SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis vor einem halben Jahr hatten alle meine Geräte PATA-Anschlüsse, nun hat der PC wenigstens SATA :)
Sind wenigstens die 3,5"-Anschlüsse bei SATA zu 2,5" kompatibel oder muß ich mir da erst einen Adapter besorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ne 3,5 und 2,5 nutzen die selben kabel ;) keine sorge, is nicht wie zu PATA zeiten *gg*

Bis vor einem halben Jahr hatten alle meine Geräte PATA-Anschlüsse, nun hat der PC wenigstens SATA :)
Sind wenigstens die 3,5"-Anschlüsse bei SATA zu 2,5" kompatibel oder muß ich mir da erst einen Adapter besorgen?

Sind genau die gleichen Anschlüsse.

Das könnte auch SATA Native sein anstatt IDE Compatible.
Da war ich jetzt felsenfest der Meinung, daß das identisch ist. Bevor ich dem XP AHCI beigebracht habe, wurde die Platte nämlich am IDE-Kanal hängend angezeigt.

Klar ist der Wind schnell aufgeschraubt :d

SATA Native wird im Windows auch als IDE angezeigt.

Dann werde ich morgen mal die Platte kurz umtopfen :d
Ich danke euch erstmal für die Hilfe :)
Zumindest scheint das Problem in dieser Art noch nicht aufgetaucht zu sein, die Suche hat diesbezüglich zu keinen gleicharteigen Fällen geführt. ;)

doch ich meine mich erinnern zu können das das schon einige male der fall war das vom Netbook aus nicht geflasht werden konnte

wie kommt es eigendlich, dass die 128er Ud der 64er so performant überlegen ist, sich aber gegenüber der 256er nichts tut?

und so viel ists garnicht, sieht nach mehr aus als gefühlt am ende übrig bleibt ;)

Mal an die OCZ Besitzer, hab drei 60er Vertex im Raid 0 mit FW 1.3. Wie schauts mit der 1.5er FW aus ? Kann man bedenkenlos flashen ? Es steht das beides drin is GC und Trim, klappt das denn mit dem GC dann ganz normal im Raid oder soll ich lieber 1.41 nehmen ?

Hallo!

Habe es jetzt auch mal gewagt, meine OCZ Vertex 64GB von 1.4 auf 1.5 zu flashen. Betriebssystem Win7 x64. Hatte mit der 1.4 sau schlechte Werte in ATTO, nurnoch ca 80 MB lesen und 40 MB schreiben. Sie lief auch gefühlt langsamer.
Update ohne Probleme durchgeführt. Allerdings habe ich dann Freespacecleaner drüberlaufen lassen und er wurde bei ca 40 GB Befüllung schon sau langsam bis fast Stillstand. Also denke ich habe ich auch diesen 80% Bug.
Habe dann mit Windows 7 Bordmitteln eine Sicherung gemacht und dann unter Windows Sanitary Erase ausgeführt. Danach die Sicherung zurückgespielt und alles läuft wieder super. Freespacecleaner rennt in ca 10 Sekunden (pro Balken) bis zum Ende durch, und ATTO und crstalDiskMark Werte sind auch wieder Top!
Also zumindest bei meiner 64GB Vertex ging es ohne Downgrade, nur mit Hilfe von Sanitary Erase. Habe übrigens die SSD immer nur unter IDE laufen! Gruß Manuel.

Mal an die OCZ Besitzer, hab drei 60er Vertex im Raid 0 mit FW 1.3. Wie schauts mit der 1.5er FW aus ? Kann man bedenkenlos flashen ? Es steht das beides drin is GC und Trim, klappt das denn mit dem GC dann ganz normal im Raid oder soll ich lieber 1.41 nehmen ?

Du solltest sogar auf 1.5 Flashen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe es jetzt auch mal gewagt, meine OCZ Vertex 64GB von 1.4 auf 1.5 zu flashen. Betriebssystem Win7 x64. Hatte mit der 1.4 sau schlechte Werte in ATTO, nurnoch ca 80 MB lesen und 40 MB schreiben. Sie lief auch gefühlt langsamer.
Update ohne Probleme durchgeführt. Allerdings habe ich dann Freespacecleaner drüberlaufen lassen und er wurde bei ca 40 GB Befüllung schon sau langsam bis fast Stillstand. Also denke ich habe ich auch diesen 80% Bug.
Habe dann mit Windows 7 Bordmitteln eine Sicherung gemacht und dann unter Windows Sanitary Erase ausgeführt. Danach die Sicherung zurückgespielt und alles läuft wieder super. Freespacecleaner rennt in ca 10 Sekunden (pro Balken) bis zum Ende durch, und ATTO und crstalDiskMark Werte sind auch wieder Top!
Also zumindest bei meiner 64GB Vertex ging es ohne Downgrade, nur mit Hilfe von Sanitary Erase. Habe übrigens die SSD immer nur unter IDE laufen! Gruß Manuel.
Aha, bei Dir hat es mit SE also auch wie bei mir gereicht. Na mal sehen, ob das dauerhaft so bleibt.

Hat hier zufällig jemand ne STT_FTM64GX25H in einem Core i7 System? bzw. an einem Mainboard mit Intel P55 Chipsatz? Wenn ja würd ich gerne nen paar benchmarks davon sehen.

Mir ist nämlich aufgefallen dass meine SSD auf dem neuen Mainboard mit P55 Chipsatz langsamer ist als auf dem alten mit nem P45 Chipsatz und ICH10R Southbridge...

alt:
Asus P5Q Deluxe
Intel C2Q 9550
SSD an ICH10R Southbridge im AHCI Modus:

Neu:
Asus P7P55D-E Pro
Intel Core i7 860
SSD an P55 Chipsatz im AHCI Modus:

Wie man sehen kann, ist der 4K Read Wert ca. 10MB niedriger, während der rest ungefähr gleich ist...

Schau mal in meine FAQ. Da steht warum das so ist.

Bin ich jetzt Banane oder wo steht in dem FAQ zu dem von Dir genannten Phänomen eine Lösung/Hinweis!? :fresse:

Na du :banana:

Warum hat meine SSD hat nicht ihre volle Leistung?
Als erstes sollte gesagt werden dass so gut wie alle SSD Hersteller ihre Leistungswerte mit dem Benchmark ATTO ermitteln. Dies hat vermutlich den Hintergrund dass dieser Benchmark im Gegensatz zu anderen sehr hohe Werte ermittelt.

Es kann aber auch an den Stromsparmodi der CPU liegen. Beim Core i7 kamen neue Modi hinzu welche sich deutlich auf die Performance einer SSD auswirken können. Siehe dazu diesen Artikel bei THG: Does Power-Saving Technology Kill SSD Performance?

Auch bei AMD CPUs gibt es Probleme. Dort betrifft es aber den Stromsparmodi C1E, welcher bei Intel CPUs problemlos zu sein scheint. Siehe dazu diesen Artikel bei Planet3DNow: C1E - Der Transferratenkiller?

Wie immer hilft es nur wenn jeder User bei Problemen selbst austestet welche Modi die Performance mindern. Pauschal alles abzuschalten hilft nicht weiter.

In Notebooks bzw. Netbooks sind Stromsparmodi oft nicht abschaltbar im BIOS hinterlegt. Auch werden dort die SATA Controller aus Stromspargründen häufig auf SATA 1 Geschwindigkeit beschnitten, auch wenn mit SATA 2 Fähigkeit geworben wird!

Da ist ein 'hat' zu viel im Titel und die Aussage

In Notebooks bzw. Netbooks sind Stromsparmodi oft nicht abschaltbar im BIOS hinterlegt. Auch werden dort die SATA Controller aus Stromspargründen häufig auf SATA 1 Geschwindigkeit beschnitten, auch wenn mit SATA 2 Fähigkeit geworben wird!
stimmt überhaupt nicht. Netbooks haben einfach aufgrund des verwendeten Chipsatzes (945 + ICH7) eine SATA 1 Anbindung und bei den normalen Notebooks wären mir nur einige wenige Business-Modelle bekannt, hauptsächlich Lenovo, die die Bandbreite von SATA 2 auf SATA 1 drosseln.

PS: Gleiches gilt auch für die Stromsparmodi, wobei diese bei Lenovo sogar veränderbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Wort "oft" ist dir aber aufgefallen? Gleiches gilt für das Wort "häufig".
Es gibt auch noch andere Netbooks und Notebooks mit anderen Chipsätzen + Controllern......

Der ICH7 ohne -M kann übrigens SATA 2. Also entweder beschnitten oder eben by design.....
Das ändert aber nichts an der Aussage die ich aufgestellt habe dass damit nicht die volle Leistung der SSD erreicht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eben drum, selten wäre hier angebrachter!

Zumal die Aussage
Auch werden dort die SATA Controller aus Stromspargründen häufig auf SATA 1 Geschwindigkeit beschnitten[]
sachlich einfach falsch ist.
[]auch wenn mit SATA 2 Fähigkeit geworben wird!
Diese Aussage steht in Zusammenhang zu was...?

#edit#

Der ICH7 ohne -M kann übrigens SATA 2. Also entweder beschnitten oder eben by design.....
Das ändert aber nichts an der Aussage die ich aufgestellt habe dass damit nicht die volle Leistung der SSD erreicht werden kann.
Es mag ja sein das die Southbridge für Deskop-Motherboards (ICH7) SATA 2 beherrscht, die mobile Variante hat aber nunmal nur eine SATA 1 Anbindung (ICH7-M) - und das schon seit jeher. Und nur diese wird/wurde nunmal in Notebooks/Netbooks verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Eben drum, selten wäre hier angebrachter!

Zumal die Aussage

sachlich einfach falsch ist.

Diese Aussage steht in Zusammenhang zu was...?

Tja, meiner Wahrnehmung nach ist es eben häufig. Ich habe in der FAQ geschrieben dass viele Themen meine persönliche Meinung wiederspiegeln.

Die Aussage ist eben sachlich nicht falsch, da die Aussage in Zusammenhang mit den von mir und dir bereits erwähnten Notebooks durchaus Bestand hat.

Können wir jetzt mit der Rosinenpickerei aufhören?

Edit:

Es mag ja sein das die Southbridge für Deskop-Motherboards (ICH7) SATA 2 beherrscht, die mobile Variante hat aber nunmal nur eine SATA 1 Anbindung (ICH7-M) - und das schon seit jeher. Und nur diese wird/wurde nunmal in Notebooks/Netbooks verbaut.

Ich hab meine kompletten Aussagen auf Notebooks bzw. Netbooks bezogen. Du hast dir einen Teil rausgepickt und ihn auf Netbooks beschränkt. Wer hat jetzt die falschen Schlüsse gezogen?

Für mich ist hier EOD.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich setz dem hier mal ein ende.

Das hier ist der Indilinx Sammelthread und nicht der zerreiß Morpogs FAQ thread, also wenn ich bitten darf :btt:
Sonst muss ich die Beiträge melden damit der quatsch hier raus gelöscht wird.

Kapier grad eh nicht ganz was das jetzt soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur einen sachlich-/fachlichen Hinweis geben, der mir durch Morpog's Quote oben erst aufgefallen ist.

Ein wenig (konstruktive) Kritik sollte man schon verkraften können, anstatt der Diskussion gemeinsam ein Ende zu setzen.

Als wenn Ihr Euch immer an den Thread-Titel halten würdet...

PS: @Morpog's edit > Nein, das gilt auch für Notebooks.

Aber nun gut > :btt:

lass gut sein Pinki *auf finger klopf* ^^

Zuletzt bearbeitet:
na dann is ja alles in butter ;)
Bist nicht der erste der das problem hat beim Netbook

Komm mit den Schreibwerten nicht höher-zurückschicken?
IDE, AHCI, OS oder leere Platte, null Chance auf 210Mb/s.
FW ist die 1916.
Southbridge: Ich10R
Vista64bit

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh