tag zusammen.
ich hab seit nun knapp einem halben jahr meinen server zuhause im einsatz. damit das ganze möglichst stromsparend ist habe ich mich für eine 2,5" platte entschieden, 500GB. anfangs hat das auch alles ganz gut geklappt, da das ding jetzt kein riesiger fileserver oder ähnliches ist sondern primär Domänencontroller, Heizungssteuerung, Backup-Server, Downloadsystem, Streamingserver brauche ich an für sich keine großen Datenraten. Ich habe allerdings den Eindruck das mein System oftmals einfach hängt. Es vergehen teilweise 2min in denen ich praktisch nichts machen kann. Mir ist aufgefallen dass dies inbesondere dann passiert, wenn im Hintergrund etwas entpackt wird während gleichzeitig noch viele kleine Schreib/Lesezugriffe stattfinden.
Da ich mit 4GB RAM sowie Dualcore eigentlich gut genug bestückt bin, vermute ich den Flaschenhals bei der Festplatte.
Ich spiele deshalb mit dem Gedanken meinem Server eine 64gb SSD zu gönnen und die 500GB 2,5" nur noch für Storagezwecke zu nutzen sodass diese sich dann schlafen legen könnte. Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob mir das einen großen vorteil bringen würde, wie würdet ihr das einschätzen? Aufgrund des ADs verwendet MS ja auch keinen Cache oder sowas, Daten müssen immer unverzüglich auf die Platte geschrieben werden.
Im Grunde kein ideales Einsatzgebiet für SSD oder? Andererseits möchte ich auch nicht auf 3,5" oder gar RAID wechseln, das System sollte wirklich flüsterleise sein und vor allem wenig verbrauchen.
würde ein budget von 150€ reichen oder muss man mehr investieren?