[Sammelthread] Probleme mit HDDs/ Partitionen/ Raiderweiterung >2TB MBR - GPT XP/ Vista/ Linux

Warum führst du nicht einfach die richtige exe unter WIN aus.
Testdisk repariert das nicht nur unter DOS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich bereits 2 x erklärt

wenn ich die hdd platte am pc anschließe komme ich nicht ins windows.

ich bitte dich nochmal alles durchzulesen was ich schrieb.
 
Hast du keine Möglichkeit die def. HDD in eine ext. USB- oder eSATA-Gehäuse zu stecken?
Mit der guten HDD hochfahren, dann die ext. (def.) HDD dran und schon kanns weiter gehen.

Meine Erf. ist, dass def. HDDs direkt am System eher Probleme machen als wenn sie über USB ausgelesen werden.
Ist also gut möglich, dass eSATA auch rumzickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab so eine möglichkeit leider nicht.

und soweit mir bekannt ist, ist die platte auch nicht defekt.
im bios und auch im windows wird sie erkannt wenn ich sie mitten im pc betrieb anschließe wärend ich im windows bin. s-ata unterstützt ja plug and play.

doch brachte dann testdisk mein sys zum frezze als ich die platte im testdisk dos programm menü auswählte und das programm sie lesen wollte.
 
Ich hab mal eine kurze frage und hoffe mir kann auch jemand helfen;) Und zwar hab ich seit heute meine WD Green in mein System eingebaut. Nur kommt seitdem von der "Intel Matrix Storage Console",die ich vorher noch nie zu gesicht bekommen habe:fresse:, diese Fehlermeldung: eine Festplatte des Systems meldet einen möglichen Ausfall!:-[ Und das steht bei meiner Systempartition, woran kann das liegen?! NT zu schwach?

Mein System:
Q9550@Standardtakt bei 1.04v
GB P35-DS4
8GB RAM
HD4870 @200/200
Corsair HX 520W
HDD1 Samsung HD642JJ - System
HDD2 WD Green 1TB
HDD3 Hitachi Deskstar 250 GB<--wird aber du dich Green ersetzt! Nur das kopieren dauert grad ewig;)
 
@ snoopy
was würde denn sowas kosten dammit ich die sata platte per usb anschließen könnte ?

(bin jetzt erstmal im urlaub daher werde ich länger nicht hier sein)
 
Morning. Ich hab eigentlich kein wirkliches Problem, aber ich denke, das passt hier trotzdem rein.

Bekomme gleich meine neue Samsung F3. Die habe ich mir für win7 bestellt - soll als neue Sys-Platte dienen, aber erst, wenn ich win 7 habe.

Im mom ist mein Sys so aufgebaut:
Samsung F1 - Systemplatte - 250 gb = C (WIN&PROGRAMME) D(SPIELE) E(SONSTIGE)
WdGreen = F (DATEN)

Meine Überlegung war nun, die F3 NUR für win 7 zu nehmen, als eine Partition.
Die jetzige Sys-Platte (win VISTA) würde ich gerne erstmal drin lassen und sollte neben win 7 auch bootable sein...
Zusätzlich hatte ich mir nun gedacht, dass ich die E-Partition von meiner jetzigen Platte, als Spiele & Programme - Partition für das Win7 System nehmen könnte?!

Ist das ganze so ratsam, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Wäre das ganze so unproblematisch? Kann ich überhaupt 2 Festplatenn angeschlossen haben, die beide eine C-Partition haben, oder ändert Win 7 / Vista das selber?

Das einzige, dass mich so stark irritiert ist...dass ich dann nur für windows eine 500 gb Platte "verballern" würde...;) Irgendwie hab ich da bei den heutigen Festplatten Größen immer gleich ein komisches Gefühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morning. Ich hab eigentlich kein wirkliches Problem, aber ich denke, das passt hier trotzdem rein.

Bekomme gleich meine neue Samsung F3. Die habe ich mir für win7 bestellt - soll als neue Sys-Platte dienen, aber erst, wenn ich win 7 habe.

Im mom ist mein Sys so aufgebaut:
Samsung F1 - Systemplatte - 250 gb = C (WIN&PROGRAMME) D(SPIELE) E(SONSTIGE)
WdGreen = F (DATEN)

Meine Überlegung war nun, die F3 NUR für win 7 zu nehmen, als eine Partition.
Die jetzige Sys-Platte (win VISTA) würde ich gerne erstmal drin lassen und sollte neben win 7 auch bootable sein...
Zusätzlich hatte ich mir nun gedacht, dass ich die E-Partition von meiner jetzigen Platte, als Spiele & Programme - Partition für das Win7 System nehmen könnte?!

Ist das ganze so ratsam, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Klingt gut und würde ich ähnlich machen, Lasten so gut wie möglich auf die HDDs aufteilen.
Wenn du Vista nicht mehr benötigst, würd ich die alten Spiele&Programme Partitionen alle löschen und die Win7 Spiele&Programme Partition am Anfang der HDD erstellen...

Wäre das ganze so unproblematisch? Kann ich überhaupt 2 Festplatenn angeschlossen haben, die beide eine C-Partition haben, oder ändert Win 7 / Vista das selber?

Das einzige, dass mich so stark irritiert ist...dass ich dann nur für windows eine 500 gb Platte "verballern" würde...;) Irgendwie hab ich da bei den heutigen Festplatten Größen immer gleich ein komisches Gefühl :)

Win7 'könnte' Vista erkennen und den Bootmanager vorm starten des Betriebsystem einblenden, dann kannst du wählen, welches System gestarten werden soll. Wirklich sicher bin ich mir jedoch nicht :rolleyes:

Mit den Partitionen sollte es kein Problem geben.

Wie das aber später ist, wenn du nur noch Win7 nutzen willst und Vista gekillt werden kann steht dann noch auf einem anderen Blatt.
Ich denke du musst den Eintrag aus dem Bootmanager dann manuell löschen und den Bootmanager deaktieren, da er ja nun nicht mehr benötigt wird.

Wo und wie du das aber machst .. keine Ahnung :fresse:
google sollte helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes OS wird vom neu installierten W7 erkannt und landet im Bootmanager.
Wenn man das nicht will, muss man die anderen Drives abklemmen. Geht natürlich nicht, wenn W7 auf eine HDD soll auf der schon ein anderes OS drauf ist.

Die F3 als nur eine Partition laufen zu lassen halte ich für keine gute Idee.
Oft landet dann irgendein Müll drauf. Und wenn man dann mal ein Backup machen will müssen unmengen an Daten gesichert werden. Spiele gehören ja eh nicht auf C:\, aber das weisst du ja sicher ;)

Seit Vista finde ich den Bootmanager irgendwie übel. Man kann nicht mehr einfach mal so was ändern.


btw:

Gibt es denn nun endlich ein Partitionierer (kein Linux) mit graphischer Oberfläche, der mit GPT-Partitonen umgehen kann? Und wenn Linux, dann sollte es recht einfach zu bedienen sein (wie zb Acronis Disk Director). Ich möchte aber nicht erst Linux installieren müssen. Sollte eine bootfähige CD sein.

Oder weiss jmd, ob man bei Areca´s auch sowas ähnliches wie Auto Carving machen kann? Ich möchte die Sicherheit von Raid 6, aber Volumes unter der GPT-Grenze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann schonmal danke für die Antworten...


Aber wenn ich die F3 nicht als eine Partition machen soll - was soll ich dann mit einer 2ten von der?
Ich brauche den ganzen Platz ja eigentlich nicht, da ich für meine Daten meine Wd Grenn habe die dann nochmal extern gebackupt ist.

Mein Plan war einfach nur der, immer noch auf mein aktuelles Vista zurückgreifen zu können, weil das eigentlich sehr sehr gut läuft.
Ich hab win7 ja noch nicht ausprobiert und -KA- gerade nach Release kann ja immer mal was nicht funktionieren?!

Wenn sich das irgendwann dann einpegeln würde und ich mir sicher wäre, dass das alles ohne bedenken läuft, würde ich die F1 (Win Vista, Spiele, Sonstige) komplett killen und dann 2 partitionen raus machen.... Dann würd auf D wieder Spieder kommen und E...kA ;)


Ich kanns natürlich auch JETZT so machen:
F3 (ganz neue Platte, war noch nix drauf) = 2 Partition :
C (250 gb): Win7
E (250 gb): Programme

F1 (jetzige Sys-Platte, C: Win Vista und D: Spiele & E: Sonstige [also nix...] :
Aus E mache ich D für Win7 als Spiele...

Was wäre dann davon zu halten?

Wenn ich vista dann iwann nicht mehr benötige könnte ich aus der F1 dann auch eine Partition machen...nur für spiele
 
Jedes OS wird vom neu installierten W7 erkannt und landet im Bootmanager.
Wenn man das nicht will, muss man die anderen Drives abklemmen. Geht natürlich nicht, wenn W7 auf eine HDD soll auf der schon ein anderes OS drauf ist.

Die F3 als nur eine Partition laufen zu lassen halte ich für keine gute Idee.
Oft landet dann irgendein Müll drauf. Und wenn man dann mal ein Backup machen will müssen unmengen an Daten gesichert werden. Spiele gehören ja eh nicht auf C:\, aber das weisst du ja sicher ;)

Seit Vista finde ich den Bootmanager irgendwie übel. Man kann nicht mehr einfach mal so was ändern.


btw:

Gibt es denn nun endlich ein Partitionierer (kein Linux) mit graphischer Oberfläche, der mit GPT-Partitonen umgehen kann? Und wenn Linux, dann sollte es recht einfach zu bedienen sein (wie zb Acronis Disk Director). Ich möchte aber nicht erst Linux installieren müssen. Sollte eine bootfähige CD sein.

Oder weiss jmd, ob man bei Areca´s auch sowas ähnliches wie Auto Carving machen kann? Ich möchte die Sicherheit von Raid 6, aber Volumes unter der GPT-Grenze

welchen müll meinst du den was dann dort alles landen sollte?
denn zurzeit bennutzeich die black als os platte udn die f3 für games + programme. Da ich noch win vista drauf habe hab ich auf der f3 bishernur wenige proggis drauf, games aber alle...ansonsten komm bei win 7 dann wirklich nur das os auf die black oder f3.. finde das hat sich bisher shcon geholt, als ich nur eine hdd hatte lief vista nach dem gamen ein wenig träge, nun nicht mehr.
aber welcher misst da drauf landen soll versteh ich ned?
 
Hi,
Habe atm ein bluscreen problem und glaube das es an der hdd liegt bin mir aber nicht ganz sicher. habe eine samsung hd501 500gb und 2x seagate 120gb hdds. Auf der Samsung hatte ich Windows und der Pc hat sich regelmässig ca 2x am tag mit einem Bluescreen verabschiedet. ( Page_Fault_In_Nonpaged_Area oder Kernel_Data_Inpage_Error). Habe jetzt Win auf eine Seagate installiert und jetzt bekomme ich nur noch ca alle 3-4 Tage mal nen bluescreen welcher meisst nur sagt das man neue treiber evtl deinstallieren soll. Wenn ich die HDDs mit HDTune oder SeaTools checke ist aber immer alles in ordnung :/. Was mein ihr woran das liegen koennte ?
 
Rechner übertaktet?

Einzelne Koomponenten ausbauen und durch andere ersetzen...

Frisches Windows schonmal probiert? Also einfach auf einer HDD installieren und den rechner mal mit Prime etc belasten.
 
Rechner war übertaktet für ca 2 jahre. Hab nachdem das problem aufgetreten ist wieder alles auf standart gesetzt und es hat sich dadurch nichts geändert. windows habe ich schon 2 mal neu aufgesetzt und einmal wie schon geschrieben auf einer anderen hdd. Was mir gerade wieder einfällt, ich habe ne ganze weile bevor das mit den bluescreens angefangen hat mal für ne weile ein komisches klacken gehoert welches aber nach kurzer zeit wieder aufgehoert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einem frisch installieren Windows kommt es zum Bluescreen?
Keine Treiber, Programme etc installiert!
 
hm das kann ich nicht sagen. das ganze tritt ja so atm nur alle 3-4 tage mal auf und so lange will ich jetzt auch nicht auf den pc verzichten. habe mir jetzt aber mal auf verdacht ne 1tb samsung f3 bestellt wenn alles funktionieren sollte sobald ich die dann einbau und die anderen für ne weile abklemme müsste es ja an der hdd liegen. Problem ist nur ich habe schon alle möglichen RAM und HDD diagnose tools durchlaufen lassen und keins hat einen fehler entdeckt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen müll meinst du den was dann dort alles landen sollte?
denn zurzeit bennutzeich die black als os platte udn die f3 für games + programme. Da ich noch win vista drauf habe hab ich auf der f3 bishernur wenige proggis drauf, games aber alle...ansonsten komm bei win 7 dann wirklich nur das os auf die black oder f3.. finde das hat sich bisher shcon geholt, als ich nur eine hdd hatte lief vista nach dem gamen ein wenig träge, nun nicht mehr.
aber welcher misst da drauf landen soll versteh ich ned?

Na irgendwelche abgelegte oder vergessene Images (zb nach dem Brennen) oder Spiele. Man kommt mit 32GB für jedes OS super aus.
Meine Erfahrung ist (bei mir und besonders bei Anderen), je mehr Platz man hat, desto nachlässiger wird man. Umsonst kauft man sich ja keine grossen HDDs.
Wenn man tagtäglich sichert wie ich wäre es unklug Sachen mit zusichern, die garnicht wichtig sind. Die Spielstände werden ja so schon gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich meine Partition D: verabschiedet. Dort gibt es einen defekter Sektor, der anscheinend verhindert das ich ins Windows 7 booten kann, was auf dieser installiert ist.

Wie kann ich diese Partition jetzt wieder zum laufen kriegen bzw. den defekten Sektor ausschließen. Google spuckt dazu das Low-Level Format aus. Ich finde jedoch nur Programme die über die gesamte Platte gehen. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, diesen Sektor auszuschließen?
 
Ein Teilweise-Low-Level-Format kenne ich nicht.
D.h. ALLE Daten sichern, dann LLF.
 
Hey,
ist es sinnvoll die Partitionen auf einem einem Raid5 System mit Windows zu Defragmentieren? Ich meine was kaputt machen kann ich ja nicht....
 
Falls mal einer das Problem hat das er unter Windows (XP64 in meinem Fall) eine Festplatte nicht nach GPT konvertieren kann, der sollte mal den Virtual Disk Service (re-)aktivieren.
Wenn der nämlich nicht läuft bzw. deaktiviert ist, wird die Option zum konvertieren ausgegraut und die "Festplatte" als voll verfügbar angezeigt. Genutzt werden können aber nur die ersten 2TB, alles was darüber hinausgeht bringt nen Fehler.
 
Vll kann mir ja noch jemand helfen....Gibts ein gutes Recovery / Rettungsprogramm?

meine Festplatte ist defekt, vielmehr wahrscheinlich nur die Platine. (Bekam kein strom mehr). Also die gleiche Festplatte nochmal bestellt und Platine getauscht. (Leider nicht die gleiche Rev.)

-> Festplatte wird in Windows erkannt, kann allerdings nicht initialisiert werden. Habe schon mit einigen dubiosen Rettungstools rumprobiert. Aber bisher ohne erflog. Western Digital kann mir auch keine Platine zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue 2TB Festplatte nicht formatierbar

Hi, hoffe ihr könnt mir helfen, habe folgendes problem:

hab mir eine neue 2tb hd gekauft
SATA II Seagate Barracuda LP 5900.12, 2TB, 32MB Cache

um festplatten zu partitionieren benütze ich immer die im vista enhaltene
datenträgerverwaltung, und es gab bisher auch nie probleme (mit 1tb hd's).

bei der neuen 2tb hd ist es allerdings nicht möglich eine partition welche
größer als 1tb ist zu erstellen, sobald ich mehr als 1tb für die neue partition auswähle kommt ein fenster von windows:
"Sie müssen den Datenträger im Laufwerk F: formatieren,
bevor Sie ihn verwernden können"
wenn ich dann erneut zu formatieren probier über den button "Datenträger formatieren" kommt die Fehlermeldung
"Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"
und danach gleich
"Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt und
nicht schreibgeschützt und das Laufwerk richtig angeschlossen ist,
und wiederholen Sie den Vorgang.
Suchen Sie in der Hilfe nach schreibgeschützten Dateien und wie
diese geändert werden können, um weitere Informationen zu erhalten."


richtig angeschlossen ist die hd und schreibegschütze dateien
können sich nicht darauf befinden da sie ja unbenützt ist.

weiters merkwürdig ist, dass sobald ich eine 1tb partition erstellt habe,
keine weitere partition auf der hd eröffnet werden kann, also der restliche
1tb nicht genützt werden kann


als nach einigen rumprobieren nichts half, probierte ich mit einem
anderen partitionsmanager mein glück und auf einmal lies sich die
neue hd als eine 2tb partition formatieren.
ich kopierte über nacht daten auf die partition, und als ich am
nächsten tag weiterkopieren wollte war das auf einmal nicht mehr möglich,
es kam die Fehlermeldung "Ungültige MS-Dos Funktion" ?!
auf alle anderen Partitionen ließen sich diverse dateien problemlos kopieren.
zum glück konnte ich die daten wieder zurückkopieren, also weg von der 2tb partition.

danach formatierte ich erstmal meine systempartition und installierte mein
vista neu (da ich eigentlich nur vista neu installieren wollte und mir weil sichs
ergab dann auch gleich die neue hd kaufte)

nun steh ich wieder ganz am anfang, also bin in der datenträgerverwaltung,
und will irgendwie meine neue 2tb hd nützen können ..

nochmal kurz zusammengefasst das problem:
-neue hd gekauft
-datenträgerverwaltung vista: partition größer als 1tb nicht möglich
-anderer partitionsmanager: partition mit 2tb möglich,
dann allerdings kein kopieren mehr möglich sobald ca 1tb daten auf hd vorhanden sind
 
Hallo Jungs,
ich habe eine Problem. Ich habe ein Raid5 4x1 TB Platten. Ich habe also einen GPT Datenträger 2,8 TB groß. Auf diesem Datenträger habe ich jetzt mehrere Partitionen angelegt.

z.B.

1->Filme->1000GB
2->Musik->400GB
3->Software->1000GB
4->Bilder->100GB
5->Images->100GB
6->Daten->200GB

So jetzt lösche ich die Partitionen 2&6 sprich ich könnte eigentlich eine neue Partition mit einer Größe von 600GB anlegen.
Mein Problem ist, das mir Windows nicht die leeren Speicher auf einmal anzeigt sprich 600GB sondern nur jeweils einmal 400GB und einmal 200GB wodran liegt das? Ich sehe in der Datenträger Verwaltung von Links nach Rechts->Filme->Freier Speicher 400GB->Software->Bilder->Images->Freier Speicher 200GB
 
Ich würde an deiner Stelle den "Quatsch" mit den ganzen Partitionen lassen.
Du bekommst spätestens bei der nächsten RAID Erweiterung Probleme, da der neue Speicherplatz sich auch nur am Ende einfach hinzufügen lässt.

Mit einer Partition fährst du sehr viel besser, da sich die Partition einfach erweitern lässt.
Weiteres Problem, irgendwann wird eine Partition zu klein oder eine andere ist viel zu groß.
Leg einfach Ordner an, so hab ich das auch gelöst und bin damit flexibler und im Prinzip macht es eigentlich keinen Unterschied bei der Organisation ;)
 
Ok das ist doof. Aber wie kann ich das händeln mit der Größe. Ich will nur bestimmte Größen für Ordner haben die ich Freigabe kann man das definieren? Ich benutze einen Windows Server 2003...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh