nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VRM Temperaturen bis ~90°C sind doch unbedenklich, SpaWa´s sind ja für Temps über 100°C ausgelegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur. Man hat halt auch bei der Karte immer schicke Toleranzen drin, die einfach ausgeglichen werden müssen.
Für Teile, die eh wenig Hitze produzieren oder extrem gefährdet sind, bieten sich Pads doch dann zweifelsfrei an.

Die GPU liegt doch immer auf, das prob sind doch die Fräser, die, die Herren einsetzen, so lange drauf bleiben bis die aus dem Werkzeughalter fallen..

Und wenn die Karten etwas krumm gezogen werden im hinteren Bereich nachdem die Schrauben um die GPU angezogen sind, macht das garnix.

@peebee
kannste mal ein Bild von den Pads machen?
event sind das ja die selben wie die Koolance, wenn ja kann man die draufpappen auch doppelt wenns höhenmäsig sein muß das tut der Kühlung keinen Abbruch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

VRM Temperaturen bis ~90°C sind doch unbedenklich, SpaWa´s sind ja für Temps über 100°C ausgelegt.

ich kanns nicht mehr hören echt....ausgelegt sind die bis 120 Grad... gute SPAWA, nicht der verbaute Rotz auf den 285ern, gute halten auch 150 Grad aus, wenn die ohne Leiterbahnen und Lötstellen auskommen würden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich ;) Ich weiß nicht, wie oft ich es schon erleben durfte daß die GPU eben nicht richtig auflag. Speziell "damals", als gern noch um Gedeih und Verderb versucht wurde, bloß jeden Teil der Karte auch mit Paste zu kühlen. Bei RAMs z.B. total unnötig, die reagieren kein Stück drauf ob Pad oder Paste.
Die Abweichung kommt eher von der Karte denn vom Kühler.
 
Und eine riesen Sauerei war das zudem. Da lob ich mir doch die Pads.

@Zuppi: Die Pads sind relativ dünn und haben einen rosa Farbton.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht nachvollziehen...wenn ich nen kühler auf die Karte lege egal was für einer liegt die GPU auf, sonst müßte man die SPAWA abfeilen...das prob ist das die SPAWA unterschiedliche Höhen haben können, die aber immer unter der Höhe der GPU ist sonst bekäme man da nie einen Kühler drauf, das ist aber SPAWA Bauart beding und hat mit der Karte nix zutun, sondern den Herren Wakü Bauern ist das wurscht die fräsen die höhste Höhe und fertig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:20 ----------

Und eine riesen Sauerei war das zudem. Da lob ich mir doch die Pads.

@Zuppi: Die Pads sind relativ dünn und haben einen rosa Farbton.

hmm, die Koolance sind schwarz und man denkt im ersten Moment das sind Plastikpads :d weil die so stabil und hart sind im Gegensatz zu den herkömmlichen Krams.
 
Was hat das eigentliche Niveau des Chips damit zu tun? Auch RAMs haben unterschiedliche Höhen und liegen nicht exakt auf der Karte, wenn man ein Haarlineal drüber legt. Es sind viel zu viele Bauteile auf den Karten, als daß man einen Kühler so bauen könnte daß der überall sauberen Kontakt hat, ohne auf Pads zurück zu greifen. Das hat mit Faulheit nichts zu tun.
Bei frühen Kühlern wurde nicht umsonst der Teil für die GPU federnd gelagert, damit diese gekühlt wurde. Heute macht man es anders herum, läßt die GPU starr und federt den Rest (quasi).
 
Da die VRM von der GTX 260-280 qualitativ besser sind, müssten Sie doch auch höhere Temperaturen aushalten.
Bitte um Korrektur falls ich falsch liegen sollte.
 
Was emfehlt Ihr,will 280GTX oder 285GTX ????
Will mir ein potetes SLI sys. bauen rest der HW siehe sig.

Quote mich mal selbst Leute will nich stressen , will heute oder morgen Betellen.
Lese in letzter zeit immer öffters das die 280 qualitativ besser ist ?!?!? Ist ein performance unterschied zwischen 280GTX und 285GTX bei gleichen takt???

Welchen von den 3 hersteller emfehlt Ihr????

1-XFX
2-BFG
3-EVGA

Thx schon im voraus,Happy OC^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt kein Unterschied.

Wenn du auf Wakü umbauen willst würde ich eine EVGA Karte kaufen. (Garantie erlischt nicht, solange du nicht selber dafür verantwortlich bist).

Finde die EVGA 285 SSC ganz interessant.
 
Quote mich mal selbst Leute will nich stressen , will heute oder morgen Betellen.
Lese in letzter zeit immer öffters das die 280 qualitativ besser ist ?!?!? Ist ein performance unterschied zwischen 280GTX und 285GTX bei gleichen takt???

Welchen von den 3 hersteller emfehlt Ihr????

1-XFX
2-BFG
3-EVGA

Thx schon im voraus,Happy OC^^

Performanceunterschied bei gleichem Takt gleich null (wie hinniheine schon gesagt hat). "Problem" bei der 285er: Billigere Spawas zudem kann man die Temps von den Spawas nicht auslesen. Ich glaube sogar ein PCB mit weniger Layern. Außerdem kannste die Voltage bei den 285er nicht per Software/BIOS regeln.

Wenn du dir ne 285er kaufen solltest dann hol dir ne EVGA weil 1. kein Garantieverlust beim Umbau auf Wakü (wenn nicht durch grob fahrlässige Beschädigungen deinerseits dafür verantwortlich sind) 2. Haben die schon ne erhöhte Spannung ab Werk.

Wenn du nicht bis zum allerletzen alles aus der Karte rausholen willst dann hol dir ruhig ne 285er (aber halt von EVGA) ansonsten spricht für die 280er noch der Preis...
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus weil die billigste EVGA GTX285 SSC kostet 379€. Das ist schon fast ein WaKü-Kühler unterschied...
 
Hat die 280 SSC auch einen Vmod ab Werk?
 
Die hat warscheinlich auch ne höhere V-Core anliegen, aber bei den 280er kannste das ja eh ändern per Software o. Bios...
 
Das weiß ich. Hat mich nur interessiert ob sie es bei der 280er auch schon integriert haben.
 
Bestimmt. Weil ich glaub kaum das jede Karte einfach so die Taktraten von der SSC mitmachen bzw. gehen die lieber auf nummer sicher. Geht halt bei den 280er viel einfacher... BIOS flashen und schon hat man die gewünschte Spannung anliegen. Bei der 285er leider nur mitm Lötkolben möglich :(
 
THX, ist gut zu wissen.
 
ich habe mich auch vor kurzem für ne evga gtx 280 vanilla entschieden.... das voltage tool von evga ist einfach super..... das brauch ich kein bios flashen und solchen kram.... kann deshalb jedem, der auf wakü umbauen will, evga empfehlen..... meine macht mit 1,06V locker 700/1506/1200 (laut rivatuner)...... und die temps liegen so bei 45° gpu und max. 80° spawas......
 
was ist jetzt mit 285 gtx und Accelero Extreme??

hab den Accelero seit gestern auf meiner XFX 285 OC @ EVGA FTW
hatte aber eineige schwierigkeiten bei der Montage ..
schlussendlich kann ich sagen das es sich gelohnt hat / sehr leise und die Temps sind auch besser @Stock
 
bitte bilder, welche temp du jetzt hast.
hat bei dir Ramkühler gereicht oder hat was gefehlt?
 
hab den Accelero seit gestern auf meiner XFX 285 OC @ EVGA FTW
hatte aber eineige schwierigkeiten bei der Montage ..
schlussendlich kann ich sagen das es sich gelohnt hat / sehr leise und die Temps sind auch besser @Stock

Wie sin die VRM Temps?
Sorry, die 285 kann sie ja nicht auslesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigen ;-)

mit Stock hatte ich 90° und wie gesagt der extrem burning modus ist eh nur was zum testen
 
nicht schlecht nur das der AC mit 1500 rpm dreht (quasie nicht zu hören) und nicht wie stock @ 2800 rpm
 
Bei 80°C GPU müssen die SpaWa´s ja fast kochen :eek:
 
Hab gerade Furmark laufen lassen, der zeigt mir 93°C auffe GPU an, (gut das ich die VRMs nicht auslesen kann glaube ich ^^), ich denke da ist man mit 80 gut bedient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh