AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sukrim: dann muss ich wohl den test in den Benchmark einbauen. Ich will ja nicht dass es mist misst..

@Yostix: das ist wohl ne ganz frische samsung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shagnar:

4k-64thrd ist ein test wo gleichzeitig 64 Streams von SSD gelesen werden. Ist Typische last bei Programmstart z.B. Bei dir aber nicht höher als mit einem Thread da deine SSD entweder kein NCQ kann oder es deaktivert ist. Das schwanken der Werte am start ist ein Anzeigefehler. Habe aber schon geschrieben dass die Anzeige nicht sonderlich genau ist und wurde nur wegen Langeweile eingebaut. Und nein ich breche den Test nicht nach fester Zeit ab. Bei SSDs mit Cache dauert der Test nur 5 Minuten.


alles klar, danke für die antworten.


schade - ich würde ja gerne verschiedene einstellungen testen (writecache, bla bla) - aber immer ne stunde lang nichts am pc machen können ist irgendwie auch doof.

ps: wieso dauert es denn z.b. bei cdm nicht so lange, selbst wenn ich 1000 mb als testgröße auswähle?
 
Hmpf: "as-ssd-bench DELL PERC 5/i SC 18.06.2009 20-05-32.png -> Der Dateiname ist ungültig." Muss ich mir wohl nen anderen Controller zulegen... :shake:

:d
 
@Shagnar weil CDM keine 1000MB macht. Der rechnets nur hoch. Rechne doch mal aus wie lange es dauern würde 5x 1000MB zu schreiben bei 2-3MB/s was der anzeigt ;).

@DerRob: ich mach was wegen dem Namen. Du hast aber unverschämt viel cache. :d
 
@DerRob: ich mach was wegen dem Namen. Du hast aber unverschämt viel cache. :d

Jo, müssten knapp 8 GB sein :p
Ich hab mal wieder die NTFS-Komprimierung ausprobiert, die Schreibraten leiden aber ganz ordentlich dadrunter, aber beim Lesen wird wohl alles gecacht. Das Testfile war am Ende auf etwa 800 MB komprimiert, was für Daten schreibst du da eigentlich rein? Irgend ein bestimmtes Muster, oder Random-Daten?
 
So, dann will ich auch mal.

Normalerweise hab ich AHCI aus, weil das alte AHCI ROM nervt beim booten.

Vor Trim / ohne AHCI
Nach Trim / ohne AHCI
Nach Trim / mit AHCI

Wie ich finde merkt man, dass man gar nicht so unbedingt Trim braucht, wenn man die SSD als "relativ normale" System Disk benutzt. Ich hab vor 2 oder 3 Wochen das System installiert und nach der Installation der wichtigsten Programme einmal getrimmt und eben jetzt wieder.

Laut dem Bench bringt AHCI ja gut was, müsste man mal überprüfen, ob man das auch fühlt.
 

Anhänge

  • asssdbench-1.jpg
    asssdbench-1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 83
  • asssdbench-2.jpg
    asssdbench-2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 83
  • asssdbench-3.jpg
    asssdbench-3.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@DerRob: Pseudozufällige(und jedes mal andere) Daten die sich aber für jeden sektor Wiederholen. Gegen kompression muss ich mal was tun. :p

@welt: bei dir ists halt noch nicht eingebrochen. Bei manchen sinkts aber unter 2mb/s beim 4k schreiben das merkt man dann auch. AHCI sollte man aber schon merken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------

Update:

0.9.3456.39308
* High Performance Timer Test
- Dateiname-fix

@Sukrim: kannst du mal testen ob der Test noch bei dir läuft?(sollte nähmlich nicht mehr, zumindest solange dein Timer Mist macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sukrim: jetzt kannst du rauskriegen wie du es so messen kannst, dass du keine bekommst. Vieleicht unter Last?
 
wäre die bewertung bei dem kopier bench nicht mindestens genauso gut aufgehoben, ist vielleicht ja doch näher bei der realität, kann mich aber irren ^^
 
Ja, mit maximalem (also Standard-)Takt in CCPUID stimmt dann auch der Timer sehr gut überein.

Klar weiß ich, dass solche Geschichten bei ordentlichen Benchmarks vom Benutzer ausgeschlossen gehören, allerdings kann sowas eben auch unbedacht passieren, wenn die CPU eben automatisch rumtaktet wie's ihr passt.

Vielleicht kann man die CPU mit irgendwelchen Sinnlosaufgaben in unterster Priorität voll auslasten (SETI lässt grüßen!) um immer den höchsten Takt zu erzwingen? Oder es gibt da andere Lösungen, ich bin kein Programmierer...
 
Das Problem scheint aber relativ selten zu sein. Meine CPU taktet auch hin und her(zwischen 2 und 3 ghz) und es scheint keinen Einfluss auf den Timer zu haben. Wie taktest du die? Per Multiplikator oder per FSB? Welche CPU und welches Board ist das?
 
Bei mir spielt der Timer nicht verrückt.
Ich bekomme keine Fehlermeldung,die CPU taktet beim Se. Read und bei beiden 4K-64Thread ganz kurz hoch.
Erster Screen 2670 MHZ 6er Multi.
Zweiter Screen bei Belastung der CPU mit Prime 4005 MHZ 9er Multi.



Ich bekomme die png Screens nicht bei abload hochgeladen,da kommt eine Fehlermeldung.

Beim Hochladen der Datei as-ssd-bench HPT DISK 0_0 SCS 19.06.2009 07-38png ist ein Fehler aufgetreten:
Die Datei hat eine ungültige Endung.
 
Genau,der nicht vorhandene Punkt ist der Übeltäter,Danke.
Das Problem bei Sukrim ist aber wohl das wilde hoch und runter takten.
 
Normalerweise sollte das hoch und runtertakten keinen einfluss auf dein Timer haben. Da läuft wohl was grundsätzlich schief bei dem Board/der CPU. Der Timer wird ja auch von allen sonstigen Benchmarks verwendet und von fast allen Spielen.

@Sukrim: hast du bei deinem XP eigentlich SP2 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wie ich takte, timer ist maximal um eine kommastelle falsch (9,9 vs. 10,0 usw)
 
Ich hab auch das SP3 drauf und natürlich auch alle Updates und takte mit CCPUID einen Opteron 165 auf einem Asus A8N-SLI-Deluxe zwischen 1,8Ghz und 1 GHz über den Multiplikator. Außerdem ist das Ding undervoltet, was aber wenig Unterschied macht, da auch mit Standardvoltage der Timer stark langsamer läuft.
 
@sukrim: kannst du versuchen in deiner boot.ini den eintrag um /usepmtimer ergänzen? also direkt nach /fastdetect.
 
Super, jetzt stimmt der Wert immer überein! :)

Freut mich, dass ich nen "Bug" finden konnte und dass du auch gleich die Lösung dazu hattest!
 
Jetzt sollten auch alle Benchmarks richtige Werte liefern.

Danke für deine Mühe beim testen.
 
Kann man diesen Schalter/Modus auch programmweise erzwingen? Nicht jeder wird auf Anhieb wissen, wo die boot.ini liegt etc.
 
Das ist eine Windows-Kernel Einstellung. Das weist Windows an weniger genauen(aber wenigstens funktionierenden) Timer zu nehmen. Eigentlich sollte Windows die Timer selber durchtesten und den besten auswählen. Das scheitert aber bei manchen Multicore AMD CPUs, aus irgendwelchen Gründen auch immer. Da man sowieso die Einstellung machen sollte(wegen vielen Programmen, besonders Spielen) wenn man diesen Bug hat, hilft es nur bedingt wenn ich den Timer nur für mein Benchmark manuell auswähle. Selber die boot.ini zu patchen will ich auch nicht. Wer weiss was da alles bei den Leuten drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, in die Fehlermeldung könntest du das vielleicht auch so oder so ähnlich reinschreiben - und auch dass man es durch diesen Schalter manchmal beheben kann.

Ich sollte echt Betatester werden... erst AIX Ultradrive und dann einen ungenauen Timer! :d
(und in beiden Fällen wurde der Fehler extrem schnell behoben!)
 
mal ne frage nebendran.... in welchder programmiersprache hast du deinen bench geschrieben?
 
@Shangar: Es ist wirklich C#. Auch wenns low-level funktionen ruft.

@Sukrim: der Timer-bug bei AMDs scheint seit 2006 bekannt zu sein. Nur achtet anscheinend keiner drauf. Und ich weiss nicht was vista/win7 da macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh