[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

Der Threadersteller hatte als Ursache einen Höhenunterschied bei den VRMs ausgemacht
Das ist falsch, beim TE lag es nicht daran...

Weiß jetzt gar nicht ob das Sinn macht die Karte nochmal zu zerlegen. :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer seiner Karten schon - soweit ich das verstanden hatte. Kann mich natürlich auch täuschen...
Schon ein paar Treiber durchprobiert? Und im XS hat jemand was von einem 2D-Profil erzählt, kann mich aber nicht mehr genau entsinnen, was er meinte...

Also ich hab den Rechner nun hochgefahren (stand über Nacht, also kalt) und direkt 3DMark angeschmissen. Freezed direkt beim ersten Test nach ca. 10 Sek. Die Laufzeit vom dem Rechner ****** (hm, das wird zensiert? b-e-t-r-u-g) bis dahin ca. 1 Minute.

Kann das dann überhaupt an überhitzenden Bauteilen liegen? Meiner Logik nach nicht, wenn die schon beim ori-Kühler nicht mal richtig aufliegen, sondern nur Luftstrom abkriegen.

genau den gleichen fehler wie turrican hatte ich auch, hatte win7 als ich wieder xp drauf hatte ohne probs. (hatte den fehler mit dem standardkühler warte noch auf meinen ek^^)

Na klasse, also doch Treibermist? Hab auch Win7 64Bit...

Wobei ich es schon sehr dumm fände wenn die Karte unter Win 7 nicht richtig liefe, WIn XP ist ja wirklich keine Alternative mehr wenn man einen guten Rechner hat. Zum glück habe ich zur zeit keine Probleme, außer ein paar verbugte Texturen in einigen Spielen.

Hab die Karte nun mit zus. Pad montiert, gleiche Scheixxe, beim ersten 3DMark Screen --> Freeze. :mad:

EDIT:
Hab gestern noch in den Staaten gelesen, dass wohl vermehrt Asus und Diamond (?) Karten betroffen wären. Ich habe auch die Vermutung, wenn die Karte einmal warm geworden ist, läuft alles.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

Also ich glaube immer mehr, dass meine Karte im Eimer ist. Hatte gerade beim Neustart einen VGA Beep Code Error. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte nun mit zus. Pad montiert, gleiche Scheixxe, beim ersten 3DMark Screen --> Freeze. :mad:

EDIT:
Hab gestern noch in den Staaten gelesen, dass wohl vermehrt Asus und Diamond (?) Karten betroffen wären. Ich habe auch die Vermutung, wenn die Karte einmal warm geworden ist, läuft alles.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

Also ich glaube immer mehr, dass meine Karte im Eimer ist. Hatte gerade beim Neustart einen VGA Beep Code Error. :mad:

Ach mensch Das ist ja echt mist :(

EDIT:

Oh Mann... ich halt dir ein Plätzchen im Club frei, falls dem so ist. :-/

Das mit dem "Warmbug" war ja auch eine Vermutung des Threaderstellers bei Xtremesystems. Bei ihm lief 3D [unter Win7, wohlgemerkt!] erst ab 35° Kerntemperatur. Sprich, mit Wakü eigentlich nicht zu machen...

Und im XS hat jemand was von einem 2D-Profil erzählt, kann mich aber nicht mehr genau entsinnen, was er meinte...

was ich bei XS meinte war:
es mit einem anderen 2d Profil zu testen.
Tatsache ist, das es Einige gibt, die selbst im 2d Betrieb Probleme hatten.
Scheint so, dass die Standard 2d Clocks bei manchen Kombination von OS usw zu Freezes oder Treiberwiederherstellungen führen.

Hatte selbst das Problem und hat sich durchs Ändern der 2d Clocks seit Wochen behoben.

Das Ganze hat aber akkurat 0 mit den Wasserkühlern zu tun ^^

Danke für euer Beileid.

Hab die Karte neu eingesteckt und mal noch funktioniert sie, bis auf die Freezes.

Wie ändere ich die 2D-Clocks? Kann man das runtertakten nicht ausschalten (sorry, meine letzte ATi war glaube eine X850...)?

gib mir 5min fürn kaffee, dann post ich die anleitung für die 2d clocks :)

ich kann soweit nur sagen: alle die ich kenne und probs mit 2d freeze usw hatten, haben mit dem neuen profil keine probleme mehr.´
falls noch fragen bestehen, einfach ne pm

Anhänge

• 2d settings.doc
    36 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank, gleich mal ausprobieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Bringt leider nichts, freezed immer schon häufig beim Start-Screen vom 3DMark nachdem man auf "Run" klickt.

Mit meinem alten Vista64 + Cat. 10.1 übrigens das selbe.

Ich rüste die Karte auf Lukü zurück und schaue dann mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Mit dem Furmark dasselbe, wenn ich den starte bleibt das Bild direkt hängen (Rechner macht aber im Hintergrund weiter) und dann wird der Anzeigetreiber zurückgesetzt.

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt."

Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3: Ich kann mit dir mitfühlen, das gleiche problem hatte ich bei, ohne witz, 4 4870X2!!! Arme sau...

@sargatanas: Ach der eingriff indie reg, hatte ich vollkommen vergessen! Das werd ich auch mal testen, glaub es liegt wirklich nur meinen 2D settings :)

wie gesagt, ich kann weder für alle noch für 3d freezes sprechen.
aber gibt genug bei denen es geholfen hat, gut die hatten aber auch nur 2d freezes.
wobei ich das auch schon mim orig luftkühler hatte.

@TurricanM3
hatte das gleiche Problem mit dem AC, Furmark auf, nach 1 sec gabs Freez. Wieder auf Lüku umgebaut und plötzlich gings wieder normal. Danach jetzt den EK genommen und damit gehts. Nur jetzt habe ich auf viele Teile der karte einen Leitpad draufgelegt.

Danke für die Info, mal schauen rüste die Karte gerade zurück. Hoffentlich läuft die noch.

@TurricanM3
hatte das gleiche Problem mit dem AC, Furmark auf, nach 1 sec gabs Freez. Wieder auf Lüku umgebaut und plötzlich gings wieder normal. Danach jetzt den EK genommen und damit gehts. Nur jetzt habe ich auf viele Teile der karte einen Leitpad draufgelegt.

D.h. auf mehr Teile als bei der EK-Anleitung angegeben ?
Welche denn noch ? Haste Bild ?

Gruß

keinname

Mit Lukü läuft meine Karte (noch), komisch komisch.

Ich verstehe das alles nicht.

Können die mit den Problemen mal die Hersteller nennen? Ich hab eine Asus. Läuft weder mit dem EK noch dem AC-Kühler, allerdings hatte ich den AC zuerst drauf und möglicherweise hat der die Karte zerstört / verbogen.

Gruß

keinname
Meine lief mit dem EK-Kühler auch nicht, Abdrucktest war aber 100%, auch der CPL-Chip schön gleichmäßig mit dem daneben.

============================================================

EDIT: Furmark läuft nicht, Treiber resettet sich wieder. Ist wohl doch kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus lief immer problemlos mit Lukü sowie dem EK Kühler.

Guck mal auf der Asus Seite da gibts auch nen Bios,evtl. hat Deine ja ein älteres drauf,obs was bringt ist eine andere Frage,denke eher nicht.

Gruß

keinname

bilder hab ich keine, aber aufgelegt auf fast alle teile, die hochstehen.

Mit Lukü läuft meine Karte (noch), komisch komisch.

Ich verstehe das alles nicht.

Können die mit den Problemen mal die Hersteller nennen? Ich hab eine Asus. Läuft weder mit dem EK noch dem AC-Kühler, allerdings hatte ich den AC zuerst drauf und möglicherweise hat der die Karte zerstört / verbogen.

Meine lief mit dem EK-Kühler auch nicht, Abdrucktest war aber 100%, auch der CPL-Chip schön gleichmäßig mit dem daneben.

============================================================

EDIT: Furmark läuft nicht, Treiber resettet sich wieder. Ist wohl doch kaputt.

haste noch zufällig win XP da ?
installiere das mal und versuchs dort. Fall die karte mit standart kühler auch da probleme macht, dann ist da wirklich was nicht i.o.

Noch mal danke für eure Mühen. Ich habe mir aber schon eine neue bestellt.

Meine Asus lief immer problemlos mit Lukü sowie dem EK Kühler.

Guck mal auf der Asus Seite da gibts auch nen Bios,evtl. hat Deine ja ein älteres drauf,obs was bringt ist eine andere Frage,denke eher nicht.
Danke, aber die Changes sind nicht gerade vielversprechend.

Seltsamerweise läuft sie mit dem Luftkühler ja schon besser, da steigt sie nur beim Furmark aus. Wakü schon 3DMark.

haste noch zufällig win XP da ?
installiere das mal und versuchs dort. Fall die karte mit standart kühler auch da probleme macht, dann ist da wirklich was nicht i.o.
XP habe ich nicht mehr, ich gebs auf mit der Karte.

@keinname
Hier ein Pic aus der EK-Anleitung:

Alle mit 1, 2 & 3 beschrifteten Bauteile werden zusätzlich zu den GPUs mittels Pads gekühlt.

Und hier die komplette Anleitung (pdf).

Zuletzt bearbeitet:
Hi kann mir einer helfen ich kriege im 3dmark vantage nur 14533 punkte hab ne 5970 his

Wenn du extreme preset genommen hast ist das normal.

habe auch wen ich manschmal nen treiber nochmal instalieren so komiche weiße streifen die runter laufen

Nur zur Info:

Ich habe nun eine neue Karte (von XFX), EK Kühler drauf --> läuft.

Der AC-Kühler hat meine 5970 leider zerstört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh