[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zur Aquagratix-Diskussion - ich hab mir eben noch mal den Originalkühler genauer angesehen. Sogar der hat für die GPUs zwei erhabene Bereiche (Höhenunterschied ca. 0.5 - 1mm), sodass der Brückenchip inkl. Wärmeleitpad deutlich tiefer liegt als die GPUs.
Das ist beim Aquacomputer-Kühler nicht der Fall - hier vermute ich die Hauptfehlerursache.

Guck Dir den Screen mal genauer an,VDDC Current 0 Ampere unten ;)
Eh pillepalle der Screen,Wakü und dann @stock,klar das man dann so Temps hat.
Bei mir sieht das so aus wenn ich Screens mit GPU-Z mache :d

Da steht bei mir auch immer 0A glaube ich, die Auslastung ist aber 95% laut Screen.

VRM Temps werden bei mir um die 100° locker unter furmark bei 1,2V

Können die ja ab,die Temps sind mehr als doppelt so hoch wie bei gamen mit gleichen Settings,wird auf jeden Fall wohl gamestable sein :)

Da steht bei mir auch immer 0A glaube ich, die Auslastung ist aber 95% laut Screen.

Start mal GPU-Z direkt als erstes und wechsel auf GPU2 da sollt dann mind. 0,9A stehen im idle und nicht 0A,dann ist alles ok und men Gas.

Hat jemand auch spuradische treiberresets im "leerlauf"? Furmark läuft super, gamen auch, nur eben beim 2D/3D switch hat windoof übelste probleme. Hat schon jemand den neuen RC2 beta treiber ausprobiert?

Hat jemand auch spuradische treiberresets im "leerlauf"? Furmark läuft super, gamen auch, nur eben beim 2D/3D switch hat windoof übelste probleme. Hat schon jemand den neuen RC2 beta treiber ausprobiert?
Ja, hatte ich auch "Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt" oder ähnlich. Hab das auf den AC-Kühler zurückgeführt, weil Temps viel zu hoch. Treiber ist der 10.1.

Welchen Kühler hast du?

EDIT:
Hmm, echt den EK? Hattest vorher vielleicht den AC drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Die resets hab ich ab und zu noch, vllt liegts aber am betatreiber, weils im 3d keine mucken macht.

@TurricanM3: Ne hatte netmal luku drauf, sofort wakü drauf und los gings, die temps bei mir sind auch mehr als im grünen bereich :).

Mein EK ist leider noch nicht da.
Ich hab den 10.1 Final und ebenso die Resets, allerdings auch im 3D Hänger. Hab die Karte aber auch nicht lange laufen lassen.

@iNpaniC
Also hattest den AC zuerst drauf? Hoffe du hast dir die Karte nicht damit gefetzt. Wenn das bei mir genauso ist, dann kann das glaube kein Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3: Wieso sollte ich meine graka gefetzt haben, läuft doch super. Das problem was die karte hat weiß ich ja jetzt, eig. liegts mal wie immer am treiber. Aber der 2D/3D switch war auch schon bei der 4870X2 das große negative manko.

Läuft doch super bis jetzt :)

@TurricanM3: Wieso sollte ich meine graka gefetzt haben, läuft doch super.
Na weil du sporadische Treiberresets hast? Die hatte ich mit dem Final ebenso und dem AC-Kühler, mit Lukü nicht...

Ich frage dich nun schon das dritte mal: Hattest du vorher den AC oder nicht?

Achso, na dann verstehe ich das mit den Resets nicht. Haben Lukü Nutzer ebenso die Reset Probleme?

Ja, lustigerweise nach installation der hotfix, kommt nur in 2d vor. Jetzt habe ich den treiber gelöscht und probiere nur 10.1 von der ati webseite.

Nix bringt es. Bei mir ist der 10er völlig instabil. Keine 3 Minuten (egal ob Idle oder Last) und schon schmiert mir der Treiber ab.

<-- bleibt beim 9.12

Also das mit dem pixelfehler/treiberresets passiert wirklich NUR bei OC und switchen zwischen games/windoof. Bin mal gespannt wann das gefixed wird, wenn alles nichts hilft wird wohl das bios umgeschrieben.

Hm, ich hatte kein OC...

Oh mann, hab jetzt den EK drauf, Temps sind super (idle:~30° Last: 42°) aber die Karte hängt sich manchmal auf.
Wenn ich z.B. den 3DMark starte, bleibt das Bild teils im ersten Screen hängen, aber die HD-LED blinkt normal weiter, also das System freezed nicht komplett.

Liegt das echt am Treiber oder ist meine Karte im Eimer?
Gibts da keinen Hotfix?

Also ich habe mehrere 5970 (alle mit Lukü) und auch schon alle möglichen verschiedenen Treiber ausprobiert, aber so ein Problem hatte ich noch nie ;)

Bei xtremesystems gibt's doch einen ähnlichen Thread wie hier (nur dass es sich ausschließlich um 5970/Wakü-Probleme dreht...) und dort hatten auch einige Leute das Problem mit dem Rechnerfreeze bei 3D.
Der Threadersteller hatte als Ursache einen Höhenunterschied bei den VRMs ausgemacht, der bei einigen Karten vorhanden war und bei anderen nicht, der EK besitzt dafür aber eine eigens tiefer gefräste Stelle. Vielleicht liegt es bei dir auch daran?

Und daran sollen die Freezes liegen? Ist es sicher, dass es kein Treiberspack ist, bevor ich die Karte schon wieder zerlege? Ich hab in der Anleitung zwar davon gelesen, konnte aber keinen Höhenunterschied feststellen und hab deswegen ein durchgängiges Stück-Pad auf die beiden aufgebracht, ich dachte aber ebenso, dass die Fläche am Kühler gleichhoch ist. Hab die zusätzlich Ausfräsung nicht gesehen. :wall:

Nein, sicher ist es nicht - nur ein Hinweis und bei einer Karte soll's ja geholfen haben.

Und daran sollen die Freezes liegen? Ist es sicher, dass es kein Treiberspack ist, bevor ich die Karte schon wieder zerlege? Ich hab in der Anleitung zwar davon gelesen, konnte aber keinen Höhenunterschied feststellen und hab deswegen ein durchgängiges Stück-Pad auf die beiden aufgebracht, ich dachte aber ebenso, dass die Fläche am Kühler gleichhoch ist. Hab die zusätzlich Ausfräsung nicht gesehen. :wall:

Sicher ist da nichts aber da Du auch keinen Höhenunterschied hast und ein durchgängiges Pad verwendet kann dem sehr gut sein.

Sicher ist da nichts aber da Du auch keinen Höhenunterschied hast und ein durchgängiges Pad verwendet kann dem sehr gut sein.

Wobei man dazu sagen muss dass beim Originalkühler die Teile keinen Kontakt zum Kühler haben und deswegen sollte das ziemlich egal sein.

Das nicht, aber sie werden durch den Luftstrom vom Lüfter mitgekühlt.

Naja die liegen unter dem Lüfter, sehr viel Luft bekommen die auf jeden fall nicht ab. Beim AC Kühler werden die gar nicht gekühlt, wobei es vllt eine gute idee sein kann manuell einen Pad da hinzusetzen damit die mitgekühlt werden, es ist aber trotzdem fraglich ob die Bauteilie wirklich Kühlung brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh