[Sammelthread] Probleme mit HDDs/ Partitionen/ Raiderweiterung >2TB MBR - GPT XP/ Vista/ Linux

Raid0 als Bootlaufwerk bringt 0

Leider, ein weit verbreiteter Irrtum.

Raid0 bei Datenpartition = Russisch Roulette

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Also um Deine Frage zu beantworten:

Nein

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Zitat:

Ein RAID 0 erhöht die sequenzielle Transferrate, diese wird fast verdoppelt. Aber dies führt nicht in jedem Anwendungsgebiet, zu einer doppelt so hohen oder überhaupt zu einer höheren Leistung. Windows ansich z.B. profitiert nicht allzu viel von der nahezu doppelt so hohen Transferleistung, da es mit sehr vielen sehr kleinen Dateien arbeitet. Und hier ist eher eine kurze Zugriffszeit gefragt. Auch bei Games ist das so. Manche profitieren stark beim Laden des Spiels oder von Maps und Levels vom RAID-0, andere überhaupt nicht oder nur sehr gering.

Problem : Bei Verlust einer Festplatte sind alle Daten verloren !!!


http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=119202#1a

Raid Guide hier auf HW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe,

ja dann vielen Dank, somit lasse ich meine Platten alle wieder, wie auf dem alten System, einzeln laufen. Ist auch weniger Arbeit bei der Datensicherung.

Ein Raid 1 als System könnte dazu führen, daß die Schreibzugriffe langsammer sind, also auch uninteressant für Windows.
Und dieses Matrix RAID von der Southbridge bringt mir in der Praxis bestimmt auch keinen Vorteil ( wichtige Daten in den Raid1 Bereich und den Rest in den Raid0 Bereich), oder ?

Dann noch eine abschießende Frage:
Auf meinem jetzigen System sind die SATA Festplatten als IDE emuliert (war zu faul die Treiberdiskette zu erstellen) sollte ich aufm meinem System die Festplatten im AHCI-Mode im Bios anmelden und kann man den Treiber auf einem USB Stick während der Windows Vista installation angeben und ergeben sich durch den AHCI- Mode irgendwelche Probleme mit meinen bestehenden Partitionen ?

Sehr nette Beratung von euch.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not könnte er noch Matrix Raid machen, quasi Raid 0+1 mit lediglich 2 Platten, bei halber Kapazität verstehe ich.
 
@ nimbo123

Für das OS würde ich dir eine SSD (von MTRON oder indilinx-basiert) nehmen. Für die Daten Raid 5. Wobei ich persönlich von Onboard-Controller Abstand nehmen würde. (nicht flexibel genug, miese Schreibleistung). Schaue dich nach guten, gebrauchten Controllern um. Einmal gehabt, will man die nicht mehr missen.
 
Ich habe morgen Zeit, da könnte ich das Matrix Raid (0+1)mal testen, allerdings kann ich mir die Zeit auch spaaren, wenns nicht taugt :)

Natürlich auch nett, wenn mal eine HD den Geist aufgibt, hab ich noch ein laufendes System. Aber da könnte ich auch direkt nen Raid1 machen.

@Snoopy69
JA über eine SSD hab ich auch schon nachgedacht, aber finanziel grade nicht möglich. Versuche mein System klein zu halten, damit ich es später auf eine SSD portieren kann.
Werde die Bucht demnächst nach einem gebrauchten PCIe Raid Controller abklappern, wenn jemand was hört darf er sich auch gerne bei mir melden.

Danke Leute
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Red_Bull: Promise SuperTRAK EX8350.

- native PCIe (x4)
- 8x SATA I/II
- Raid: 0/1/5/6/10/50/JBOD
- Intel IOP333 500 MHz
- 128 MB

Lief bei mir auf einem GigaByte GA-G33M-DS2R
ohne Problem mit guter Performence (RAID 5 /
3 HDD's + Hot Spare).

Mitlerweile gibt es das Nachfolgermodell EX8650:

- PCIe (x4 / x8)
- zwei 4-Kanal SFF-8087-Anschlüsse
- bis zu 8 SATA / SAS HDD's
- Raid: 0/1/5/6/0+1/50/60/JBOD
- Intel 81348
- 256 MB
 
Noch mal ein paar Details zu der Controller/HDD/Array-Problematik zum einpflegen in den Startpost...

Intel ICH9R:
- max. 2TB per Array
- max. HDD-Size ?
(Vermutungen: max HDD-Size auch 2TB; Die kleineren Intel MCHs sind davon auch betroffen)
Quelle:
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10956368&postcount=35

3Ware-Controller:
- max 2TB per Array (7000/8000er Serie); "much larger" bei der 9000er Serie
- max 2TB/einzelner HDD (3ware 7000, 8000, 9500S, 9550SX(U), 9590SE, 9650SE, 9690SA series controllers)
Quelle:
--> http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=11680
- dabei handelt es sich um eine Limitierung der Hardware, die nicht einfach durch ein Firmwareupdate behoben werden kann (lt. 3Ware Support)
Quelle:
--> http://www.meisterkuehler.de/forum/349153-post193.html

Areca-Controller:
- Arrays >2TB werden supported/Greater than 2TB per volume set:
ARC-1110/1120/1130/1160/1130ML/1160ML/1170; ARC-1210/1220/1230/1260; ARC-1231ML/1261ML/1280ML/1280
Quelle:
--> http://www.areca.com.tw/products/pcie.htm (alle aktuellen Controller)
- HDDs > 2TB werden supported (vermutlich auch alle; Aussage bezieht sich auf den Arc-1220 PCIe, sollte imho aber auch für die Baugleichen, PCI-X modelle und die neueren PCIe miz Intel IOP341 gelten)
Quelle:
--> http://www.meisterkuehler.de/forum/...server-reloaded-stage-1-5-a-7.html#post352606
(lt. Areca-Support)

Last but not Least:
Es sollte irgendwo erwähnt werden, daß Linux ab Kernel 2.6x in 32 und 64bit (bezogen auf X86 Arches, mit anderen Architekturen hab ich mich nicht beschäftigt) GPT-Partitionen verwalten kann (deshalb imho die bessere Wahl für nen Storageserver, vergleichen mit Windows);
Die EFI-Bootproblematik für solche Partition besteht dort aber auch (gibt Tricks & Kniffe um mit nem "Bios" Partitonen > 2TB zu booten, sprengt aber hier den Rahmen).
Quelle:

--> http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=13431

Weiss jemand wie es diesbezüglich und perspektivisch mit Promise-Controlern aussieht? Ich habe einen Supertrak EX4350 bin damit ganz zufrieden und wollte in absehbarer Zeit da 2TB Platten dranhängen. Laut Handbuch wird es nicht so richtig unterstützt. Mein Plan war es trotzdem zu versuchen und zur Not halt den Controler zu wechseln. :hail:
Vielen Dank.
 
brauche schnell nen kurzen Rat:

ein Kumpel will grad Vista auf seinem neuen PC installieren, die Platte is aber scheinbar vorformatiert. Soll/kann er nun die partition löschen und neue erstellen, bzw. kann er c: auch später noch unter vista kleiner machen?

Das Prob is, dass es eine 1,5TB HDD (Seagate) is, da bin ich nicht ganz sicher, ob es da vtl. wegen der Größe Probleme gibt, wenn man die selber neu partitioneren/formatieren will, und sie daher vorformatiert ist ^^
 
Wenn keine Daten drauf sind, einfach alle Partitionen löschen und nach eigenen Wünschen neue erstellen.

System Partition sollte natürlich die erste sein und entsprechend "klein" gewählt werden ... 500GB für Windows machen keinen Sinn.

ca 60-120GB je nachdem wie man lustig ist, dann eine etwas größere für Spiele und eine Dritte für Daten .. fertig ;)
 
thx aber zu spät - jetzt hat er schon installiert, und kleiner als 800GB läßt sich C: schonbar nicht mehr so ohne weiteres machen... hatte selber 60GB vorgeschlagen, aber war jat nicht sicher, ob man so ohne weiteres die partition löschen "darf", wie gesagt wegen der plattengröße.
 
hab hab ausversehen die partition meiner back up platte gelöscht.

hab dann erstmal nichts gemacht im windows menü und überlegt für 20 sekunden. (also auch keine neue partition erstellt. ist nun unpartitionierter bereich)

dann den pc ausgemacht und die platte ausgebaut um alle weiteren risiken des daten verlustes zu vermeiden.

welches tool zur daten rettung könnt ihr mir raten ?

sind sehr wichtige daten dabei, vorallem weil es 400GB daten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
TestDisk kann Partitionen wieder herstellen .. Tutorials und Downloads findest du recht schnell im Netz...
 
wie hoch ist die chance das ich die daten dammit wieder bekomme ?
 
wow vielen dank, bin grad dabei das alles durchzulesen.

als info, hab xp64bit
sollte keine probleme machen oder ?

sollte ich also am besten den pc runter fahren, festplatte anschließen, pc hochfahren und ins windows, und dann test disk starten ?
 
Testdisk startet unter Dos, weil auf Plattform eines OS das selbst auf die Platte zugreift bzw. bestimmte Bereiche exclusiv sperrt macht das wenig Sinn.

edit: Und das OS ist schnurzpiepsegal, kannst du eh unter Testdisk wählen (voreingestellt ist eh Windows).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm jetzt bin ich verwirrt
weil die anleitung auf computer base sagt es geht für win xp

es ist ja so das es eine 2te platte ist

und auf ihr ist kein os

nur reine daten drauf.

wenn es nur unter dos starten sollte

wundert mich auch warum in wikipedia folgendes steht.

TestDisk läuft unter
DOS (entweder im realen DOS-Modus oder in einer Windows 9x-DOS-Box),
Windows (NT4, 2000, XP, 2003, Vista),
Linux,
FreeBSD, NetBSD, OpenBSD,
SunOS und
MacOS
 
Bei mir läuft das immer unter Dos.

Damit kannst du ja u.a. auch den MBR manipulieren usw., wie soll daß gehen, wenn nebenher das OS läuft?

Was Wiki schreibt könnte event. die Erkennungsformate der einzelnen OS betreffen, die Testdisk fähig ist zu restaurieren.
 
Danke für die Hinweise Mr Spieluhr

ich warte auf morgen und hoffe das BlackGhost mir schildern kann wie er es genau gemacht hat in allen schritten, will nichts falsch machen und auf nummer sicher gehen quasi. eingelesen habe ich mich größtenteils schon.
 
Ist im Grunde ganz einfach. ;)

Kann aber, je nach Plattengröße und erforderlicher Rettung schon eine zeitlang dauern wenn Testdisk u.U. einen Tiefenscan durchführen muß. Wenn allerdings nach den "verschwinden" der betreffenden Partition/Daten keinerlei Schreibzugriffe (lesen ist egal) auf der Platte stattfanden, dann wird Testdisk die Daten/Partition 100%ig wiederherstellen können.

Hab das schon oft benutzt um vermurkste OS zu restaurieren, sogar zerstörte Raid0 Systemarrays. Hat bisher immer geklappt.

edit: Kannst dich ja event. auch mal hier einlesen. Hab das zwar mal für gecrashte Raid0 geschrieben aber läßt sich im Grunde auch übertragen.

edit2: Ich seh gerade, daß es mittlerweile ja doch TestDisk für Windows gibt. Dann gehts natürlich auch unter Win. Hab das gerade mal unter Vista x64 ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah super

danke für die info,s

dann werd ich morgen mal die platte anschließen und das prog starten.

hoffe das jemand von euch dann hier rein schaut falls ich fragen haben werde im programm selbst :)
 
oh jeh

hab eben die festplatte eingebaut

und wenn dann mein windows lade balken kommt, hab ich danach schwarzes bild.

und genau dieses problem hatte ich vor kurzem, ich dachte es liegt an einem kaputten windows.

aber scheinbar lag es die ganze zeit wohl nur an der back up festplatte....

obwohl da nur daten drauf sind. ich versteh das nicht.

hab sie wieder abgemacht und konnte so wieder ganz normal ins windows.

hier nochmal der thread zu dem problem was es wichtig sein sollte.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=631904


was kann ich nun machen ?

kann ich die festplatte anschließen während ich im windows bin ?

s-ata unterstützt doch sowas soweit ich weiss.
 
Wenn dein windows abschmiert mit angestecker Backup HDD, bastel dir einen Boot-Stick oder CD zusammen. Damit dann booten und TestDisk in dieser Umgebung ausführen.

Wenn das an dem Rechner trotzdem nicht klappt, an einem anderen PC versuchen ...

Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm was ist denn eine boot disk oder ein boot stick

kann man festplatten nicht im windows anschließen wegen plug and play ?

edit: hab sogar das komische phenomen das wenn ich die back up platte anschließe, das bios nicht auf die tastatur reagiert.

aber ins bios selbst komme ich, ist sehr merkwürdig.

wenn ich dann den power knopf für 5 sekunden drücken will geht der pc sofort aus nach nichtmal einer sekunde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

habs über plug and play geschaft

doch das auto play der back up platte hat alle meine explorer abschmieren lassen.

so hab ich mich über strg alt entf abgemeldet und neu angemeldet, dann sah ich die platte auch am arbeitsplatz

hab dann testdisk gestartet, die platte ausgewählt,
Intel/PC ausgewählt, dann system frezze.

ich denke ich sollte mal versuchen was du geschrieben hast über boot stick

dazu kann ich sicher meinen mp3 player benutzen.

wie mache ich das, einfach den test disk ordner auf den mp3 player kopieren und dann wird bei neustart automatisch von ihm gebootet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du vom USB-Stick booten kannst muss natürlich ein DOS drauf sein .. im Netz finden sich verschiedene Möglichkeiten wie man das machen kann, vorrausgesetzt das BIOS kann von USB-Stick booten .. sollte sich in der Bootreihenfolge auswählen lassen.

Was du genau dafür benötigst kann ich dir gerade nicht sagen, ist schon eine weile her, dass ich das selbst machen musste :fresse:

TestDisk sollte sich natürlich auch auf dem Stick befinden als DOS Variante
 
oh jeh wie kann man soviel pech haben.

scheint richtig kompliziert zu sein mit der dos sache, bin total überfordert mit dieser dos sache. hab mal gegoogelt und versucht eine software zu finden die sowas auf meinen mp3 player macht, aber konnte bisher nichts finden.

so hab bei chip mal so ein prog gefunden, jetzt guck ich im bios mal ob ich da usb stick auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das immer unter Dos.

Damit kannst du ja u.a. auch den MBR manipulieren usw., wie soll daß gehen, wenn nebenher das OS läuft?

Was Wiki schreibt könnte event. die Erkennungsformate der einzelnen OS betreffen, die Testdisk fähig ist zu restaurieren.

Geht natürlixh auch unter WIN. Es wird lediglich eine DOS-Console geöffnet.
Dafür ist ja die Datei "testdisk_win.exe" da ;)


@ Nighteye

Richtige Version gesaugt? Denn bei mir geht es unter Vista.
 
testdisk 6.11.3

ich denke es liegt nicht am prog das mein windows abschmiert, es passiert ledeglich wenn die platte gelesen wird.

in meinem bios unter hard disk boot priority habe ich zur auswahl

meine festplatte
und bootable add in card,s

ist dammit evtl usb gemeint ?

kann jemand mal hiermit ein wenig rumtesten,

ich weiss nicht was ich machen soll dammit dos auf meinem mp3 player ist.

http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

hab ebenfalls msdos 6.2 downgeladen

aber ka was ich jetzt machen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade nochwas ein

und zwar der grund für die gelöschte partition.

der grund ist, ich musste windows neu drauf machen, und habe dabei ausversehen die partiotion gelöscht, aber erstmal die vorgeschichte.

und zwar aus folgendem grund.

ich habe in einer nacht 400Gb daten auf meine leere back up hdd kopiert.

und dann als es fertig war, ist der pc abgeschmiert.

nach neustart hatte ich dieses problem das nach dem windows lade balken ein schwarzer bildschirm da war.

erst vermutete ich windows sei defekt.

doch nach 3 weiteren windows installationen immer das selbe.

dann habe ich meine back up platte mal abgemacht, und schon war das problem gelöst.


nur verstehe ich nicht warum, windows ist ja auf meiner sys platte, und nicht auf der back up platte.

nochmal @ dos auf usb

mein board unterstützt usb boot.

habs auch geschaft davon zu booten, aber ka was ich da drauf gemacht hab.

hab mal screens von den daten gemacht die ich auf meinen usb stick gemacht hab, evtl kennt sich hier jemand aus.




 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh