SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe seit über einem halben Jahr den Super Talent UltraDrive ME und hatte nie die Probleme bisher die manche mit MLC Speicherchips berichteten.
Kein Speicherplatzverlust, keine hänger, alles wie neu noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtsturm, es geht nicht um Speicherplatzverlust oder Hänger, sondern um ein Nachlassen der Schreibgeschwindigkeit. Und da ist deine SSD definitiv auch betroffen. Aber wenn du da nichts merkst, ist das ja auch ok für dich.
 
hab gestern mal crystal auf ner hdd durchlaufen lassen. selbst eine "schlechte" ssd ist immer noch signifikant schneller als ne hdd
 
*meld*

freespacecleaner dauert eeewig und brachte gestern nachte meine kiste auch zum abschmieren

@spieluhr ich weiss nicht, ob deine benchergebnisse mit crystal sowie meiner 128er vergleichbar sind, aber ich find sie recht mau -> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13698185#post13698185

(der erste bench = neuzustand der ssd)

was evtl helfen könnte wäre, das Backflashtool von 1711 auf 1571 zu nutzen, vorher aber mit Sanitary Erase die Platte löschen. Es dürfen keine Partitionen beim löschen mehr drauf sein.
Dann wieder mit Sanitary Erase Platte löschen und nach einem Neustart die 1913 wieder aufspielen. Nochnal Sanitary Erase benutzen und das Image zurückspielen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Problem dabei ist, das wirklich alles bei diesem Destruktivflash an Platteninfos wie z.B. Laufzeit etc verloren gehen.
 
Und warum 2x Sanitary? ^^

Ein Downgrade ist sowieso gleichwertig mit einem Sanitary Erase. Da wird alles wegradiert.
 
so, eben mal meine 128GB geflasht :)
nun trim ich einmal und dann wars das ^^
wird schon laufen.
 
weils dann wirklich keine ausreden mehr gibt wenn man SE 2 mal macht.
Schadet ja nicht
 
Mh naja okay bei solchen Problemen evt. keine schlechte Idee um auch wirklich jegliches Problem mit früheren FWs auszuschliessen.
Das nimmt mich jetzt aber Wunder...
 
Seite 1 ist wirklich informativ....

Zitat SSDFix:
WICHTIG: es wird empfohlen VOR und NACH jedem FW Flash Sanitary Erase zu nutzen. Sanitary Erase löscht das SSD komplett und beseitigt evtl Störfaktoren.
Das ist nicht zwingend nötig, aber mehere User haben festgestellt , dass FW upgrades bei Indilinx problemloser sind wenn man sanitary nutzt.
Die meisten anderen Hersteller haben erst bei FW 1571 angefangen, von da kann ja ohne Probleme auf 1819 oder neuere geflasht werden.


Evtl. wäre es wirklich besser den Sprung von 1571 auf die 1916 über die 1819 zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute ggf. auch die 1916 aufspielen, allerdings wollte ich den sicheren Weg gehen und Win7 neu installieren.

Allerdings habe ich das Problem, das ich keine weitere Platte habe, auf der ein anderes Win drauf ist aber Sanitary Erase gerne nutzen würde.
Gibt es eine Möglichkeit Sanitary Erase unter DOS auszuführen, evtl. von einem USB-Stick zu starten?

Und welche FW sollte man jetzt nehmen, die NGC oder die GC?
Habe beide bereits gestern heruntergeladen.

Skandaloes...
 
Seite 1 ist wirklich informativ....

Zitat SSDFix:



Evtl. wäre es wirklich besser den Sprung von 1571 auf die 1916 über die 1819 zu machen.

Ich hatte keinerlei Probleme von 1571 auf 1916. AS Cleaner läuft durch ohne Probleme.
 
Drum meinte ich beim Downgrade wäre kein SE nötig, weil dieser im Prinzip direkt einen Sanitary Erase durchführt.
Aber eben - um auch jede Kleinigkeit auszuschliessen kann man's machen.


@Skandaloes:

Du kannst SE im Windowsbetrieb ausführen. Mach dich einfach auf einen Crash gefasst - danach ist nix mehr druff :)
 
Ich werde heute ggf. auch die 1916 aufspielen, allerdings wollte ich den sicheren Weg gehen und Win7 neu installieren.

Allerdings habe ich das Problem, das ich keine weitere Platte habe, auf der ein anderes Win drauf ist aber Sanitary Erase gerne nutzen würde.
Gibt es eine Möglichkeit Sanitary Erase unter DOS auszuführen, evtl. von einem USB-Stick zu starten?

Und welche FW sollte man jetzt nehmen, die NGC oder die GC?
Habe beide bereits gestern heruntergeladen.

Skandaloes...

Bei den meisten funktioniert sanitary erase auch im laufenden OS.

FW würde ich vorläufig die GC empfehlen bis sich das geklärt hat bei STT.
 
Bei den meisten funktioniert sanitary erase auch im laufenden OS.

FW würde ich vorläufig die GC empfehlen bis sich das geklärt hat bei STT.

Ok, oder sollte man vllt. noch ein paar Tage warten, bis sich da etwas ergeben hat mit der FW?

Skandaloes...
 
@ Skandaloes

Das musst du selbst entscheiden. Ich hab jedenfalls seit ca. einer Woche die neue Firmware drauf und keinerlei Probleme damit.
 
@spieluhr ich weiss nicht, ob deine benchergebnisse mit crystal sowie meiner 128er vergleichbar sind, aber ich find sie recht mau -> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13698185#post13698185

(der erste bench = neuzustand der ssd)
Was ist daran "mau"?
Dir ist schon klar, daß das ein 32GB und kein 128GB SSD ist und AS SSD kein CrystalMark ist.

edit: außerdem nutzt du da eine Alpha zum benchen und wenn ich das mal mit einen schon wochenlang im Einsatz befindlichen OS-SSD kleinerer Dimension vergleiche schauts gar nicht "mau" aus. ;)

unbenannt1qvh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpog

Das ist schon klar,
aber wie groß ist die Chance, das an der FW noch groß was geändert wird?

Und wie Sinnvoll ist GC unter Win7?
 
Ich glaub nicht das was an der FW geändert wird, ausser den MOdellnamen bei den SSDs mit Toshiba 43nm Chips.

Aber das ist nur meine Meinung.


Zur Sinnhaftigkeit von GC unter Win7 hab ich die letzten Seiten schon was geschrieben. Schau mal danach.
 
sehr wenn du die intel treiber verwendest weil dann kein trim geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man, ganz schön verwirrend das alles.

Ich glaube ich kaufe mir einen GameBoy. :fresse:
 
Theoretisch wird auch mit TRIM irgendwann in ferner ferner Zukunft mal die Leistung einbrechen, da gegen Blockfragmentierung TRIM nicht helfen kann. Dann kann GC ganz hilfreich sein.

GC lässt die SSD schneller altern.
In Verbindung mit TRIM wird aber GC nicht viel zu tun haben. Sprich die mehrbelastung durch GC wird sich in Grenzen halten.

TRIM können beide Firmwares, die mit GC und die ohne GC.
 
Mich würde persönlich mal interessieren für welche Firmware sich die Beta-Tester unter Windows 7 endgültig entschieden haben - mit oder ohne GC!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh