@snoopyx
solange man nicht für den Bonus qualifiziert ist, ists in der Tat von den Punkten her nicht der Rede wert.
@all
Sammlung von Infos zum Bonusprogramm:
hier steht etwas zu den Bedingungen um Bonuspunkte zu bekommen (SMP2-Client und somit wohl mit A3-WUs):
Klick
Bonus point formula
Briefly summarizing our bonus formula, the bonus is applied for users who have a passkey, have successfully returned at least 10 bonus-eligible WU's, successfully return >=80% of assigned WU's, and return the WU before the preferred deadline. Bonus points do not apply to partial returns.
1. man braucht einen
Passkey
2. es müssen wenigstens 10 Bonus-berechtigte WUs (Core A3 oder Core A2, wobei es für Core A2-WUs keine Bonuspunkte gibt) zurück gesendet worden sein
3. es müssen wenigstens 80 % aller zugeteilten (Passkey) und Bonus-berechtigten WUs erfolgreich zurück gesendet worden sein
4. und die WUs müssen vor Ablauf der bevorzugten Fälligkeit zurück geschickt worden sein.<--- in der Quelle oben ist zwar von der bevorzugten Fälligkeit die Rede, in dem Fall stimmt aber die von mir berechnete PPD nicht (siehe weiter unten).
(5. für nur zum Teil berechnete WUs gibts keine Bonuspunkte)
hier der Link zu einem virtuellen Linux-Rechner, in den die Version 6.29 schon integriert ist (FAH1.0v2*.7z):
Klick
Wie weit man unter der Dauer der bevorzugten Fälligkeit liegt, hat dann anscheinend noch einen Einfluss auf die Höhe der Bonuspunkte:
Formel zur Berechnung der Bonuspunkte.
finale Punkte = Basis-Punkte * Quadratwurzel(k-Faktor * Dauer bis zur Deadline / benötigte Dauer)
Zuerst hab hier für die Dauer, die bis zur Deadline vergeht, 4 Tage eingesetzt -> bevorzugte Fälligkeit.
Allerdings kam hierbei die falsche Punktezahl raus: ca 47.000 Punkte.
Laut HFM.net müssten es aber bei meinem Rechner ca. 58.000 für eine BigADV-WU sein (deckt sich auch mit einen Stats).
Nachdem ich mir die Zahlen im Einzelnen etwas angeschaut hatte, hab ich mal die Dauer bis zur endgültigen Fälligkeit eingesetzt und schon kam die richtige Punktzahl raus (Basis-Punkte =25604, k-Faktor = 2, Dauer bis zur Deadline = 6 Tage, benötigte Dauer = ca. 2,25 Tage).
Der K-Faktor steht in der letzten Spalte der
Projektübersicht
Fazit: Das Limit für die Fertigstellung einer BigADV-WU (oder die A3-WUs) dürfte somit nicht die bevorzugte sondern die endgültige Fälligkeit sein und somit sind diese WUs imho für ein paar mehr Leute von Interesse, als bisher gedacht.
Ob ich mit der endgültigen Fälligkeit auch bei einer A3-WU zum richtigen Ergebnis komme, konnte ich noch nicht überprüfen. Eventuell ist es bei den A3-WUs die bevorzugte Fälligkeit und bei den BigADVs die endgültige Fälligkeit.
Dazu bräuchte ich aber Infos eines A3-Falters.
Neue Idee: In die Formel geht zwar die endgültige Fälligkeit ein, die Bonuspunkte gibts aber nur, wenn die bevorzugte Fälligkeit unterschritten wird.
Da ich zuletzt unter Linux nur A1 (nicht relevant für das Bonus-Programm) oder A2-BigADVs bekommen habe, würde ich zum erreichen der 10 gefalteten WUs momentan den Windows-Client mit A3-WUs (hier habe ich gelesen, man sollte beim Zusatz "-smp" die Kernanzahl weg lassen) empfehlen.
Im PCGH-Forum hab ich noch gelesen, dass es BigADVs nur gibt, wenn wenigstens 8 Kerne vorhanden sind. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
ciao Tom