[Sammelthread] Asrock P55 Pro (P55)

ASROCK P55 Pro
Sammelthread

p5520proenlargedpkw.jpg

Ein paar originale Bilder von mir ..​




Ein Top Layout, meiner Meinung nach, alles da wo es hingehört, gar nicht mehr zu vergleichen mit früheren ASROCK-Boards


Advanced V8 + 2 Power Phase Design / 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors


beleuchteter Onboard Ein-Aus & Reset Schalter



Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457437.html

Reviews:

Fudzilla: http://www.fudzilla.com/content/view/16337/40/1/1/
Tom´s Hardware engl.:http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436.html


technische Daten:

CPU:
Supports the Intel® Core™ i7 and Intel® Core™ i5 Processors in the LGA1156 Package
- Advanced V8 + 2 Power Phase Design
- Supports Intel® Turbo Boost Technology
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

Chipsatz: Intel P55

Bios: 16Mb AMI BIOS

Speicher:

Speicherslots: 4x DDR3, Supports DDR3 2600+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/ 1600/1333/1066 non-ECC
Max. capacity of system memory: 16GB
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Slots:

- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (at x4 mode, 2.5GT/s)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 slots (2.5GT/s)
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™ and Quad CrossFireX™


Rear Panel / I/O:

- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 2 x Powered eSATAII/USB Connectors
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

LAN:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN

Audio:

7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio with Content Protection
DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
Premium Blu-ray audio support

Besonderheiten:

Diagnostic LED, ATI CrossFireX, All solid capacitors,CrossFireX, Vista ready, Quad-CrossFireX, Windows 7 ready

Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit vier Lanes angebunden.


Lieferumfang:
-Treiber CD
- 1x IDE-Flachbandkabel
- 1x Floppykabel
- 4x SATA
- I/O Shield


Bios:




Neuste Bios Version: 2.30 Changelog: Update CPU Code
Download: http://europe.asrock.com/downloadsite/bios/1156/P55%20Pro(2.30)ROM.zip





Speicherkompatibilitätsliste:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U, (F3-12800CL9D-4GBNQ) : kompatibel

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3 (GV34GB1333C9DC): inkompatibel ( auch von Asrock bestätigt )






Kompatibilitätsliste für Kühler:

+ alle Kühler mit Pushpins, auch LGA 775
+ Noctua NH C12-P, nur in Verbindung mit dem NM I3 - Kit
+ EKL Brocken


- EKL Groß-Clockner / Blue Edition (Die Befestigungsschrauben des Kühlers zur Backplate sind 2mm zu kurz)




Interessant ist die "Combo Cooler Option", damit kann man nämlich seinen alten 775er Kühler weiterverwenden.
Ausprobiert habe ich es mit einem alten 775-boxed Kühler und siehe da es funktioniert.
Bei Kühlern die zur Befestigung eine Backplate benötigen, wie z.B. der Noctua NH C12-P ist aber vorsicht geboten, den meine 775er Backplate hat Aufgrund fehlender Abstandshalter nicht gepasst.


Das Board läuft bei mir mit folgenden Komponenten fehlerfrei:

Intel Core I5 750
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Noctua NH-C12P, nur in Verbindung mit dem NM I3 - Kit
EVGA GTX260 Core 216
Corsair VX550


kleiner OC-Versuch; I5 750 @ 3800Mhz, die 4000 wären bestimmt auch möglich, aber leider macht mein Noctua schlapp :rolleyes:





Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!
Über PN´s & Mails mit Feedback, Kritik und Erfahrungsberichten würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zuerst muss ich dich bitten den Hotlink auf die ASRock Webseite zu entfernen und das Bild bei einem freien Webhoster hochzuladen (Forenregeln beachten). Da du offensichtlich ein Problem mit deinem Noctua-Kühler hattest, wäre es vielleicht hilfreich für andere eine Kompatibilitätsliste für Kühler zu integrieren. Gruß

ps: Sobald der Zug hier ins Rollen gekommen ist, wird ein Moderator deinen Thread ins Sammelthread-Unterforum verschieben :wink:
 
Vielen Dank für die Tips, ich hoffe das jetzt alles richtig ist ( Das Bild ist raus und der Hotlink ist auch entfernt )
 
so - meins dürfte auch morgen oder samstag eintrudeln

bin sehr gespannt wie es sich im vergleich zu meinem vorherigen board (Asus P5W-DH Deluxe) so schlägt

das mit dem nicht passenden retention kit irritiert mich jetzt aber - sind nicht bei dem kit abstandshalter bei gewesen?
 
Nein es waren keine dabei.
Von den Lochabständen hätte es ja gepasst, aber es war unmöglich die 775er Backplate zu verschrauben ( der CPU-Haltemechnismus war im weg )

Die Abstandshalter sind bei der neuen schon dran:
081009104600_sonstige_noctua_nm_i3_1.jpg



Edit: mit was wird denn das Board bestückt; CPU, RAM .. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also baut der sockel zu hoch für das kit - jetzt bin ich im bilde

muss ich mir ma angucken wenn ich meins habe


es kommt bei mir n i5-750 und 4 gb 1333er von elixier oder a-data - das kommt ganz drauf an was mein händler grad rumliegen hat ;)

die werden früher oder später aber eh noch ersetzt werden daher is das für den anfang in ordnung
 
dort hab ich meins ja schon geordert und auch die versandbestätigung bekommen - nun bin ich nur gespannt wie lange das dauern wird :banana:
 
Ah na dann ist ja alles OK.

Versand aus AT, ich schätze mal so 2-3 Tage.
Mein Kit kommt heute auch, wird auch langsam Zeit, denn der mini-boxed Kühler ist echt überfordert.
@ Standardtakt habe ich unter Prime nach ca. 30sek schon 75 Grad!
Bei den Temps ist an OC gar nicht zu denken.
 
das einzige was mich bei der sache nervt ist, dass das board nochma raus muss nachdem es verbaut war - aber man hat ja sonst nix zu tun... ;)
 
und nun im Sammelthread-Unterforum :wink: (Titel wurde von mir angepasst)
 
Wenn du anderen mit dem Thread weiter helfen kannst, dann war es die Mühe (hoffentlich) wert. Das erstellen des Threads, ist aber meist noch der einfachere Teil. Die Pflege kann je nach Aktivität des Threads deutlich aufwändiger werden. Aber das kannst du einfach auf dich zukommen lassen :)

Ich habe schon ein paar Ergebnisse auf dem Board gesehen, mal sehen wie weit du mit einem 750er kommst :wink:
 
test bei thg

http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436-3.html


*edit*
so erstma gelesen nach dem verlinken ;)

schlägt sich ja ganz wacker das board - auch wenn mir die geschichte mit den durchbrennenden kondensatoren ein wenig sorgen macht


um meinem verständnis auf die sprünge zu helfen - bei nem vcore von 1,4 V zerbröselt es dir das board und mit glück die CPU? oder versteh ich das falsch?

wie gefährlich ist das bei nem geplanten milden OC des i5-750 auf 3,2 - 3,4 GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht nur auf deas Asrock Board bezogen, sondern auf alle.

Aber das Board hat ja laut dieser Aussage eine Sicherheitsabschaltung "ASRock confirmed that its P55 Pro was designed to handle a smaller power load, based on Intel's lower TDP for LGA 1156 processors, and has sent a BIOS its representatives claim will enable built-in over-current protection

Nachdem der Noctua aingebaut war , habe ich mich auch ein wenig ans OC gewagt.
Die 4Ghz habe ich schon gesehen, aber das System war leider nicht Prime-Stable.

Momentan läuft mein I5 750 mit 3600Mhz @ 1,25V ( 200*18 ) absolut stabil unter Prime.
Die Geil Rams kann ich aber gar nicht empfehlen, bei OC absolut nicht zu gebrauchen; teilweise wurde nur Riegel erkannt, manchmal nur Singel Channel..
Heute morgen habe ich mir dann ein 4GB-Kit GSkill gekauft http://geizhals.at/deutschland/a351375.html, das auch bei Asrocj unter "kompatibel " gelistet war.

