Samsung F1 Festplatten [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle,

habe mir 2 x F1 320GB Platten bestellt will se auf nem Maximus II im Raid 0 laufen lassen..

hat jemand schon erfahrungen ???

bitte um kurze Hilfe...

auch bitt bescheid geben wenn die Platte nichts taugt.. dann evtl Vorschlag angeben..

danke gruss Supercopa:bigok:

ODER SOLL ICH MIR NE 1TB Platte kaufen...????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir vorhin ne 2. HD103UJ gegönnt. Herstellungsdatum ist 07.2008 Firmware 1AA01113 . Was neueres gibt es ja nicht oder?

@supercopa

Sollte nach allem was ich bisher gelesen habe keine Probleme geben. Warum die 1TB? Wenn Du die 320er im Raid 0 fahren willst haste auch ne top Performance. Die Platten sind schon ziemlich gut, vor allem auch vom Preis her.

Hmmm wollte gerade mal nen Bench mit meiner 640er F1 machen und da habe ich plötzlich schlechte Zugriffszeiten um die 16-17ms :( Datenrate ist noch ok....habe auch gleich mal andere SATA Kabel und am ICH7R sowie JMicron getestet, gleiches Resultat. Smart Werte sind auf bis auf ein unkown Atribute ok.

Geht meine F1 gerade kaputt ? Was meint ihr kann ich bei sowas RMA beantragen ? Normal waren die Werte um die 13ms bei der 640er und bei meinen drei 320ern. Ist somit nicht ok aber Garantiefall ?

hab momentan ja die 500GB drin..

dachte das die 1TB evtl noch schneller als raid0 wäre...

hab noch nie nen raid installiert..hoffe ich bekomme das hin...

Hmmm wollte gerade mal nen Bench mit meiner 640er F1 machen und da habe ich plötzlich schlechte Zugriffszeiten um die 16-17ms :( Datenrate ist noch ok....habe auch gleich mal andere SATA Kabel und am ICH7R sowie JMicron getestet, gleiches Resultat. Smart Werte sind auf bis auf ein unkown Atribute ok.

Geht meine F1 gerade kaputt ? Was meint ihr kann ich bei sowas RMA beantragen ? Normal waren die Werte um die 13ms bei der 640er und bei meinen drei 320ern. Ist somit nicht ok aber Garantiefall ?

Wie sah es vorher aus?
Die Pixel beim Zugriff sind ja extrem verstreut - komisch.

Hab wahrscheinlich das Problem gefunden. Hatte vor 2 Wochen auf ein neues Case gewechselt (LianLi PC7+) und mir da selber was Zwecks Entkoppelung gebastelt und die F1 auf 2 Styroporschienen gelagert. Sitzt zwar fest und schön leise aber scheinbar stört das. Mist muß ich wieder umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
hab momentan ja die 500GB drin..

dachte das die 1TB evtl noch schneller als raid0 wäre...

hab noch nie nen raid installiert..hoffe ich bekomme das hin...

Kannst mich ja dann anschreiben, ist echt net besonders schwer.

Raid installieren ist echt ein Kinderspiel :)

Bin immer noch am überlegen, langsam stört mich der Fehler mit dem Maximus total, ist bei allen anderen Boards keine Probelem, die Platten sind ja jetzt schon seit ca. 1 Monat sehr gut am rennen.

Raid installieren ist echt ein Kinderspiel :)

Bin immer noch am überlegen, langsam stört mich der Fehler mit dem Maximus total, ist bei allen anderen Boards keine Probelem, die Platten sind ja jetzt schon seit ca. 1 Monat sehr gut am rennen.

werde es schon hinbekommen...

freu mich schon darauf:banana:

Hab wahrscheinlich das Problem gefunden. Hatte vor 2 Wochen auf ein neues Case gewechselt (LianLi PC7+) und mir da selber was Zwecks Entkoppelung gebastelt und die F1 auf 2 Styroporschienen gelagert. Sitzt zwar fest und schön leise aber scheinbar stört das. Mist muß ich wieder umbauen.

Aber dass das soviel ausmacht?
Soll ich dir was sagen? Bei den beiden beiden Benches, die du von mir siehst lagen ALLE F1 einfach nur lose da! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach Jungs und Mädels <-wenn welche da sind.

Wollte mir ein Raid 5 aufbauen nachdem mir meine 1TB Samsung das 2te Mal schon eingegangen ist. Ich weiß ein Raid 5 ist kein Backup aber besser als nichts.

Jetzt wollte ich wissen ist es ohne Datenverlust möglich vom ICH9R auf einen externen Raidcontroller umzusteigen? Wenn ja wie?

Und welchen Raidcontroller könntet Ihr mit den Samsung 1TB platten empfehlen!?

Wenn ich die Fragen hier nicht stellen soll lösche ich sie und stelle ich sie in einen eigenen Thread da hab ich keinen Druck.

Hoffe ihr könnt mir da ne Hilfestellung geben.

MFG

@Tja Snoopy war bei meinem 3x 320GB F1 Raid0 auch so das die nur lose rumlagen und trotzdem im Raid0 nicht über 13.5ms.

So sicher bin ich mir deshalb noch nicht ob die 640er nicht doch ne Macke hat. Habe die jetzt mal seitlich hingestellt und siehe da die Werte stimmen. Wenn sie aber wieder flach liegt sind um die 15.x ms ^^ ...seltsam das die so emfindlich reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war sie denn die ganze Zeit verbaut gewesen?

@ TheMaster

Eig. solltest du bei jedem ext. Controller kein Datenverlust haben. Hast du auf ICH9 irgendein Raid?

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich überleg mir grad wie ich die Dinger laufen lassen soll...werd mir wohl 2x die 320er Raids holen.

Frage nun ist, Raid 0?
oder Raid 10?
Matrix Raid mit 0 + 1 , weil nen 640gb großes Raid 0 Array ist mir irgendwie dann doch zu unsicher, denk ich...was meint ihr?

@Snoopy: Hatte die F1 seit 2 Wochen auf 2 Styroporschienen flach gelagert und mit Heißkleber fixiert. Seit 1 Woche darauf noch die VR in Schaumstoff. Wobei die VR sehr leicht ist, vom Gewicht her dürfte es da keine Pobleme gegeben haben.
Was mir auffällt ist, wenn ich die F1 leicht schüttele, klackerts drinnen. Als wenn da was locker wäre im inneren, ist das normal ?

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Äh, die Kühlrippen der VR sind eig. zum Kühlen da. Der VR wird sicher nicht kalt - keine Angst :d
Wie heiss wird sie denn?

@snoopy69

habe noch keine Platten (defekte ist ja defekt :d ) ich würde sie aber eben erstmal kaufen und an den ich9 hängen wenn ich es am ICH9 betreibe darf ich irgendwelche raidmodi fahren oder garnichts wegen der umstellung???...oder ist es besser alles aufeinmal zu kaufen (klar wäre das besser aber geldtechnisch ein schlag ins gesicht :d)

danke für die schnelle "anfrage" und antwort

mfg

Am besten wäre alles auf einmal kaufen - also HDDs und ext. Controller.
Das erspart dir evtl. Ärger bei der Umstellung und nen Haufen Zeit.

Mit dem Geld kommt es letztendlich fast aufs Gleiche raus. Ob auf einmal oder nach und nach ;)

Die HDDs stehen direkt vorm 120mm Einlasslüfter der so 6-7V leise dreht und die VR wird so eingepackt auch nach Stunden nur maximal 34°C warm (Ehrenwort). Die F1 nicht mehr als 28°C. Hab auch öfters drunter alles abgefingert, keine Hotspots.
Und leise ist die VR so auch geworden. Man hört eigentl. sogut wie nix ausser ein leises Zugriffsgeräusch.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die HDDs mal umgebaut und jetzt sehen die Werte ok aus. So lasse ichs mal aber bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl, hoffe die F1 hat keine Macke und hält noch ne Weile. Soll schliesslich als Datensicherung und nich Datenrisiko fungieren. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis sieht OK aus, aber die Temperatur würde mir Sorgen machen.
Wenns geht die Festplatten nicht direkt übereinander einbauen, und evtl. noch einen sich langsam drehenden Lüfter davor klemmen.

Wenn ich Samsung F1 Platten mit unterschiedlicher Firmware an nem professionellen Controller betreibe, muss ich dann evtl. mit mehr Problemen rechnen? Hab mir mal probeweise einen Controller bestellt und noch ne 4. F1, die hat aber eine andere FW als meine ca. 3 Monate alten F1er. Wie groß ist in etwa der Performanceunterschied bei 3 Platten im Raid 5 zu 4 Platten? Thanx.

Das Ergebnis sieht OK aus, aber die Temperatur würde mir Sorgen machen.
Wenns geht die Festplatten nicht direkt übereinander einbauen, und evtl. noch einen sich langsam drehenden Lüfter davor klemmen.

normalerweise ist die hdd 37° warm. die festplatte sitzt auf einem schaumstoff der am boden des gehäuses ist drauf, davor bläst ein scythe s-flex luft.
warum gibt samsung 8.9ms zugriffszeit an, wenn meine ca. doppelt so viel hat?

Die 8.9ms sind der bestmögliche Wert der damit erreichbar ist. Den Wert erreicht die HDD aber nur im Anfangsbereich. Das kann man gut testen wenn du z.b. 2x 320er F1 nimmst, ein Raid0 machst und in den Raidcontrolleroptionen eine Raidgröße von z.b. nur 80GB angibst statt komplett. Wenn du dann benchst hast du 8.9ms ;) weil nur der Anfang genutzt und gebencht wird.
sonst wird halt die gesamte HDD gebencht und da werden die Werte dann schlechter weil mehr Weg zurück gelegt wird vom Lesekopf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Samsung F1 Platten mit unterschiedlicher Firmware an nem professionellen Controller betreibe, muss ich dann evtl. mit mehr Problemen rechnen? Hab mir mal probeweise einen Controller bestellt und noch ne 4. F1, die hat aber eine andere FW als meine ca. 3 Monate alten F1er. Wie groß ist in etwa der Performanceunterschied bei 3 Platten im Raid 5 zu 4 Platten? Thanx.

Ich hab das Raid 5 (4fach) leider noch nicht fertig initialisieren lassen, sonst könnte ich es dir sagen. Dauert aber immer so ewig. Für Raid 5 (3fach) müsste man wieder neuinitialisieren.

Ich hoffe doch für dich, dass es keine Probleme macht mit versch. FWs

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert das denn ungefähr bei der ersten Inbetriebnahme, bis ich anfangen kann die Platten mit Daten zu füttern? Wenn ich dann später die 4. Platte (lasse ich erstmal zur Sicherheit extern laufen bis alles wirklich gut funktioniert) einbaue, geht das ohne Probleme und Datenverlust? Thanx.

Ich kenn mich da leider nicht so aus mit Raid 5. Ich würde warten bis das Array fertig initialisiert ist. Vielleicht ist das aber auch nicht nötig. Musst mal rumfragen. Am besten welche mit Areca, da ich nicht weiss, ob die Controller unterschiedlich reagieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh