nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hersteller ist egal. Am besten aber die selben Typen (nonOC + nonOC). Wenn du z.b. ne Standard Karte mit ner OC zusammensteckst laufen die beiden auf den Taktraten der langsameren (ich glaub so war das ^^).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja da die 260er preislich inzwischen sehr interessant sind würde ich mir glaube ich 2 von denen holen.

Bis 1920*1200 mit max. 4x AA und 16x AF sind die 2x 260er auch sehr gut geeignet. (ziehn auf jeden Fall in sämtlichen Spielen die 285 ab)
Danach geht den Karten (wie ich finde der Speicher aus). Sind aber wohl dennoch schneller als eine einzelne 285 GTX.

Ich finde, dass SLI und CF eigentlich inzwischen ziemlich ausgereift sind.

mir ist noch in keinen Spiel in 1920x1200 der vram ausgegangen und ich zocke zu 99% mit 2x2 SSAA oder 8xSQ.
Wie es darüber aussieht 30" etc. kann ich nicht beurteilen und von daher zur Zeit für mich wurscht :d

Und mit SLI gibt es schon seid Ewigkeiten keine probs mehr und wenn>nhancer.
 
Ich glaub das war früher so jetzt nimmer musst halt schauen das du keine mit 216 und eine mit 192 erwischt. Andere frage ist so eine Sli brücke dabei oder kann man das jetzt auch über die Software machen wie Crossfire?
 
Meistens sind die SLI Brücken beim Mainboard kauf dabei.
Ansonsten beim Karten kauf den Händler fragen.
 
Mal eine dumme frage aber die X58 sind ja SLI fähig weil hab das problem bei einigen Händlern steht ein ja bei einigen ein nein!
 
Das liegt daran das die Hersteller ne Lizenz zahlen müssen damit sie das im BIOS integrieren dürfen. Bei den "billig" X58-MB sparen die sich das um den Preis niedriger zu halten. Und wenn ein MB SLI fähig ist liegen dem MB auch die Brücken bei. Meistens eine normale und eine T-SLI jenachdem was das Board alles kann.

SLI ist super easy mittlerweile und wie zuppi schon gesagt hat gibts immernoch nhancer...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand den kühler schon bekommen und auf die 285 verbaut???
 
mir ist wichtig ob es alle ramkühler dabei sind
oder muss ich mir extra welche bestellen?
 
mir ist wichtig ob es alle ramkühler dabei sind
oder muss ich mir extra welche bestellen?

Wenn du alle RAMs kühlen willst brauchst du 2 und einen halben (der Kühler für den NVIO verdeckt die Hälfte eines RAMs) extra RAM Kühler. Und noch ein paar weitere kleine (LEICHTE!) Ramkühler um die restlichen 3 Bauteile zu kühlen, die der Originalkühler auch kühlt!
 
Super Sache! Der Kühler ist länger als der Originale oder? Wenn ja wie viel etwa? Glaube ich muss eine Festplatte umbauen.

Und was ist mit den Bauteilen links neben der Nummer 3?
 
Der ist etwa 2-3cm länger als die Karte selber.

Die Bauteile links neben der 3 werden vom Originalkühler nicht gekühlt. Jedenfalls nicht wirklich. Da sind keine Wärmeleitpads drauf. Ebensowenig auf den Bauteilen wo sich die 3 darüber befindet. Ich jedenfalls habe auf beiden keine Kühler drauf.
 
Der ist etwa 2-3cm länger als die Karte selber.

Die Bauteile links neben der 3 werden vom Originalkühler nicht gekühlt. Jedenfalls nicht wirklich. Da sind keine Wärmeleitpads drauf. Ebensowenig auf den Bauteilen wo sich die 3 darüber befindet. Ich jedenfalls habe auf beiden keine Kühler drauf.
Ok, dann muss die Platte raus...gibt wohl einen größeren Umbau dann.


Ich wüsste gerne welche Bauteile das sind die nicht gekühlt werden...denke ich werde die bei meiner Karte mit Passivkühlern bestücken, schaden kanns sicher nicht.:)
 
ich hab doch eben geschrieben welche nicht gekühlt werden. les es dir noch mal durch:

Die Bauteile links neben der 3 werden vom Originalkühler nicht gekühlt. Jedenfalls nicht wirklich. Da sind keine Wärmeleitpads drauf. Ebensowenig auf den Bauteilen wo sich die 3 darüber befindet. Ich jedenfalls habe auf beiden keine Kühler drauf.

Der Kühler hat zwar an der Stelle (links neben der 3) und die 3 selber, aber es sind dort keinerlei wärmeleitpads gewesen. Daher bezweifel ich dass der Kühler da wirklich kontakt hat. Über diesen Bauteilen ist beim Accelero ein Lüfter genau so wie beim Originalkühler, das reicht wohl aus.

Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst dann mach da halt auch Kühler drauf.

8ljco5.jpg


da wo auf dem Bild die 1 steht, die werden vom Originalkühler auch nicht wirklich gekühlt. Aber die zwei Teile direkt daneben hatten Wärmeleitpads drauf. Die hab ich auch gekühlt.

Ich glaub Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Auch wenn ich mir die fürs Review aufsparen wollte...

Ich habe alles das mit Kühlkörpern versehen, wo beim Originalkühler auch Wärmeleitpads drauf waren. Wie gesagt ich bezweifel dass blankes Alu auf den besagten Teilen irgend eine Kühlfunktion hatte...

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch eben geschrieben welche nicht gekühlt werden.
Mißverständnis, ich meinte welche Funktion die Bauteile haben.;)

Aber im Prinzip irrelevant, wenn der Originalkühler die auch nicht, oder nur schwach, gekühlt hat sollte es auch ohne Passivkühler gehen, wobei ich mich da noch entscheide.
 
Das sind spannungstragende Teile. Ich nehme an die stabilisieren die Spannung.
 
Also ich habe gestern Abend festgestellt das der HR 03 GTX gar nicht so schlimm ist wie Er immer beschrieben wurde.
VRM = max 65°C bei Far Cry2 alles max +AA & AF@729/1512/1188
Und die Lüfter klammern passen perfekt.
 
ihr wollt ernsthaft die SPAWA nicht kühlen? Na dann viel Spaß.

zuppi schau dir mal den Originalkühler an: http://www.computerbase.de/bildstrecke/24163/15/

da sieht man dass über den kleinen Wandlern keinerlei Wärmeleitpads sind. Und du willst mir doch nicht etwa erklären, dass das blanke Alu auf den Wandlern irgend eine Kühlleistung hat! Die kleinen Wandler sind minimal uneben und wenn nur ein einziger etwas höher als der andere ist, haben die ganzen Alu-Stränge allesamt keinen Kontakt mehr zu den Wandlern... Bei den Teilen herrscht ein Luftzug vom Originallüfter. Und beim Accelero ist es nicht anders.

@mgbott

ich hab im Rivatuner nur GPU und Ambient als Temps zur verfügung.
IM GPU-Z (neuste Version) habe ich GPU, PCB, GPU, PCB untereinander stehen (wobei der zweite GPU/PCB Wert immer niedriger als der erste GPU/PCB Wert ist)

Mit was liest du die VRM Temp aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TM30

Ich habe noch eine 65nm GTX 260 drin. Kann es damit im Everest & RT auslesen.
Sollte glaube die 4. Stelle sein, die die VRM darstellt.
Wie sind dort Deine VRM Temps?
Kannst mir auch ne pm schicken, falls Du vor Deinem Review nichts preisgeben willst ;)
 
Bei GTX 260 65nm / GTX 280 sind die VRM-Temps auslesbar, bei der GTX 285 nicht / noch nicht. Vermutlich liegt das an dem Chip, der ist nicht so zugänglich. Darum kann man ja auch z. B. bei der GTX 285 die Voltage nicht per Bios oder Voltage Tuner anpassen. Vielleicht sind die VRM-Temps aber auch gar nicht dafür vorgesehen worden, sie auslesen zu können (Kostenersparnis)
 
Der Intersil VR unterstützt diese Art von Auslesung im Gegensatz zum höherwertigen Volterra nicht. Da wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern, sonst hätte man die Fähigkeit von Anfang an genutzt.

Bleibt nur noch die sensormäßige Auslesung, wenn mans unbedingt wissen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh