[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

da die ja selbst zugestanden haben, zu viel/wenig gefräst zu haben, wie ist den wenn man auf schadenersatz klagt ? immerhin keine 50 euro karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die ja selbst zugestanden haben, zu viel/wenig gefräst zu haben, wie ist den wenn man auf schadenersatz klagt ? immerhin keine 50 euro karte.
ich denk mal das klappt nicht, weil für die Montage ist man ja selbst verantwortlich.

Eine sehr ungute Situation auf jeden Fall.

für die montage schon, aber was kann man dafür wenn das produkt schaden hervorruft, durch die montage kann man ja nicht besser machen

genauso wenn ich mir jetzt nen neureifen kaufe, und der Reifen hat von anfang an ne macke, explodiert auf der Autobahn, 10000 Schaden

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste AC gegen sowas versichert sein.
Als Kunde geht man ja davon aus, das die Ware i.O. ist.

Ja gut, hast schon recht, aber wenn du jemanden anklagen willst musst du auch dessen Schuld beweisen. Und wie willst du beweisen daß die Karte den Fehler genau aufgrund der fehlerhaften Fräsung bekommen. Es könnte ja theoretisch auch an einer fehlerhaften Montage (Schraube zu fest angezogen, was weiß ich) liegen.
Da dürftest du juristisch nicht so einfach durchkommen denke ich mal, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Am einfachsten (und für AC sicher aus Imagegründen am besten) wenn sie den Schaden ersetzen. Das kann aber sehr teuer werden, und wenn sie nicht versichert sind, werden sie das bestimmt auch nicht machen.

da die ja selbst zugestanden haben, zu viel/wenig gefräst zu haben, ........

Wer hat das zugegeben ?
Alles hörensagen, wurde von AC schon abgestritten.
Schadensersatz? Wo fängt das an, wo hört das auf ?
Man sollte seine eigene Lehre daraus ziehen. Ich für meinen Teil. habe das.
Ich hatte wie bereits erwähnt bereits damals eine 4870 verloren. Der gleiche Scheiß wie bei dieser, die Leute sind Sturm gelaufen, aber.....nix.
Habe jetzt wieder den Aquagratix für meine 5970 hergenommen, und ?, und?
...............sie haben nix gelernt.

Jetzt muss ich (vielleicht auch ihr) etwas lernen.
Erstmal Finger weg von Aquagratix !!!!!!!!

Ich halte auch nichts von der Informationspolitik von AC.

Und es soll mir keiner nachsagen, ich hätte was gegen AC oder würde unsachlich argumentieren. Tolle Firma, tolle Produkte, aber Aquagratix, nee lass mal gut sein.

Wir lesen hier ja auch mit - nur mal am Rande.

Wer eine defekte Karte hat, von der er ausgeht, dass Sie durch den Kühler beschädigt wurde, der sollte sich beim Support melden. Wir werden uns dann Karte und Kühler ansehen und den Grund des Ausfalls analysieren. Natürlich können wir für Montagefehler nicht haften, aber wenn der Ausfall definitiv auf den Kühler zurückzuführen ist, so werden wir sicher eine Lösung finden.

Generell sollte man eine Probemontage durchführen und danach die Abdrücke der Komponenten prüfen. Das ist schon deshalb wichtig, weil es immer auch Toleranzen an der Karte geben kann.

Kann man aber schwer einschätzen ob der fehler am Kühler oder am Benutzer lag. Ich glaub kaum das jemand den kühler so anzieht das sich die chips spalten oder elkos abbrechen. Ich persönlich kann aber nur sagen das X2 allgemein DIE divas schlechthin sind, kühler hin oder her. Einmal laufen sie, einmal nicht, da wieder pixelfehler, auf einmal bootet sie nimmer und am nächsten tag als wäre nichts gewesen.... Da die karte auch noch sehr neu ist liegen viele abstürze auch am treiber, wie ich bei mir und beim bekannten feststellen muss/festgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich seitdem schon jemand einen Kühler an AC zurückgeschickt zur Überarbeitung und hat es danach nochmal getestet?

So ich habe den modifizierten Kühler von AC heute bekommen und habe bisher keine probleme gehabt. Hier ein Furmark run bei etwa 29°C wassertemp, die VRM-s sind immer noch etwas warm, ich glaube ich werde da mal versuchen noch ein 0,5mm Pad draufzulegen da die VRM-s nur sehr leichte Abdrücke hinterlassen.

Zur zeit stören mich eher die VRM temps, zur zeit habe ich auch nur eine eheim 1048 Pumpe im system (Nexxos Extreme 360, Couplex xt di, hd 5970 Kühler, Mora 2 Pro) der Durchfluss ist also nicht sehr hoch, aber ka wie weit es die Kühlleistung bei dem Kühler beeinflusst.

Hier mal 900mhz bei 1.2v, wassertemp gegen 27°C

Ja ich habe den 2. gpu-z zu spät gestartet deswegen fehlen da die vrm temps, aber die gpu temps sind ja da.

Ja also und zwar habe ich 2 Kühler von Aqua-Computer (beide 5970) hier.
Beide wurden unterschiedlich gefräst
http://www.abload.de/image.php?img=01022010606s3kg.jpg

und mit keinem der Kühler funktioniert die Karte.
Schaltet sich sofort nach 10 Sekuden im Bios ab.
Mal aufbauend auf diesem Beitrag die neusten Erkenntnisse aus dem Forschnungslabor ;)

Die gezeigten Kühler und eine Karte hatten wir hier und die Kühler sind völlig identisch (huhu keinname... :p). Je nach Lichteinfall ergibt sich auf Grund einer anderen Musterung der Eindruck das Bett für die GPU hätte einen Absatz, was aber nicht der Fall ist. Das ist eben und auch die Schieblehre bestätigt das.

Zum wirklich viel interessanteren Part möchte ich aber jetzt kommen. Nachdem wir die Kühler umgefräst und einen davon auf die Karte gebaut haben, zeigte GPU-Z idle sehr niedrige Werte und ich konnte zum Testen übergehen - dachte ich zumindest.
Warf ich Furmark zum Testen an stürzte der PC entweder direkt ab oder es gab ein nettes Muster mit senkrecht verlaufenden blau-lila Streifen.

Um da kein weiteres Risiko einzugehen wurde der Kühler also wieder runtergebaut um die Abdrücke zu kontrollieren. Hier war nichts auffälliges zu erkennen; alles hatte Kontakt. Etwas anderes hätte uns eigentlich auch gewundert da in GPU-Z alles OK war.

Da das ganze unserer Auffassung nach eigentlich gehen muss kam der Kühler wieder drauf und wir versuchten erneut unser Glück. In Windows angekommen startete ich wieder GPU-Z und diesmal lies sich auch Furmark zur Arbeit überreden. Temperaturen waren alle OK und keine Fehler zu sehen.

Darauf eingestellt die Karte jetzt auszubauen und wieder versandfertig zu machen nahm der eigentliche Voodoo-Zauber jedoch seinen lauf...

Nachdem Furmark gestoppt wurde habe ich kurz darauf auf Start geklickt um den PC herunterzufahren, doch in dem Moment kamen wieder vereinzelt die bunten Artefakte. So wirklich logisch erschien uns das nicht da die Karte zuvor unter Vollast 1a lief und jetzt wieder zickt.

Da wir uns nicht wirklich zu helfen wussten haben wir erstmal wieder den Luftkühler drauf gebaut um die Karte mal damit zu testen. Auch hier hatten wir für einen ganz kurzen Moment bunte Artefakte, doch sobald man Furmark startete war alles OK und auch danach konnte man kein Problem mehr feststellen.

Hier waren wir eigentlich schon gewillt die Karte als defekt abzutun, aber da uns das alles absolut unlogisch erschien experimentieren wir weiter. Ich konnte mich erinnern bei XS mal etwas hinsichtlich eines Cold-Bugs gelesen zu haben. Es wäre eine mögliche Erklärung warum die Karte idle vor allem mit dem Wasserkühler spinnt, aber unter Last (Furmark) läuft als wäre nie etwas gewesen.

Nun gut, jetzt hatten wir den Luftkühler noch drauf, aber wie sollten wir das testen? Des Rätsels Lösung war dann ganz einfach: wir haben die Karte ins Freie gelegt - da war es schließlich kalt genug. Nach ein paar Minuten bauten wir die wieder ein und zu unserer Überraschung wurden jetzt tatsächlich auch mit dem Luftkühler die Grafikfehler intensiver. Nach ein zwei Minuten war der Spuk aber wieder vorbei da die Karte dann scheinbar Ihre Arbeitstemperatur erreicht hatte.

Dieses Phänomen war reproduzierbar!

Mit diesem Wissen sind wir dann am nächsten Tag nochmal den Wasserkühler angegangen, wo wir jedoch außer dem Bootscreen nicht viel zu Gesicht bekamen. Mhhh, Karte zu kalt?
Das ist jetzt kein Witz: wir haben die Karte dann unverändert im eingebauten Zustand über die Backplate mit einem Heißluftföhn aufgewärmt! Und taa taa: der PC lies sich hochfahren :stupid:

In Windows angekommen flimmerte hier und da mal was buntes, was wir dann über einen Kugelhahn in den Griff bekommen haben, indem wir den Durchfluss gebremst haben - ist ja logisch...

Wir fassen also zusammen: Kugelhahn auf = Grafikfehler; Kugelhahn zu = keine Grafikfehler :stupid:

Um jetzt endlich mal die Stabilität testen zu können liesen wir die Karte gut 45 Minuten im Multi-GPU-Mode beim 1.8er Furmark Hot like Hell Edition laufen, wo sich keine Fehler zeigten. Damit stand für uns fest, dass der Kühler fehlerfrei arbeitet. Wenn die Karte diese Tortur überlebt, dann wird sie den realen Anwendungen erst recht gewachsen sein.

Das war dann auch der Punkt, wo wir zu unserem persönlichen Fazit kamen, dass zumindest diese Karte eine gewisse Temperatur haben muss, da Sie ansonsten instabil läuft. Der sagenumwobene Cold-Bug eben. Wir können ihn nach mehreren Stunden Frickelei definitiv bestätigten.

Ich weiß nicht in wie weit das weiterhilft, aber wer auch seltsame Grafikfehler hat (z. B. TurricanM3?), obwohl die Temperaturen eigentlich in Ordnung sind, der sollte versuchsweise die Karte irgendwie auf Temperatur bringen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Shoggy
Öfter mal was neues in der großen bunten Welt der PC-Technik :fresse:
Grafikkarten sind halt weiblich :d

Ich weiß nicht in wie weit das weiterhilft, aber wer auch seltsame Grafikfehler hat (z. B. TurricanM3?), obwohl die Temperaturen eigentlich in Ordnung sind, der sollte versuchsweise die Karte irgendwie auf Temperatur bringen :fresse:
Sehr kurios Shoggy.

Ist es nicht möglich, dass die Karte vielleicht kleine Haarrisse an den Leiterbahnen hat (durch zu starkes Anziehen z.B. oder ungleichmäßgen Druck wegen des ersten Kühlers?) und beim Erwärmen sich diese wieder schließen?

Mich wundert es nur, warum meine zweite Karte ganz normal läuft, von Anfang an, kein Cold-Bug oder sonstige Probleme. :confused:

Dieses Cold-Bug Problem scheint wohl ohnehin nur eine handvoll von Karten zu betreffen. Was da genau Schuld ist wird man wohl nie so wirklich herausbekommen.

Einen Haarriss will ich nicht ausschließen, aber das erscheint mir insofern unwahrscheinlich da wir an der Karte auch im Betrieb die Schrauben mal lockerer oder fester gemacht haben um zu sehen welchen Einfluss dies auf die Temperatur hat. Da hätte die Karte eigentlich - vor allem idle - das ganze direkt mit Fehlern quittieren müssen.

Da man mit Google schnell andere User mit solchen Problemen findet denke ich auch weniger, dass dies vom Kühler abhängt da dort das Problem auch mit anderen oder dem unangetasteten Originalkühler besteht.

Nur nebenbei.
Mein Strom-Mess-Gerät zeigt bei 1000Mhz und 1,225V zusammen mit meinem OC-i970 etwa 870W an wenn der Rechner ausgeht. (Ich hab ein 750W-Netzteil). Ich hätte nicht gedacht dass die Graka DERMASSEN viel Leistung zieht.

Nur nebenbei.
Mein Strom-Mess-Gerät zeigt bei 1000Mhz und 1,225V zusammen mit meinem OC-i970 etwa 870W an wenn der Rechner ausgeht. (Ich hab ein 750W-Netzteil). Ich hätte nicht gedacht dass die Graka DERMASSEN viel Leistung zieht.

kann denk ich nicht sein, habe nur ein 625W und furmark mit i7 4,4 ghz laufen prime zusammen

@Shoggy ... das Problem mit den Artefakten unter 2D hatte ich bei meiner Karte auch - Es lässt sich (oder besser gesagt ließ sich bei mir) ganz einfach durch anheben des 2D Speichertaktes auf den 3D Wert beheben

mfg

@Sanic und Remag
Ich kann nur sagen was das (billig) Messgerät anzeigt. Prime und Furmark (Furmark umbenannt damit es nicht durch den Treiber gebremst wird) geben etwa 850W ... wenns denn ne Weile läuft machts klack und der Rechner geht bei einer Anzeige von 870W etwa aus. Nur zocken gibt eine Anzeige von etwa 550W.

@Sanic Du hast auch ne 2. Nvidia im Rechner für Cuda, richtig?

Behebung des Coldbug`s !

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13960430&postcount=254

Es gibt ja eine Version um den Coldbug zu beheben ist , den 2D Takt auf 400/900 Mhz zu erhöhen ! ( Anstatt 157/300 mhz )

Das habe ich bei mir auch gemacht,....funktioniert bis jetzt auch wunderbar !

Aber da dachte ich mir,...da geht sicher noch weniger !

Habe mit den Profilen etwas gespielt,...und es läuft auch

jetzt @ 157/700 Mhz @ 2D

Was mir augefallen ist,...das es mit 600 Mhz auf den Rams Probleme gibt !

( Sprich,....wie mit 300 Mhz ...Grafiktreiber-Reboots / Bildfehler etc. )

Der Coldbug einiger Karten liegt glaube ich an den Rams der Karten !

Zuletzt bearbeitet:
Macht einem ja richtig Mut, was man hier liest! :fresse:

Eine Frage: ich liebäugle mit der HD5970 LCS, also ab Werk umgebaut...

Sind derlei Probleme wie hier beschrieben auch mit dieser Karte bekannt?
Vielleicht kann ja auch mal ein Besitzer aus erster Hand berichten!?

Danke & Gruß

Druss

In dem fall sollte es dir recht egal sein, da der Hersteller garantiert dass die Karte mit dem Kühler läuft. Ich nehme an dass der colbug auch da vorkommen kann da sie auch nur eine Referenzkarte umbauen, aber in dem fall kannst du es einfach umtauschen lassen.

Hier mal ein Test mit meinem Aquagratix 5970 auf der Karte !

Habe es unter Windows XP gemacht ,...Furmark läuft bei mir nicht unter Windows 7 64-bit

Auf dem Crossfire-Chip habe ich extra ein weiches 1mm Pad !

Auf den hintern Volterrachips ( Mosfet`s ) habe ich ein 1,5mm Pad verwendet ,....den Rest mit den originalen blauen Pads von Aquacomputer die bei der Karte dabei waren !

Warum 1,5 mm Pad.....weil da hätte Aquacomputer mehr Material stehen lassen können !

Wassertemp 28 °c

Warum läuft Furmark nicht unter Windows 7 64-bit Ultimate ?

Oder liegt das am ATI 9.12 Hotfix Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nervig, den Kreislauf zu öffnen, aber trotzdem Danke! Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Bei mir steht evtl. ein Dell 3008WFP an, und da muss ich aufrüsten...

Hier mal ein Test mit meinem Aquagratix 5970 auf der Karte !

Habe es unter Windows XP gemacht ,...Furmark läuft bei mir nicht unter Windows 7 64-bit

Auf dem Crossfire-Chip habe ich extra ein weiches 1mm Pad !

Auf den hintern Volterrachips ( Mosfet`s ) habe ich ein 1,5mm Pad verwendet ,....den Rest mit den originalen blauen Pads von Aquacomputer die bei der Karte dabei waren !

Warum 1,5 mm Pad.....weil da hätte Aquacomputer mehr Material stehen lassen können !

Wassertemp 28 °c

Warum läuft Furmark nicht unter Windows 7 64-bit Ultimate ?

Oder liegt das am ATI 9.12 Hotfix Treiber

Dann werde ich wohl hinten an den VRM-s auch auf 1,5mm Pads tauschen, denn ich habe auch die Erfahrung gemacht dass die nur schwache abdrücke hinterlassen und die VRM Temps sind auch recht hoch. Du hast allerdings den 2. gpu-z zu spät gestartet da fehlen die VRM temps von der 2. GPU.

Bei dir sieht furmark auch irgendwie anders aus, hast du eine andere version?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh