkennt ums Verrecken keine Laufwerke. Hab alle möglichen versucht,verschiedene normale HDDs und sogar meine SAS Platten, nix.
Also, ins Controller Bios komm ich, aber er zeigt einfach nie irgendwelche Laufwerke an.

Ne Idee was ich da tun kann? Mal die aktuelle Dell FW flashen, statt der LSI?

Danke schonmal...

Edit: Ach ja, falls es wen interessiert: Bench vom funzenden Perc 5 mit 4x Samsung EcoGreen F2 1,5TB im Raid 5

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Tyan S7025.

Die Arrays habe ich auf dem Rampage 2 Gene erstellt. Wenn ich STRG+R nicht drücke bootet der Rechner ganz normal.
Mit oder ohne Pin Mod macht keinen Unterschied, außerdem kann ich über das Bios den SMBus deaktivieren.
Die Sache mit Controller raus, warten, Ram raus usw habe ich schon gemacht, ohne Erfolg. BBU ist keines installiert.

Könnte die LSI Firmware abhilfe schaffen?

Wenn ich im aktuellen Zustand Windows 7 64Bit installieren will erkennt er mir zwar die Arrays, kann aber darauf nichts installieren.

_IGP5812.jpg

Mein einer Perc läuft mit aktuellster LSI Firmware problemlos auf nem Tyan S7002 - ich gehe also davon aus, dass das dann beim 7025 auch tun sollte ;)

Aber hat irgendwer von euch nen Plan, wieso mein 2. Perc keine Platten erkennt? :(
Dell Firmware flashen hat nicht gefunzt, unknown error bla :/

Habe vielleicht auch die Vermutung, das es am Mainboard Bios hängt, besonders da es mit der neusten Beta einen fix für einen 3Ware Raid controller gibt.

Außerdem Fixed an issue where LSI RAID cards would not function on IOH1.

Momentan habe ich noch das release Bios auf dem Board.

Ich hab übrigens grad die win7 32 Bit Treiber gefunden.
Benutzung auf eigene Gefahr, wie immer.

Gruß

Anhänge

• Windows 7 32 Bit 4.17.2.32.zip
    30,9 KB · Aufrufe: 83
Ich habe mit meinem SRCSASPH16I ein kleines Problemchen, wegen des Mainboards komme ich nicht in die boot Konsole rein.
Da gibts aber ein paar Einstellungen welche soweit ich das sehen kann man nicht mit dieser Intel Raid Web Console 2 nicht ändern kann.
Mit do einem command line tool solls gehen ist nur sehr unübersichtlich.
gibt es da ein GUI oder sowas für das tool?
oder ein anderes tool das gleich eine GUI hat um diese einstellungen zu ändern?
Kann mir den niemand helfen?

Hab hier eine BBU des types "M9602" vor mir liegen nur wird sie im bios nicht erkannt :(.
Ist nun fast ne Woche am Perc gehangen also sollte sie wohl geladen sein.
Hat jemand ne Idee was ich machen könnte?
Im everest wird die batterie erkannt falls ich mich nicht irre ( kann das überhaupt sein?)

Wo kann ich mir megacli downloaden?

/e bbu ausgesteckt und hoch zu meinem pc getragen um die seriennummer abzutippen und beim wieder anstecken nach 10 minuten funktioniert auf einmal alles tadellos :).

/ee zu früh gefreut.
Perc wird einfach nicht erkannt -> deshalb auch kein bbu error :/

@ megacli bekomme ich folgenden error :
Adapter 0 : Get BBU Status failed.

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Raidmanager kannman nicht alles umstellen was man in dem megacli umstellen kan.
gibts was vollständiges?

bitte sehr

hier da steht er drinne

[Strings]
;------------------MegaRAID----------------------------
LSI = "LSI Corp."
DISK ="LSI MegaSAS Controller Driver"
mraidsas8408e.DeviceDesc = "LSI Logic MegaRAID SAS 8408E RAID Controller"
mraidsas8480e.DeviceDesc = "LSI Logic MegaRAID SAS 8480E RAID Controller"

Anhänge

• MID_1358335_Win7_Client_x64_signed_driver_4.17.2.64.zip
    33,6 KB · Aufrufe: 82
Hab hier eine BBU des types "M9602" vor mir liegen nur wird sie im bios nicht erkannt :(.
Ist nun fast ne Woche am Perc gehangen also sollte sie wohl geladen sein.
Hat jemand ne Idee was ich machen könnte?
Im everest wird die batterie erkannt falls ich mich nicht irre ( kann das überhaupt sein?)

Wo kann ich mir megacli downloaden?

/e bbu ausgesteckt und hoch zu meinem pc getragen um die seriennummer abzutippen und beim wieder anstecken nach 10 minuten funktioniert auf einmal alles tadellos :).

/ee zu früh gefreut.
Perc wird einfach nicht erkannt -> deshalb auch kein bbu error :/

@ megacli bekomme ich folgenden error :
Adapter 0 : Get BBU Status failed.

Check mal die Stecker-/Buchsenkontakte vom Perc/Batterie und Kabel ob die Pins noch grade stehn, wenn die nicht in Ordnung sind passiert sowas.
Und diese feinen Pins biegen wirklich sehr schnell um...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:57 ----------

oki,
Wo kann ich den den runterladen???

die lst seite für den controlelr http://www.lsi.com/storage_home/pro...raid_sas_84016e/index.html?remote=1&locale=EN zeigt da ncihts über 2.xx an...

und wo genau ist die Einstellung da zu finden?

Von der Seite kannst du dir den MegaRAID Storage Manager v2.35-01 runterladen:
http://www.lsi.com/storage_home/pro...e/index.html?locale=EN&remote=1#Miscellaneous

Der funktioniert mit allen LSI und Dell Fws, die neueren Versionen davon bringen keine neuen Funktionen für den Perc 5i.

bitte sehr

hier da steht er drinne

[Strings]
;------------------MegaRAID----------------------------
LSI = "LSI Corp."
DISK ="LSI MegaSAS Controller Driver"
mraidsas8408e.DeviceDesc = "LSI Logic MegaRAID SAS 8408E RAID Controller"
mraidsas8480e.DeviceDesc = "LSI Logic MegaRAID SAS 8480E RAID Controller"

Was bringt dieser Treiber gegenüber dem Built-In von Windows 7?

Von der Seite kannst du dir den MegaRAID Storage Manager v2.35-01 runterladen:
http://www.lsi.com/storage_home/pro...e/index.html?locale=EN&remote=1#Miscellaneous

Der funktioniert mit allen LSI und Dell Fws, die neueren Versionen davon bringen keine neuen Funktionen für den Perc 5i.
ok habe ich,
wobeich keinen Perc habe sondern so ein LSI MegaRAID SAS 84016E (also Intel SRCSASPH16I)

aber das sieht nicht anders aus als das Intel RAID Web Console 2 bis auf das logo in der Anwendung.

Wo genau kann ich da jetzt einstellungen wie z.b. CoercionMode einstellen?
Irgendwie finde ich die nicht :'(

EDIT: gibt es irgendwo ein ausgibiges manual zu megacli?
EDIT2: oki ein manual habe ich:http://www.google.at/url?sa=t&sourc...K95BPDeadm5rX8-cw&sig2=k47JWPb4CEZz1jw1EEwI_w
dennoch aber einpaar fragen was ist :
CopyBackDsbl –val Disk copy back
EccBucketLeakRate -val Leak rate of ECC single-bit-error bucket
EccBucketSize -val Size of ECC single-bit-error bucket.
LoadBalanceMode –val Set loadbalance feature
PredFailPollInterval -val Predicted failure poll interval in seconds.
SMARTCpyBkEnbl -val Disk copy back on S.M.A.R.T. error

Zuletzt bearbeitet:
So mit neuem Bios auf dem Tyan funktioniert der Controller nun normal.

Habe nur das Problem, das wenn ich Windows 7 installieren will, das Array erkannt wird, ich aber nichts darauf installieren kann.
Wollte die LSI Firmware aufspielen, aber aus irgenwelchen Gründen wird das nicht durchgeführt :(

**FAST** richtig. Z.B. die Email Notification ist in den neueren Versionen ohne Edit einer xml Datei sondern als Menüauswahl möglich (inkl. freier Serverparameter), um nur ein Beispiel zu nennen.

Die Idee ist mir auch schon gekommen, aber ich wollte es jetzt erst noch mit der LSI Firmware versuchen. Wieso das jetzt wiederum nicht geht, keine Ahnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh