[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Kann ich mir nicht vorstellen...
Oder kommt deine HDD weit über 150MB/s.? ;)

SATA2 war ein sehr verfrühter Marketing-Gag und wird selbst heute noch nicht mal wirklich gebraucht. Bei SSDs die weit über 150MB/s. liegen macht das Sinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So

ich habe nun mein RAID 5 von 6x Samsung F1 1TB auf 8x erweitert. Gleichzeitig habe ich die StripeSize von 128kb auf 256kb erhöht. Ich werde wenn er fertig ist mal die Gesamtzeit posten. Es scheint aber eher auf Tage statt auf Stunden hinauszulaufen.
:p
 
Warum erhöht?
Und müsste man nicht mit jeder HDD mehr die SZ kleiner machen?
Eine zb 640kb grosse Datei wäre auf alle 5 HDDs mit 128kb verteilt. Hat man nun 6 HDDs wäre das eine theor. SZ von 106,66kb. Oder seh ich das falsch?
 
Eine zb 640kb grosse Datei wäre auf alle 5 HDDs mit 128kb verteilt. Hat man nun 6 HDDs wäre das eine theor. SZ von 106,66kb. Oder seh ich das falsch?
Es ist ein RAID 5, also wäre sie auf 6 Platten in 128KB-Streifen verteilt ;-)

Der Punkt ist aber, dass eine möglichst breite Verteilung von so kleinen Dateien nichts bringt, eher im Gegenteil. Wenn ein paar hundert KB von einer Platte gelesen werden, geht die allermeiste Zeit für die Positionierung des Schreib-Lesekopfes drauf.
Wenn eine Datei von wenigen hundert KB über alle Platten verteilt ist, heißt das, dass immer alle Platten (bis auf die mit der Parität) einen IO machen müssen.
Bei einer IO-Tiefe von 1 macht das nichts aus, aber wenn mehrere IOs gleichzeitig unten sind, geht es wesentlich schneller, wenn diese von verschiedenen Platten bedient werden können und nicht alle Platten jeden IO "mitmachen" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 1TB F1? Meine Todesquote bei den Teilen war 8 von 10 innerhalb 2 Wochen.. ich hoffe du hast mehr Glück.
 
Die ersten 5 F1 laufen bei mir schon eine ganze Weile. Bisher ohne Probleme. Ich hoffe das es so bleibt. ;-)
 
Ich hab auch vor mir den Adaptec 5405 Raid Controller zu kaufen für 306,67 € als Kit neu mit Porto http://server5.gs-shop.de ist ok oder?

Meine Frag
Gibts da auch eine gut Lösung für Luftkühlung oder muss ich einfach irgenwie einen Lüfter drauf baun das der Controller nicht überhitzt
 
vergesst die ganzen 5805 und dergleichen.
Hab meinen 5805 jetzt rausgeschmissen und mir den Highpoint Rocketraid 3520 gekauft.
Bin absolut begeistert.
Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Alleine die initialisierungszeit des HP ist der Hammer. ca. 8-10sek.
Beim Adaptec >40
Und die Performance ist mit meinen SSD´s und F1 Platten auch um ca. 10% höher als wie mit dem 5805.
Bin jetzt dabei mit der Stripesize zu spielen.
Da ist mit meinen beiden mtron 7525 noch was zu machen :)

hatte vorher mit dem Adaptec 230-238mb/s bei 0,2ms zugriffszeit
jetzt mit dem Highpoint hab ich 245-258mb/s bei 0,1ms zugriffszeit

bin von dem Controller echt begeistert.
Und noch was positives ist der schöne passiv kühler.
Wird gerade mal gut handwarm ;)

Absolute Empfehlung --> HP RocketRaid 3502
 
vergesst die ganzen 5805 und dergleichen.
Hab meinen 5805 jetzt rausgeschmissen und mir den Highpoint Rocketraid 3520 gekauft.
Bin absolut begeistert.
Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Alleine die initialisierungszeit des HP ist der Hammer. ca. 8-10sek.
Beim Adaptec >40
Und die Performance ist mit meinen SSD´s und F1 Platten auch um ca. 10% höher als wie mit dem 5805.
Bin jetzt dabei mit der Stripesize zu spielen.
Da ist mit meinen beiden mtron 7525 noch was zu machen :)

hatte vorher mit dem Adaptec 230-238mb/s bei 0,2ms zugriffszeit
jetzt mit dem Highpoint hab ich 245-258mb/s bei 0,1ms zugriffszeit

bin von dem Controller echt begeistert.
Und noch was positives ist der schöne passiv kühler.
Wird gerade mal gut handwarm ;)

Absolute Empfehlung --> HP RocketRaid 3520

HP RocketRaid 3520 und HP RocketRaid 3510 haben doch keine unterschied außer das die 10 nur für 4 HDD's ist oder

Ach ja was halter ihr von Windows Home Server wollte ich als Betriebsystem nehmen ist ja auch günstig nur 80€ hab mir mal die 120 Tage testversion bestellt und sieht nicht schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
doch den Test hab ich schon gelesen, aber damals kannte ich den 3520 noch nicht.
Hätte den Adaptec ja auch behalten - ist ja ein super Teil - aber mit meinen SSD´s von Mtron ist das ein nogo :(

Die Preise sind der Hammer - da kann man echt zuschauen wie die tagtäglich 5 - 10 € nach oben gehen...
 
doch den Test hab ich schon gelesen, aber damals kannte ich den 3520 noch nicht.
Hätte den Adaptec ja auch behalten - ist ja ein super Teil - aber mit meinen SSD´s von Mtron ist das ein nogo :(

Die Preise sind der Hammer - da kann man echt zuschauen wie die tagtäglich 5 - 10 € nach oben gehen...

Da hast du recht ich dachte der Preis kommt wieder runter nix geht immer weiter hoch.

Hab grade den 3520 für 444€ bei Alternate bestellt will im moment auch nur hdds drauf laufen lassen hab ihn wegen der kurzen Boot zeit genommen und er braucht keinen zusatz kühler hab ihr schon mal die 4xxx reihe angeschaut hätte ja die genommen wären die nixht noch mal 200€ teurer
 
vergesst die ganzen 5805 und dergleichen.
Hab meinen 5805 jetzt rausgeschmissen und mir den Highpoint Rocketraid 3520 gekauft.
Bin absolut begeistert.
Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Alleine die initialisierungszeit des HP ist der Hammer. ca. 8-10sek.
Beim Adaptec >40
Und die Performance ist mit meinen SSD´s und F1 Platten auch um ca. 10% höher als wie mit dem 5805.
Bin jetzt dabei mit der Stripesize zu spielen.
Da ist mit meinen beiden mtron 7525 noch was zu machen :)

hatte vorher mit dem Adaptec 230-238mb/s bei 0,2ms zugriffszeit
jetzt mit dem Highpoint hab ich 245-258mb/s bei 0,1ms zugriffszeit

bin von dem Controller echt begeistert.
Und noch was positives ist der schöne passiv kühler.
Wird gerade mal gut handwarm ;)

Absolute Empfehlung --> HP RocketRaid 3502

Der Highpoint hat ein Hard Limit bei knapp 300MB/s write, was du mit deinem (sorry) transferschwachen Setup eben nicht merkst. Hier mal Adaptec 5805 vs. 3520 mit 4x 16GB Supertalent MasterDrives von NapalmV5 ausm XS:

Adaptec:

tach5805pq7.png


Highpoint:

3520pd8.png


Fällt euch was auf ;)

20MB/s lesen hin oder her sind Kinderkram, und ob HDTach 0,1 oder 0,2ms anzeigt ebenfalls. Der Adaptec ist ne ganz andere Klasse von Controller als der Highpoint (512 vs. 256MB Cache, 1,2Ghz Dualcore IOP vs. 800Mhz Single Core).

Dass die lange Initialisierungsdauer manche User stört, kann ich verstehen (würde mich im Desktop auch nerven), aber so unbegründete Aussagen wie "vergesst den Adaptec" möchte ich hier nicht hören.
 
alles schön und gut - aber wenn der Controller nicht mit ssd´s klarkommt, hilft der beste Chip auf der Platine nix ;)

aber danke für die Info wegen den write werten, dann kann ich mir die zusätzlichen beiden 7525 mtron´s sparen...
 
Naja, vielleicht ist es nur nen Problem mit den Supertalents. Napalm schreibt was von "encouraging results" am Highpoint mit anderen SSDs...
 
hi

nach gut einer woche rechnen hat sich mein Rechner aufgehängt und ist mit einem Bluescreen abgestürzt.
Natürlich findet der Controller nun mein Array nicht mehr. Ich habe nun schon einiges versucht um das array wieder zubekommen leider ohne Erfolg.

habt ihr noch ein paar Tipps?

mfg
 
Der Highpoint hat ein Hard Limit bei knapp 300MB/s write, was du mit deinem (sorry) transferschwachen Setup eben nicht merkst. Hier mal Adaptec 5805 vs. 3520 mit 4x 16GB Supertalent MasterDrives von NapalmV5 ausm XS:


Fällt euch was auf ;)

20MB/s lesen hin oder her sind Kinderkram, und ob HDTach 0,1 oder 0,2ms anzeigt ebenfalls. Der Adaptec ist ne ganz andere Klasse von Controller als der Highpoint (512 vs. 256MB Cache, 1,2Ghz Dualcore IOP vs. 800Mhz Single Core).

Dass die lange Initialisierungsdauer manche User stört, kann ich verstehen (würde mich im Desktop auch nerven), aber so unbegründete Aussagen wie "vergesst den Adaptec" möchte ich hier nicht hören.

Danke konnte noch abbestellen dann bleich ich doch bei meiner ersten wahl den Adaptec
 
hi

nach gut einer woche rechnen hat sich mein Rechner aufgehängt und ist mit einem Bluescreen abgestürzt.
Natürlich findet der Controller nun mein Array nicht mehr. Ich habe nun schon einiges versucht um das array wieder zubekommen leider ohne Erfolg.

habt ihr noch ein paar Tipps?

mfg

Controller überhitzt?
 
@Airborne
Ich habe zwar noch kein Array wiederherstellen müssen und kann dir dabei nicht wirklich helfen. Aber deine Samsung F1`s könnten das Problem für den Absturtz sein. Ich hatte mit meinen 320er F1 von Anfang an Fehlermeldungen im Storagemanager und auch richtige Hänger bis zu Abstürtzen. Deshalb habe ich jetzt 320er RE3 HDDs von WD drin und keine Probleme mehr, ausser die höhere Lautstärke der WD`s.

Hast du schon die aktuelle Firmware 16122 drauf? Die soll Verbesserungen bringen, was bei mir aber nicht gewirkt hat.

A6
 
Hat schon jmd mehrere HDD-Wechsel mit versch. HDDs an seinem Controller hinter sich?
Also wenn man zb ein Raid 5 mit HDDs der Marke A hat und nach Marke B wechseln will, wie würdet ihr das machen?

1) Die Daten des Arrays komplett auf einzelne HDDs sichern und dann auf die HDDs der Marke B zurückspielen?

oder

2) Eine HDD aus Raid 5 entfernen und die felhende HDD durch eine HDD der Marke B ersetzen (bis Array wieder normal ist)? Müsste man dann je nach Anzahlh der HDDs im Raid 5 mehrfach machen. Natürlich immer abwarten bis die ersetzte, neue HDD im Array wieder voll integriert ist (erst dann die nächste neue HDD).

Problem bei 1) sind die Kosten, da man einen 2. HDD-Satz braucht.
Problem bei 2) dass evtl. die markenfremde HDD Probleme machen könnte, oder? Ich hab auch mal gelesen, dass zb 1TB nicht gleich 1TB bei versch. Marken ist. Also das die ein oder andere HDD wenige kb (oder MB) weniger Kapazität hat. Stimmt das?

Falls jmd eine Samsung F1 1TB und eine andere Marke mit 1TB hat, könnte er das für mich nachprüfen. Also wieviel Bytes genau insgesamt zur Verfügung stehen.
 
Ich hab auch mal gelesen, dass zb 1TB nicht gleich 1TB bei versch. Marken ist. Also das die ein oder andere HDD wenige kb (oder MB) weniger Kapazität hat. Stimmt das?

Falls jmd eine Samsung F1 1TB und eine andere Marke mit 1TB hat, könnte er das für mich nachprüfen. Also wieviel Bytes genau insgesamt zur Verfügung stehen.

Damit habe ich mich kürzlich auch mal beschäftigt. Da es ja bei allen Plattengrößen unter den Herstellern schon immer Unterschiede gab, wird es hier wohl nicht anders sein. Ich habe jedenfalls herausbekommen, dass die F1 1TB und die WD R3 1TB die exakt gleiche Anzahl von LBAs hat, und darauf kommt es an. Mann könnte beide also in einem Mischbetrieb fahren, wenn die Firmware der Platten auch mitspielt.
 
Ich hab noch eine Variante vergessen. Nur hab ich den falschen Controller dafür bzw. zu klein. Ich bräuchte einen mit doppelt soviel Ports, dann könnte man parallel ein 2. Array erstellen und einfach rüberkopieren.

Variante 2 finde ich vielleicht nicht ganz so sicher...
 
Wenn du zu wenige Ports hast, kannst du ja nen Expander nehmen. Die Adaptec können das, im Gegensatz zu den meisten anderen. Versuchs mal hier für Infos:

http://www.chenbro.com/corporatesit...1 &PHPSESSID=1d72f7eb5036f63105a1195872352634

Jedenfalls wüßte ich sonst keinen, der sonst sowas herstellt. *kopfkratz
Zu kaufen gibts den in Deutschland hier (jedenfalls eine Version davon):

http://www.fumda.de/index.php?cid=p25
http://www.fumda.de/index.php?cid=a145

Sollte es helfen.
Allerdings warte ich auch schon seit zwei Wochen, auf ein Preisangebot. Meldet sich keiner. In den USA kostet das Modell 12803 umgerechnet runde 300,00 €. plus Versand und Zoll. Also runde 450,00 € (kein Scherz, die meisten Händler wollen runde 100,00 Dollar Versand, der Rest sind geschätzte Zollgebühren). Schätze mal um die 400,00 € im Laden, solltest du einen finden (wenn dann sag bescheid ;) )

Gruß

Cypher
 
Dafür kann man sich gleich einen neuen Controller mit genug Ports in DE kaufen.
 
Das ist die andere Seite ;)
 
Der Highpoint hat ein Hard Limit bei knapp 300MB/s write, was du mit deinem (sorry) transferschwachen Setup eben nicht merkst. Hier mal Adaptec 5805 vs. 3520 mit 4x 16GB Supertalent MasterDrives von NapalmV5 ausm XS:

Adaptec:

tach5805pq7.png


Highpoint:

3520pd8.png


Fällt euch was auf ;)

20MB/s lesen hin oder her sind Kinderkram, und ob HDTach 0,1 oder 0,2ms anzeigt ebenfalls. Der Adaptec ist ne ganz andere Klasse von Controller als der Highpoint (512 vs. 256MB Cache, 1,2Ghz Dualcore IOP vs. 800Mhz Single Core).

Dass die lange Initialisierungsdauer manche User stört, kann ich verstehen (würde mich im Desktop auch nerven), aber so unbegründete Aussagen wie "vergesst den Adaptec" möchte ich hier nicht hören.

hey jcool.. :)

hallo luxx!

im sorry for not responding in german..

asr5805 + masterdrive px
2x = .02ms
4x = .03ms - this is where i said the 5805 needs a bit of calibration from adaptec
6x = .02ms

1x = .02ms @ arc1210


6x = 4x read/write performance @ 5805

6x @ 3520
6xjn2.jpg


both hrr3520 and asr5805.. even hrr3510 and asr5405.. all need better support for ssds

then again the masterdrive px themselves maybe do not support raid standards fully

again.. please scuze my non-german
 
@ Snoopy69

hab heut Antwort von fumda.de bekommen: der CK12803 Expander soll 228 € zzgl Versand für Privatpersonen kosten. Allerdings wollen die 12 € für P/V. Aber 240 € für direkt 16 Laufwerke und die Möglichkeit evtl später aufzurüsten ... Kannst dich je per PM melden, wenn du Interesse haben solltest. Dann reich ich dich grad durch.

Gruß

Cypher
 
Ich brauch aber keinen SAS Expander. Hab nur SATA-Anschlüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh