Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bis vor einem halben Jahr hatten alle meine Geräte PATA-Anschlüsse, nun hat der PC wenigstens SATA
Sind wenigstens die 3,5"-Anschlüsse bei SATA zu 2,5" kompatibel oder muß ich mir da erst einen Adapter besorgen?
Da war ich jetzt felsenfest der Meinung, daß das identisch ist. Bevor ich dem XP AHCI beigebracht habe, wurde die Platte nämlich am IDE-Kanal hängend angezeigt.Das könnte auch SATA Native sein anstatt IDE Compatible.
Mal an die OCZ Besitzer, hab drei 60er Vertex im Raid 0 mit FW 1.3. Wie schauts mit der 1.5er FW aus ? Kann man bedenkenlos flashen ? Es steht das beides drin is GC und Trim, klappt das denn mit dem GC dann ganz normal im Raid oder soll ich lieber 1.41 nehmen ?
Aha, bei Dir hat es mit SE also auch wie bei mir gereicht. Na mal sehen, ob das dauerhaft so bleibt.Hallo!
Habe es jetzt auch mal gewagt, meine OCZ Vertex 64GB von 1.4 auf 1.5 zu flashen. Betriebssystem Win7 x64. Hatte mit der 1.4 sau schlechte Werte in ATTO, nurnoch ca 80 MB lesen und 40 MB schreiben. Sie lief auch gefühlt langsamer.
Update ohne Probleme durchgeführt. Allerdings habe ich dann Freespacecleaner drüberlaufen lassen und er wurde bei ca 40 GB Befüllung schon sau langsam bis fast Stillstand. Also denke ich habe ich auch diesen 80% Bug.
Habe dann mit Windows 7 Bordmitteln eine Sicherung gemacht und dann unter Windows Sanitary Erase ausgeführt. Danach die Sicherung zurückgespielt und alles läuft wieder super. Freespacecleaner rennt in ca 10 Sekunden (pro Balken) bis zum Ende durch, und ATTO und crstalDiskMark Werte sind auch wieder Top!
Also zumindest bei meiner 64GB Vertex ging es ohne Downgrade, nur mit Hilfe von Sanitary Erase. Habe übrigens die SSD immer nur unter IDE laufen! Gruß Manuel.
HeheSchau mal in meine FAQ. Da steht warum das so ist.
Bin ich jetzt Banane oder wo steht in dem FAQ zu dem von Dir genannten Phänomen eine Lösung/Hinweis!?Hehe
Na dann wäre das ja geklärt...
Bin ich jetzt Banane oder wo steht in dem FAQ zu dem von Dir genannten Phänomen eine Lösung/Hinweis!?
Warum hat meine SSD hat nicht ihre volle Leistung?
Als erstes sollte gesagt werden dass so gut wie alle SSD Hersteller ihre Leistungswerte mit dem Benchmark ATTO ermitteln. Dies hat vermutlich den Hintergrund dass dieser Benchmark im Gegensatz zu anderen sehr hohe Werte ermittelt.
Es kann aber auch an den Stromsparmodi der CPU liegen. Beim Core i7 kamen neue Modi hinzu welche sich deutlich auf die Performance einer SSD auswirken können. Siehe dazu diesen Artikel bei THG: Does Power-Saving Technology Kill SSD Performance?
Auch bei AMD CPUs gibt es Probleme. Dort betrifft es aber den Stromsparmodi C1E, welcher bei Intel CPUs problemlos zu sein scheint. Siehe dazu diesen Artikel bei Planet3DNow: C1E - Der Transferratenkiller?
Wie immer hilft es nur wenn jeder User bei Problemen selbst austestet welche Modi die Performance mindern. Pauschal alles abzuschalten hilft nicht weiter.
In Notebooks bzw. Netbooks sind Stromsparmodi oft nicht abschaltbar im BIOS hinterlegt. Auch werden dort die SATA Controller aus Stromspargründen häufig auf SATA 1 Geschwindigkeit beschnitten, auch wenn mit SATA 2 Fähigkeit geworben wird!
stimmt überhaupt nicht. Netbooks haben einfach aufgrund des verwendeten Chipsatzes (945 + ICH7) eine SATA 1 Anbindung und bei den normalen Notebooks wären mir nur einige wenige Business-Modelle bekannt, hauptsächlich Lenovo, die die Bandbreite von SATA 2 auf SATA 1 drosseln.In Notebooks bzw. Netbooks sind Stromsparmodi oft nicht abschaltbar im BIOS hinterlegt. Auch werden dort die SATA Controller aus Stromspargründen häufig auf SATA 1 Geschwindigkeit beschnitten, auch wenn mit SATA 2 Fähigkeit geworben wird!
sachlich einfach falsch ist.Auch werden dort die SATA Controller aus Stromspargründen häufig auf SATA 1 Geschwindigkeit beschnitten[]
Diese Aussage steht in Zusammenhang zu was...?[]auch wenn mit SATA 2 Fähigkeit geworben wird!
Es mag ja sein das die Southbridge für Deskop-Motherboards (ICH7) SATA 2 beherrscht, die mobile Variante hat aber nunmal nur eine SATA 1 Anbindung (ICH7-M) - und das schon seit jeher. Und nur diese wird/wurde nunmal in Notebooks/Netbooks verbaut.Der ICH7 ohne -M kann übrigens SATA 2. Also entweder beschnitten oder eben by design.....
Das ändert aber nichts an der Aussage die ich aufgestellt habe dass damit nicht die volle Leistung der SSD erreicht werden kann.
Eben drum, selten wäre hier angebrachter!
Zumal die Aussage
sachlich einfach falsch ist.
Diese Aussage steht in Zusammenhang zu was...?
Es mag ja sein das die Southbridge für Deskop-Motherboards (ICH7) SATA 2 beherrscht, die mobile Variante hat aber nunmal nur eine SATA 1 Anbindung (ICH7-M) - und das schon seit jeher. Und nur diese wird/wurde nunmal in Notebooks/Netbooks verbaut.
Das hat problemlos geklapptWirst wohl nicht drumrum kommen dass an nem aneren PC zu machen.