SSD-Kaufberatungsthread [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen eklatanteren Unterschied kann es doch kaum noch geben!?

Jetzt, da Samsung bzw. Corsair TRIM-Firmware angekündigt hat, würde ich eher zur P-Serie greifen.

Naja, so lange ich nicht weiss wie das ganze umgesetzt wird wuerde ich nicht zu Samsungcontrollern greifen. Ich finde es zwar nett das Corsair bisher anbietet nach dem Einsenden die SSD zu flashen, aber ganz ehrlich unakzeptabel ist das doch schon. Wegen einem FW-Update eine Woche auf eine SSD zu verzichten geht gar nicht.
 
Wegen einem FW-Update eine Woche auf eine SSD zu verzichten geht gar nicht.

ne kleine platte auf die man in ner halben stunde das image der SSD kopiert hat hat doch fast jeder noch rumliegen, und ne woche mit etwas langsamerem system bringt jetzt auch keinen um...
 
Ich möchte mein MacBook mit einer SSD ausstatten. Jedoch habe ich noch einige Fragen:

1. Welche SSDs benötigen TRIM um Einbussen zu verhindern?
2. Funktioniert TRIM mit MacOSX (10.6.1)?
3. Welche SSDs könnt ihr empfehlen, die sich an folgende Kriterien halten:
- >= 80GB
- max. 200-250 Euro
- möglichst gutes P/L-Verhältnis


Danke!:wink:
 
Der Indilinxcontroller ist immer noch schneller als der von Samsung. Zusammen mit dem guten Firmwaresupport und de Möglichkeit, die Firmware selbst zu flashen, spricht nichts gegen die X- und wenig für die P-Serie.

@Deathdealer
Sowohl Intels Postville als auch Indilinxgetriebene SSD erfordern TRIM, auf Samsung basierende SSDs erhalten es nun auch. Für MacOS würde ich eine alte Intel X25-M nehmen, die hat kein Trim und braucht es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathdealer
Sowohl Intels Postville als auch Indilinxgetriebene SSD erfordern TRIM, auf Samsung basierende SSDs erhalten es nun auch. Für MacOS würde ich eine alte Intel X25-M nehmen, die hat kein Trim und braucht es auch nicht.

Danke für den Tipp, jedoch sind die bei uns (Schweiz) kaum mehr zu kriegen...
Würdest du von der neuen Intel abraten?
 
Der Indilinxcontroller ist immer noch schneller als der von Samsung.
Ja, bei den theoretischen Benchmarks. In Anwendungstests liegt mal Indilinx, mal Samsung vorne. Außerdem bekommt man bei Samsung auch garantiert Flash-Chips von Samsung - zumindest bei den SuperTalent Laufwerken war das ja ebenfalls ein heiß diskutiertes Thema ;)

Zusammen mit dem guten Firmwaresupport und de Möglichkeit, die Firmware selbst zu flashen
Naja gut, das kann man unterschiedlich sehen. Ich würde es eher als chaotisch bezeichnen. Die Firmware reift bei Indilinx eindeutig beim Kunden (Ich erinner mich da noch an eine Umfrage, ob die Benutzer mehr Leistung bei kleinen oder großen Blöck wollen. Und an Herr Anand, der OCZ erzählt hat, wie eine brauchbare SSD aussehen muss). Laufwerke wurden mit Firmware ausgeliefert, die zu Datenverlust führt. Man muss nur mal in den Indilinx-Thread schauen: Wie lange geht die Diskussion jetzt schon darüber welche Firmware was macht, kann (TRIM, GC, beides, nichts?), wo fehlerhaft ist und welche man nun benutzen soll.
Selbstflashen ist da meiner Meinung nach der einzige Pluspunkt bei Indilinx. Wobei ja auch noch nicht feststeht, dass Samsung kein Tool für Endbenutzer bereitstellt.

Meine erste Empfehlung lautet sowieso immer Intel, aber jemandem, der einfach nur das Laufwerk einbauen und dann Ruhe will, würde ich eher zu Samsung als zu Indilinx raten.
 
Weil sie eine sehr gute GC hat, besser als die G2 (Postville). Allerdings wird sie auch kein TRIM bekommen. Wenn OS X also irgendwann mal TRIM-Support bekommt, würde man mit der G2 besser als mit der G1 fahren.
 
Guten Morgen pajaa,

Vielleicht haste dann auch noch eine Antwort auf Post #2356 parat!? ;)

Ich seb bei den Preisen keinen Grund, nicht zu einer Postville zu greifen, da die doch mehr Kapazität bietet und in vielen Fällen schneller ist.

Meine erste Empfehlung lautet sowieso immer Intel, aber jemandem, der einfach nur das Laufwerk einbauen und dann Ruhe will, würde ich eher zu Samsung als zu Indilinx raten.
Ja, da stimme ich dir zu. Indilinx ist eher was für Tweaker und Problemlöser, aber wer seinen Rechner übertaktet, möchte evtl. die SSD fein auf sein System abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute die Corsair X64 geholt!
War das jetzt eine schlechte Wahl ? Die letzten Posts haben mich unsicher gemacht :confused:

mfg
 
Nein, das war keine schlechte Wahl, ganz und garnicht. Corsair ist auch nicht Supertalent.
Das Firmware"chaos" gibt es hauptsächlich bei Supertalent, da die sich an die Versionsnummmern von Indilinx halten und neue firmwares sehr schnell bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir schon überlegt wieder zum shop zu fahren!!

ich hoff ich hab keine probs damit!!

mfg
 
Indilinx SSD sind ohne probleme einsetzbar.
FW 1571 (die nummer haben auch andere hersteller übernommen) ist super stabil und die neue 1819 läuft auch gut und hat TRIM support.
Firmwarechaos halte ich für etwas übertrieben, ich denke dass hier einfach zuviel information im forum kursiert, die manche auch in den falschen hals bekommen.
Ob du nun ne Corsair , ST oder OCZ mit indilinx kaufst, die dinger laufen prima.
ST und OCZ supporten neue FW derzeit am aktivsten.
 
Ich bin ja auch kurz davor mir ne SSD zukaufen... und momentan schwank ich zwischen der ST und der intel g2...
Wie SSDFix scho sagt mach mich bei dem indilix controller dieses Firmware hinundher ein wenig stutzig... ich hab kein bock alle ( bissl übertrieben ) 2Tage ne neue FW aufzuspielen.. bei Intel ist seit 2Monaten eine FW vorhanden die sehr gut läuft und najo... da heisst es halt anstöpseln loslegen, bei der ST hmm, ja welche FW den nu....
 
aktuell werden die ultradrive mit 1571 ausgeliefert, die läuft super stabil.
einige USer im luxx kamen in den genuss einer beta der 1819 über die hier geredet wurde, deswegen wirkt das alles etwas chaotischer als es eigentlich ist.
seit paar tagen ist die 1819 raus und implementiert TRIM für Linux und Win7 und läuft ebenso problemfrei.
 
Hinzukommt der Preis:
Intel 80GB: 2,325€ /GB
ST Ultradrive 64GB: 2,5€/GB
Momentan würde zumindest ich immer wieder zur Intel greifen :)
 
Ja der €/GB ist natürlich für die intel verlockend.. aber ich hab nur ein gewisses Budget ~160€, da passt die ST halt perfekt rein.... die Intel G2 ist momentan ja kaum zu bekommen und wenn kost sie gleiche <200€
 
Naja die Intel (Bulk) gibts momentan für ~26€ mehr wie die ST...
Aber stimmt schon, da wo sie aktuell verfügbar ist (und nicht erst in ein paar Tagen) kostet sie über 200€...
 
ne kleine platte auf die man in ner halben stunde das image der SSD kopiert hat hat doch fast jeder noch rumliegen, und ne woche mit etwas langsamerem system bringt jetzt auch keinen um...

Ich kaufe mir eigentlich ein Produkt damit es seinen Dienst tut und nicht das es irgendwohin unterwegs um geflasht zu werden. Ich finde es lobenswert das Corsair den Service anbietet, trotzdem ist es unter aller Sau auf ein Produkt zu verzichten nur um die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen. Immerhin bezahle ich einen Haufen Kohle fuer ein Produkt das ich dann auch ganz gerne nutzen moechte, ganz abgesehen von dem Aus-Einbaugefrimmel mit Image ziehen und zurueckspielen.
 
Hinzukommt der Preis:
Intel 80GB: 2,325€ /GB
ST Ultradrive 64GB: 2,5€/GB
Momentan würde zumindest ich immer wieder zur Intel greifen :)

Bei der Intel komme ich aktuell eher wegen der bescheidenen Verfügbarkeit auf 2,7 euro / GB und die Ultradrive bei 2,5 Euro.
Dass die Preise fallen ist erst mal nicht abzusehen. Man hofft dass die Intel wieder ab Mitte November besser verfügbar sind, dann dürften sich die Preise etwas entspannen.
 
Mal Ne Frage Die Aktuellen SSD´s Eigenen Die SIch auch Als Sys Platte in Einen System was so 12Std Täglich Läuft ?? Da Man ja doch des öfteren über ausfälle lesen tut usw ...
 
Quäl mal deine arme Shift-Taste nicht so :fresse:

Ich glaub Dampfkanes' Maschine läuft fast 24/7 und arbeitet dabei auch was, aber an 20 GB Schreibleistung am Tag kommt er nicht ran.

20 GB/Tag für 5 jahre ist die minimale garantierte Überlebensdauer einer Intel-SSD mit 80 GB. Da das weniger als 450 Schreibvorgänge pro Zelle wären, und MLC-Zellen mehrere tausend mal beschreibbar sind, halte ich das für einen extremst konservativ angesetzten Wert - du kannst wahrscheinlich in 99,9% der Fälle mindestens das vierfache annehmen.

Die SSDs anderer Hersteller werden bei vergleichbaren Größen auch vergleichbare Überlebenswerte haben.
 
Danke :-)

Ich hatte Eigentlich vor mir die Intel X25-M G2 Postville 80GB zu Kaufen ... Noch Nen Alternativen Tip für Mich Kann auch Ruhig etwas Preiswerter sein :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh