nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
hat jemand schon mal einen messbaren Vorteil durch den gesteigerten Speicherdurchsatz der GTX285 zur 280 gefunden? Dank des breiten Speicherinterface ist der durchsatz ja ohnehin weit höher als bei der GTX260 und auch höher als bei der HD4870. Von daher frage ich mich, ob darin überhaupt ein Vorteil besteht. Ich selbst habe bei möglichst hohem Core/shader-Takt in Benchmarks versucht, einen Unteschied zu finden, bin aber erst ab einer Absenkung des Speichertakts auf unter 900MHz auf einen Unterschied gestoßen. Deshalb meine Frage, ob es Anwendungen gibt, die von einem Takt über 1100 profitieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wurde auch in einem offenem Teststand gemessen, wo kein Airflow herrscht.
Deshalb bin ich ja auf der Suche nach Nutzer des HR 03 GTX.

Der HR-03 GTX ist in der Tat auf eine gute Gehäusebelüftung angewiesen, der Accelero jedoch nicht, da ja beim Accelero im Gegensatz zum HR-03 direkt über den Spannungswandlern ein Lüfter sitzt...
 
Der HR-03 GTX ist in der Tat auf eine gute Gehäusebelüftung angewiesen, der Accelero jedoch nicht, da ja beim Accelero im Gegensatz zum HR-03 direkt über den Spannungswandlern ein Lüfter sitzt...

Alles klar.
Jetzt werde ich am Montag zu KM gehen, und den HR 03 nehmen falls der Xtreme immer noch nicht da sein sollte.
 
also ich würde defintiv auf den Accelero warten, der ist deutlich besser (und auch deutlich günstiger)
 
Ich denk das liegt defenitiv an der Karte... Klemm doch einfach mal nen Poti dazwischen... dann siehste es doch ob der Lüfter weniger kann.

Poti wird nix bringen, da - soweit ich gelesen habe - auf der 285er ein PWM Lüfter verwendet wird.
Kann das jemand bestätigen?

Da ich langsam genug von dem Geräusch habe werd ich mir den Thermalright HR-03 GTX draufschrauben, dafür gibts inzwischen die passenden VRAM Kühler für die 285er.

Da wärs natürlich interessant zu wissen ob man einen PWM oder einen normalen 3-Pin Lüfter dazukaufen muß.
 
also ich würde defintiv auf den Accelero warten, der ist deutlich besser (und auch deutlich günstiger)

Ich weiß. aber warten ist nicht meine stärke :d
Außerdem bekomme ich den TR für 38 €, und da kann man nicht meckern ;)
 
kann jemand Bilder machen auf welche spulen man heiskleber draufmachen soll?



Das würde mich auch interessieren. :hail:

Hier im Thread sagte auch wer dass Nagellack funktionieren würde.

Habt ihr das schon selber ausprobiert und könnt mal nen Foto machen, oder ist das Wissen aus anderen Foren?
 
So ich habe eine Antwort von Thermalright Deutschland:

Das GTX285 VRM Kühler Set wird es in etwa einer Woche auf www.thermalright.de zu kaufen geben...
 
@ SheepMeister + Russkij

in post #587 kann man alle in frage kommenden spulen sehen.

@ fetter drache

eine frage für die FAQ's^^
 
Frag mich nur, was Heißkleber bei der Art von Spulen helfen soll... die sind geschlossen und die Windungen innen.

/edit.
Zumal die Dinger HEIß werden!? :d
Sekundenkleber oder Nagellack ginge theoretisch, aber der muss erstmal an die (schwingenden) Windungen gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Experten,

Seid dem ich die Graka und das Board getauscht habe, endet Crysis Warhead und GTA4 immer mit nem grauen freeze und ich kann dann nur noch resetn. Habe schon alle BIOS-Einstellungen (Speicher) und alle nvidia Treiber (ab 181 möglich) auch Betas ausprobiert, nix hilft. Bin am verzweifeln. Kann es vielleicht am Netzteil liegen, welches mit diversen Spannungspitzen nicht klar kommt?
Ich bin dankbar über jede Antwort.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Ach ja bei mir fiepts auch, unterm Brautkleid steckt ne KFA2
 
Moinsen,

Wie siehts aus leute kann mann 2x285GTX und noch ne kleine Gra.Ka. (z.b.9600GT) für die physik nutzen???
Bin wider mit den "Grünen" am liebäugeln ;) bringt die kleine gra-ka. den vorteil physik beschleuniger??? Ist einer von hier von einer Ati 4870 X2 auf 285GTX@SLI umgestiegen?? Was hats gebracht?? Rest der HW siehe sig.
Thx schon im voraus HAPPY OC
 
Moinsen,

Wie siehts aus leute kann mann 2x285GTX und noch ne kleine Gra.Ka. (z.b.9600GT) für die physik nutzen???
Bin wider mit den "Grünen" am liebäugeln ;) bringt die kleine gra-ka. den vorteil physik beschleuniger??? Ist einer von hier von einer Ati 4870 X2 auf 285GTX@SLI umgestiegen?? Was hats gebracht?? Rest der HW siehe sig.
Thx schon im voraus HAPPY OC

Eine 20% übertaktete GTX285 skalliert besser als eine HD4870 X2
 
skalliert besser..wo?
ne X2 raucht "eine" 285 in jeder Situation in der Pfeife, von was träumst du Nachts?
 
Wenn ich mir diverse Tests ansehe, dann frage ich mich auch, wie man darauf kommt, dass eine 20% übertaktete GTX 285 die 4870 X2 schlagen könte :hmm:

Siehe da: Garfikkartentest@CB
 
Naja "besser" skalieren bedeutet ja auch nicht schlagen.

Vielleicht meint er, dass die Karte durch die Übertaktung mehr Leistung gewinnt als die X2 durch Übertaktung.

Aber das ist wohl eigentlich auch nicht wirklich der Fall, da Nvidia und Atikarten durch Übertaktung ziemlich gleichmäßig an Leistung gewinnen wie hier:

http://hardware-infos.com/tests.php?test=58

getestet wurde.

Aber zu Duplex Posts sage ich sowieso nichts mehr. Eigentlich sehe ich sie ja auch gar nicht, aber es ist doch zu verlockend was da teilweise steht. Ich sollte eigentlich wiederstehen. Verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo stand mal in einem Test, das die ATI X2 besser skaliert.
 
Ich hab da mal eine frage soll ich mir 2 x 260 GTX mit 216 Alu holen oder eine 285 GTX hab einen 24 Zöller?
 
Eine starke Einzelkarte ist meistens besser, da nicht so Treiber abhängig.
SLI skaliert nicht immer so gut, kann auch sein das Du nur die Leistung einer Singlekarte hast.
In manchen Spielen.
 
Nunja da die 260er preislich inzwischen sehr interessant sind würde ich mir glaube ich 2 von denen holen.

Bis 1920*1200 mit max. 4x AA und 16x AF sind die 2x 260er auch sehr gut geeignet. (ziehn auf jeden Fall in sämtlichen Spielen die 285 ab)
Danach geht den Karten (wie ich finde der Speicher aus). Sind aber wohl dennoch schneller als eine einzelne 285 GTX.

Ich finde, dass SLI und CF eigentlich inzwischen ziemlich ausgereift sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenn ich das richtig sehe ist ja eine 295 GTX 2 x 260 GTX und die 295 ist ja momentan das schnellste was man bekommt! Wenn man jetzt die wahl hat 4870 x2 oder 2x 260 GTX was wäre besser?
 
2 einzelne 260er - 216 kosten ca. 360€

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a378646.html

Die Performance dürfte sich nicht groß unterscheiden. (sage ich jetzt einfach mal ohne 100%iges Wissen). Vielleicht 10 % vor der X2.

Einzelkarten sind besser widerzuverkaufen.(Gibt mehr Käufer)
Würde wohl die 2 x 260er nehmen.

Mit OC dürften die 2x 260er auch noch schneller sein als die 10%. Die X2 lässt sich ja unter Luft kaum übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts den mit 2x285GTX@sli und einer kleineren karte für die physik aus,hat da jemand erfahrung will meine Ati x2 in die bucht schmeissen und mir 2x evga285scc holen würde da noch eine 9600GT z.b. als physik karte was bringen????
 
Würde die 295 holen, ist aber im Prinzip Geschmsackssache.

Die 295 hat übrigens mehr Shader, nämlich 2x240, GTX 260 Sli hat 2x216. Dafür ist der standard Kühler der 295 wohl kaum für OC geeignet, so wie ich das sehe, hatte die Karte noch nicht. Aber wenn du sowieso einen Wakühler montierst auf jeden Fall die 295, wobei du schauen musst wie das P/L Verhätnis ausschaut, 2x260 ist wohl billiger.
 
Ist halt nochmal ein Preisunterschied von fast 100€.

Zudem läuft die 295 GTX doch wohl aus ?

-> Eventuelle Garantieprobleme ?

@ BulliT

Glaube kaum das das was bringt. Zumal es gerade mal 2-3 Spiele gibt die wirklich von Physix profitieren. Die 2x 285 sind sowieso schon potent genug. Mit der kleinen zusätzlichen Karte hast du nur nochmal eine weitere Wärmequelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts den mit 2x285GTX@sli und einer kleineren karte für die physik aus,hat da jemand erfahrung will meine Ati x2 in die bucht schmeissen und mir 2x evga285scc holen würde da noch eine 9600GT z.b. als physik karte was bringen????
Bei so einem Gespann sollte die 9600GT absolut unnötig sein, zumal die Unterstützung für PhysX ohnehin noch mangelhaft ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

Zudem läuft die 295 GTX doch wohl aus ?
Stimmt, davon hab ich auch die Tage erst gelesen, gut das muss man im Kopf behalten. Sollte bei Gefallen der 295 trotz des Preises aber nur bei Garantiefällen von Belang sein.;)
 
Bin von 4870X2 über GTX295 auf GTX285 SLI umgestiegen.

@Bullit

Die ATI hat mir mal garnicht gefallen und wird schweine Warm (was nicht bedeuten soll das das die nvidia nicht werden ;) ). Die erste 295er die ich hatte war direkt kaputt und unter Luft ist OC relativ, kommt drauf an wohin man will. "Normales" OC ist mit Luftkühler möglich aber dann am besten auf 100%. Wenn man auf WaKü umbaut muss man höllisch aufpassen, sind schon einige über den Handel übern Jordan gegangen...

Mein GTX285er SLI Gespann gefällt mir bis dato am besten... und ne 9600GT also PhysX-Karte bringt glaub ich nicht soviel...
 
Na gut aber kann die 2 x 260 GTX besser kühlen und sind günstiger! Denke mal das die auch nett mehr ziehen aus der Leitung vieleicht 100 Watt mehr als eine 280 GTX! Ich wollte mir eine 285 GTX holen jetzt sind aber die preise für 2 x 260 schon geil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh