[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

So Kühler und Karte schick ich gleich los, zurück zu Aqua-Computer.
Bin ich gespannt was dabei rauskommt :wink:
Halte euch natürlich auf dem laufenden...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

auch ich habe den AC-Kühler seit Dezember am laufen, ich hatte auch Probleme mit dem Kühler, da die GPU überhitzte beim Rechnerstart, die Schrauben rund um die GPU's müssen relativ fest angezogen werden, dies hatte ich am Anfang auch nicht gemacht, doch nachdem ich sie fester gezogen hatte, lief die Karte tadellos. Die zwei GPU's unterscheiden sich um ca. 6 - 8 Grad im Normalbetrieb, lt. Aquacomputer ist dies aber normal, weil die eine GPU angeblich im unbelasteten Zustand weniger Spannung erhält, und dadurch die Temp niedriger bleibt. Die nicht gekühlten Bauteile brauchen lt. Aquacomputer auch keine Kühlung, mich hat dies zwar etwas gewundert, weil sie eigentlich beim serienmäßigen Luftkühler mit einem Wärmeleitpad versehen waren. Meine 8 Temps lt. Everest belaufen sich GPU1: Diode DispIO 35, MemIO 36, Shader 34, VRM 37, GPU2: DispIO 42, MemIO 42, Shader 38, VRM 46 Grad. (Alle Temps im normalen Desktop-Betrieb!) Aber wie gesagt, der Unterschied zwischen den GPU's kommt lt. Aquacomputer von den Unterschiedlichen Belastungszuständen der GPU's.
Mich würde interessieren, ob beim EK-Kühler die GPU's auch unterschiedliche Temps aufweisen oder nicht!

Gruss, Frank

Hi

lass mal Furmark laufen dann ist nix mehr mit 6-8 grad war bei mir auch erst so, GPU 2 103 grad :shot: aber weg den AC-Schrott Sorry. habe den EKWB Kühler und der läuft. selbst unter last nur 1-2 grad unterschied

Grüße
Rocci75

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, hab meine 5970 nun auch drin und unter Last 99°, idle ~63. Karte ist nicht verbogen und die Schrauben auch nicht zu locker. Anzeigentreiber wurde auch schon in Windows zurückgesetzt.

Bei mir stimmt also ebenso was nicht. Habe eine Asus-Karte. Mit meinen GTX285 hatte ich auch Probleme mit dem AC-Kühler, musste letzten Endes den Spacer abmontieren, weil sonst die GPUs keinen richtigen Kontakt hatten. Das gleich bei beiden Karten (wg. SLI).

Nun schon wieder alles zerlegen! :fire:

Kann gerne morgen mal Bilder vom Abdruck posten.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach würde es helfen an den Stellen 0,5mm Pads zu nehmen.

@TurricanM3
hier im forum gelten regeln die eine maximale bildergröße von 900x900px und 400kb erlauben, solltest du eigentlich wissen ;) bitte anpassen :wink:

edit:
aufgeräumt

Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3
hier im forum gelten regeln die eine maximale bildergröße von 900x900px und 400kb erlauben, solltest du eigentlich wissen ;) bitte anpassen :wink:
Entschuldige, aber das wusste ich nicht. Dann lösch die Bilder, ich bearbeite das nicht alles und lade die dann noch mal hoch, zumal ich damit nur helfen wollte. Mir selbst bringen die nichts, da der Kühler sowieso zurückgeht.

Demnach würde es helfen an den Stellen 0,5mm Pads zu nehmen.
Selbst wenn alles richtig aufliegt, haben manche Stabilitätsprobleme...

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe in Grün hatte ich auch bei meinen Karten. Dafür liefen sie mit den AC-Kühlern nicht mal an (gar kein Bild). Hatte dann schon das Pad durch WLP ersetzt und beide GPUs lagen super auf, hat aber nix gebracht...

€dit:

Bilder neu hochgeladen (900x602)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich stelle mir immer mehr die Frage, gibt es hier jemand der den AC Kühler auf der Karte hat und keine Probleme hat?

War bei mir auch so mit dem Pad und den nur halb aufsitzenden Kühlern. Erst ohne Pad hatten die Kontakt. Ob ATI die Höhe vom Bridge-Chips variiert?

Nice AC.
Ich geb dem Kühler gerne eine 2. Chance (ohne auf die laufende Graka verzichten zu müssen^^).

Langsam frage ich mich wirklich was AC in letzter Zeit für Macken hat?!
Zuerst das Debakel mit den 4870ern und jetzt mit der 5970. Gott sei dank sind noch keine 5970 abgeraucht so wie bei den 4870ern.

Er hat auch schon den EK aber wenn er es macht hätten wir zumindest den ersten Vergleich zwischen EK und AC. Ich habe auch einen AC Kühler aus dem Marktplatz rumliegen, immerhin wenn es nicht funktionieren will kann ich es noch modifizieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So, EK nickel draufgehauen, top kühler (passt super).

Hier die temps (0 AA und extreme burning), Mora und nen TFC Triple im kreislauf :d (18 °C Raumtemp)

151 Sekunden sind auch nicht gerade der Burner-Test^^
Aber ich bin nur neidisch auf die Temps :-)

<-- wartet immer noch auf das Tool mit dem man Spannungen ins Bios der Karte flashen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mora+Penta-Radi(billig), aber Raumtemp liegt dann selbst im Winter über 20° und ich hab nur 800RPM-Lüfter :-)

Naja ich werde mein Kühler auch erstmal zu Nachbearbeitung zurückschicken, die Karte ist doch etwas zu teuer für Experimente.

Guck Dir den Screen mal genauer an,VDDC Current 0 Ampere unten ;)
Eh pillepalle der Screen,Wakü und dann @stock,klar das man dann so Temps hat.
Bei mir sieht das so aus wenn ich Screens mit GPU-Z mache :d

Ja sry, warn kurzer run, ich tests nochmal mit afterburner+ 10 Min furmark. Wieviel spannung isn unter wakü so im normalen bereich (hatte bis jetzt leider ewig meine 285er da gabs kein vcore "softmod")

So, hier nen anderer run: (hoffe das zählt), hab sie erst etwas im rahmen gehalten

BTW: Gibt es ne möglichkeit die karte wieder in den 2D zu verfrachten?

Zuletzt bearbeitet:
Schon besser ;)
Jetzt nur noch dreimal GPU-Z öffnen vorm testen,zweimal für die erste GPU damit alles ersichtlich ist und das dritte mal für GPU2.
Und dann test Deine Karte mal,bis 1,25 kannst ruhig gehen mit guter Wakü,Temps hast ja dann mit GPU-Z im Auge,hier vor allem auf die VRM Temps achten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh