SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sanitary erase läuft auch bei laufendem os.... und auch vom win7 setup aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir verlief das Update ohne jegliche Probleme, ich verstehe nicht ganz was es bringen soll, vor und nach dem FW Update SanityErase durchzuführen und Windows neu zu installieren bzw. ein backup einzuspielen.
 
ohne sicherung wird du net drum rum kommen!
entweder mit acronis oder mit dem windows eigenen backup programm....
 
HI

Da ich mein BS (Win7) neu aufspielen möchte und aber vorher alle meine Platte schön Formatieren möchte was soll ich da benutzen,zumindest habe ich hier irgendwo gelesen das man sie mit 0er überschreiben lassen soll naja da ich mich damit nicht ganz auskenne könnt ihr mir sicher ein Programm sagen wo ich einen schönen Format machen kann ohen das alte Ghost dateien oben bleiben!
 
HI

Da ich mein BS (Win7) neu aufspielen möchte und aber vorher alle meine Platte schön Formatieren möchte was soll ich da benutzen,zumindest habe ich hier irgendwo gelesen das man sie mit 0er überschreiben lassen soll naja da ich mich damit nicht ganz auskenne könnt ihr mir sicher ein Programm sagen wo ich einen schönen Format machen kann ohen das alte Ghost dateien oben bleiben!


Das ist völlig unnötig. So eine Prozedur kannst Du durchführen wenn Du eine HDD/SDD verkaufst, aber nicht wenn Du einfach nur Dein betriebssystem neu installieren willst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------



Ich denke, diese Warnung ist mittlerweile überholt.
 
Nein, das denke ich nicht.
Nach wie vor macht es Sinn, das gerade in einem Fall wie bei 7779 , einmal Sanitary Erase rüber laufen zu lassen. Arbeitsaufwand max. 30sec


EDIT

Abgesehen davon hat SSDFix den Text vor nicht mal 14 Tagen geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ohne sicherung wird du net drum rum kommen!
entweder mit acronis oder mit dem windows eigenen backup programm....

Das Backup vor dem Updt. sehe ich so oder so als Pflicht an. Sicher ist sicher.
Mir stellt sich nur die Frage, muss ich mit Acronis irgendetwas spezielles beachten was die Backup Variante angeht...
Was ich damit meine ist, gehen die Vorteile welche SanitaryErase bezweckt wieder verloren falls ich das zuvor erstellte Image zurück sichern muss?

Oder tangiert das zurück spielen von Acronis den von SanitaryErase "behandelten" Bereich nicht?

Danke.
 
mit sanitary erase wird nix mit nullen überschrieben die flashzellen werden wieder in den urzustand verstetzt und genau das ist der punkt

Davon abgesehen, mit nullen beschreiben würde auch deutlich länger als 30 sekunden dauern ;)
 
Nein, das denke ich nicht.
Nach wie vor macht es Sinn, das gerade in einem Fall wie bei 7779 , einmal Sanitary Erase rüber laufen zu lassen. Arbeitsaufwand max. 30sec


EDIT

Abgesehen davon hat SSDFix den Text vor nicht mal 14 Tagen geschrieben


Und wie macht man das ist ja ne exe wo im DOS startet muss man das von CD aus starten oder wie geht das genau?
 
muss nicht im dos gestartet werden, einfach in windows als admin starten und anweisungen befolgen

Ich glaub ich mach mal nen bebildertes HowTo zu FW Flash, Sanitary Erase usw ^^
 
Naja aber wenn auf der Platte Windows 7 ist geht das ja nicht mit dem löschen oder wie soll ich das verstehen sollte ja Formatierungstool sein oder?
 
am einfachsten ist es natürlich, wenn du auf einer 2ten Platte noch ein Betriebssystem wie XP installiert hast.
Für den Extremisten kann das hin und wieder brauchbar sein.

Und Matze71
es geht mir hier um die SSD, bei ner HDD würde ich nicht auf die Idee kommen und ein Tool wie Sanitary Erase über die Platte laufen lassen.
Sollte ich eine Platte verkaufen wollen, dann werd ich vorher Löcher reinbohren um sicher zu stellen, das keiner was mit meinen alten Daten anfangen kann.
Ganz einfach

Ich glaub ich mach mal nen bebildertes HowTo zu FW Flash, Sanitary Erase usw ^^

hab ich doch gestern schon gesagt, das das auf jeden Fall mal jemand machen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wenn auf der Platte Windows 7 ist geht das ja nicht mit dem löschen oder wie soll ich das verstehen sollte ja Formatierungstool sein oder?

Es geht trotzdem! Du bekommst dann halt einen BSOD und anschließend ist das SSD leer :)
Also vorher das OS sichern, es sei denn du willst ohnehin alles neu installieren.
 
nunja dann könnte ich sie via Dockingstation an meinen Lappi hängen un da Formatieren müsste ja auch gehen oder?


Aso? hmm ich mache ja ne neuinstallation darum wäre das eh wurscht ;)
 
eben.
Sofern gewünscht, würd ich das Image auf dem 2ten Rechner sichern, und Sanitary Erase unter Windows ausführen.
 
FW1916 + GC

 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich einer der sich traut :)

Zufrieden?

p.s. 900x900 ist das maximal erlaubte, schnell ändern sonst kommt nen Moderator ;)
 
Sind auf jeden Fall mit die höchsten Werte, die ich in Benchmarks bisher hatte. Aber das ist für mich eher sekundär, trotzdem schön zu sehen.

Ansonsten wird die Zeit zeigen was die Firmware wirklich taugt...

Update lief übrigens problemlos und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Gibt es eine Möglichkeit anhand der S/N eindeutig festzustellen,
welcher Chip-Typ (Hersteller, nm Fertigungs-Prozess usw) bei der entsprechenden Ultradrive ME/GX/GX2 verbaut wurde ?

Konkret würde mich interesserieren was für Chips in meinen FTM32GX25H verbaut wurden..:
(nicht nur in Hinblick auf den Namensbug bei der 1916 von gestern ;) )

P573915-ADAX-7179001
und
P573915-ADAX-7179011

(Kaufdatum war der 10.08.08 , also noch vor der ME>GX umbenennung/einführung neuer chips)

thx,

mfg RL
 
Nein, da hilft nur aufschrauben (Garantieverlust).

Das einzigste was gesichert ist, ist dass wenn im Mittelteil der Serial ein T vorkommt, dann sind es Toshiba Chips.
 
Huch dann hatt meine indemfall auch einen Toshiba Chip verbaut?

********TFBX********* ist das richtig oder?
 
Kann mich mal jemand kurz aufklären, ich kann Sanitary Erase im Windows ausführen und danach wieder das Systemabbild draufschieben?
 
Mal eine allgemeine Info zu Sanitary Erase. Viele wundern sich immer das nach Ausführung von Sanitary Erase eigentlich nichts gelöscht wurde. Dies ist aber nicht so, denn erst nach Neustart ist das Laufwerk blank. Hierbei handelt es sich nicht um die übliche Festplatten-Löschmethode.

Schön sehen kann man es nach Ausführung des Sanitary Erase Tools, wenn man auf das Laufwerk geht und F5 drückt für Aktualisieren. Plötzlich verschwindet immer mehr.

Jedoch erst nach Neustart ist das Laufwerk definitiv blank!
 
Mal eine allgemeine Info zu Sanitary Erase. Viele wundern sich immer das nach Ausführung von Sanitary Erase eigentlich nichts gelöscht wurde. Dies ist aber nicht so, denn erst nach Neustart ist das Laufwerk blank. Hierbei handelt es sich nicht um die übliche Festplatten-Löschmethode.

Schön sehen kann man es nach Ausführung des Sanitary Erase Tools, wenn man auf das Laufwerk geht und F5 drückt für Aktualisieren. Plötzlich verschwindet immer mehr.

Jedoch erst nach Neustart ist das Laufwerk definitiv blank!

Ach darum kann man es auch im Windows Betrieb ausführen auf der Platte wo es ausgeführt wird, ich dachte mir schon normal ist das nicht möglich aber naja :coolblue:

Viel wichtiger ist doch, dass man nach der Nutzung von Sanitary Erase die SSD unbedingt stromlos machen sollte, also Rechner ausschalten ggf. SSD abstöpseln, ansonsten können alle Daten, die hinterher daraufgespielt werden, verloren gehen!!!

Ach und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh