[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Auf das Volume > RMT und dann die Power Settings wählen. Oder so ähnlich, ich habe den Server gerade nicht an.

A6

huh? bei mir ist da nix zu sehen - ich bin mir auch nicht sicher was du mit rmt meinst...
(ich hab allerdings auch nur einen 3405)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage: kann man in der adaptec-konsole irgendwo einstellen das die hdd's bei längerer nichtbenutzung ausgeschaltet werden? ich kann mir nicht vorstellen das hier die windows energieoptionen zum ausschalten der platten beachtet werden...

So wie ich das sehe, beherrscht Dein 3405 diese Funktion nicht.
Für die 5xxx- und 2xxx- Serie gibt es die alternativen SCSIport-Driver, die diese Funktionalität bereitstellen, für die 3xxx-Serie hingegen nicht.

Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja noch mal einen Blick in das BIOS werfen.
Beim 5808 findet sich unter "Serial Select Utility" -> "Advanced Configuration" die Rubrik "Power Management". Findest Du sie nicht, funktioniert es wohl wirklich nicht mit Deinem Controller.

ok. schade eigentlich.

Gibts eigentlich irgendwie nen fast init patch oder sowas für den 2405?
Ich bräucht nen potenten aber günstigen Controller für 2-4 SSDs, da die ICH vor allem bei writes total überfordert ist. Aber die 45s init sind halt echt zu nervig auf Dauer in ner Mainrig (vor allem mit DFI mobo :d )

Ich möcht ein raid 5 machen hab mir jetzt den 5805 gekauft. Nun ist die frag sollte ich das OS auf eine extra Platte spielen oder reicht eine eindere Partition geht dann noch spromsparen und so?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wie viele reads vom OS gemacht werden, die nicht aus dem Cache bedient werden können. So lange die Daten aus dem Cache kommen, oder noch Platz ist für writes, werden die Platten nicht geweckt.

alles klar dann mach ich alle nur ein extra Partionion und hab schnellen zugriff auf die daten

habe mir auch mal den RAID 2405 grad bestellt. Ich hoff mal das ding performt mit 3 Transcend SSDs

kommt auf den controller drauf an - mein 5805 läuft mit mobis ziemlich gut, aber mit den "High-End" Mtron´s kann der nix anfangen
(die 75er Serie)
Hatte damit hänger und kurze freezes - ca. alle 15sek.

wie aktuelisiere ich am besten die firmware ?
wenn ich im adaptec manager auf firmware update klicken will geht nicht, weil das Feld grau ist

Hallo,
ich habe den 2405 in einem Linux System mit 2 Raid1 Arrays. Die Festplatten unterstützen laut Controller:
full rpm, Powered off, Reduced rpm.
Ich habe auf beiden Arrays das powermanagement aktiviert, den Slowdown nach 10 min. Auf dem Ersten Array ist wohl immer leben, da hier neben dem System noch 3 VMs herumrödeln, aber zumindest auf dem 2ten Array ist nicht immer Bewegung, jedoch habe ich den Controller noch nie die Platten in den Reduced rpm Modus zurückfallen sehen. Weiss jemand wie der Controller hier seine Entscheidung tritt?

problem
wenn ich chache deaktiviere habe ich überall eine Burstrate von nur 140 MB/s was sich ja als sata 1 ausgibt obwohl alle HDD und SSDs sata 2 sind. Firmware ist die vom 8 dezember. Kennt jemand dieses Problem ?

was sagste zu der performance mit 3 MLC SSDs im raid0, ob die werte so hinkommen oder doch der adaptec für SSD nicht so gut ist

PCMark05

Mach mal bitte nen HDTach long bench... und für die "billigen" transcends find ich das Ergebnis schon ziemlich nett.

mach ich gleich, das einzige was mich stört ist die lange kernel aktualisierung des adaptecs, ob das irgendwannmal mit ner firmware ausgeschmerzt wird ist fraglich

der wird auch extrem heiß, nur kann mit keinem einzigen prog die temps auslesen. Bis jetzt aber keine abstürze oder sonstiges, läuft passiv

long sieht deutlich schlechter aus :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal bitte...
Temperatur kannste mit dem Adaptec Storage Manager auslesen. Bei Controller/Physics oder so. Ab 90C gibts die nette Sirene ^^

was meinst du mit zeigen ?

ich glaube ich versuchs noch mit einem areca 1210

EDIT:
steht bei mir NORMAL 63°

Zuletzt bearbeitet:
habe mir auch mal den RAID 2405 grad bestellt. Ich hoff mal das ding performt mit 3 Transcend SSDs

Welche drei Transcend hast Du denn genommen ?

Die 400 MB/Sek. Leserate aus Deinem Bench sind doch schon ganz ok.

Ich persönlich möchte mir auch in den nächsten Wochen einen 4 Kanal Raid0 Kontroller kaufen und 4 bezahlbare SSDs anschließen.

Der Adaptec 2405 ist so gesehen für mich aufgrund der schnellen CPU und des günstigen Preises für mich recht interessant.

Wer hat den hier noch 3 oder 4 SSDs am Adaptec 2405 laufen und dabei gute Ergebnisse erzielt ?
Bitte genaue Bezeichnung der SSDs angeben.

...

hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage an die Experten ;)

Ich habe letzte Woche 2x 64GB Transcend SSD´s (mit neuem Controller) bekommen und teste die Teile jetzt mal im Raid 0 auf Herz und Nieren.

Zuerst habe ich sie an meinen onboard Controller (Nvidia 780i) gehangen --> Leseleistung gut, doch die Schreibleistung unter aller Sau (wie auch schon im Transcend Sammelthread in Post 1 zu sehen ~180MB lesen / 60-70MB schreiben im 500MB CrystalDiskMark Test sowie Cache aus - mit Cache noch schlechter)

So nun habe ich mir mal aus meiner Firma einen Adaptec 5805 ausgeliehen und schon sehen die Werte im Raid 0 schon vieeeeel besser aus ;) (270MB lesen / 200MB schreiben im 1GB CrystalDiskMark Test)

Nun meine Frage: Der 5805 ist mir für den Heimgebrauch zu teuer - alternativen wären ja der 5405 und 2405! Wie groß ist der Unterschied zwischen den 128, 256 und 512MB Cache? Auch im Hinblick das ich ggf. noch 1-2 weitere Transcends kaufen möchte?

Grüße,
Crow

Hi
wie sehen die 4k werte bei dir aus dem crystal diskmark ?

Also alleine der 2405 ist ein guter controller, der größter nachteil liegt einfach das er so lange zum booten braucht und kein raid 5-6 unterstützt. Ich werde mich am montag zwischen dem 2405 und einem Highpoint 3210 entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Messung mit 1000MB hatte ich 15,96MB / 5,629MB im 4K

Die Raid 5-6 Kompatiblität sowie die Bootzeit interessiert mich nicht weiter - mir gehts wirklich nur rein um den Performance Unterschied zwischen den einzelnen Cachegrößen gerade auch im Hinblick auf das Upgrade von 2 auf 4 Transcends!

ich kann für dich einen Vergleich machen aus gleichen Transcend und nem 2405, muss nurnoch schnell das ganze einrichten. Teile mir mal mit welche Stripsize, die du verwendet hast, ob AHCI an oder aus war und Chache

Stripesize 128K mit Cache - AHCI ist doch beim Adaptec im Raid automatisch aktiv oder? Hab jedenfalls keine Einstellung gesehen!

btw im 4k 100MB CrystalDiskMark hatte ich mit 2x Transcend @ Adaptec 5805 45.50MB / 84.13MB - das sah bei dir mit 4x Transcends @ 2405 deutlich schlechter aus oder? Irritiert mich grad etwas ;)

Edit: Screenshot der BenchSession angehangen!

Anhänge

• Adaptec_Transcend_Raptor_100MB_1000MB.JPG
    Adaptec_Transcend_Raptor_100MB_1000MB.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich glaube das hat was mit mehr Chache zu tun, dass du bei 100 MB so gute werte hast. weil ohne chache schaffen auch 10 transcend solche werte nicht^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh