SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du mit der 1819 keine Probleme hast kannst Du direkt auf die 1916 updaten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde aber auf jedenfall Sanitary_Erase vor oder nach dem Update einmal laufen lassen. Ich hatte das Update mit beschriebener SSD gemacht, dann den Bug festgestellt. Doch einfaches SE hat den Bug behoben.
 
nehmt doch mal ATTO zum Benchen dann habt ihr eure hersteller angaben ;)
 
für die 64GB super Werte. Mehr wirst du unter ATO nicht rausbekommen
Obwohl unter Read gehts bis 230MB/s
 
die 230 hab ich seit 1916 auch nichtmehr erreicht im ATTO, mit der 1819 Beta war das noch problemlos erreichbar.

Seine werte sind vollkommen ok, mehr erreich ich auch nicht mit der GX
 
klar sind seine Werte ok
aber es geht auch mit der 1916 auf 230MB/s mit ATO
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kommt aber echt auf die SSD an
Hatte zb auch immer gut über 160 MB/s write, komm ich nu auch nimmer hin ;)
Aber mal im ernst... 5MB/s + - das is doch pille
 
So, hab mir mal ein Dual-Boot , auf der ST befindet sich die Windows7 -Testversion (64bit), angelegt und siehe da , das Teil kommt in die Gänge:





EDIT:
Hab, wie in Vista, ein bischen Reg.-tuning betrieben. Auffällig, wie am Anfang in Atto die Schreibleistung gestiegen ist, von 7XXX auf 18XXX.




in crystal wieder mau, was das sequentielle Scgreiben angeht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ne fixe Frage:

Kann ich direkt von der 1819 auf die 1916 updaten oder brauche ich vorher wieder die 1571?

(Ultra Drive GX 64GB)

Schließe mich da mal an.
Ich habe eine gebrauchte ST UD GX 64GB bekommen mit noch älterer Firmware. Hab sie zuerst auf 1571 geflascht. Von da aus wollte ich direkt auf 1916, aber das Tool findet beim Scan die SSD nicht.
Dann habe ich es mal mit 1819 ausprobiert und da klappte es. Soll ich mal von dort aus jetzt probieren auf 1916 zu flaschen?
Danke :)
 
ich habe auch mal eine Frage: ich habe auf meinem X60s Windows XP installiert zusammen mit dem Intel Matrix Storage Management driver; meine Solidata K6 ist im Anrollen; muss ich diesen Treiber deinstallieren, damit wiper funktioniert? reicht deinstallieren oder muss ich etwas anderes installieren?
 
ja hektor jetzt flashe mal von 1819 auf die 1916 nun sollts gehen

@PeterWa
Ja deinstalier den Matrix treiber
 
Nutzt wer W2K auf seiner SSD?
Wenn ja, funktioniert wiper?
 
Hab ich mir auch gedacht, da XP auf W2K basiert.
Muss es aber sicher wissen...
 
Ob beim neuen AMD AHCI (10.1) Trim geht ist nicht bekannt oder?
Naja wird bestimmt noch ewig dauern, wenn überhaupt.
 
Wo siehst du denn einen neuen AMD AHCI Treiber? Ich sehe noch immer nur die Version 3.1 vom 22.05.09 (bzw. lt. ahcix86.sys die Version 3.1.1540.127 vom 17.03.09).
 
Um die TRIM- oder wiper-Funktion ausführen zu können, muss der Intel Matrix Storage Driver deinstalliert werden; ich habe den mal auf meinem Thinkpad X60s per Thinkadvantage System Update installiert und finde schlicht nicht den Kniff zum deinstallieren:
geht mit dem System Update nicht, nicht mit Systemsteuerung Software und auch beim Gerätemanager finde ich nichts; wie bringe ich das Dingens wieder weg?
 
bei welchen Treibern? die beiden Intels?
 

Anhänge

  • Intel Treiber.jpg
    Intel Treiber.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 81
Der untere, mit AHCI im Namen. Dort dann den Microsoft Standard AHCI Controler als Treiber verwenden.
 
Morgen wieder hole ich mal den Realbench (Vista64) . Mal sehen wie sichs nun unter Win7 schlägt

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich erfolgreich auf die 1916 geflasht habe, ergeben sich auf meinem Netbook folgende Ergebnisse.
Da der MSI Wind ja bis 24% übertaktbar ist, habe ich jeweils IDE und SATA-Modus mit und ohne OC gemessen.
Fazit: der Modus hat nur Auswirkung auf die Lesegeschwindigkeit und OC bringt fast nichts, so daß der Atom nicht wirklich die Bremse ist, sondern der ICH7M mit SATA I.
 

Anhänge

  • IDE noOC.png
    IDE noOC.png
    9,4 KB · Aufrufe: 72
  • IDE 24OC.png
    IDE 24OC.png
    9,4 KB · Aufrufe: 70
  • SATA noOC.png
    SATA noOC.png
    9,4 KB · Aufrufe: 71
  • SATA 24OC.png
    SATA 24OC.png
    9,5 KB · Aufrufe: 65
Ich hätt' da mal 'ne Frage:

Habe z.Zt. eine ST UD 128GB (1571) als Systemplatte mit Win7 RC1 im Einsatz und meine Win7 Pro Lizenz schon länger in der Schublade. Da ich jetzt die Tage endlich mal die finale Win7-Installation fertigmachen möchte, wollte ich im Zuge dessen auch gleich meine UD auf die neuste Version flashen.

Der richtige Ablauf wäre also:

1. Boot-CD mit Sanitary-Erase und FW vorbereiten
2. von Boot-CD booten und aktuelle FW flashen
3. von Boot-CD booten und Sanitary-Erase ausführen
4. Win7 Installation

Korrekt? Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh