[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ MaximusII:

Ich bin nicht damit zufrieden was ich habe :shot: -> hast du vllt noch ein paar Tipps für mich? Müsste ich noch mit irgendwelchen Infos rüberkommen, damit du mir detailiert helfen kannst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch es maöl mit 445*8,5 ob das hilft.
Das problem mit dem freezen hatte ich bei 475*8,5

dein NB könnte auch 1.57 aushalten aber mit dem lüfter sonst ist es nicht ratsam.

das dein cpu 1.3++ v core braucht ist für mich auch ein zeichen das der zum OC en doch nicht so gut ist

versuch es mal mit 445*8,5 mal sehen was er macht
 
Servus, ich bräuchte mal ein paar Tipps/Hinweise zum 780i.

Ich habe zur Zeit noch ein DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R, nur habe ich jetzt das kleine Prob das mein neuer Q9650 nicht mehr erkannt wird durch das E0 Stepping, mit meinem X3350 (C1) lief es noch.

Nun bin ich am überlegen mir ein 780er zuzulegen oder halt ein Board mit P45 Chip.
Ich wäre für Hilfreiche Infos dankbar.

Gruß etakubi
 
Wenn du SLI betreiben möchtest dann ein EVGA 780 FTW

Wenn du gut OCen möchtest dann rate ich zu einem P45 brett am besten Gigabyte ud3r
 
Wenn du SLI betreiben möchtest dann ein EVGA 780 FTW

Wenn du gut OCen möchtest dann rate ich zu einem P45 brett am besten Gigabyte ud3r

SLI habe ich zur Zeit und gut Ocen wollte ich eigentlich, deshalb hatte ich meinen X3350 gegen einen Q9650 gewechselt nur imo bin ich schlechter dran da ich nur auf Default fahren kann :heul: zwecks fehlendem Micro Code.
 
Also du willst SLI un OC en richtig

Dann ein Evga 780FTW wenn ddr 2
790 FTW wenn ddr 3 benutzen willst

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Aber auf alle fälle ein EVGA die haben mehr OC en potenzial
 
Wie gesagt besitze ich SLI (Siehe SIG) und ja OC soll auch.

Ich hatte mal gehört das es bei den 780/790 bei OC Probs mit Windows geben soll das es gern mal zerschießt, ist das glaubhaft oder eher nen Einzelfall?

Was das OC angeht, sollten mit nem Q9650 9x445 @ 4 GHz wohl kein prob sein und erkannt wird der ja auf Richtig oder?

Ich wollte schon weiter DDR2 nutzen da ich jetzt nich noch mehr wechseln möchte, mich nervts schon das ich das Board wechseln muss.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

Ja wenn würde ich schon das EVGA nForce 780i SLI FTW nehmen da ich schon mit dem 680i zufrieden war.

Also gibt es keine bedenken zwecks einem Kauf da ich nicht so sehr der FSB Jäger bin und mein Quad ist auch nicht so die Mega Kanone mit Lukü.
 
Ja gut du hast ein 790, ich weis nicht in wie weit es da Unterschiede außer dem RAM gibt.
Ist halt die frage ob ich es Neu kaufe und hoffe das es gut geht oder irgendwo ein getestetes finde was zum Verkauf steht.
 
Wie gesagt besitze ich SLI (Siehe SIG) und ja OC soll auch.

Ich hatte mal gehört das es bei den 780/790 bei OC Probs mit Windows geben soll das es gern mal zerschießt, ist das glaubhaft oder eher nen Einzelfall?

Also EVGAMAN und mir ist es auch schon passiert, dass man durch zu hohes ocen das betriebssystem (vista) zerschossen hat.
kann aber bei mir auch an der samsung platte gelegen haben. seit dem ich die wd´s drin habe, ist mir das noch nicht passiert.
 
Ja gut nen Win habe ich mir aufm DFI auch schon zerschossen, ich habe halt gehört das es dann nicht mal mehr durch ein Backup funzte sondern nur durch eine Komplette Neu Install, ist aber wie gesagt nur hören/sagen.

Aber so wie es aussieht werde ich mich für das EVGA nForce 780i SLI FTW entscheiden auch wenn manch andere mcih woanders dafür für Verrückt erklären aber ich will nicht auf mein SLI verzichten und nur deshalb auch noch eine neue Karte will ich nicht.

Nun muss ich sehen wo ich es schnellstmöglich her bekomme :fresse.
 
Sooooo liebe nforce-Gemeinde:

Hab die ersten Erfolge:

462,5*8 -> 3,7 GHz hab ich IntelBurnTest-Stable :banana:

Vcore: 1,336V unter Last (im Idle sinds 1,39v, aber das erzählen wir keinem...:stupid:)

SSP: 1,45
MCP: [AUTO]

HT: 1,2V
VTT: 1,3V

GTLs alle +80mv

MaxTemps im IntelBurnTest:

HS: 60°C

Core1: 62°C
Core2: 53°C
Core3: 55°C
Core4: 61°C

...ich weiß: die Temps sind hoch, aber noch in der Spezifikation und ich bin mit dem Benchen auch noch nicht fertig :asthanos:,

Edit:

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich vllt bei den Einstellungen optimieren könnte/sollte, damit ich die Vcore etwas drücken kann, bzw damit ich im Takt noch etwas höher komme???

Bin wie immer für alle Tipps und Vorschläge dankbar! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal was Joachim

mit dem tipps kann ich dir nur sagen selber ran tasten und den MCP der auf auto ist ruhig die gleiche spannung als manuel nehmen die er als auto nimmt.

Versuch bei dem vCore ien tick runter zu gehen un den ssp ruhig auf 1.50 setzen
 
Also die NB hab ich auf 1,5V angehoben, aber alles andre hab ich so gelassen und den Rechner nochmal mit 445*8,5 durchlaufen lassen -> keinerlei Probleme!

Jetzt werd ich es noch mit 450*8,5 probieren...dass soll mein vorrangiger Wunschtakt sein...wenn das stabil laufen sollte, werde ich die Spannungen runterbenchen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

HAH!!! :teufel:

Die 450*8,5 laufen mit den Selben Settings von vorher + reduzierter Vcore durch!!!!

Bin jetzt bei 1,328v !!! Is zwar nur eine Stufe runter im Bios, aber ein Anfang! Mal gucken wo ich lande! Dann fehlt nur noch ein langer Primerun und alles ist perfekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss noch mal nerven da ich keine Richtigen Info finde.

Wo ist eigentlich der Unterschied beim EVGA 780i und dem FTW?
 
des hatten wir bei mir schon, ich hab seit ner woche das evga 780i sli ftw und der unterschied liegt anscheinend an dem das es besser zum ocen sein soll da 1066 ram sofort erkannt werden und amm schau mal auf seite 16 oder 17 da müsste alles stehen...


ich kann nur sagen das ich bis jetz kein problem hatte mit dem neuen board und es mir sehr gut gefällt was das ocen angeht... ( jaja ich weiß jetz check ichs endlich :-D)
 
Super und danke für den Hinweis, werde ich mir gleich ansehen, muss dann wie gesagt nur sehen wo ich ein FTW her bekomme.

Gruß etakubi
 
moin,
so leute,wir kennen uns ja nicht erst seit gestern und nu brauch ich dringend hilfe.
wer hat ne ganz ganz alte sata hd zum testen für mich.
egal wie alt,egal wie groß ich muß nur endlich rausfinden ob es nun am board liegt das er sich bei den sata hd´s jedesmal im bootscreen aufgehangen hat.

leider konnte ich ja nur die samsungs testen und mein nachbar hatt ja die selbe.
nu brauch ich irgendwie ne alte hd,aber wirklich alt,am besten eine die nur in der ecke rum liegt,falls was dran kommt das es nicht zu teuer wird.

aber jetzt noch das board ausbauen muß ja echt nicht sein,dann sitze ich wieder ohne und das geht derzeit mal gar nicht.

bitte unbedingt melden,falls jemannd für 1 bis 2 tage auf ne alte sata hd verzichten kann,sonst schaue ich mal bei ebay nach ner ganz alten.

aber sonst traue ich mich nicht die neuen western einzubauen,

gruß sly

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:06 ----------

Ich hatte mal gehört das es bei den 780/790 bei OC Probs mit Windows geben soll das es gern mal zerschießt, ist das glaubhaft oder eher nen Einzelfall?

moin,
lang nix mehr von dir gehört.;)

also das mit dem sys. zerschiessen liegt meiner meinung nach am ram.
glaub mir,mein sys. wurde immer nur zerschossen wenn der ram mit über 2000mhz betrieben wurde,so wie bei i/o und evgaman.

habs dann mal getestet um rauszufinden warum das system zerschiesst und cpu kannste tackten bis dir die finger abfallen.

beim ram kann es ab 2000mhz das sys. zerschiessen,was aber sehr selten der fall ist,also über 2000mhz oc.
aber bis da passiert mal gar nix,erst wenn du drüber gehst dann könnte dein system zerschossen werden,egal ob xp oder vista,so sind meine erfahrungsberichte,

gruß sly
p.s.
jetzt hat keiner mal ein statemant zu dem nt abgegeben was ich ne seite vorher gezeigt hatte:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sly,

also hab hier auch nur noch ne samsung rum liegen. die möchte ich dir nicht antun :)
Das NT wäre auch meine Wahl. Als Alternative gäbs nur noch das Tagan mit 900 Watt oder von Corsair aber ohne Kabelmanagement.

gruss
 
moin chassy,
blos nicht,klar wäre es ne überlegung aber es ist ja auch wieder ne 500er samsung,genau die wo ich so einen ärger mit hatte.
trotzdem schon mal voll korrekt von dir;)

merkwürdigerweise hattest du ja auch probs mit der 500er,vielleicht hat das 790i echt ein prob mit den f1 von samsung.
denn deine wurde ja als ganz eingestuft und seit dem du die western verbaut hast,gibt es ja keine probs mehr,ist das richtig?

denn wenn sie wirklich ganz war,dann kann es ja nur am board liegen.

man,ich brauch irgend ne alte sata platte,hab keine lust mir jetzt noch für nen 20er bei ebay was altes zu bestellen.

ehrlich gesagt würde ich das board schon sehr gerne einschicken,da noch kleine andere probs in der vergangenheit waren und nu 3 samsungs hintereinander defekt gingen.
(insgesamt hat mir dieses board in einem jahr ca. 10 samsung hd´s in den ruhestand geschickt).
aber dann sitze ich ohne rechner hier,was im moment einfach nicht geht und den zweitrechner den ich dir letztens zeigte,also der für 150€ mit tft kann ich mir net leisten falls ich ein sli system aufbaue,denn das wird jetzt schon zu teuer und sprengt mein budget vollig!!!

ich muß mir unbedingt nen zweitrechner anschaffen,so wie die meißten hier,dann wär mein board schon unterwegs,ist das im moment alles ein mist.

graka entscheidung steht immer noch nicht fest,alle meine hd´s eingeschickt und gurke hier mit ner alten 80er ide hd rum,die einen leistungsindex von nur 5 hat,hätte nie gedacht das es soviel ausmacht,die samsung hatte volle 5,9.

dann liegen seit weihnachten meine western digital beim händler,mein rechner ist halb zerlegt und ich komm irgendwie nicht voran.:kotz:

chasy,die western digital haben doch bestimmt auch 5,9 im leistungsindex,oder???


sly

edit:
also beim nt,sind wirklich maximal aber wirklich maximal 150€ drinn,schon lustig das coolermaster 850er ist ungefähr so teuer wie mein jetziges.
ist eh so ne sache,ich habe es schon über 1 jahr und es ist nicht einen cent im preis gefallen,sowas hatte ich noch nie.
tagan,da hab ich nur gutes drüber gehört.

sly


edit:
chassy :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kurze korrektur,

die samsung ist ne 250 gb gewesen, bzw. ist sie ja immer noch. :)
Eventuell ist ja nen EVGA-Samsung Problem.

Die Blue´s laufen erste Sahne. Ach ja, Sandra zeigt mir auch die 7200 U/min an.
hab festgestellt das die 500gb nur 5400U/min macht aber trotzdem sehr flott ist.

Und beim Ocen fingen die Probleme mit der Samsung am fsb 400 an. jetzt mit den wd´s hatte ich schon nen 500er fsb ohne probleme.

Naja ich denke mal, der Support von Samsung hat kein geocetes system. Bei Standarttakt lief die ja auch einwandfrei. Deshalb konnten die wohl keine Fehler feststellen. Trotzdem hab ich ne neue bekommen :)

Als ich Vista gekillt hatte, war mein Speicher nicht über 2000 mhz. Das zu deiner Vermutung. Naja, hab ja auch das 780i. Vielleicht lag es daran.

Was sagst du zu Joachim, seine gtx260 rennt mit nen 24 Zöller. Da du ja nur 22 Zoll hast, bräuchste doch wirklich nur eine 285er! Ich weiss SLI ist verlockend. Kann auch nicht nein sagen :)

Das Corsair NT stand für 116 € im Preisvergleich. Sind ja auch keine schlechten.

Fragen und Anregungen und man kommt nicht weiter :wall:

greetz
 
ok,
das mit dem system zerschießen,sagte ich ja ist meine ansicht und auch erfahrung.
mein sys. wurde immer nur zerschossen,wenn der ram die 2100mhz marke erreichte,aber klar cpu kann natürlich auf verantwortlich sein,aber da hab ich zum glück ne echt gute erwischt.

was meine hd´s genau geplättet hat weiß ich beim besten willen nicht,kann doch nicht sein denn viele hier haben auch 500er samsung und so wie ich es verfolgte keine probs mit dem board.

mal schauen vielleicht verzichte ich doch auf meinen rechner,denn ich hab echt kein bock das wenn alles da ist,ich die neuen wd direkt plätte.
das wäre echt zuviel,denke sobald die graka entscheidung getroffen ist,das ich mein board doch einschicke,dann bin ich auf der sicheren seite,

gruß sly

p.s.
hier was voll abgedrehtes,23 GeForce GTX 295:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/april/was_23_geforce_gtx_295/
 
moin,
lang nix mehr von dir gehört.;)

also das mit dem sys. zerschiessen liegt meiner meinung nach am ram.
glaub mir,mein sys. wurde immer nur zerschossen wenn der ram mit über 2000mhz betrieben wurde,so wie bei i/o und evgaman.

habs dann mal getestet um rauszufinden warum das system zerschiesst und cpu kannste tackten bis dir die finger abfallen.

beim ram kann es ab 2000mhz das sys. zerschiessen,was aber sehr selten der fall ist,also über 2000mhz oc.
aber bis da passiert mal gar nix,erst wenn du drüber gehst dann könnte dein system zerschossen werden,egal ob xp oder vista,so sind meine erfahrungsberichte,

gruß sly
p.s.
jetzt hat keiner mal ein statemant zu dem nt abgegeben was ich ne seite vorher gezeigt hatte:(

Moin Sly,

das wird daran liegen das man von mir nichts gehört hat, da ich von Evga 680 auf DFI 680 umgestiegen war aber nun habe ich halt das Prob mit den Micro Codes und muss wohl oder übel ein anderes Board kaufen.

Da ich nun mal gerne mein SLI behalten möchte, sind die Alternatvien nicht wirklich groß und Asus möchte ich nicht, von daher wirds dann wohl das 780 FTW ;)

Das mit dem Zerschießen ist halt so eine Sache aber du/ihr habt ja überwiegend das 790i mit DDR3 und das möchte ich nicht.

Ich hätte auch nicht gedacht das ein 780i FTW noch so teuer ist aber da muss ich jetzt wohl durch und es mir Neu kaufen da es nirgends gebraucht angeboten wird.

Ich drücke dir die Daumen mit deiner HDD suche, ich habe leider auch nur Samsung Platten.

Gruß etakubi :wink:
 
Teuer sagt er :)
Hab meins vor ca. nen 3/4 Jahr für 230 Euro gekauft. Da find ich 160 Euro nicht teuer :)
 
Für 160€ habe ich es noch nirgends gesehen, das günstigste war hardwareversand.de mit 170€ + Versand.
 
ich mein letzte woche war es knapp über 160 Euro.
der Preis für das Board ist ziemlich am schwanken. Hätte ich damals mein Borad ne Woche früher gekauft, hätte ich 30 Euro gespart. Aber so ist das halt.
 
Moin Sly,

das wird daran liegen das man von mir nichts gehört hat, da ich von Evga 680 auf DFI 680 umgestiegen war aber nun habe ich halt das Prob mit den Micro Codes und muss wohl oder übel ein anderes Board kaufen.

Da ich nun mal gerne mein SLI behalten möchte, sind die Alternatvien nicht wirklich groß und Asus möchte ich nicht, von daher wirds dann wohl das 780 FTW ;)

Das mit dem Zerschießen ist halt so eine Sache aber du/ihr habt ja überwiegend das 790i mit DDR3 und das möchte ich nicht.

Ich hätte auch nicht gedacht das ein 780i FTW noch so teuer ist aber da muss ich jetzt wohl durch und es mir Neu kaufen da es nirgends gebraucht angeboten wird.

Ich drücke dir die Daumen mit deiner HDD suche, ich habe leider auch nur Samsung Platten.

Gruß etakubi :wink:

stop,
frage bitte mal chasy!!!

er möchte eventuell,aber nur eventuell auch auf den 790i chip umrüsten und wenn,dann hätte er doch sein 780i zu verkaufen.

schreib ihn doch einfach mal an,so sparst du ne menge und vielleicht hast du glück und er zieht wirklich ein upgrade alla 790i ultra in erwägung und sein 780i wäre dann zu haben.

aber dafür müßtest du ihn mal anschreiben,weiß leider nchts genaues.
hier war doch vor wenigen tagen jemannd der auch sein 780i oder war es ein 790i verkaufen wollte,müßtest du mal ein paar seiten zurück blättern:stupid:



@all
könntet ihr mir mal nen tip geben,welche dieser 2 nt würdet ihr vorziehen???
ist echt wichtig,will heute echt bestellen denn so geht es einfach nicht weiter.

hier mein derzeitiger favorit:
http://www.caseking.de/shop/catalog...TG900-BZ-PipeRock-Series-900-Watt::10383.html

und eben das was ich gestern schon angesprochen hatte:
http://www.caseking.de/shop/catalog...50-Real-Power-Pro-Modular-850-Watt::6686.html

und hier ist noch eins,muß leider was preiswertiges bis max. 150 tacken haben,mehr ist nicht drinn:
http://www.caseking.de/shop/catalog...TG800-BZ-PipeRock-Series-800-Watt::10382.html

und 800watt reichen doch locker für ein sli system,oder???
hatte ja noch nie eins,


sly

edit:
chasy,meinst du wirklich du könntest mir deine 250er mal leihen,denn ne 250er samsung ist ja schon was anderes,aber vielleicht hat ja hier doch einer noch ne ganz alte sata hd,die mir für 1 bis 2 tage geliehen werden kann.

wenn ja,bitte unbedingt melden,

sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh