[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja so ist das an der HW Börse :fresse:
Was ich immer nicht verstehe ist, was so viele gegen nForce Boards haben, nur weil man damit nicht unbedingt hohen FSB fahren kann?

Kann man beim 780er eigentlich immer noch 1T für die RAM einstellen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

stop,
frage bitte mal chasy!!!

er möchte eventuell,aber nur eventuell auch auf den 790i chip umrüsten und wenn,dann hätte er doch sein 780i zu verkaufen.

schreib ihn doch einfach mal an,so sparst du ne menge und vielleicht hast du glück und er zieht wirklich ein upgrade alla 790i ultra in erwägung und sein 780i wäre dann zu haben.

aber dafür müßtest du ihn mal anschreiben,weiß leider nchts genaues.
hier war doch vor wenigen tagen jemannd der auch sein 780i oder war es ein 790i verkaufen wollte,müßtest du mal ein paar seiten zurück blättern:stupid:

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal machen, ich hoffe ja das es sich wenn, um ein FTW handelt.

@all
könntet ihr mir mal nen tip geben,welche dieser 2 nt würdet ihr vorziehen???
ist echt wichtig,will heute echt bestellen denn so geht es einfach nicht weiter.

hier mein derzeitiger favorit:
http://www.caseking.de/shop/catalog...TG900-BZ-PipeRock-Series-900-Watt::10383.html

und eben das was ich gestern schon angesprochen hatte:
http://www.caseking.de/shop/catalog...50-Real-Power-Pro-Modular-850-Watt::6686.html

und hier ist noch eins,muß leider was preiswertiges bis max. 150 tacken haben,mehr ist nicht drinn:
http://www.caseking.de/shop/catalog...TG800-BZ-PipeRock-Series-800-Watt::10382.html

und 800watt reichen doch locker für ein sli system,oder???
hatte ja noch nie eins,

sly

Also wenns eins von denen sein soll dann würde ich das Tagan TG900-BZ - PipeRock Series - 900 Watt nehmen, jedenfalls was die Daten angeht, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so ist das an der HW Börse :fresse:
Was ich immer nicht verstehe ist, was so viele gegen nForce Boards haben, nur weil man damit nicht unbedingt hohen FSB fahren kann?

Kann man beim 780er eigentlich immer noch 1T für die RAM einstellen?

wer hat den was gegen nforce,bei mir kommt seit jahren nichts anderes rein und immerhin komme ich auf 4,5ghz mit meinem qx9650 und da ist noch luft.
ich kann mich in sachen oc mal gar nicht beschwerden,hatte ihn sogar schon fast auf 5ghz:banana:

und klar 1t geht,zumindestens bei meinem 790i ultra und jepp chasy hat das 780i ftw.
wie gesagt fragen kostet ja nix,

sly

edit,
jepp das tagan ist auch mein favorit,also gleich bestell ich.
schnauze voll,entweder doch die evga 295gtx,oder wenn mein techniker 2 raten macht,dann hole ich mir das tagan in verbindung 2x xfx xxx 285gtx,denn ich hab dermaßen die schnauze voll das glaubst du nicht,

sly

Zuletzt bearbeitet:
SLY :mail:

wegen Verkauf:
Hatte mit Sly vorhin drüber geredet wegen wechsel, aber bin mir
da absolut nicht sicher. Das Board müsste vorher auch erst in die RMA, da ein Fancontroller letzte Tage durch gebrannt ist. Und bis ich das eingeschickt hätte und wieder bekommen habe. Ich denke so lange willst du nicht warten.

Kannst mir ja PN schicken.

Kann man beim 780er eigentlich immer noch 1T für die RAM einstellen
Ja kann man schon aber nur bis zu einem gewissen Takt. müsste ich @ Home mal ausprobieren.

@ sly, wenn keine andere Platte findest, können wir darüber gerne reden.
Können uns ja heute Abend noch drüber kurzschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
wer hat den was gegen nforce,bei mir kommt seit jahren nichts anderes rein und immerhin komme ich auf 4,5ghz mit meinem qx9650 und da ist noch luft.
ich kann mich in sachen oc mal gar nicht beschwerden,hatte ihn sogar schon fast auf 5ghz:banana:

und klar 1t geht,zumindestens bei meinem 790i ultra und jepp chasy hat das 780i ftw.
wie gesagt fragen kostet ja nix,

sly

edit,
jepp das tagan ist auch mein favorit,also gleich bestell ich.
schnauze voll,entweder doch die evga 295gtx,oder wenn mein techniker 2 raten macht,dann hole ich mir das tagan in verbindung 2x xfx xxx 285gtx,denn ich hab dermaßen die schnauze voll das glaubst du nicht,

sly

Naja es gibt halt einige die würden mir von abraten und da ich aus Erfahrung weis brauchen nForce Bretter immer etwas mehr Saft auf die NB und werden dadurch leichte Heizkissen aber egal, Thema wechsel :asthanos:

Du hast ja auch ein QX mit offenem Multi, ich habe nur ein Q, von daher ist es ein kleiner Unterschied.

wegen Verkauf:
Hatte mit Sly vorhin drüber geredet wegen wechsel, aber bin mir
da absolut nicht sicher. Das Board müsste vorher auch erst in die RMA, da ein Fancontroller letzte Tage durch gebrannt ist. Und bis ich das eingeschickt hätte und wieder bekommen habe. Ich denke so lange willst du nicht warten.

Kannst mir ja PN schicken.

Ja kann man schon aber nur bis zu einem gewissen Takt. müsste ich @ Home mal ausprobieren.

Ja schicke ich dir gleich auch wenn ich natürlich schnellstmöglich eins bräuchte wegen meinem jetzigen DFI aber schauen wir mal, PN kommt gleich.

Das man mit 1T keinen hohen RAM FSB schafft ist mir klar aber bei gewissen Settings kann das auch schon mit 850-900 MHz RAM Takt nen netten Speed geben, das weis ich aus Erfahrung :cool:

So ich bestelle mir jetzt bei hardwareversand.de ein 780 FTW da es da am günstigsten ist.

und ich sag dir bestells lieber bei nem laden wo du sofort garantie ansprüche machen kannst wobei das evga 780i sli ftw sowieso 10 jahre garantie hat :-D

Was heißt sofort Garantie Ansprüche, ist was gegen den Shop auszusetzen?

Ich würde es ja in Berlin kaufen aber hier gibt es keinen Shop der das hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch noch nichts schlechtes von hardwareversand.de gehört.

so langsam gewinnen dei ftw´ler hier die überhaupt :)

Na wenns nu mal das beste Board für Intel/SLI ist, ist das doch nur Positiv.

Man jetzt weis ich immer noch nicht wo ich es bestellen soll, am liebsten würde ich es morgen gleich einbauen aber das kann ich mir wohl abschminken.

warum bestellste denn net bei hwv? bei alternate kannste bis samstag haben, wegen osteraktion

ich habs auch bei alternate bestellt und es war nach zahlung in zwei tagen da ... so geil :-)

nimms dir ich hab auch lang nachgedacht.. glaub 2 monate, aber jetz bin ich voll zufrieden

Bei Alternate würde ich Incl. Versand 182€ Zahlen.

Hallo,

mein 780i-Board wird frei.
Ich werds nach dem Umbau nochmal unter Luft aufbauen und testen. Wenns dann reproduzierbar abschmiert, schicke ich es ein.
Dann hätte ich ein neues für den Verkauf.
Ansonsten muss ich es fast als Bastelware bei Ebay einstellen.
Schon witzig, dass ich genügend Teile zusammen habe, um einen zweiten PC zu bauen.

@Sly
ich hab eine SATA-Platte von 2004 zur Hand (Hersteller weiß ich nicht). Genau genommen braucht die meine Mutter nicht mehr. Ich müsste aber vorher noch fragen (am WE).

ciao Tom

bei harware versand ist es doch liferbar und bei mixcomputer

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a353283.html

mit mix habe ich auch schon gute erfahrungen 2 mal was bestellt und sofort da gewesen innerhalb 2 tage

Ich werde es wohl bei haqrdwareversand.de bestellen weil Mixcomputer hat mir zu hohe Versandkosten.

@ Dampfkanes

Wenn ich das Richtig sehe hast du das normale 780 SLI und ich möchte ja das FTW haben ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

So nun ist es passiert bzw. Bestellt, jetzt heißt es warten.
Ich Rechne eh erst nächste Woche damit durch die kommenden Feiertage.

@Dampfkanes

Hast du das board komplett mit WaKü oder wie kann ich das verstehen in deinem sig.

Das verkaufs du doch oder hast nen anderens 780 i

@MaximusII
ja, ich verkaufe das Board aus der Signatur bzw. das RMA-Board, wenn es tatsächlich die Ursache für meine Probleme ist.
sollte die Sache mit dem Board selbst länger dauern, dann verkaufe ich die Kühler aber auch einzeln.
Momentan ist noch alles eingebaut. Mal schaun, ob ich nächste Woche den Umbau schaffe.

@all
ich bin neugierig. Wer hat sein 780i auch schon seit Februar 2008?
wahrscheinlich bin ich hier wohl der "Dienstälteste".
Ich werd aus dem Board nicht schlau. So würds eigentlich ohne Probleme mit FSB400 laufen (Spannungen entweder auf dem Standardwert oder eine Stufe höher). Mehr muss ich nicht haben.
Nur von Zeit zu Zeit friert der Rechner ein. Kein Bluescreen. Nichts. Er reagiert einfach nicht mehr auf die Tastatur oder die Maus und arbeitet nicht mehr.

ciao Tom

Anhänge

• EVGA 780i SLI Innovatek (14).jpg
    EVGA 780i SLI Innovatek (14).jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich werde wohl der jüngste Neuzugang sein mit einem 780er.

genau das gleich prob hatte ich gestern auch bei nem fsb von 425. nichts ging mehr.... ich hab dann anschliesen den vcore auf auto gestellt und seit dem hab ich das prob nicht mehr.

Frage an die 780er Besitzer, mit welchen Temps kann ich denn bei der NB (Lukü) so Rechnen?
Auf meinem jetigen DFI kam ich bei 1,51V (BIOS) nie über 60°C.

rechne ruhig mal so gute 56 grad bei 1.50+ im idle modus

bei mir ist NB1.50v 57°C
SB 1.32V 61°C

Laut evga darf der NB gute 80 und der SB gute 90 haben

Wow echt doch so viel, wie kühlst du denn, nur mit dem Originalen Mini Lüfter?

und ich sag dir bestells lieber bei nem laden wo du sofort garantie ansprüche machen kannst wobei das evga 780i sli ftw sowieso 10 jahre garantie hat :-D

Aber nur wenn dues auf deinem Namen registriest.Und beim weiter verkauf vergeht die 10 jahre garantie.

bei einem EVGA kann man nicht viel falsches machen immerhin haben die auch ein 90 tage step up

Ach ja hätte ich vergessen sobald du das brett nach EVGA schickst nehmen die meisten shop die garantie nicht mehr an

Spreche aus eigene erfahrung aber EVGA s support da können sich die meisten board hersteller eine scheibe abschneiden
1A

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:02 ----------

Wow echt doch so viel, wie kühlst du denn, nur mit dem Originalen Mini Lüfter?

Momentan noch

Überlege mir ob ich alles unter wasser stelle aber mein CPU ist eigentlich so kühl genug

Na ich bin mal gespannt was ich so für Temps hin bekomme, ich gehe mal von aus das der kleine NB Lüfter immer noch so ein Mini Fön ist, wie beim 680i.

Ach ja hätte ich beinahe vergessen mein NB kühler läuft bei 70%

weil er sonst zu laut für mich ist

Ja wie bei mir nur habe ich noch den Vorteil bei meinem DFI, das der Passiv Kühler größer ist und das noch zusätzlich ein 120er auf die RAM bläst was der NB natürlich auch zu gute kommt.

Moin Luxxer,

also Temps bei 100% Lüfterleistung sind bei mir unter last um die 55 Grad und im Idle bei 46 Grad. NB-SB sind bei mir fast immer gleich.
@ etakubi gute Entscheidung mit dem Board, wirst es nicht bereuen :)
@ dampfkanes - welches Board steht denn dann bei dir auf dem Einkaufszettel?
Mein 780i hab ich erst seit Oktober. Also ich Tipp bei deinem Problem echt auf den Speicher. Wäre für mich ein typisches Problem. Aber man steckt ja leider nicht drin.

Sag mal welche Werte von NB/SB hast du eigentlich unter Wasser? Würde mich mal interessieren um vergleichswerte zu haben. Setz meins auch unter Wasser, warte nur noch auf die Pumpe, dass die aus RMA kommt.

Gruss Chasy

@ sly :mail:

Zuletzt bearbeitet:
@Sly
ich hab eine SATA-Platte von 2004 zur Hand (Hersteller weiß ich nicht). Genau genommen braucht die meine Mutter nicht mehr. Ich müsste aber vorher noch fragen (am WE).

ciao Tom

moin tom,
jo das wäre cool wenn das geht.
schau mal es geht einfach darum,das wenn eine sata hd angeschlossen wird,der rechner sich im bootscreen aufhängt.
ich habe leider nur 3x samsung 500gb zum testen gehabt und mein nachbar hatte die gleiche und bei allen trat es auf.

ich frage gleich mal meinen techniker ob der was altes hat,wenn nicht dann würde ich dein angebot gerne annehmen.

ich würde noch nicht mal auf die platte zugreifen,ich möchte nur wissen ob er bootet und das halt mit ein paar neustarts provizieren,denn es ist nicht immer.

ich möchte echt ungern das ganze board ausbauen,denn die meißten wissen ja das ich es etwas schwerer habe wie ihr und das wäre mir echt zu stressig und mit ner alten sata hd,könnte ich es herausfinden,

gruß sly

@ Sly,
hast du es denn mal mit einer IDE HDD versucht?
Ich habe bis Dato noch nie gehört das eine HDD daran schuld ist, das sich das System beim Booten Aufhängt.

Oder hast du vllt eine Linux CD um mal von der zu Starten?

@ Sly,
hast du es denn mal mit einer IDE HDD versucht?
Ich habe bis Dato noch nie gehört das eine HDD daran schuld ist, das sich das System beim Booten Aufhängt.

Oder hast du vllt eine Linux CD um mal von der zu Starten?

ne ide hd macht keine probs,hab ja gerade ne ganz alte 80gb hd laufen wo mein sys. drauf ist.

sobald ich aber ne samsung hd dran hatte hat es nicht lange gedauert bis das system beim booten hing,immer bei detecting ide obwohl ja dann die sata kommen sollten.

selbst ein defektes dvd laufwerk kann dazu führen das er sich im bootscreen aufhängt alles schon gehabt.:kotz:
das hat mir aber auch damals schon ein atelco mitarbeiter gesagt,weil ich das gleiche prob hatte,mit dem aufhängen beim bootscreen,dvd ab und prob war gelöst.
neues dvd laufwerk bekommen und problem beseitigt,obwohl ich dachte es läge an der hd.

verstehe es ja selber noch nicht richtig,aber hier ist noch jemannd der das gleiche prob hatte.

so,muß wech,

gruß sly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh