[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@My_Moon
Das sind ganz normale USB Kabel, die sind nicht besonders dünn - das ist normal so und triffst du bei jedem USB Kabel so an.

@Prof.66
Was hast du denn für einen USB Controller auf dem Board? Mit einer kleinen Handvoll Chips gibt es wohl Probleme in Verbindung mit dem Aquaero, siehe Startpost und dem DFI Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann mir jemand zu meinem Problem helfen, habe meine REchner einfach laufen gehabt weil ich ihn nicht runterfahren wollte. BS is Win7.
Jetzt nach 2 Stunden bin ich wieder dran, habe die Maus bewegt und ihn wieder erwachen lassen.
Jetzt das Problem, das Display vom AE bleibt schwarz, das Sidebargadget zeigt Hiroglyphen an und in der Aquasuite kann ich nix mehr regeln oder einstellen.
Lüfter laufen alle auf 100 % schätze ich mal (kanns nur schätzen mit denen die ich am Mora sehe die sonst auf ca 600 upm drehen sind gerade wohl bei Vollspeed)
Kann nur den Rechner neu Starten!
Lasse in der Aquasuite nach USB GEräten suchen und er findet auch das Aquaero zeigt aber nix an und ich kann auch nichts einstellen ;(
 
In welchem Energiesparmodus lässt du ihn denn laufen? S1 / S3 / S4? Ich glaube mit S1 hat das Aquaero Probleme und du musst mit S3 / S4 fahren, sofern dein Board es dir ermöglicht.
Hast du eine 5V Standbystromversorgung dran?
 
na toll wenn ich jetzt pech hab funzt das Aquaero gar nicht mehr ist ja super ....

Controller ist folgender
Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B34

und es ist ein Asus Board
 
Es hatte scheinbar mit den Energeioptionen in Windows zu tun... habe USB mal auf an gelassen und jetzt scheint es zu gehen ;) mal schauen wie sich der langzeittest tu :fresse:
 
naja ich hatte noch nie was im Windows verändert und es ging auch.

Nervt mich schon en bissel kaufst dir so en ding fürn haufen Geld und es geht nicht ....
 
Vielleicht dieses Problem?

Bekannte Probleme
Laut Aquacomputer kann es bei den ein oder anderen Mainboard zu Inkompatibilität, mit dem Aquaero kommen. Da ich diese Problem mit einem DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH hatte, habe ich mich persönlich mit einem Techniker von Aquacomputer unterhalten. Den mein Board wollte einfach nicht starten und meldete Fehlercode 50.
Was bei DFI Inkompatibles USB Gerät bedeutet!
Scheinbar ist der auf dem Mainboard verbauten USB Controller schuld. Es gibt fälle in denen der Aquaero erst gar nicht erkannt wird, in anderen geht er nur wenn man Ihn ansteckt, wenn Windows hoch gefahren ist.
Angeblich sei der Aquaero nicht schuld da dieser nach dem USB Spec´s entwickelt wurde.
Laut dem Techniker sind unter anderem Mainboards von Asus DFI und Gigabyte betroffen. Mainboard Typen konnte er mir leider nicht nennen.

Abhilfe schaffen kann aber muss nicht:

* Aktuelles Bios vom Mainboard
* Einstellung der USB Geschwindigkeit im Bios
* Aktuelle Firmware des Aquaeros
* Ein zusätzlicher USB Controller für den PCI-Slot als Zusatzkarte
 
Das Problem liegt an seinem Board. Probiere mal die Tips aus! Meist hilft auch eine USB Zusatzkarte mit Header.

PS. Es liegt nicht an dem Aquaero sondern an dem Verlöten USB Controller auf deinem Mainboard! Leider geben die Hersteller auch nicht wirklich bekannt welche die Verbauen!
 
Es liegt nicht an dem Aquaero sondern an dem Verlöten USB Controller auf deinem Mainboard! Leider geben die Hersteller auch nicht wirklich bekannt welche die Verbauen!
Sagt wer, außer dem Tech von Aquacomputer natürlich :d? Wenn der USB-Hostcontroler auf dem Mainboard ansonsten anstandslos funktioniert, kann die Fehlerquelle auch durchaus auf Seiten des Aquaeros angesiedelt sein. Möglichkeiten gibt es da viele, sowohl hardware-, als auch softwareseitig. Immerhin ist die Hardware des Aquaeros IT-technisch gesehen schon recht alt.
 
Grade deswegen sollte er doch laufen. Da an den USB Specs nicht´s geändert worden ist.
 
Grade deswegen sollte er doch laufen. Da an den USB Specs nicht´s geändert worden ist.

Vergiss es, streich meinen letzten Satz. :coolblue:

Worum es mir eigentlich geht, ist diese pauschale Fehlerzuweisung in Richtung Host. Geräteabweisungen auf dem Bus erfolgen aus Sicherheitsgründen bei Kommunikationsstörungen mit eben diesem Gerät. Wenn der Hostcontroler nur mit einem einzigen Gerät die Kommunikation ablehnt, würde ich den Grund dafür nicht unbedingt nur auf Seiten des Hosts suchen, sondern mir vllt auch mal die Protokollimplementation auf dem Gerät ansehen. U.U. nimmt es das Aquaero dort ja nicht so genau. Das meinte ich mit "alt".
 
Abhilfe schaffen kann aber muss nicht:

* Aktuelles Bios vom Mainboard
* Einstellung der USB Geschwindigkeit im Bios
* Aktuelle Firmware des Aquaeros
* Ein zusätzlicher USB Controller für den PCI-Slot als Zusatzkarte

Bios schau ich ma nach ob das Aktuellste drauf ist,

USB geschwindigkeit werd ich mir auch mal anschauen

Aquaero ist 3 Wochen alt also gehe ich mal davon aus das die neuste Firmwae drauf ist

zusätzlicher USB Controller kommt für mich nicht in frage ich häng mir nicht noch eine Karte darein. Vorher schick ich das Teil zurück oder verkauf es und kauf mir ne andere
Steuerung

edit: das komische ist ja das es nach einem Kabel wechsel funktioniert hat und nachdem ich
den Rechner neu gestartet habe gehts nicht mehr
 
Diese Probleme hab ich von Zeit zu Zeit auch. Das die Suite irgendwelchen Schmarrn anzeigt oder den AE nicht erkennt. Hab das Asus M4A78pro.
Nach einem Neustart funktioniert es meist wieder.

Die ärgsten Probs hatte ich auch bei der Erstinbetriebnahme. Irgendwann hats dann gefunzt und macht seit dem nur selten Ärger.
Probier mal einen anderen USB-Port (bei mir hats geholfen)

P.S: Kleine Eselsbrücke: Schwarz ist das Loch :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief der Aquaero den überhaupt schon einmal an deinem Board ? Haste ne möglichkeit den Aquaero mal an einem anderen Board zu testen. Das Problem das der Aquaero überhaupt nicht erkannt wird wurde meist bei Asus Board´s festgestellt.

Sitz bei Dir ein Jumper auf JP1 ? Leuchtet die Grüne LED beim Einschalten des Netzteiles ?
 
Schirmung gesteckt? Kürzeres Kabel probiert? Anderer Steckplatz? Anderer Kabelweg? Deine Beschreibung klingt ein wenig nach Signalproblemen.

was genau meinst du mit schiermung ? Steckplatz hab ich auch schon getauscht brachte nichts.

Lief der Aquaero den überhaupt schon einmal an deinem Board ? Haste ne möglichkeit den Aquaero mal an einem anderen Board zu testen. Das Problem das der Aquaero überhaupt nicht erkannt wird wurde meist bei Asus Board´s festgestellt.

Sitz bei Dir ein Jumper auf JP1 ? Leuchtet die Grüne LED beim Einschalten des Netzteiles ?

Wie ja schon gesagt es lief bis zu einem Neustarte, Jumper sitzt richtig und das Aquaero
funzt ja meine Lüfter etc laufen alle aber es wird eben nicht mehr vom Rechner bzw. der
Aquasuite erkannt
 
Also fast so wie bei meinem DFI das 790FX. Ich musste nur nach jedem Neustart den Aquaero abziehen und nach dem Windows gestartet war wieder anstecken. Versuche es mal so
 
hatte ich gestern auch probiert hat nichts gebracht und ehrlich gesagt habe ich auch
keine lust jedes mal den Rechner aufzumachen und das Kabel neu einzustecken bevor
ich das mache verkaufe ich es lieber.
 
Also erkannt wird er. Aber nur wenn Windows gestartet hast und dann das Kabel ansteckst ! Richtig !

USB Speed auf 1.1 gestellt? USB Compatibel Aktiviert ?

Ich glaube es wird mal Zeit für eine Liste mit welchen Board der Aquaero ohne Probleme arbeitet und mit welchem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird mal Zeit für eine Liste mit welchen Board der Aquaero ohne Probleme arbeitet und mit welchem nicht.

Sehr gute Idee, die kann dann in diesem Sammelthread in den ersten Post.

Soweit ich das erfahren habe, sollen es angeblich ja die DFI Boards sein, die Probleme machen.
 
Also erkannt wird er. Aber nur wenn Windows gestartet hast und dann das Kabel ansteckst ! Richtig !

USB Speed auf 1.1 gestellt? USB Compatibel Aktiviert ?

Nein er wird nicht erkannt weder wenn ich das Kabel im Windwos erst anstecke noch anders.

Am USB hab ich bis jetzt noch gar nichts gemacht, muss ich später erstmal probieren
wenn ich zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste wenn Du die möglichkeit hast bitte den Aquaero an einem anderen Board. Ich denke das es sich hier um das Problem mit dem USB Controller handel!

Wenn Du die möglichkeit hast mache auch noch mal die letzte Firmeware neu drauf und und einen Reset des Aquaeros !

Board Liste eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prof.66
Klingt für mich langsam eher danach als ob dein Aquaero ordentlich einen weg hat.

Hmm das wäre echt komisch da ich es erst gestren eingebaut habe und es Nagelneu war.

ohne Probleme lief es auf:

S.1366
Asus P6T
EVGA X58 LE

S.775
Asus Maximus Formula S.E.
Gigabyte P35 DS3

an die alten Boards kann ich mich nicht mehr erinnern

edit: ja werde ich später machen wenn ich zuhause bin.
 
also Bios Update hat nichts gebracht,ausser das ich jetzt BlueScreens bei 4Ghz bekomme

ansonsten finde ich auch nichts wo ich die USB
geschwindigkeit oder ähnliches einstellen kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh