nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei GTX 260 65nm / GTX 280 sind die VRM-Temps auslesbar, bei der GTX 285 nicht / noch nicht. Vermutlich liegt das an dem Chip, der ist nicht so zugänglich. Darum kann man ja auch z. B. bei der GTX 285 die Voltage nicht per Bios oder Voltage Tuner anpassen. Vielleicht sind die VRM-Temps aber auch gar nicht dafür vorgesehen worden, sie auslesen zu können (Kostenersparnis)

Das ist der letzte scheiss. Will endlich meine GPU-V hochdrehen können :d

Bei 756/1620/1404 macht meine Dicht bzw. das sind die letzten stabilen Settings (Crysis 50x im Loop und Vantage 20x im Loop)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:shot: 792/1620/1450

Ich überlege noch wegen dem Vmod :fresse:
Mein vernickelter GPU-X2 ist da und da muss ich eh den unvernickelten GPU-X2 runternehmen. *grübel*

...immerhin hast du 2 Karten.
 
hihi.... zum glück hab ich mir ne gtx 280 gekauft..... das mit spawa-temps finde ich schon wichtig fürs oc..... nicht das die karte deswegen abraucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich mir auch schon übelegt... aber da ich noch nie an ner Karte rumgelötet habe bzw. auch nit so wirklich gut löten kann, lass ich das mal lieber sein...
 
Bei GTX 260 65nm / GTX 280 sind die VRM-Temps auslesbar, bei der GTX 285 nicht / noch nicht. Vermutlich liegt das an dem Chip, der ist nicht so zugänglich. Darum kann man ja auch z. B. bei der GTX 285 die Voltage nicht per Bios oder Voltage Tuner anpassen. Vielleicht sind die VRM-Temps aber auch gar nicht dafür vorgesehen worden, sie auslesen zu können (Kostenersparnis)


Wie jetzt kann man nich mit dem tool von EVGA den saft und taktraten von der 285GTX unter windoof verändern?????
 
hihi.... zum glück hab ich mir ne gtx 280 gekauft..... das mit spawa-temps finde ich schon wichtig fürs oc..... nicht das die karte deswegen abraucht....

Ist bei vernünftiger Monage mit Wakü doch eh für Nüsse. Die erreichen da eh nie die Temperaturen, die sie unter Luftkühlung schon mit Standardtakt erleiden müssen. :shot:

€dit:

@BulliT: Nein das geht nicht. Ging noch nie. Könnte auch sein, dass es nie gehen wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war aber von einer 295 :fresse: (die soll evtl. auslaufen, nicht die 285)

Such gerade noch den Link...

Here we are:

http://hardware-infos.com/news.php?news=2810

*edit*

Oder meinst du die 280 GTX ?

Hab ich geschrieben, dass die Karte ausläuft ? Hmm
Vielleicht wenn die 275 GTX rauskommt, das wäre möglich, da die 280 GTX ja wohl einiges teurer in der Fertigung ist.
Aber das weiß ich nicht.

Hast mal nen Link zu meinem Beitrag *g* ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie peinlich!! Danke Henni, hab das mal gleich entfernt. Da hab ich mich ja verlesen.... aber sowas von! :stupid:

Du hattest von der 295 gesprochen, ich habs halt als 285 gelesen. war auch irgendwie geschockt. Das würde die preise ja in die Höhe treiben und ich dachte eventuell mal irgendwann dran eine zweite zu holen, wenn sie etwas billiger werden.

Link zu deinem beitrag, den ich falsch gelesen hatte.

Vielleicht sollte ich die Brille doch entgegen meiner Eitelkeit hin und wieder tragen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol :wink:

Passt schon :)

Aber das mit der 280er könnte auch gut sein. Wäre ja idiotisch, wenn Nvidia 3 Karten im Portfolio hätte, die alle nur ca. 5-10 % oder so auseinander liegen würden.

Außerdem steht ja überall, dass Nvidia immer billiger produzieren will. Deshalb gehe ich davon aus, dass unrentable Grafikkarten verschwinden werden.

Die 260 GTX soll ja auch nochmal ein günstigeres PCB und billigere Teile bekommen.

Momentan machen sie ja eher Verlust mit der 260, als Gewinn.
 
Ist bei vernünftiger Monage mit Wakü doch eh für Nüsse. Die erreichen da eh nie die Temperaturen, die sie unter Luftkühlung schon mit Standardtakt erleiden müssen. :shot:

€dit:

@BulliT: Nein das geht nicht. Ging noch nie. Könnte auch sein, dass es nie gehen wird. :(

schau mal in den waküthread für die 280er... da haben einige leute trotz wakü schwierigkeiten mit den spawatemps gehabt, weil es kompliziert ist die richtigen pads mit der passenden dicke zu finden..... da ist ne auslesbare spawa-temp gold wert...... viele hatten da auf den spawas 100°+.....
 
Das Problem ist, dass die Wakühersteller sich wohl auch denken, wenn die Spawas unter Luft bis zu 125 °C (einfach mal gesagt) warm werden dürfen, dann investieren wir auch nicht viel in die Kühlung der Spawa's.

Die Abstände zw. dem Kühler und den Spawas ist ja teilweise so groß, dass das nur mit 2mm dicken Wärmeleitpads überbrückbar ist. (Wahrscheinlich kann man es dann auch gleich sein lassen mit der "Aktivkühlung".)

Als ich eine 4870 X2 + Waküler hatte habe ich da etwas rumprobiert, da die Spawas da auch ca. 70-80 °C warm wurden. Nach einigen Malen demontieren und wiedermontieren (macht riesen Unterschiede) bin ich dann auf max. 65°C an den VRM's gekommen. (unter anderem Wärmeleitpaste statt Pads auf den Spawas).

Allerdings war die Karte auch ziemlich übertaktet.

Ich hoffe da tut sich was in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawas sind ja allgemein ausgelegt für den Betrieb unter 100°C und mehr. Von daher...
 
naja bei mir haben sie auch so 70-95°C mit den taktraten in meiner sig.... bin damit zu frieden, solange sie nicht über 100+ gehen....
 
Ist das tool fürn Popo oder wie???

Ist die Frage wie dein Popo so auf dieses Tool reagiert :fresse:

Aber sie schreiben in dem Bericht ja genau folgendes:

„GPU Voltage Tuner“ von EVGA freigegeben
9. Februar 2009, 17:44 Uhr
Der Grafikkartenhersteller EVGA hat das bereits länger angekündigte Tool zur Anhebung der Spannung auf einer Reihe der hauseigenen GeForce-Grafikkarten zum Download freigegeben. Aktuell unterstützt werden GeForce-GTX-260-, GeForce-GTX-280- und GeForce-GTX-295-Karten. Mit der GeForce GTX 285 funktioniert das Programm derzeit nicht.
 
Naja ehrlich gesagt reichen meine beiden 285er schon auf Standardtakt... hab die 24/7 ehr mit "nur" 702/1584/1296 rennen... für die meisten Spiele mehr als ausreichend.
 
Ja das denke ich auch.
Oha! BulliT hat seinen Beitrag gelöscht!? :hmm:
 
Hallo zusammen,

vorweg, ich hab natürlich die suche benutzt, aber so recht fündig geworden
bin ich ned. Worum es geht... Ich hab mir vergangenen Monat einen neuen
Rechner zusammengestellt:

2 x 2x2048MB Kit G.Skill CL5
1 x D-Link DGS-1008D 8Port Gigabit Green Eth
1 x Asus M3N-HT Deluxe/HDMI NF780a AM2 FSB 5200MHz PCIe ATX
1 x 1024MB XFX GeForce GTX285 648M 2xDVI TVo PCIe
1 x AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W BE
2 x 1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2
1 x Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S478,775,1366
1 x Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 625W Vers.2.3

Als OS verwende ich Vsta64 Ultimate. Übertaktet hab ich erstmal nix,
die leistung reicht für alles dicke aus. Das System lief auch echt super,
zumindest bis gestern. Aber von vorne.
Vor etwa zwei wochen kam ich das letzte mal zum ausgiebigen zocken,
Crysis Warhead, Far Cry2 und Assasins Creed liefen mehrere Stunden
Problemlos. Danach kam ich leider nicht mehr wirklich zum zocken, nur
noch zum Surfen, Downloaden und Streamen auf meine PS3 war die
Kiste an.

Gestern wollt ich dann endlich mal wieder zocken, doch leider stürtzte
Crysis Warhead beim laden ab mit der bekannten nvlddmkm Fehlermeldung.
Danach habe ich einfach einmal FarCry2 und auch Assasins Creed getestet.
Bei allen Speilen kam ich nicht übers Menü. Also gesurft.. mal nen neuen
Treiber drauf, Rivatuner deinstalliert usw... danach liefen dann die Spiele
jedoch stürzten sie dann halt nach 5-10 mins wieder mit der altbekannten
Fehlermeldung ab. Zudem habe ich Festgestellt das zumindest in Crysis
Warhead ganze Polygone verzerrt werden oder auch mal weiß blieben.

Deshalb nun hier meine Frage. Würdet Ihr auch darauf tippen dass die
Graka nen defekt hat?

Habe sie aber zum glück bei Mindfactory mit GoldService bestellt und könnte
sie fix tauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildfehler in Spielen lassen ansich prinzipiell auf die Grafikkarte schließen. Fehler nach 5-10 Minuten könnte bedeuten, dass die Grafikkarte dann zu heiß wird. Aber bevor man dann am Kühlkörper was selber überprüft, würde ich dann lieber den Service von MF in Anspruch nehmen. ;)
 
Mach mal nen Screen von den Bildfehlern und lass doch einfach mal RT mit Backgroundmonitoring laufen. Dann siehste ja ganze genau ob die Karte zu heiß wird...
 
Mach mal nen Screen von den Bildfehlern und lass doch einfach mal RT mit Backgroundmonitoring laufen. Dann siehste ja ganze genau ob die Karte zu heiß wird...

So, bin mal Deinem Ratschlag gefolgt. Getestet habe ich es In Crysis Warhead, wo ich auch die Polygonfehler hatte. Zuerst habe ich es im DX10 Modus versucht... ich kam garnicht erst dazu einen Screenshot anzufertigen, da stürtze das Spiel schon ab, der Rivatuner zeigte etwa so 75° Core Temperatur. Da ich aber hier und da gelesen habe dass es auch unterschiede zwischen DX9 und DX10 geben kann. Also gleich mal mit DX9 versucht und siehe da es läuft länger als nur ein paar minuten, ohne abzustürzen aber ich hatte Bildfehler. Die könnt ihr auf dem attachten Screen sehen. (GPU Core Temp 80°-85°). Dieser ist ingame geschossen und dann mit Irfran view "zusammengeschnitten"



Anschließend habe ich es nochmal im DX10 Modus versucht und schon läuft es wieder ohne Bildfehler und abstürze mehere Minuten... (GPU Core Temp 80°-85°)

langsam werd ich nimmer schlau aus der ganzen Sache...

Langsam werd ich nimmer schlau... sind 80°-85° zuviel...

Mein gehäuse bleibt eigentlich recht kühl... auch die CPU temp etc. passen eigentlich...
 
Obs an der Temperatur liegt kannste ganz einfach Testen... dreh den Lüfter manuell auf 100% und zock ne Runde...

Haste DirectX mal geupdatet o.ä.
 
@Morphex versuch es mal mit Fur Mark

Wenn es ein Hitzeproblem ist, bekommt man es recht schnell mit Fur Mark heraus. Wenn hier über 100 Grad innerhalb von 5 Minuten erreicht sind, haste denn berühmt berüchtigten Heatbug, oder der Kühler läuft nicht richtig.
 
Naja ehrlich gesagt reichen meine beiden 285er schon auf Standardtakt... hab die 24/7 ehr mit "nur" 702/1584/1296 rennen... für die meisten Spiele mehr als ausreichend.

Das reicht doch für "ALLE" Spiele mehr als ausreichend.
Blöd sind die billig SPAWA da man die temps nicht auslesen kann.

Heißt eigendlich man muß die WAKÜS eher "blind" verbauen= da die GPUs eh nicht warm werden, die zuerst kräftig anziehen und dann schauen wie "krumm" das Teil wird beim Rest anziehen>Pads auf den SPAWA sind völliger Quatsch da die absolut nicht kühlen.

Und immer ~100Grad auf den auch noch "billig Dingern" denk ich, werden die Karten nicht alt, man sollte schon sehen das die beim Dauerzocken nicht wärmer als 70 Grad werden und das geht nur mit WLP oder den Koolance SPAWA Pads.
 
Meinste man bekommt einigermaßen realistische Ergebnisse wenn man selber mal nen Tempfühler "dabeiklemmt" ?

Ich muss mal gucken ob ich den Kühler nochmal runterhole weil hab atm Pad's auf den Spawas. Die Karten müssen bis zum G300 halten ^^ Hätte mir aber besser 2x 280er geholt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Watercool hat neuartige Wärmeleitpads beim Heatkiller, die hauchdünn sind und sehr gut leiten sollen. Das kann ich nur bestätigen, denn bei Furmark wird der Kühler oberhalb der Spawas schon echt ordentlich heiß.

Würden die Spawas selber zwar heiß werden, aber der Kühler würde davon nichts annehmen, würde dieser da ja kühl bleiben. Somit denke ich schon, dass dieses Wärmeleitpad ordentlich was taugt. ;)
 
Und vor allem Kontakt hat. Beim montieren hab ich den Kühler erstmal nur aufgelegt, etwas angedrückt und dann wieder runter genommen um den Abdruck der GPU zu überprüfen. Auf den Spawa Pads waren da auch deutlich die Abdrücke zu sehen.
Kommt halt auch drauf an, wie sorgfältig die Kühlerhersteller die verschiedenen Höhen ausmessen und umsetzen.
 
Nicht nur. Man hat halt auch bei der Karte immer schicke Toleranzen drin, die einfach ausgeglichen werden müssen.
Für Teile, die eh wenig Hitze produzieren oder extrem gefährdet sind, bieten sich Pads doch dann zweifelsfrei an.
 
Meinste man bekommt einigermaßen realistische Ergebnisse wenn man selber mal nen Tempfühler "dabeiklemmt" ?

Ich muss mal gucken ob ich den Kühler nochmal runterhole weil hab atm Pad's auf den Spawas. Die Karten müssen bis zum G300 halten ^^ Hätte mir aber besser 2x 280er geholt ^^
Was emfehlt Ihr,will 280GTX oder 285GTX ????
Will mir ein potetes SLI sys. bauen rest der HW siehe sig.
 
Also langsam verstehe ich echt die Welt nimmer, gestern liefen dann nach den tests Crysis Warhead und Assasins Creed über mehrere Stunden absolut fehlerfrei. Einzigste änderung, ich hatteDX10 dann doch nochmal drüber installiert und die neu erschienenen nForce Treiber...

Auch der Tip mit dem Fur Mark (siehe hier)

Wenn es ein Hitzeproblem ist, bekommt man es recht schnell mit Fur Mark heraus. Wenn hier über 100 Grad innerhalb von 5 Minuten erreicht sind, haste denn berühmt berüchtigten Heatbug, oder der Kühler läuft nicht richtig.

war gut. Der Lüfter dreht ganz normal hoch. Temp nach 5 mins ~86°. Also"normal" hoch halt...

Tja, wat nu, laufen tut wohl alles wieder... aber so ganz trauen tue ich der Sache ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh