[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

macht es bei der intel nen unterschied ob g1 oder g2?

bei amazon kostet die g2 gegenüber der nicht angegeben Gx 40 euro mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht es bei der intel nen unterschied ob g1 oder g2?

Die G1 hat kein TRIM, dafür eine sehr gute garbage collection, sofern man das SSD nicht dauernd bencht.
Die G2 ist schneller, unterstützt TRIM, hat aber soweit ich weiß, keine keine garbage collection mehr.
Daher nimmst du besser die G2.
 
ich gehe davon aus, dass diese hier doch die G2 ist? steht zumindest in der Modellnummer: SSDSA2MH080G2C1??

vielen dank für die hilfe.

PS: wenn bestellt? neue firmware drauf? kreig ich mit acronis meine systempartition einfach drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an deiner Stelle die Samsung für 140 € hier genommen:
Landingpages Samsung SSD 64GB PB22-J/PM800 Aktion - hoh.de

P/L unschlagbar, kaum langsamer als Postville oder Indilinx, im sequentiellen Schreiben sogar schneller. Neueste Firmware mit TRIM-Support, kein FW-Durcheinander.

59,6 GB netto reichen m.M.n. auch locker aus, mit Win 7 und Programmen ist etwa die Hälfte bei mir belegt.
 
Ich hätte an deiner Stelle die Samsung für 140 € hier genommen:
Landingpages Samsung SSD 64GB PB22-J/PM800 Aktion - hoh.de

P/L unschlagbar, kaum langsamer als Postville oder Indilinx, im sequentiellen Schreiben sogar schneller. Neueste Firmware mit TRIM-Support, kein FW-Durcheinander.

59,6 GB netto reichen m.M.n. auch locker aus, mit Win 7 und Programmen ist etwa die Hälfte bei mir belegt.

naja im sammelthread schreibst du aber, dass der geschwindkeitsvorteil nicht so groß ist bei dieser platte.
 
Nein nein, so meinte ich das nicht.
Ich finde nur den Unterschied von einer schnellen HDD zu einer SSD im Allgemeinen nicht so groß, wie ihn offenbar andere empfinden.
Doch rein von den Zahlen her - die ja objektiv sind - sehe ich keinen Grund, nicht zur Samsung zu greifen.

Sie gehört neben der Supertalent Ultradrive GX und der Intel Postville zu den drei schnellsten MLC-SSDs am Markt.
Rein von den Bench-Daten her würde ich zur ST raten, gefolgt von Samsung und Intel (je nachdem, ob einem höhere sequentielle Schreibraten wichtiger sind, oder etwas schnellere Leseraten).

Allerdings ist die Samsung derzeit das günstigste Angebot und insgesamt sicherlich kaum merklich langsamer beim Lesen als die anderen beiden.
Die ST UD GX (Indilinx Barefoot) scheint mir auch ein relativ hohes Ausfallrisiko mit sich zu bringen, wenn ich mir den Sammelthread dazu anschaue. Außerdem gab es in der Vergangenheit wohl ein ziemliches FW-Chaos und diverse Probleme, wie einen 80%-Bug, bei dem es unter bestimmten Bedingungen Bluescreens gibt.

Also gegen die Intel Postville G2 mit 80 GB spricht wohl nichts. Gegen die Samsung aber auch nicht. Wenn du das Geld hast, nimm die relativ gesehen etwas teurere Intel, dafür hast du auch etwas mehr Platz. Willst du aber aufs Geld achten, dann nimm die Samsung, weil sie P/L-mäßig das beste Angebot darstellt und 59 GB eine ganze Weile reichen, wenn man einzelne Spiele nach dem Spielen zugunsten anderer wieder deinstalliert.
 
Ssd ?

Hi, ich habe folgendes Problem :

Ich arbeite derzeiot recht viel und will abends eigentlich immer nurn stündchen wow zocken. Leider geht schon biem hochfahren und starten von wow ziemlich viel Zeit drauf (Ich benutze ziemlich viele Addons). Jetzt habe ich überlegt ob ich dem entgegenwirken kann wenn ich mir ein SSD zulege auf dem ich nur das OS und WoW laufen lasse. Was meint ihr ? Wenn ja, welche SSD sind empfehlenswert ? Brauch ja kein allzugroßes sein, sollte demnach auch nicht Unsummen kosten.
 
Gerade bei WoW soll laut Aussage einiger Nutzer eine SSD so viel bringen wie sonst bei keinem anderen Spiel, da wohl recht häufig (nach)geladen werden muss. Wieviel es wann genau bringt kann ich aber auch nicht sagen, da ich kein WoW spiele.
 
Dafür werden die reinen Startzeiten von Windows nur geringfügig besser, da der Startvorgang von Windows weniger mit Laden von Programmen (meistens) als mit anderen Dingen zu tun hat, die eine SSD nicht beschleunigen kann. Einfach mal rote Led beobachten wieviel tatsächlich geladen wird und wann "nur gewartet" wird.

Gerade je länger das System drauf ist und je mehr Treiber, etc. geladen werden müssen, kann die SSD nicht mehr viel beschleunigen. Ganz am Anfang siehts dafür saugeil aus, 20-30 Sekunden Bootzeit sind da keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.
 
Man Leute, lest Euch doch erstmal ein wenig ein!

35 MB/s nur sequentiell, im Random-Bereich macht sie keine schlechte Figur. Bei 40 GB wirst Du wohl kaum riesige GB an Daten hin- und herverschieben. Die SSD lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn sie in einigen Bereichen aufgrund der sehr langsamen CPU (1,2 Ghz) und mögl. des Chipsatzes natürlich ausgebremst wird. Trotzdem immer noch deutlich schneller als jede HDD, wenn es um Random-Read und Random-Write geht.

@DoubleJ

Wie wäre es mit einer kurzen Erklärung im Startpost zum Thema sequentiell vs. random, und was in welchen Bereichen auschlaggebend ist. Ansonsten fragt hier jeder zweite Neuling, warum die ganzen Intels immer so langsam sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unterm Strich, worauf muss ich denn jetzt achten wenn ich für meine Zwecke (im Moment halt hauptsächlich hier und da nen Stündchen oder zwei WoW zocken) eine SSD kaufe, welche Daten sind wichtig ?
 
Random-Werte, ist auch für das OS am wichtigsten. Ansonsten kannst Du nach Größe gehen, je nachdem wieviele GB Du brauchst. Die 40er Intel ist die unterste Grenze, da Win7 davon alleine schon 12-20 GB braucht, das wird ja im Laufe der Zeit durch Updates immer mehr. Mit der 80er kann man nichts falsch machen und die 160er ist sogar im sequ. Write noch schneller.

Bei der 80er und 160er die G2 nehmen, ob die 40er Trim anbietet weiß ich nicht.

Demnächst kommen die Sandforce raus, sind nochmal deutlich fixer aber halt auch ziemlich teuer. Wer nur bis max. rimd 200 EUR ausgeben will muss was anderes suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß, welchen Controller Kingston da einsetzt, rate ich dir zur X25-M.
 
kann mir mal wer kurz helfen

habe nun die samsung pm 800 angeschlossen um sie für die windows 7 installation zu formatieren.

windows erkennt die platte als ssd, im gerätemanager wird sie auch erkannt, aber sie taucht unter den festplatten nicht auf.

gibt es da was zu beachten?
 
Du musst die SSD nicht formatieren, das macht doch Win7 bei der Installation.

ists denn nun wild, wenn ich sie vorher in ntfs formatiert habe?

ich hab nun das problem, dass win 7 es bei der installation erkennt, aber mir nen fehler gibt und sagt, dass er nicht installieren kann.

toller einstand ins ssd zeitalter für mich. entweder bin ich zu dumm oder was anderes ist passiert.
 
Nicht wild aber unnötig. Hast du was am mbr verändert?

Hast du das neueste Bios vom Motherboard?

Am leichtesten wäre es natürlich, die Firmware der SSD neu aufzusetzen, das setzt die SSD in den Originalzustand und dann einfach die SSD solo im System laufen lassen und Win 7 installieren.
 
oder du löschst in der Installation die Platte einfach wieder und lässt sie dann noch mal neu von der Installation formatieren.
 
mache gerade das align bei meiner intel g2 X25-V 40gb, welches ist der richtige offset? 64?
winXP
 
Zuletzt bearbeitet:
so,

ssd läuft. fragt nicht warum nicht vorher.

läuft unter win 7, neuste firmware der samsung ist drauf. wie erkenn ich denn nun ob trim funktioniert.

irgendwie werd ich da nicht schlau raus.
 
lad dir as ssd runter, oben links steht dann msahci, falls ja dann läuft trim.
falls nein, gehst du gleich in den gerätemanager unter laufwerke - samsung - treiber - aktualisieren - Standard Seriall -ATA auswählen, rebooten und fertig.
Falls der Intel Matrix Storage installiert ist, weg damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh