SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja schon, nur muss ich dann - wiedermal :fire: - umständlich mit dem HP tool einen bootbaren stick basteln...

mit diskpart eine bootbare partition, wie für eine Windows Installation, erstellen wird es wahrscheinlich nicht tun, oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ne seriennummer hast denn? wenns ne ud mit toshiba ist wart bis morgen.
EIgentlich kannst zwar flashen da se an der FW selbst nix ändern werden bis auf die namensgebung aber wenn ihr magenschmerzen bekommt wenn die UD evtl plötzlich G22 heißt anstatt GX2 dann wartet lieber bis morgen, denke da wirds dann die abgeänderte geben (nicht drauf fest nageln)
 
Hier die Seriennummer.
ssd.png
 
soll heißen?

Sorry, bin da noch etwas unbeholfen was SSDs angeht.
 
Kannst flashen ohne Bedenken.
Der "Namensbug" tritt nur bei 43nm Toshiba Flash auf.
 
danke euch!:wink:
 
So, hab mich jetzt aufgrund der neuen Firmware auch dazu entschlossen auf Win7 upzudaten (obwohl ich das OS immer noch schrullig finde). Was man nicht alles für sein SSD tut - aber FW. läuft gut. :)

unbenanntthwu.png
 
So, hab mich jetzt aufgrund der neuen Firmware auch dazu entschlossen auf Win7 upzudaten (obwohl ich das OS immer noch schrullig finde). Was man nicht alles für sein SSD tut - aber FW. läuft gut. :)

Und dank TRIM wird sie auch weiterhin gut laufen unter Win7.


Keine Angst, an das Startmenü und die Taskleiste gewöhnst du dich innerhalb weniger Tage. Ich kann schon gar nicht mehr ohne :fresse:
 
Was ich mich jetzt noch frage, wird es denn die FW auch nochmal ohne GC geben?
Oder bleibt es dabei mit GC?

Weil wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich GC unter Win7 ja nicht wirklich, oder habe ich irgendwelche besonderen Vorteile dadurch?
 
Nää , ich glaubs net !
Habs mit USB-Stick probiert zu flashen und sofort geklappt.
Mit CD bleibts immer hängen :stupid:
 
Keine Angst, an das Startmenü und die Taskleiste gewöhnst du dich innerhalb weniger Tage. Ich kann schon gar nicht mehr ohne :fresse:
Startmenü ist ok aber die Taskleiste -> HORROR! :fresse:

Leider laufen einige von mir benötigter Tools unter Win7 nicht, naja, man kann nicht alles haben.

FW. habe ich übrigens die ohne GC genommen, weil die mit hatte mir unter Vista im 4K-Write derbst schlechte Werte gebencht.
 
Die taskleiste hat man ja mit wenigen klicks, in den eigenschaften derselben, schnell wieder zur gewohnten ansicht geändert ;)

..und der USB stick sollte nun sein zweck tun, ich werd jetzt aber trotzdem nochmal bis morgen abwarten, man weiß ja bei den updates nie...
 
Was ich mich jetzt noch frage, wird es denn die FW auch nochmal ohne GC geben?
Oder bleibt es dabei mit GC?

Weil wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich GC unter Win7 ja nicht wirklich, oder habe ich irgendwelche besonderen Vorteile dadurch?

Theoretisch wird auch mit TRIM irgendwann in ferner ferner Zukunft mal die Leistung einbrechen, da gegen Blockfragmentierung TRIM nicht helfen kann. Dann kann GC ganz hilfreich sein.
 
Hab nun auch die 1916 mit GC (vorher 1571) drauf. Wollte mit FreeSpaceCleaner (AS Cleaner 0.5) und PRT (Wiper-Tool) meine Werte wieder verbessern. Aber FSC läuft ziemlich langsam und bringt das System zuverlässig nach einigen (5-10) Minuten zum BSOD mit STOP F4 :( Hab's nun 3 mal probiert, immer das selbe: Balken im 2. Durchlauf bei ca. 50% (1. Versuch) bzw. ca. 75% (2. und 3. Versuch).
Außerdem fährt Win 7 inzwischen deutlich langsamer hoch und reagiert auch teilweise wesentlich träger (vor allem nach dem Neustart nach BSOD) und PRT braucht auch länger als früher. Lasse den Rechner nun erstmal über Nacht idlen, in der Hoffnung das heilt sich selbst.

Ansonsten, Leidensgenossen oder Lösungsgeber anwesend?
 
FW. habe ich übrigens die ohne GC genommen, weil die mit hatte mir unter Vista im 4K-Write derbst schlechte Werte gebencht.

Ich hab doch gesagt, bei der GC FW müsst ihr etwas gedult haben weil die erstmal zellen frei räumt, das dauert ein wenig, wenn das aber dann vorbei ist ist die leistung identisch mit der NonGC

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:53 ----------

Hab nun auch die 1916 mit GC (vorher 1571) drauf. Wollte mit FreeSpaceCleaner (AS Cleaner 0.5) und PRT (Wiper-Tool) meine Werte wieder verbessern. Aber FSC läuft ziemlich langsam und bringt das System zuverlässig nach einigen (5-10) Minuten zum BSOD mit STOP F4 :( Hab's nun 3 mal probiert, immer das selbe: Balken im 2. Durchlauf bei ca. 50% (1. Versuch) bzw. ca. 75% (2. und 3. Versuch).
Außerdem fährt Win 7 inzwischen deutlich langsamer hoch und reagiert auch teilweise wesentlich träger (vor allem nach dem Neustart nach BSOD) und PRT braucht auch länger als früher. Lasse den Rechner nun erstmal über Nacht idlen, in der Hoffnung das heilt sich selbst.

Ansonsten, Leidensgenossen oder Lösungsgeber anwesend?

Hm... kam bei keinem von uns vor, genau dieses scenarieo haben wir merhfach durchgespielt mir dem FSC

Versuchs mal so

Backup machen, downgrade auf 1571, Sanitary erase, upgrade auf 1819, sanitary erase, upgrade auf 1916.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man doch gleich ohne GC nehmen, oder?

OT @ Flie42: Dann erklär mal einen alten Mann deine Insidertricks wie ich zb. in der schrulligen Taskleiste Verknüpfungen von der Systemsteuerung und Computer ablegen kann. Bekomm das nämlich nicht hin. :fresse:
 
Ich hätte da mal ne kurze frage zum garbage collection,
Im Indilinx SSD Status etc. wird ja angezeigt wie oft die SSD angeschaltet wurde. Ein Ausschalten des Rechners wird ja nicht mitgezählt, nur wenn das Netzteil ausgeschaltet wird, richtig ?
(hab meine SSD seit September und 30mal "eingeschaltet")

Also ist die SSD ja auch bei ausgeschaltetem Rechner "an".
GC arbeitet aber nur wenn der Rechner an ist oder ?
 
1. GC arbeitet nur wenn der PC an ist, stimmt
2. nein wenn du den PC runter fährst ist auch die SSD aus alles andere wäre ja der hammer ^^
das du nur 30 dran stehen hast lag an der FW, würd ich mal so sagen ;)
 
Dann erklär mal einen alten Mann deine Insidertricks wie ich zb. in der schrulligen Taskleiste Verknüpfungen von der Systemsteuerung und Computer ablegen kann. Bekomm das nämlich nicht hin. :fresse:

Nichts einfacher als das. Oeffne einfach ein Programm, welches Du in der Taskleiste haben willst, dann rechte Maustaste auf das Programm in der Taskleiste und den Punk "Pin this program to taskbar" wählen.

Für Computer gibts übrigens WIN + E :wink:

WIN + Zahl öffnet das entsprechende Program in der Taskbar.
 
Kann man eigentlich ohne weiteres wieder auf 1819 runter oder wird dabei die SSD gelöscht?


Gruß
 
Kann man eigentlich ohne weiteres wieder auf 1819 runter oder wird dabei die SSD gelöscht?


Gruß

wie ich schon geschrieben hab, du kannst mit der passenden Iso hin und her switchen. Ob das gesund ist weiß ich nicht.
Aber es geht....

Restrisiko bleibt. Daten bleiben eigentlich erhalten. Nur beim Downgrade auf die 1571 wird/muß alles gelöscht werden
 
so... neuer tag neues glück, mal sehen welche überraschungen STT heute für uns bereit hält...
Also eins muss man sagen, da wirds einem zumindest nicht langweilig ^^
 
Nää , ich glaubs net !
Habs mit USB-Stick probiert zu flashen und sofort geklappt.
Mit CD bleibts immer hängen

Ist war bei mir auch so!
Hab dann spasseshalber die gebrannte cd aus den Sata Brenner in mein ide Laufwerk getan und da lief das ganze durch ohne hänger
 
Hab nun auch die 1916 mit GC (vorher 1571) drauf. Wollte mit FreeSpaceCleaner (AS Cleaner 0.5) und PRT (Wiper-Tool) meine Werte wieder verbessern. Aber FSC läuft ziemlich langsam und bringt das System zuverlässig nach einigen (5-10) Minuten zum BSOD mit STOP F4 :( Hab's nun 3 mal probiert, immer das selbe: Balken im 2. Durchlauf bei ca. 50% (1. Versuch) bzw. ca. 75% (2. und 3. Versuch).
Außerdem fährt Win 7 inzwischen deutlich langsamer hoch und reagiert auch teilweise wesentlich träger (vor allem nach dem Neustart nach BSOD) und PRT braucht auch länger als früher. Lasse den Rechner nun erstmal über Nacht idlen, in der Hoffnung das heilt sich selbst.

Ansonsten, Leidensgenossen oder Lösungsgeber anwesend?

*meld*

freespacecleaner dauert eeewig und brachte gestern nachte meine kiste auch zum abschmieren

@spieluhr ich weiss nicht, ob deine benchergebnisse mit crystal sowie meiner 128er vergleichbar sind, aber ich find sie recht mau -> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13698185#post13698185

(der erste bench = neuzustand der ssd)
 
Ist war bei mir auch so!
Hab dann spasseshalber die gebrannte cd aus den Sata Brenner in mein ide Laufwerk getan und da lief das ganze durch ohne hänger

wenn es solche Probleme gibt, ist es wirklich ratsam die default Einstellung im Bios zu betätigen. Dann wird es auch mit dem Sata Brenner funktionieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh