[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

wenn dir das weiterhilft, kann ich meine gerne mal füllen. Was meinst du wie voll und wie/womit testen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh das ne sehr gute frage... was ist denn wesentlich für die geschwindigkeit einer Systemplatte... also Füllstand 70GB voller lass ich se garantiert net werden. (spätestens wenn der Füllstand im Arbeitsplatz rot wird gehts ans löschen oder auslagern) und naja denke mal nen HD tune durchlauf wird doch reichen oder? wäre aber echt cool:)

edit: 65GB oder so reichen garantiert auch
 
Hi Wolf7,
Platte ist zu 95% gefüllt was nach Aussage von Win7 noch 3,77 GB Freier Speicherplatz von den Insgesamt 74,4 GB sind.
Ich merke beim Arbeiten keinen Unterschied mit diesem Füllstand. Benchmarks findest du unten.
Gruß Bo

 
geil na da werde ich wohl mal zuschlagen:d da bin ich mal gespannt!

noch mal ein fettes Dankeschön für den schnellen Test!
 
Wirst auf jeden Fall Spaß damit haben. Bei wars die Sinnvollste Neuanschaffung 2010 ;)
 
Danke für den Test Bo...Da ist ja nun kein wirklicher Leistungsverlust zu sehen, zu spüren ja eh nicht. Wirklich ein schönes Teil die Intel...
 
Postville oder Corsair Reactor

Hi,
da mein win7 rc nun ausläuft muss ich das BS neuinstallieren.
Ich möchte aber auf eine SSD umsteigen.
In meinem Sys sind noch 3 weitere Platten verbaut und zwar im Raid 5, was ein umstellen auf AHCI nicht möglich macht.(d.h auto trimmen ist eh nicht möglich).
Meine momentane SYS-Platte ist eine Raptor mit 150GB auf der ca 60GB Daten (System + Programme) installiert ist. Deswegen finde ich eine 80GB SSD zu klein.
Also steht zur Auswahl eine Postville mit 160GB (welche ich aber relativ teuer finde) oder einer 120GB Reactor von Corsair (welche ich im Preis/Leistungsverhältniss als bessere sehe) zur Auswahl.
Welche Platte würdet ihr mir empfehlen?

vielen dank schonmal

gruß
 
Evtl. hast du auf deinem Mainboard einen 2ten SATA-Controller verbaut, auf dem du dann AHCI aktivieren könntest.
Ansonsten kannst du nichts falsche machen. Die Reactor ist derzeit die billigste 120 GB SSD mit Indilinx-Controller.
 
die billigste muss sie ja nicht sein nur de richtige Controller wäre mir wichtig. Und die Schreib und Lesegeschw. muss passen. Also lesen ca 250 und schreiben ca 150 sehe ich als wünschenswert
PS: danke Jägerschnitzel... auch wenns wohl falsch war
danke schweiger, aber wenn du schon was besser weißt tu es uns halt allen kund, wir wollen doch auch nicht dumm sterben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Corsair Reactor hat nach allgemeinenInformationen einen JMicron 612 Controller drin, die Corsair Nova hat angeblich den Indilinx, hat aber noch keiner bestätigt und wird auf der Firmenseite auch nicht erwähnt
 
So, bei mir kommt nun auch die zeit, sich eine SSD zu besorgen, da eh eine neue Systemplatte her muss.

Meine Anforderungen:

BS: Win 7
Systemplatte: Ja
Größe: >128GB (mit meiner momentanen 120er HDD wird es schon eng und SSDs soll man ja nicht randvoll machen)
Preis: deutlich unter 500€

Sehe ich das also richtig, dass mein Kauf gar nichts anderes werden kann als eine Intel X25-M G2 Postville 160GB?

Für knapp über 520€ gäbe es ja noch die Super Talent Ultradrive GX2 256GB, aber das würde preislich gesehen doch sehr arg schmerzen...
 
Und die Schreib und Lesegeschw. muss passen. Also lesen ca 250 und schreiben ca 150 sehe ich als wünschenswert

Lies Dich mal hier im Thread ein, dann wirst Du erkennen, dass diese Schreib- und Lesewerte nicht sonderlich wichtig für eine Systemplatte sind, da die Random-Werte zählen!
 
Ist auch eigentlich völlig egal. Jede der im Post 1 genannten SSDs kann man ruhigen Gewissens kaufen.
 
Ja natürlich, habe die 128GB und die läuft einwandfrei.

Jedoch wird dein Win7 um 20GB fressen, also bleiben dir nur ca.40GB ob dir das ausreicht?
 
Suche auch eine Systemplatte für Sys und Anwendungen (Win7,PS und Indesign CS4 und die Standard-Programme). Da sollte ich mit 64GB locker hinkommen oder?

Ich stehe zwischen der Supertalent Ultradrive GX mit 64 und der INtel mit 80 GB,welche nehmen?
 
Nimm die Intel,dann bist du auf der sicheren Seite.
 
die intel hat aber lediglich 70 mb/s als schreibwert (oder ist das ein fehler bei geizhals?) während die supertalent mal eben 180 mb/s hat?!
 
habe ein AM2 sys und wollte frage ob es sinn macht mir eine postville 40gb als os XP zuzulegen?
 
Ja natürlich, habe die 128GB und die läuft einwandfrei.

Jedoch wird dein Win7 um 20GB fressen, also bleiben dir nur ca.40GB ob dir das ausreicht?

deswegen frage ich auch, wobei nach 4 monaten win 7 der ordner noch bei 10 gb dümpelt.

mir gehts auch so nen bischen um den einstieg in die ssd welt. will keine high end haben, aber man will im generellen bereich wie anwendung, spiele und laden schon nen unterschied sehen.
 
Unterschied wirst du sicher sehen, würde dir aber dann mindestens die 80GB Intel empfehlen. Eine SSD sollte auch nicht ganz gefüllt werden.
 
Hi! Habe seit dem WE eine neue 80GB Postville bei mir liegen.
Ursprünglich wollte ich mein Vista64-Image darauf spiegeln, weil ich eigentlich ein funktionierendes System habe und keine Lust auf Neuinstallation.

Aber anscheinend ist das Alignment nicht ganz einfach durchzuführen, Ich benutze TrueImage11 und weiß nicht, ob das korrekt funktionieren wird.

Alternativ liegt seit Ewigkeiten mein Windows7 rum und wartet darauf installiert zu werden. Dann hätte ich aber ein korregtes Alignment.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Ich habe auch die Intel Postville x-25m

Firmware-Update ist ganz wichtig! Für Unterstützung des Trim-Feature.
+Intel Toolbox zum warten und überprüfgen.

Betreibe die Platte als Systemplatte + Partition für 1-2 Spiele.

Windows 7 ist drauf und läuft absolut spitze !!!
Keine Ladezeiten, beim Hochfahren "zack" Desktop ohne auch nur einmal die Sanduhr anzuzeigen !

Das Teil war jeden Cent wert !

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

deswegen frage ich auch, wobei nach 4 monaten win 7 der ordner noch bei 10 gb dümpelt.

mir gehts auch so nen bischen um den einstieg in die ssd welt. will keine high end haben, aber man will im generellen bereich wie anwendung, spiele und laden schon nen unterschied sehen.

Für mich war die Intel Postville SSD x25m auch der Einstieg in die "neue Welt"
Ich bin gottfroh, dass ich es gewagt habe. Nochnie lief mein System auch nur annähernd so schnell wie mit dem Teil.
Ich kann es nur jedem empfehlen als Systemplatte eine Intel SSD zu verwenden!

Habe bisher 3 weitere Komplettsysteme gebaut, jeweils mit x25 ssd und jede Kiste rennt einwandfrei und suoerschnell..
 
Windows 7 ist drauf und läuft absolut spitze !!!
Keine Ladezeiten, beim Hochfahren "zack" Desktop ohne auch nur einmal die Sanduhr anzuzeigen !

Das Teil war jeden Cent wert !

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------



Für mich war die Intel Postville SSD x25m auch der Einstieg in die "neue Welt"
Ich bin gottfroh, dass ich es gewagt habe. Nochnie lief mein System auch nur annähernd so schnell wie mit dem Teil.
Ich kann es nur jedem empfehlen als Systemplatte eine Intel SSD zu verwenden!

Dem kann ich nur zustimmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh