Ja also und zwar habe ich 2 Kühler von Aqua-Computer (beide 5970) hier.
Beide wurden unterschiedlich gefräst
http://www.abload.de/image.php?img=01022010606s3kg.jpg
und mit keinem der Kühler funktioniert die Karte.
Schaltet sich sofort nach 10 Sekuden im Bios ab.
Mal aufbauend auf diesem Beitrag die neusten Erkenntnisse aus dem Forschnungslabor
Die gezeigten Kühler und eine Karte hatten wir hier und die Kühler sind völlig identisch (huhu keinname...
). Je nach Lichteinfall ergibt sich auf Grund einer anderen Musterung der Eindruck das Bett für die GPU hätte einen Absatz, was aber nicht der Fall ist. Das ist eben und auch die Schieblehre bestätigt das.
Zum wirklich viel interessanteren Part möchte ich aber jetzt kommen. Nachdem wir die Kühler umgefräst und einen davon auf die Karte gebaut haben, zeigte GPU-Z idle sehr niedrige Werte und ich konnte zum Testen übergehen - dachte ich zumindest.
Warf ich Furmark zum Testen an stürzte der PC entweder direkt ab oder es gab ein nettes Muster mit senkrecht verlaufenden blau-lila Streifen.
Um da kein weiteres Risiko einzugehen wurde der Kühler also wieder runtergebaut um die Abdrücke zu kontrollieren. Hier war nichts auffälliges zu erkennen; alles hatte Kontakt. Etwas anderes hätte uns eigentlich auch gewundert da in GPU-Z alles OK war.
Da das ganze unserer Auffassung nach eigentlich gehen muss kam der Kühler wieder drauf und wir versuchten erneut unser Glück. In Windows angekommen startete ich wieder GPU-Z und diesmal lies sich auch Furmark zur Arbeit überreden. Temperaturen waren alle OK und keine Fehler zu sehen.
Darauf eingestellt die Karte jetzt auszubauen und wieder versandfertig zu machen nahm der eigentliche Voodoo-Zauber jedoch seinen lauf...
Nachdem Furmark gestoppt wurde habe ich kurz darauf auf Start geklickt um den PC herunterzufahren, doch in dem Moment kamen wieder vereinzelt die bunten Artefakte. So wirklich logisch erschien uns das nicht da die Karte zuvor unter Vollast 1a lief und jetzt wieder zickt.
Da wir uns nicht wirklich zu helfen wussten haben wir erstmal wieder den Luftkühler drauf gebaut um die Karte mal damit zu testen. Auch hier hatten wir für einen ganz kurzen Moment bunte Artefakte, doch sobald man Furmark startete war alles OK und auch danach konnte man kein Problem mehr feststellen.
Hier waren wir eigentlich schon gewillt die Karte als defekt abzutun, aber da uns das alles absolut unlogisch erschien experimentieren wir weiter. Ich konnte mich erinnern bei XS mal etwas hinsichtlich eines Cold-Bugs gelesen zu haben. Es wäre eine mögliche Erklärung warum die Karte idle vor allem mit dem Wasserkühler spinnt, aber unter Last (Furmark) läuft als wäre nie etwas gewesen.
Nun gut, jetzt hatten wir den Luftkühler noch drauf, aber wie sollten wir das testen? Des Rätsels Lösung war dann ganz einfach: wir haben die Karte ins Freie gelegt - da war es schließlich kalt genug. Nach ein paar Minuten bauten wir die wieder ein und zu unserer Überraschung wurden jetzt tatsächlich auch mit dem Luftkühler die Grafikfehler intensiver. Nach ein zwei Minuten war der Spuk aber wieder vorbei da die Karte dann scheinbar Ihre Arbeitstemperatur erreicht hatte.
Dieses Phänomen war
reproduzierbar!
Mit diesem Wissen sind wir dann am nächsten Tag nochmal den Wasserkühler angegangen, wo wir jedoch außer dem Bootscreen nicht viel zu Gesicht bekamen. Mhhh, Karte zu kalt?
Das ist jetzt kein Witz: wir haben die Karte dann unverändert im eingebauten Zustand über die Backplate
mit einem Heißluftföhn aufgewärmt! Und taa taa: der PC lies sich hochfahren
In Windows angekommen flimmerte hier und da mal was buntes, was wir dann über einen Kugelhahn in den Griff bekommen haben, indem wir den Durchfluss gebremst haben - ist ja logisch...
Wir fassen also zusammen:
Kugelhahn auf = Grafikfehler; Kugelhahn zu = keine Grafikfehler
Um jetzt endlich mal die Stabilität testen zu können liesen wir die Karte gut
45 Minuten im Multi-GPU-Mode beim 1.8er Furmark Hot like Hell Edition laufen, wo sich keine Fehler zeigten. Damit stand für uns fest, dass der Kühler fehlerfrei arbeitet. Wenn die Karte diese Tortur überlebt, dann wird sie den realen Anwendungen erst recht gewachsen sein.
Das war dann auch der Punkt, wo wir zu unserem persönlichen Fazit kamen, dass zumindest diese Karte eine gewisse Temperatur haben muss, da Sie ansonsten instabil läuft. Der sagenumwobene Cold-Bug eben. Wir können ihn nach mehreren Stunden Frickelei definitiv bestätigten.
Ich weiß nicht in wie weit das weiterhilft, aber wer auch seltsame Grafikfehler hat (z. B. TurricanM3?), obwohl die Temperaturen eigentlich in Ordnung sind, der sollte versuchsweise die Karte irgendwie auf Temperatur bringen