Fazit: jetzt läuft alles perfekt
 
ah sehr gut - das klingt ja alles nicht schlecht - auch die sache mit dem BIOS habe ich schon gelesen und hoffe, dass das board sich im zweifel abschaltet, bevor ich darauf mein nächstes steak grillen kann ;)


kannst du mir gelegentlich die von dir gemachten einstellungen für 3,6 GHz mal zukommen lassen (per IM hier oder im CB als bild?) dann habe ich schonma nen ansatz zum übertakten wenn mein zeug eintrudelt ;)


wie sehen sie temps mit dem noctua bei 3,6 GHz aus?
 
Kein Problem, die Einstellungen werde ich dir schicken.
Heute Abend werde ich mich noch ein bissl intensiver damit beschäftigen.

Der Vorteil bei dem Noctua NH-C12P ist, das er schön die Umgebung, speziell die Spawas mit kühlt, deswegen habe ich mich auch gegen einen Tower Kühler entschieden.

Die Temps unter Last lagen bei ~ 62 Grad , Prime, Blend-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vom MoBo ist ein Test in der aktuellen PC Games Hardware. Hat dort als Empfehlung abgeschnitten und ist durchgend gut bewertet worden, bis auf eine ca. 11 Watt höhere Leistungsaufnahme im Idle gegenüber anderen MoBos.

Überlege nun auch, mir das Teil zu holen. Allerdings stellen sich da noch ein paar Fragen:

1) Ich möchte meinen alten S775 Kühler IFX-14 weiter verwenden. Geht auch laut dem Test von PCG-HW. Leider passt dann aber kein RAM in den ersten blauen Slot in CPU Nähe. Wie wirkt sich das auch den Speicher aus, wenn ich die geplanten 2x 2GB nur in die beiden weißen Slots stecken kann oder einen weißen und den hinteren blauen? Läuft der Speicher dann nicht mehr im Dual-Modus und somit langsamer?

2) Gibts bei euch Probleme mit der Verkabelung der Stromadapter vom Netzteil? Der größere Stecker kommt ja in der Nähe des RAMs aufs Board, der kleinere in der Nähe der PS2 Anschlüsse. Dazwischen liegen ja gute 10cm oder mehr. Bei anderen Boards liegen die Anschlüsse näher beianander. Wie siehts da bei euch aus, klappt alles oder mußtet Ihr irdgendwelche Abstriche, Verlängerungen der Kabel in Kauf nehmen?

3) Das Mobo hat ja eine oder mehrere? LEDs. Laut Test kan man die auch abschalten. Trifft das zu, schon jemand probiert obs geht?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zu 1: lt. Handbuch müssen die Speicher sogar in die weissen Slots und dort laufen sie auch bei mir perfekt im Dual Channel.

Zu 2: Probleme mit der Verkabelung gab es bei mir nicht ( siehe Bild oben )

Zu 3: die Leds kann ich nicht abschalten ( sind ja auch nur beleuchtete Schalter und die Post-Anzeige )
 
sooo - ich muss leider mitteilen, dass ich doch nicht am P55 Pro test teilnehmen kann, da mein händler wider erwarten heut doch keins hatte und ich nun ein ASUS P7P55D-LE genommen habe - bin mal gespannt ob das taugt - bisher löpts ganz gut ;)
 
Habe mir auch das Board gekauft, bis jetzt bin ich aber nicht wirklich zufrieden!!

Versuche schon einige Zeit DDR3 1600 hinzukriegen, habe schon an allen Voltages gedreht aber iwi will es nicht klappen.
Einen Ref-Takt von 200 schafft mein Board scheinbar auch nicht.

Könnt Ihr mal ein paar Einstellungen zum Vergleich posten?
THX

Edit: achso, habe die OCZ Reaper PC12800@7-7-7-X und eine i5-750 auf dem Board

Habe es mal mit den Spannungen auf den Screens versucht, aber auch an einen RT von 190 bei Multi 10 ist nicht zu denken, Board startet zwar, bekommt aber Windoof nicht geladen..!?
Meint ihr die CPU macht das nicht mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zu 1: lt. Handbuch müssen die Speicher sogar in die weissen Slots und dort laufen sie auch bei mir perfekt im Dual Channel.

Zu 2: Probleme mit der Verkabelung gab es bei mir nicht ( siehe Bild oben )

Zu 3: die Leds kann ich nicht abschalten ( sind ja auch nur beleuchtete Schalter und die Post-Anzeige )

**************************

Danke für die Antworten Scaari! Hilft mir bei der Kaufentscheidung weiter, vor allem die Sache mit den RAM Slots.

Bei dem Abschalten der MoBo LEDs hatte ich mich in der Tat vertan. Über die Fuktion "Good Night LED" kann man im Bios die GEHÄUSE-LEDs abschalten und nicht die MoBo LEDs.

Denke ich werde nä. Woche zuschlagen. Mal sehen, je nachdem wie es auch bei MUSHKIN mit dem RAM weiter geht.
 
Sooo, habe es doch noch geschafft das Board mit DDR3-1600 zu betreiben:hail:.
Dazu musste ich aber alle Stromspar und CPU Funktionen deaktivieren und die VTT auf 1,4V erhöhen.
Alle anderen Werte bis auf den Ram, habe ich auf 2 Zähler über AUTO eingestellt und dem Ram 1,9V gegeben.
Auch den Ref-Takt konnte ich so testweise mal auf 200 erhöhen, allerdings ist das ganze bis jetzt nicht wirklich stabil.
Mir fällt auf daß es sehr lange dauert bis Windoof den Ladebalken bringt, ist das bei euch auch??
 
Das ist ein bissl viel VTT, schau mal oben auf mein Screen, die Einstellungen hatte ich auch mit 200Mhz BLK.

Schau mal auf die Daten, der Screen ist auch hier aus dem 1156 OC-Thread:

1,21 sind max VTT lt. Intel !

Probier mal bitte ca. 1,87-1,90 V PLL und stell die anderen Spannungen bitte manuell ein ist gesunder :cool:
 

Anhänge

  • datasheeti7-800-i5-700l5w8.jpg
    datasheeti7-800-i5-700l5w8.jpg
    33 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam mit meinem Board stimmt was nicht:stupid:!

Habe es nochmal mit Deinen Voltages versucht, allerdings war ich der Meinung man darf die PLL Voltage nicht hochdrehen da das der CPU schadet.

Jedenfalls bekomme ich ohne eine erhöhung der VTT auf 1,4V nicht ins Windoof.
Seltsam ist außerdem daß ich die Vcore mit DDR3-1600 auf über 1,25V erhöhen muss, bei DDR-3-12xx genügen unter 1,15V.

Ich werde das Board wohl wieder einpacken und umtauschen, es kann ja nicht sein daß man die Voltages dermaßen erhöhen muss, nur um DDR3-1600 zu erreichen.

Hattest Du deine 3,8GHz bei DDR3-1600 geschafft oder einen kleineren Teiler verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, bei 3,8Ghz liefen die Speicher auf 1600Mhz, aber ich würde mich gar nicht so auf den RAM-Speed fixieren.

Der I5 kann mit Speichergeschwingigkeiten jenseits der 1333Mhz eh nix anfangen, lieber einen kleineren Wert nehmen und dafür die Timings verschärfen.

Hier ist ein kleiner Auszug von einem Testbericht:
Bei den hier ausgewählten Spielen sieht das Bild dann schon etwas gemischter aus, doch mit zwei Anwendungen, Far Cry 2 und ETQW, die von der zusätzlichen Geschwindigkeit profitieren, muss man auch hier festhalten, dass die Lynnfield-Prozessoren kaum etwas mit DDR3-1333 und DDR3-1600 anfangen können

Quelle:http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index11.php
 
Nach bislang schlechten Erfahrungen mit AsRock habe ich vor kurzem ein P43 Board dieser Marke verbaut und ich muss sagen ich war beeindruckt. Alles stabil, ein gutes Layout, und ein top Preis. Die Overclockingeigenschaften waren top, allerdings war auch nur ein E5200 verbaut und kein Quad Core.

Evtl. werde ich nach dem Niedergang von Abit AsRock zu "meiner" Marke kühren, wenn die Boards mit Quad Cores gut zurecht kommen was das OC betrifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh