Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie sicher ist software raid ? also win installieren und ein raid über 2 controller hinweg? weil ich müsste den andern rechner nehmen 4x sata + 2x sata + 2x esata den rechner den ich in der signatur habe und die windows platte am e-sata betreiben vorallem hab ich die frage ob ich das raud wieder habe wenn ich windoof neu aufsetze oder mal xp x64 oder so nutzen will
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe atm eine T166 400GB drin bei mir. Brauche aber was größeres. Ist denn die F1 750er mindestens genauso schnell und leise? Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die F1 Platten viele Probleme bereiten. Trifft das denn noch zu?

Die HD753LJ hat 3x250er Scheiben, die HD403LJ 3x166er Scheiben. Die ist nicht "ebenbürtig" der HD403LJ sondern ein ganzes Stück schneller!
Zumindest bei mir, egal ob Solo oder im Raid. Wenn ich hier im Forum so manche Raid0 HD-Tune Benches mit 2x320er F1 anschaue, dann stelle ich öfters fest, daß mein Verbund aus den beiden 750er kein deut langsamer bencht.

Da meines Erachtens die Zugriffzeit bei der Festplatte ein Hauptkriterium darstellt, mal ein paar Werte:

2xHD753LJ Raid0 erstes Volume (30GB.) Access Time: 7,9ms. (Systemvolume)
2xHD753LJ Raid0 zweites Volume (1468GB.) Access Time: 11,9ms. (Datenbackup)

..wo bitte ist das "lahm"?

edit: ..zum Vergleich mal die HD403er:

2xHD403LJ Raid0 erstes Volume (30GB.) Access Time: 8,4ms. (Arbeitsvolume)
2xHD403LJ Raid0 zweites Volume (768GB.) Acces Time: 14,1ms. (Softwarevolume)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine 750gb F1 defekt oder sind die Werte echt so mies?

9d7e750gb.jpg
 
Sollte wohl so aussehen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9119387&postcount=1584


@ xymon

1x 150er Raptor + 1x HD501LJ im Arbeits-PC
OS liegt auf SSD (Raid 0)


@ Winchet

Wegen IO-Last bei normalen F1...
Ich kann ja das Raid 5-Array erstmal "trocken" mit IOmeter belasten. Mehr Last hat man im normalen Betrieb nie. ;)
Laut dem Bericht der neuen PCGH sollen HDDs in den ersten 3mon. am häufigsten ausfallen. So lange würde ich die Quell-HDDs mit den org. Daten behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind schon realistischer @ Snoopy69. ;)

Bei meiner ersten 753er bekomme ich laut HD-Tune solo Transferraten über 100MB/s bei einer durchschnittlichen Zugriffzeit von 13,x ms. gebencht.
Bei der zweiten nachgekauften 753er pendeln die Transferraten anfangs um die 90 ein und gehen dann zum ende hin auch so gegen 60MB/s runter, bei einer durchschnittlichen Zugriffzeit von ebendfalls 13,x ms.

Normal für die 750er F1.
 
Wegen IO-Last bei normalen F1...
Ich kann ja das Raid 5-Array erstmal "trocken" mit IOmeter belasten. Mehr Last hat man im normalen Betrieb nie. ;)
Laut dem Bericht der neuen PCGH sollen HDDs in den ersten 3mon. am häufigsten ausfallen. So lange würde ich die Quell-HDDs mit den org. Daten behalten.

Das wäre echt nett von dir. Werde ich auch mal nächste Woche mein Raid damit einfahren :)

Das mit den drei Monaten kann ich voll bestätigen, jedenfalls für 300er Maxtor. 3 mal defekt in 9 Monaten (jawohl, 2mal die Austauschplatten von Maxtor ebenfalls defekt! :wall:)
 
also was würdet ihr mit empfehlen? die 640er und die 750er sind ja fast gleich teuer. Welche Vorteile hat die 640er? Und warum schreiben manche immer die 1000er macht noch immer Probleme?
 
Der Vorteil der 640GB F1 ist das sie 2Platter a 334GB verwendet, die 750er hat 3Platter a 250GB. Daraus resultiert die 640GB Version ist schneller, kühler und hat weniger Mechanik die kaputt gehen könnte drin. Die 750er hat sozusagen veraltete Technik drin. ;)
 
Hi,

sagt mal gibt es die 640er nicht als Raid Edition? Konnte da nicht wirklich eine finden...

Gruß
 
Bis jetzt noch net.
 
Nur die Datendichte der Scheiben ist bei der 640er kompakter Die Mechanik wie zb. Aktuator(achse), Schrittmotor, Spindelachse, Schreib-/Leseköpfe, Interface, Chassis ist keine andere als bei den Vorgängermodellen auch schon.

..oder glaubt ihr ernsthaft Samsung würde für jedes Modell höherer Scheibendichten das ganze drum herum neu entwickeln? :haha:
 
@ Deathrow2004

Etwas verspätet, aber wie versprochen die Benches mit 4x HD103UJ @ Raid 5 (4fach) 16kb Stripesize
Komisch ist, dass HDtune immer max. 2199GB anzeigt während HDtach 3000GB anzeigt.
Die Initialisierungszeit lag bei 6:32h laut Log

hc_300gzz.jpg


hc_3020rb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch besser aus als ich erwartet habe;) Thanx!!!
 
Ich habe weniger erwartet, dachte Raid 5 wäre lahmer. Wie verhält sich das denn bei nur 3 Platten, bricht die Übertragungsrate dann stark ein?
 
Müsste ich auch mal testen...
Ich schätze 33% weniger Datenrate

Hab allerdings eine ungünstige Stripesize gewählt und versehentlich wie Raid 0 eingestellt. Egal, ist ja erst mal ein Test. Bin aber mal gespannt, ob neu initialisiert werden muss, wenn ich per Web-Interface von 16kb auf 128kb umstelle. Soll ja in Zukunft eh für grosse Daten dienen. Da wären 16kb unsinnig.

Was ich auch testen möchte ist ein smulierter Ausfall einer HDD. Da hätte ich ja ein 3fach Raid 5 :d
Mit dem Ausfall möchte ich aber testen, wie lange es dauert bis das 4fach Raid 5 wieder complete ist.
Aber ich weiss nicht, ob es das gleiche ist, wenn keine Daten drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Postbote war grad da und hat endlich meine Bestellung gebracht :d Was ich etwas komisch finde: Beim 3WARE 9650SE war ne selbstgebrannte CD (Lite-On) dabei, ist so etwas üblich?
 
Controller eingeschweißt, MIX-Computer.


Sorry für OT;)
 
Wo finde ich ein Firmware update für meine 750er? kann man das durchführen mit Daten auf der Platte?
 
Hallo miteinander..

wolle mal kurz fragen ob das Ergebnis ok ist ??

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ok aus würd ich mal sagen.
 
Hat von euch schon einer die F1 mit 1TB im vergleich zur WD Caviar Green mit 1TB gehört. Mir gehts nur um die lautstärke.
 
@ Deathrow2004

Hab noch einiges rausgekitzelt aus Raid 5 (Stripesize 128kb)

hc_395ij5.jpg


hc_393lqc.jpg
 
Nice;) Mit 4 HDDs, gelle? Bin mir bezüglich der Stripesize bei mir noch net so ganz schlüssig, es sind sowohl große als auch kleine Dateien auf den Platten. Was ist denn der beste Kompromiss? Thanx.
 
Kommt auf das Verhältnis (gross/klein) an.
Kannst du mit JDiskReport ermitteln.

Und ja, es waren wieder 4 ;)

Wie sieht es bei dir aus? Schon was gebencht?
 
Ich habe den Controller als bulk Version gekauft und mir ein 60cm Kabel dazugekauft. Leider fehlen mir ca. 2-3cm. Hab mir ein neues 1m Kabel am Freitag bei Mindfactory bestellt. War als sofort lieferbar gekennzeichnet, nach der Sofortüberweisung bakam ich dann ne Mail, daß das Kabel erst am Dienstag wieder bei denen eintrifft. So muss ich leider mindestens bis Mittwoch warten, dann treffen auch die beiden externen 1TB Platten von WD ein um erstmal vor dem Umbau ein Backup meiner gesamten Daten zu machen. War mein Fehler, hätt vorher genauer messen sollen..... ;)
 
Hi,

ich habe noch eine Samsung 320GB T166 (HD321KJ) drinnen und wollte sie durch eine neue Samsung 320GB F1 (HD322HJ) ersetzen. Meint ihr, dass es sich lohnt und man einen Geschwindigkeitszuwachs merkt. Die alte Platte will ich dann als externe benutzen. Kennt ihr ein gutes externes Gehäuse für die HDD.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh