SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest du versuchen ganze sätze zu bilden?

Sehr geehrte Experten,

egal was ich versuche,(AHCI-oder IDEModus) ich komme mit den Schreibwerten nicht höher, als die auf dem Bild ersichtlichen 166Mb/s, obwohl laut Hersteller 210Mb/s im Atto zu erreichen sind. Das SSd habe ich ca eine Woche und von Beginn an krebse ich mit diesen Schreibwerten herum, egal, ob FW 15XX oder die aktuelle 1916.

Meine Frage lautet wie folgt: Ist dieser Einbruch akzeptabel oder ist dies ein Grund, die Ware wieder zurückzugeben?
Das SSD ist an Ich10R angeschlossen und die Energiesparoptionen des Prozessors sind deaktiviert und als OS ist Vista 64 im Einsatz.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe doch mal das Alignment mit AS SSD-Benchmark.

Da steht in grün: 1024-ok.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:42 ----------

So, den sanitary_erase gemacht, dann langsam formatiert und anschliessend gewiped (ca. 35s) und wieder Ernüchterung:
Mit AHCi brauch ichs garnicht erst zu versuchen, da bricht meine Read-Leistung bei 4k ein.



 
Zuletzt bearbeitet:
warum um himmels willen formatierst du langsam, jetzt sind ja wieder aller zellen beschrieben worden^^

Immer schnell formatieren
 
Beim langsamen auch? Bin mir da nicht sicher. Ausserdem nutzt er Vista.

Perlenschiffer hat übrigens noch nicht mal gesagt um welche SSD es sich handelt :fresse: Erst auf seinen Bench Screens kann man es sehen (UD 128 GX SLC)........ Restliche Daten vom PC fehlen auch noch....

Meine Glaskugel sagt: Einmal wiper ausführen, oder Windows 7 einsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch den Bug habe, muss ich meine SSD jetzt auch mal notgedrungen down-/upgraden.

Zu der Anleitung in der Signatur von Pinki habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht ist jemand so nett und könnte da kurz was zu sagen.

- Sanitary Erase einfach unter dem laufendem Windows ausführen, das killt sich dann währenddessen selber, der Erase läuft aber durch, ist das richtig?
- Was soll ich mit einem 32 Bit Windows? Läuft das Downgrade tool etwa nur von einem 32 Bit Windows? Das kann man nicht ausführen, wenn man z.B. von CD/SD Card gebootet hat, so wie man die anderen Updates auch ausführt?
- Ich sehe auf der Webseite von ST nur ein Downgrade tool von 1711 nach 1571, ich nehme an, das ist trotzdem das richtige?
- Falls ja gibt es 2 Versionen, die für mich in Frage kommen, ich kann aus der zugehörigen Anleitung nicht rauslesen, welche für mich die richtige ist. Es gibt FTM28GX25H_1571 und FTM28GX25H_TH1571, meine S/N ist -EDBX-, welche von beiden soll ich nehmen?

Tut mir Leid, wenn diese Fragen schon irgendwo beantwortet wurden, aber der Thread ist einfach viel zu lang, und ich lese schon regelmäßig mit.
 
- Sanitary Erase einfach unter dem laufendem Windows ausführen, das killt sich dann währenddessen selber, der Erase läuft aber durch, ist das richtig?
- Was soll ich mit einem 32 Bit Windows? Läuft das Downgrade tool etwa nur von einem 32 Bit Windows? Das kann man nicht ausführen, wenn man z.B. von CD/SD Card gebootet hat, so wie man die anderen Updates auch ausführt?
- Ich sehe auf der Webseite von ST nur ein Downgrade tool von 1711 nach 1571, ich nehme an, das ist trotzdem das richtige?
- Falls ja gibt es 2 Versionen, die für mich in Frage kommen, ich kann aus der zugehörigen Anleitung nicht rauslesen, welche für mich die richtige ist. Es gibt FTM28GX25H_1571 und FTM28GX25H_TH1571, meine S/N ist -EDBX-, welche von beiden soll ich nehmen?
1) richtig
2) am zuverlässigsten mit 32Bit. Der Downgrader läuft nicht im DOS. Per gebooteter Windows CD nur mit 32Bit (Shift+F10 für die Konsole und dann vom USB Stick den Downgrader starten).
3) ja ist es
4) FTM28GX25H_1571
 
Das ist doch der Treiber den pinki schon vor ein paar Tagen/Wochen getestet hat.... Nix mit TRIM....
 
... dann entschuldigt. Hätte mal auf das Datum des Treiber schauen sollen (10/14/2009).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, großes Lob an alle, die hier immer unermüdlich (bestimmt die oft gleichen) Fragen beantworten.
 
So lange er Vista einsetzt und nicht weis wie man trimmt bringt das nichts.
 
Mach mal nen AS SSD Screen nach dem trimmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

@ perlenschiffer

So sollte das aussehen:



Ohne OS wie bei dir müssten die Werte noch höher sein.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen AS SSD Screen nach dem trimmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

@ perlenschiffer

So sollte das aussehen:



Ohne OS wie bei dir müssten die Werte noch höher sein.

.

Nö, sind sie aber nicht:




So, hier mal meine real-bench-werte:
Hatte Ramdisk(Z)erstellt:



Lesen Von E ( ST-SSD) (auf Z) :

29s (Stop , wenn Kopierfenster geschlossen) 58,62 mb/s
26s (Stop, wenn Ordner farbig hinterlegt und im Kopierfenster "noch 0 sekunden" erscheint) 65mb/s

Schreiben (vonZ) auf E (ST-SSD) :

19s (Stop , wenn Kopierfenster geschlossen) 89,47mb/s
16s (Stop, wenn Ordner farbig hinterlegt und im Kopierfenster "noch 0 sekunden" erscheint) 106mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI sollte noch Leistung bringen. Schalt mal testweise im BIOS auch alle Stromsparmodi aus (C1E, C2, C3, C4, EIST). Die können bei schlechter Implementierung auch jede Menge Leistung kosten. Vor allem sequentiell, was bei dir ja die großen Defizite aufweist.
 
AHCI sollte noch Leistung bringen. Schalt mal testweise im BIOS auch alle Stromsparmodi aus (C1E, C2, C3, C4, EIST). Die können bei schlechter Implementierung auch jede Menge Leistung kosten. Vor allem sequentiell, was bei dir ja die großen Defizite aufweist.


Eigenzitat: " Das SSD ist an Ich10R angeschlossen und die Energiesparoptionen des Prozessors sind deaktiviert und als OS ist Vista 64 im Einsatz "

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13887843&postcount=728

Eigenzitat: " Mit AHCi brauch ichs garnicht erst zu versuchen, da bricht meine Read-Leistung bei 4k ein"

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13887862&postcount=730
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenzitat: " Das SSD ist an Ich10R angeschlossen und die Energiesparoptionen des Prozessors sind deaktiviert und als OS ist Vista 64 im Einsatz "

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13887843&postcount=728

Eigenzitat: " Mit AHCi brauch ichs garnicht erst zu versuchen, da bricht meine Read-Leistung bei 4k ein"

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13887862&postcount=730

Hmm, das dürfte aber so nicht sein. Das Bild das ich gepostet habe war mit AHCI. Ebenfalls am ICH10-R und als Stromsparmodi nur C1E aktiv.

Bei dir ist irgendwo der Wurm drin. SATA Kabel schon mal getauscht? Oder hast nur ne saulahme CPU?
 
Hmm, das dürfte aber so nicht sein. Das Bild das ich gepostet habe war mit AHCI. Ebenfalls am ICH10-R und als Stromsparmodi nur C1E aktiv.

Bei dir ist irgendwo der Wurm drin. SATA Kabel schon mal getauscht? Oder hast nur ne saulahme CPU?

core i7/@ 4000Mhz , sogar neuester Chipsatzdriver ist installiert :)

Werde mal Sata-Kabel tauschen und nur c1E aktivieren.
Wenn das die leistung nicht katapultieren sollte , werd ich das Teil zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal dass du auch die neuen Stromsparmodu vom i7 deaktiviert hast.

supermicro-transfer-re667o.png
 
Ich habe gerade an der Rückseite des SSD so einen weissen Schalter entdeckt, was hat der zu bedeuten???


EDIT: Habs gerade hier gelesen:

http://home.arcor.de/ssdfaq/faq.html

Sollte ich also nicht dran rumspielen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

So, Schnauze voll- geht zurück...

 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn geht wprde ich die SSD in einem anderen Rechner testen. Es ist ja nicht gesagt, dass es an der SSD liegt.
EDIT: sollte würde und nicht wprde heissen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir auch schwer vorstellen, wird an irgend ner einstellung im Bios liegen oder im Windoof.

Zumal dein letzter screen nach nicht getrimt aussieht
 
Hallo,

mal ne fixe Frage:

Kann ich direkt von der 1819 auf die 1916 updaten oder brauche ich vorher wieder die 1571?

(Ultra Drive GX 64GB)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh