Folding@Home - Hardwareluxx Team

Tolles Projekt!
Ich bin jetzt auch mal eingestiegen. Hab leider nur nen Q6600... Und bei meiner GPU gibts nen Bluescreen, von daher rechne ich im Moment nur mit einem Kern. Heißt diese Due Time wann das ungefähr fertig gerechnet ist? Mein Englisch ist leider nicht gerade das beste:drool:

MfG
thratim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kriegen wir mit ein wenig Feinjustierung schon hin. ;)

Mein SMP hat lt. HFM nun eine PPD von ca. 12.500. Deckt sich das mit euren Angaben? Zur Info: 8 Kerne, 3,4 GHz, RAM @ 1550 & Graka nebenbei am ackern.

Gruß
Hypo
 
Auf die Gefahr hin, das ich das alles nicht richtig verstanden haben.......rentiert es sich mit meinem i5 661 da mit zu machen? Abgesehen davon, dass man wohl etwas zu dem Projekt beisteuert.
Provitiert da irgendwas von AES, eher nicht nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es rentiert sich, in dem du dem Projekt hilfst und damit direkt der Forschung.
Weiterhin hilfst du uns und wirst Teil eines feinen Teams.
Und nicht zuletzt hat deine Hardware mal was richtiges zu tun.

Und ja, dein i5 ist sehr gut geeignet. Genauso wie auch Grafikkarten sehr viele Punkte machen.
(AES kenne ich nur als Verschlüsselung)

Wenn du also Fragen zur Konfiguration hast - hier bist du richtig.

Gruß
Hypo (der jetzt erstmal offline gehen muss^^)
 
okay, dann hätte ich auch noch eine Frage^^:
Zeigt die SMP Version zwischendurch auch mal an, wieviel Prozent sie schon hat? Oder zeigt die das nur an, wenn man das Programm neu startet?

Danke im vorraus!

MfG
thratim
 
Normalerweise gibt die schon den aktuellen Fortschritt aus. Zum Überwachen würde ich trotzdem FahMon bzw. HFM.NET verwenden.

Schön, dass das Team wächst!
 
Die A1 müssen halt auch raus..
ich würd sie ja auch trotz der niedrigen PPD rechnen. Allerdings laufen bei meinem virtuellen Linux-Rechner, der die Bigadvs faltet, alle A1er zwar komplett durch, zum Schluss gibts aber eine Fehlermeldung und damit ist die ganze Faltzeit umsonst gewesen:
[11:29:04] Completed 250000 out of 250000 steps (100 percent)
[11:29:04] Writing final coordinates.
[11:29:05] Past main M.D. loop
[11:29:05] Will end MPI now
[11:30:05]
[11:30:05] Finished Work Unit:
[11:30:05] - Reading up to 21193200 from "work/wudata_03.arc": Read 21193200
[11:30:06] - Reading up to 525928 from "work/wudata_03.xtc": Read 525928
[11:30:06] goefile size: 0
[11:30:06] logfile size: 197773
[11:30:06] Leaving Run
[11:30:08] - Writing 21923273 bytes of core data to disk...
[11:30:08] ... Done.
[11:32:47] - Shutting down core
[11:32:47]
[11:32:47] Folding@home Core Shutdown: FINISHED_UNIT
[11:33:30] CoreStatus = 12 (18)
[11:33:30] Client-core communications error: ERROR 0x12
[11:33:30] Deleting current work unit & continuing...

[11:37:52] - Preparing to get new work unit...
[11:37:52] Cleaning up work directory
[11:38:11] + Attempting to get work packet
Ich hab schon mal gegoogelt, aber leider nichts gefunden, das mir bei der Lösung des Problems geholfen hätte. Von daher kann ich diese WUs dann auch gleich löschen.:(

Mein SMP hat lt. HFM nun eine PPD von ca. 12.500. Deckt sich das mit euren Angaben? Zur Info: 8 Kerne, 3,4 GHz...
meine CPU taktet ca 17 % höher und die PPD ist ebenfalls ca. 17 % höher. Von daher passt es.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Un dihc hab mal wieder das Problem, dass die Server fertig berechnete Untis auf einmal nicht mehr kennen und das Senden dann nicht klappt. Seltsam...
 
Aber nur manchmal oder? Dein Output schaut doch bestens aus.


Generell tränen einem ja die Augen...

Die 200.000 Punkte-Marke ist geknackt. :banana:
 
Ich hab mir gerade die Console Version für die GPU runtergeladen. Wenigstens gibt es keinen Bluescreen mehr, aber er zeigt mir als letztes immer an: Verified work/wudata_01.xtc

Und dann geht es nicht weiter. Weiß da vielleicht einer weiter?

MfG
thratim

EDIT: Ich sollte vielleicht mal ein bisschen geduldiger sein^^ jetzt läufts :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist mir auch noch n Speicherriegel verreckt und hat 30% Big-WU und zwei GPU-WUs mitgenommen... Herrschaftszeiten ;) Die nächsten Tage wird mal nicht viel von mir kommen denk ich.
 
ich lach mich tot!!!
 

Anhänge

  • bugs.jpg
    bugs.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 62
Hmm, jetzt bekomm ich schon wieder so ne grottige 1760 Punkte WU - 2500PPD statt 5500PPD, ich hoffe die nächste ist wieder ne gute, sonst hab ich mich für den Bonus freigeschaltet damit ich keine Bonus-WUs mehr bekomme...
 
Guten Morgen!
Habe es jetzt geschafft mein ION Netbook mit den GPU-Client zum laufen zu bekommen:)

Für alle die auch da Problem haben das es nicht auf den ION Läuft:
1. Verknüpfung erstellen mit der Flag "-forcegpu nvidia_g80" ( ich hab noch "-gpu 0" hinzugefügt weiß nicht ob man es zwingend braucht wahrscheinlich nicht)
2. Bei mir hat die Datei cudart.dll gefehlt(Hab ich angehängt und muss in das Folding@home gpu Verzeichnis)
3. Man muss scheinbar mindestens 256MB RAM für die GPU bereitstellen(gibt scheinbar keine Projekte mehr für 128MB)

Ich hoffe ich kann damit jemanden helfen... Ich hab mir die Informationen in Englischsprachringen Foren zusammen gesucht bzw. das mit den RAM musst ich selbst raus finden.(In sofern ist das jetzt wohl die einzige deutsche Beschreibung, ich hab jedenfalls keine andere gefunden) ;)

P.S.: Im Moment macht der kleine 650 PPD es sollen aber wohl teilweise bis zu 800PPD drin sein:shot:
 

Anhänge

  • cudart.zip
    77,9 KB · Aufrufe: 32
Ah, dann kann ich zukünftig meinen neuen HTPC mit Zotac ITX 9300 mitfalten lassen.

Danke dafür!
 
Hallo,

ich hab mich jetzt mal mit der Formel zur Berechnung der Bonuspunkte beschäftigt.

finale Punkte = Basis-Punkte * Quadratwurzel(k-Faktor * Dauer bis zur Deadline / benötigte Dauer)
Zuerst hab hier für die Dauer, die bis zur Deadline vergeht, 4 Tage eingesetzt -> bevorzugte Fälligkeit.
Allerdings kam hierbei die falsche Punktezahl raus: ca 47.000 Punkte.
Laut HFM.net müssten es aber ca. 58.000 sein.
Nachdem ich mir die Zahlen im Einzelnen etwas angeschaut hatte, hab ich mal die Dauer bis zur endgültigen Fälligkeit eingesetzt und schon kam die richtige Punktzahl raus (Basis-Punkte =25604, k-Faktor = 2, Dauer bis zur Deadline = 6 Tage, benötigte Dauer = ca. 2,25 Tage).

Fazit: Das Limit für die Fertigstellung einer BigADV-WU (oder die A3-WUs) dürfte somit nicht die bevorzugte sondern die endgültige Fälligkeit sein und somit sind diese WUs imho für ein paar mehr Leute von Interesse.

edit wer so eine WU in 4 Tagen abliefern kann, sollte mit Bonus 44.000 statt der 25.000 Punkte bekommen. Die PPD würde damit immer noch um ca. 73 % steigen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist fuer den Bonus brauche ich den neuen beta SMP-Clienten. Und als flag dan -bigADV setzen? Sehe ich das richtig? Hatte mal testweise den neuen beta SMP installiert und A3 WUs bekommen. Aber das war alles Pille-palle. Projekte die 470/484 Punkte bringen und stellenweise nur auf 2 Cores liefen. Die PPD ist dabei um mehr als 70% eigebrochen.
 
@snoopyx
solange man nicht für den Bonus qualifiziert ist, ists in der Tat von den Punkten her nicht der Rede wert.

@all
Sammlung von Infos zum Bonusprogramm:

hier steht etwas zu den Bedingungen um Bonuspunkte zu bekommen (SMP2-Client und somit wohl mit A3-WUs):
Klick
Bonus point formula
Briefly summarizing our bonus formula, the bonus is applied for users who have a passkey, have successfully returned at least 10 bonus-eligible WU's, successfully return >=80% of assigned WU's, and return the WU before the preferred deadline. Bonus points do not apply to partial returns.

1. man braucht einen Passkey
2. es müssen wenigstens 10 Bonus-berechtigte WUs (Core A3 oder Core A2, wobei es für Core A2-WUs keine Bonuspunkte gibt) zurück gesendet worden sein
3. es müssen wenigstens 80 % aller zugeteilten (Passkey) und Bonus-berechtigten WUs erfolgreich zurück gesendet worden sein
4. und die WUs müssen vor Ablauf der bevorzugten Fälligkeit zurück geschickt worden sein.<--- in der Quelle oben ist zwar von der bevorzugten Fälligkeit die Rede, in dem Fall stimmt aber die von mir berechnete PPD nicht (siehe weiter unten).
(5. für nur zum Teil berechnete WUs gibts keine Bonuspunkte)


hier der Link zu einem virtuellen Linux-Rechner, in den die Version 6.29 schon integriert ist (FAH1.0v2*.7z):Klick

Wie weit man unter der Dauer der bevorzugten Fälligkeit liegt, hat dann anscheinend noch einen Einfluss auf die Höhe der Bonuspunkte: Formel zur Berechnung der Bonuspunkte.

finale Punkte = Basis-Punkte * Quadratwurzel(k-Faktor * Dauer bis zur Deadline / benötigte Dauer)
Zuerst hab hier für die Dauer, die bis zur Deadline vergeht, 4 Tage eingesetzt -> bevorzugte Fälligkeit.
Allerdings kam hierbei die falsche Punktezahl raus: ca 47.000 Punkte.
Laut HFM.net müssten es aber bei meinem Rechner ca. 58.000 für eine BigADV-WU sein (deckt sich auch mit einen Stats).
Nachdem ich mir die Zahlen im Einzelnen etwas angeschaut hatte, hab ich mal die Dauer bis zur endgültigen Fälligkeit eingesetzt und schon kam die richtige Punktzahl raus (Basis-Punkte =25604, k-Faktor = 2, Dauer bis zur Deadline = 6 Tage, benötigte Dauer = ca. 2,25 Tage).
Der K-Faktor steht in der letzten Spalte der Projektübersicht

Fazit: Das Limit für die Fertigstellung einer BigADV-WU (oder die A3-WUs) dürfte somit nicht die bevorzugte sondern die endgültige Fälligkeit sein und somit sind diese WUs imho für ein paar mehr Leute von Interesse, als bisher gedacht.

Ob ich mit der endgültigen Fälligkeit auch bei einer A3-WU zum richtigen Ergebnis komme, konnte ich noch nicht überprüfen. Eventuell ist es bei den A3-WUs die bevorzugte Fälligkeit und bei den BigADVs die endgültige Fälligkeit.
Dazu bräuchte ich aber Infos eines A3-Falters.
Neue Idee: In die Formel geht zwar die endgültige Fälligkeit ein, die Bonuspunkte gibts aber nur, wenn die bevorzugte Fälligkeit unterschritten wird.

Da ich zuletzt unter Linux nur A1 (nicht relevant für das Bonus-Programm) oder A2-BigADVs bekommen habe, würde ich zum erreichen der 10 gefalteten WUs momentan den Windows-Client mit A3-WUs (hier habe ich gelesen, man sollte beim Zusatz "-smp" die Kernanzahl weg lassen) empfehlen.

Im PCGH-Forum hab ich noch gelesen, dass es BigADVs nur gibt, wenn wenigstens 8 Kerne vorhanden sind. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Zusammenfassung. Ich hatte das nie ganz verstanden, weil immer nur häppchenweise aufgeschnappt.

Zumindest wenn 8 logische Kerne zur Verfügung stehen, bekommt man BIGADV WUs, das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Das sind die Dinger, die bei mir immer diese 25403 Punkte gegeben haben.
Warum ich manchmal 27323 bekommen habe, ist mir völlig schleierhaft.

//Edit: Und mal ne ganz dumme Frage - ihr redet die ganze Zeit von HFM.net. Was ist das?? Wenn ich das als Webadresse aufrufe kommt so ne komische Health Company!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Zusammenfassung. Ich hatte das nie ganz verstanden, weil immer nur häppchenweise aufgeschnappt.

Zumindest wenn 8 logische Kerne zur Verfügung stehen, bekommt man BIGADV WUs, das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Das sind die Dinger, die bei mir immer diese 25403 Punkte gegeben haben.
Warum ich manchmal 27323 bekommen habe, ist mir völlig schleierhaft.

//Edit: Und mal ne ganz dumme Frage - ihr redet die ganze Zeit von HFM.net. Was ist das?? Wenn ich das als Webadresse aufrufe kommt so ne komische Health Company!?

gidf: http://code.google.com/p/hfm-net/ :bigok:
 
@7even
HFM.net berechnet im Gegensatz zu Fahmon die Bonuspunkte.
 
Ich brauch eindeutig ne schnellere Leitung. Die Upload-Verzögerung kostet mich bei den bigadv jedes mal knapp über 1.000 Punkte ;)
 
Spitze. Wieder mal ne bigadv bei knapp 70% verloren, weil der Client beim stoppen nicht richtig gespeichert hat. Musste die VM mal neu starten, da ich 3h Zeitversatz hatte. Jetzt is erstmal Schicht im Schacht hier.
 
@X909
Schade.
Da das Beenden und Neustarten eines Clients noch so Probleme macht, wärs fast zu überlegen, bei einer virtuellen Maschine zu bleiben, auch wenns die die BigADVs nur noch mit A3-Core und somit auch unter Windows gibt.

Aber was hat Dich an dem Zeitversatz gestört?
Entstanden ist er doch durchs Pausieren der VM, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, VM-Pause. Wollte erneut unterbrechen und das nutzen um die VM mal neu zu starten und synchron zu haben. Dabei hats mir 35k zerschossen :(
 
Hmmm, mir ist´s ehrlich egal, ob die Zeit in der VM stimmt.

Aber mir ist es auch noch nicht passiert, dass die VM abkackt. Keine Ahnung, was da bei dir immer los ist.:hmm:
 
und synchron zu haben.
um ehrlich zu sein, hat mich der der Zeitversatz aber auch schon ein klein wenig gestört.
Eventuell könnte man die Zeit aber auch mit Konsolenbefehlen umstellen.
Unter Ubuntu (oder wohl auch in Linux allgemein) kann man mehrere Konsolen/Terminals parallel nutzen (es könnte Alt + F1(...7) gewesen sein). Es ist nur leider schon wieder über ein Jahr her, dass ich mich mit Linux näher beschäftigt hab. Von daher bin ich mir bei den genauen Befehlen nicht mehr so sicher.
Somit könntest Du dann vielleicht mit den richtigen Befehlen in der zweiten Konsole die Systemzeit umstellen, während in der ersten immer noch der F@H-Client läuft.

Ich hab aber auch schon überlegt, in der 8-Kern-Maschine einfach Ubuntu zu installieren. In der graphischen Benutzeroberfläche kann man dann jederzeit die Uhrzeit umstellen.

hier wär schon mal ein Beispiel fürs einstellen der Systemzeit:siehe Posting 800 in diesem Thread

edit ich habs mal riskiert und eine zweite virtuelle Maschine angeschmissen. Man kann tatsächlich mit Alt + F1(...7) zwischen den Konsolen umschalten. Mehr hab ich nicht probiert, da die andere virtuelle Maschine bereits bei 57 % ist und ich die WU nur ungern verlieren würde).
Von daher kannst ja mal im idle probieren, ob sich die Uhrzeit mit den Konsolen-Befehlen vom Link oben ändern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es die Version von notfred gab, habe ich auch Ubuntu benutzt, da ich keine bessere Ahnung hatte. Klappt ja auch recht einfach. Aber warum stört euch eigentlich der Zeitversatz, nach der Pause ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh