[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne ide hd macht keine probs,hab ja gerade ne ganz alte 80gb hd laufen wo mein sys. drauf ist.

sobald ich aber ne samsung hd dran hatte hat es nicht lange gedauert bis das system beim booten hing,immer bei detecting ide obwohl ja dann die sata kommen sollten.

selbst ein defektes dvd laufwerk kann dazu führen das er sich im bootscreen aufhängt alles schon gehabt.:kotz:
das hat mir aber auch damals schon ein atelco mitarbeiter gesagt,weil ich das gleiche prob hatte,mit dem aufhängen beim bootscreen,dvd ab und prob war gelöst.
neues dvd laufwerk bekommen und problem beseitigt,obwohl ich dachte es läge an der hd.

verstehe es ja selber noch nicht richtig,aber hier ist noch jemannd der das gleiche prob hatte.

so,muß wech,


gruß sly

Mal ne dumme frage, hast du vllt. versucht AHCI zu Aktivieren, weil ich hatte damit bei mir mit meinem nForce Board auch Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ide hd macht keine probs,hab ja gerade ne ganz alte 80gb hd laufen wo mein sys. drauf ist.

sobald ich aber ne samsung hd dran hatte hat es nicht lange gedauert bis das system beim booten hing,immer bei detecting ide obwohl ja dann die sata kommen sollten.

selbst ein defektes dvd laufwerk kann dazu führen das er sich im bootscreen aufhängt alles schon gehabt.:kotz:
das hat mir aber auch damals schon ein atelco mitarbeiter gesagt,weil ich das gleiche prob hatte,mit dem aufhängen beim bootscreen,dvd ab und prob war gelöst.
neues dvd laufwerk bekommen und problem beseitigt,obwohl ich dachte es läge an der hd.

verstehe es ja selber noch nicht richtig,aber hier ist noch jemannd der das gleiche prob hatte.

so,muß wech,


gruß sly

Jo ich hatte 2 mal dieses Problem.. Samsung DVD-Writer rein und dann
is die Kiste abgestürzt wenn i 3DMark06 gestartet hab.. Nach dem 3DMark06 update, war der Fehler weg.
Bei einem anderen CD-Laufwerk (kein DVD) der Marke Ricoh, gabs auch nen
Festplatten-Aufhänger..
Hab mit einem anderen Computer die letzte Ricoh-Firmware aufgespielt und danach is alles sauber gelaufen!
Arge Probs habe ich mal mit Raptoren im PC ..in Verbindung mit nVidia-Grakas,
mußte da nen Toms-Hardware Trick anwenden, damit's fehlerfrei gelaufen is !!
(Weiß es oba nicht mehr soo genau, is jo scho ne Weile her...)

Grus NU

hinzugefügt..
Weißte Sly, alte Hardware anschließen bei den NEUEN Boards is ne heikle Sache !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frag mal meine Chefin, wieoft i da was abgemurkst hab !! (die kann a langes Lied singen..) :fresse:
Mal wars ein altes Null-Modem/parallel Druckerkabel vom Jahr 1993 (is absolut tötlich..)
Und mal wars ne alte PC-Maus ..oder der alte Microsoft 3D-Sidewinder vom
Jahr 1996 (der is auch tötlich..)
veralterte Festplatten murksen auch die Schnittstelle tot.. i denke da an die
alten AT-IDE-Festplatten und optische Laufwerke aller Art !!

I hab da scho ziemlich alles durchgetestet, bin aber draufgekommen dass
es besser is veraltertes Zeugs auf die Müllkippe zu werfen.. oder verscherbeln bei eBay !! :)

Hatte auch mal nen Festplatten-error, hab den Fehler NIE gefunden, hab da mal alle Kabel neu gekauft
in der richtigen LÄNGE (ich hatte da, glaub ich viel zu lange Kabel dran, Festplatten-Signal war im Keller..)
Mit der richtigen länge is es letzten Endes Tip-Top gelaufen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die probleme mit dem freezen und windows zerschoßen hatte ich nicht.Aber ich weiß das der nforce bretter sich beim Quad sich es schwer machen.

Zu wenig spannung auf dem NB führt auch zum freezen. Daher sage ich immer wenn so was passiert dann im bios alles auf orginal spannung zurück setzen und dir Hardware eintzeln nach schauen oder besser gesagt prüfen.

bei mir hat er sich nur einmal ge freezt das war dann aber auch mit 475FSB und der multi war auf 8.5
 
Ich hatte ähnliche Probs wo ich von XP auf Vista umgestiegen bin, ich musste alles neu Ausloten um mein System Stabil zu bekommen.
 
Mal ne dumme frage, hast du vllt. versucht AHCI zu Aktivieren, weil ich hatte damit bei mir mit meinem nForce Board auch Probleme.

ne eigentlich nicht,
weiß ehrlich gesagt auch nicht warum das immer auftritt.
vielleicht sollte ich in zukunft mal den satatreiber mit installieren,denn das ist der einzigste den ich beim nforce treiber nie mit installiere.

wie gesagt,ich hatte das auch schon zu 680i zeiten und nach dem satakabel wechsel war verdammt lange ruhe.
jetzt beim 790i hab ich es schon wieder,kann ja nicht alle paar wochen die satakabel tauschen.

ich werd schon noch rausfinden warum das board probs mit sataplatten hat,besser gesagt warum es mit den samsungs hd´s so probs hat.

gerade beim schreiben fällt mir auf das es glaube ich nur beim sata 2 ist,denn als ich die system platte vom sata 1 abgeklemmt hatte,habe ich ja die 80er für mein sys. angeschlossen.
dann wollte ich auf der 500er meine daten sichern und hab einfach den sata 2 genommen und da hing er immer im bootscreen.
merkwürdigerweise hatte ich an sata 1 keine probs.

muß da alles nochmal genau revue passieren lassen,ich werds noch rausfinden,aber gerade hab ich wieder stress pur,

bis später mal gruß

sly
 
Da ich ja jetzt wie gesagt Vista nutze, sind die einzigsten Board Treiber, die ich Installiert habe, LAN und Grafik Treiber, alles andere hat Vista übernommen.
Ich hatte Riesen Probleme als ich versucht hatte sämtliche nForce Treiber zu Installieren das ich mein OS neu machen musste.

Ich drücke dir die Daumen das du den Fehler noch findest.
 
ach ja, ganz wichtig @ etakubi.
wirst ja dein system neu aufsetzten müssen wegen dem board, geh ich jetzt einfach mal davon aus.
Lass am besten den nforce schnick schnack treiber komplett runter. die meisten treiber hat vista eh drin. hatte mit nforce treiber arge probleme das board stabil zu bekommen.
nur so am rande :)
@ sly

hattest du die platten schon zu der 680i zeit?
 
@ chasy
danke für den Hinweis ;) aber das weis ich schon von meinem DFI aber das hatte ich über dir schon geschrieben :bigok:

Mein OS werde ich Komplett neu Aufsetzen auch wenn ich es nicht wirklich müsste.
Mehr als die LAN und Graka Treiber Installiere ich nicht.
 
@sly
ich hab mit meiner Mutter gesprochen:
Die Platte kannst Du haben.
Ich seh aber gerade, es ist auch eine Samsung. Aber wie gesagt von 2004.

ich selbst hatte 3 unterschiedliche Samsungs am 780i und 680i und nie Probleme.

@chasydave
Temperaturen mit Everest ausgelesen:
MCP: 40 °C
SPP: 48 °C
da die beiden Kühler gleich nach dem Netzteil kommen, das wiederum gleich nach den Radis kommt, dürfte das Wasser an der Stelle noch recht "kalt sein: 36-38°C

gerade eben hab ich den Rechner hoch gefahren und während noch nicht alles geladen war (Sidebar hat sich noch aufgebaut) habe ich bereits die Folding@Home Graka Clients gestartet und schon stand die Kiste.

als ich am Montag bestellt hab, hab ich mir gedacht: ok, wenn die Vernunft siegt, dann schickst das Zeug halt unausgepackt zurück.
Einkaufsliste:
- Evga x58 SLI (nur bei dem Layout bekomme ich meine beiden Grakas und die PCI X-FI platzmäßig unter)
- Core I7-920 (die Batch von dem bringt bei Google gerademal einen Treffer (französisch).
Bei meinem Glück wirds ein Hitzkopf sein; das hält mich noch etwas ab)
-Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)<-- alleine die Verpackung ist eine Wucht. Und dann der Preis: ca. 135 Euro für 6 GB
-EK Waterblocks Boardkühler (Kombikühler und Spawa)
-Watercool HK 3.0 CPU-Kühler (noch unterwegs, der Inno-Kühler geht wieder
zurück. Der Watercool sollte besser kühlen und trotzdem etwas bessere
Durchflusswerte liefern.)
So viel, wie das Zeug jetzt weniger kostet als im Dezember, so viel weniger bekomme ich wahrscheinlich auch für meine alte Hardware.

Ich lasse heute über Nacht mal Memtest laufen. Mal schaun was bei raus kommt.
Sollte das Board doch i.O und der RAM schuld sein, dann kann ich es wenigstens guten Gewissens verkaufen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Einkaufsliste, da kommt man ins schwermen. und der preisverfall im moment ist der Hammer. da kann man schonmal auf dumme gedanken kommen.

sag mal dein spawa kühler, ist der auch von inno??
ich hab auch einen hier von ek, bin mir aber nicht 100%ig sicher ob der passen wird.
der von inno müsste evtl. auch auf meinem ftw passen. wenn du den einzeln verkaufen würdest. naja, bau morgen die wakü ein, hab da heute kein händchen mehr für.

ach ja, danke für die Tempwerte, bin mal auf meine gespannt.

gruss chasy
 
meinst du seinen tower, das ist ein skeleton, den kriegste z.b. bei k&M
koster um die 120 euro
 
So ein Antec Sekeleton wollt ich mir auch schon längst mal zulegen...aber bis jetzt hatte ich noch kein Geld dafür...für diese Gerippe aus ein bissl Plastik und Alu rufen die ganz schön stattliche Preise auf...*klick*...und wenn man den Mobo-Schlitten ins Case schieben will, dürfen keine großen LuKühler verbaut sein...den WaKü-Leuten dürfte allerdings die Einbauhöhe relativ egal sein :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@chasydave
auch der Inno-Spawakühler für das "normale" 780i-Board passt leider nicht beim FTW. Da hat Inno auch einen eigenen aufgelegt.

ciao Tom
 
die wissen schon wie die geld machen @ dampfkanes

ja der case ist mal cool, aber p/l echt heftig.
wenn ich überleg mein haf kostet 20 euro mehr und ich hab hier nen bigtower stehen ohne plastik, dann steht das im keinen verhältnis
 
Der NU!!!! Wie immer informativ und lustig :fresse:
Kommst doch aus Bayern NU, vielleicht sollten wir uns mal auf ne halbe treffen :asthanos: auch wenn du schon back from the Future bist, also etwas älter ;)

ne eigentlich nicht,
weiß ehrlich gesagt auch nicht warum das immer auftritt.
vielleicht sollte ich in zukunft mal den satatreiber mit installieren,denn das ist der einzigste den ich beim nforce treiber nie mit installiere....

....

....gerade beim schreiben fällt mir auf das es glaube ich nur beim sata 2 ist,denn als ich die system platte vom sata 1 abgeklemmt hatte,habe ich ja die 80er für mein sys. angeschlossen.
dann wollte ich auf der 500er meine daten sichern und hab einfach den sata 2 genommen und da hing er immer im bootscreen.
merkwürdigerweise hatte ich an sata 1 keine probs.

muß da alles nochmal genau revue passieren lassen,ich werds noch rausfinden,aber gerade hab ich wieder stress pur,

bis später mal gruß

sly

hio,

Vergiss es mit "Samsung" Sly, es liegt sicher nicht daran, das kann nicht sein!

Es ist entweder das erste von oben oder das zweite.
Kenn mich leider nicht mit den Treiber-Bugs aus, aber ich würde sagen, entweder ganz oder garnicht.

Hab letztens erst einen gehabt, der nach der LAN Bootprobs hatte. Nach zwei Stunden telefonieren und als letzte Option, alle Platten einzeln abgehängt, tataaaa.. Der Port war hin, die Platte leider auch.. obs ne Samsung war, weiss ich jetzt aber nicht :fresse: (Asus SIIEx 790).


In eigener Sache: Jemand hier mit nem 790i ultra und NB/SB-Temps über 70° ???
 
nee habn ftw aber das wird sehr heiß! um die 70 -80 grad.

thx wegen dem gehäuse, denke ich werd mir echt so ein teil holen^^

Das Gehäuse ist auf jeden Fall DER Hingucker auf jeder Lan! Das einzige was bei dem Teil gegen 24/7 spricht sind die Lautstärke der Lüfter und die Staubproblematik! Als reine Benchtable reicht mir auch der alte Couchtisch meiner Großeltern:fresse:
 
also so weit bin ich ganz glücklich mit dem evga, aber die lüfter steuerung funzt irgendwie nicht so gut hab ich des gefühl...

wenn ich auf 0 stell sind sie alle aus wenn ich auf 6 % stell sind alle mit vollgas am arbeiten :-(

mit was für nem programm kann man denn des alles chillig regeln.....

ahhh ich war ja von der uguru software von meim abit so verwöhnt :-D
 
nimm speedfan, damit kannste am besten regeln, die biossteuernung ist was fürn popo.
seit elf an meiner wakü gearbeitet. endlich fertig.
mcp 31 grad, spp 38 grad.

das nenn ich mal werte. läuft aber alles im mom auf standard und nicht geoced.

@sly :mail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo...liebe Leute ausm 780i-Thread:

Das folgende Pic soll mein vorläufiges 24/7-Ergebnis mit dem Quad, 8GB Ram und der Single-GTX260 demonstrieren!



Ich danke euch wie verrückt für die ganzen Tipps und Vorschläge! Ich weiß: die Vcore ist ziemlich hoch, aber das werd ich bei Gelegenheit in Angriff nehmen!

Das hier ist ein sau geiler Thread und ihr seid Spitze! Danke nochmal für alle Hilfe, ich bin echt Happy! EVGA/XFX-780i-Thread RULES!!!! :hail: :hail: :hail:
 
muhahahahaha ih hab schon glaub icb ne stunde gegoogelt und frag jetz im forum nach , da hier end viele leute des gleiche mainboard haben...
 
ich glaub viele alternativen gibts da net. warum willste denn smartfan nicht benutzen?
 
smartfan heisst auch speedfan. ich verhaue mich da immer. sorry
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

moin leuts, wenn i was dazu sagen darf zu den Software-LüfterSteuerung..
I bin da a Gegner, ma kann se da nicht so richtig auf das Zeug verlassen und
alles ..was extra in der Taskleiste mitläuft, zerrt doch an den finalen CPU-Resourcen..
Mittlerweile gibt es oba Lüfter zu kaufen, die sind absolut (fast) unhörbar.

i hab da a einige davon verbaut..
Alles was i hör am Abend wenn'S ruhig is im Wohnzimmer, dass sind die Festplatten und der Netzteil-Lüfter..

Alles zusammen, mei PC-Geräuschpegel liegt momentan so
bei 28dBA ..wenn alles auf hoch-touren läuft !! :)

Grus NU
 
Alles zusammen, mei PC-Geräuschpegel liegt momentan so
bei 28dBA ..wenn alles auf hoch-touren läuft !! :)
wie kannst Du bei dem Krach nur arbeiten?:eek:;)
würd meine Kiste unter Hochtouren laufen und neben Deinem Rechner stehen, dann würde man meinen PC gar nicht hören weil ihn Dein PC völlig überdeckt.:banana:

ciao Tom
 
ich hab mein rechner im schlafzimmer stehen, und da reguliere ich dann nachts runter wenn er mal läuft. irgendwas brummt bei mir auch und es sind nicht die lüfter. irgendwo gibt das bord noch geräusche von sich, aber hab die quelle nicht gefunden.
hab gedacht, jetzt wo der krachmacher weg ist, ist das ding leiser, aber die lautstärke ist geblieben. und das liegt an keinem lüfter. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh