SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Leistungsverlust mehr beim Kopieren, das kann ich schon mal mit Sicherheit sagen :)

(natürlich mit TRIM bzw. Win7)
 
Kein Leistungsverlust mehr beim Kopieren, das kann ich schon mal mit Sicherheit sagen :)

(natürlich mit TRIM bzw. Win7)

Ein kleiner Bench wäre nett. Am besten nach dem Füllen der SSD und nach dem Löschen von Dateien zwecks Trimtest.

Fühlt man leichte Ruckler beim Arbeiten wenn im Hintergrund größere Dateien endgültig gelöscht werden, also getrimmt wird?
 
Ich will meine ssd gerade mit hdderase 4.0 löschen.... aber nachdem ich alle sachen akzeptier blinkt der cursor einfach nur.....

Ich glaube das is nicht normal oder? Was muss ich machen?
 
Das wird alles Teil des nächsten/aktuellen Tests sein.

Beispiel:
Kopieren des Win7 RTM Image (ca. 3 GB) auf der SSD dauert im frischen Zustand (also HDDErase + Image) 48,6 Sekunden, nach vollständigem Befüllen mit ioMeter und nochmals mit realen Dateien (+ 10 GB löschen) liegt die Dauer bei 49 Sek.

Der Unterschied ist nur auf meine beschränkte Synchronisation mit der Stoppuhr zurückzuführen (Reaktionszeit).
 
Das wird alles Teil des nächsten/aktuellen Tests sein.

Beispiel:
Kopieren des Win7 RTM Image (ca. 3 GB) auf der SSD dauert im frischen Zustand (also HDDErase + Image) 48,6 Sekunden, nach vollständigem Befüllen mit ioMeter und nochmals mit realen Dateien (+ 10 GB löschen) liegt die Dauer bei 49 Sek.

Der Unterschied ist nur auf meine beschränkte Synchronisation mit der Stoppuhr zurückzuführen (Reaktionszeit).

Das war ja mit der 1711 auch schon so. Interessanter wäre ob es nach dem Löschen von vielen vielen (zum testen mindestens 100.000) Dateien immernoch zu starken (sekundenlangen) hängern kommt wenn TRIM aktiviert ist in W7. Vermutlich war da der controller überlastet und dann kams auch schonmal zu korrupten Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine ssd gerade mit hdderase 4.0 löschen.... aber nachdem ich alle sachen akzeptier blinkt der cursor einfach nur.....

Ich glaube das is nicht normal oder? Was muss ich machen?

Ich sitz hier vorm laptop und weis nicht weiter... kann mir einer der 50 aktiven user bitte helfen ;-) bitte
 
nur für betatester;-)

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Nachher meckert ihr wieder wenn es Daten auf euren Produktivsystem zerschiesst.

Falls ihr wirklich betatesten wollt, dann wendet euch an SSDFix, anstatt hier die Tester anzubetteln.
 
@Morpog

funzt jetzt autotrim unter win7 mit intel matrix treiber?
denn manuelles trimmen funzt wie erwartet mit dem matrix treiber noch net....

und ja die daten bleiben nach dem upgrade auf die beta fw erhalten!
 
@Morpog

funzt jetzt autotrim unter win7 mit intel matrix treiber?
denn manuelles trimmen funzt wie erwartet mit dem matrix treiber noch net....

und ja die daten bleiben nach dem upgrade auf die beta fw erhalten!

Weis nicht, bin noch nicht zuhause ;-) Aber warum sollte es. Dass liegt ja am Intel Treiber, nicht an der SSD.
 
1. Das Zitat "Nur für Betatester" war leider aus dem Zusammenhang gerissen, da keine Frage dafür existiert.
2. Meine SSD funktioniert zZ nicht also wird sie mit der neuen FW nicht noch weniger funktionieren
3. Spiele ich auf Beta-FW-SSDs keine "Produktivsyteme"

;-)
 
Da bin ich mal gespannt. Weiß man schon wann die Final rauskommen wird? Diesmal warte ich vlt sogar 1~2 Tage bevor ich mir die FW flashe :)

MFG Jubeltrubel
 
Stimmt, grr Intel macht hinne!

So hier mal nen Bench, OS: Win7 x64, letzter MSM Treiber , Trim ca. 2 Wochen her..
Werte sehn ok aus, fühlt sich irgendwie an als ob es weniger Hänger gibt (z.b. beim FF mit 30Tabs laden)



edit:

in ca. 2-3 Wochen "könnte" nen Release kommen welcher GC beinhaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz hier vorm laptop und weis nicht weiter... kann mir einer der 50 aktiven user bitte helfen ;-) bitte

Hast DU mal ne ältere Versin von HDDErase probiert.
Ich glaube mich zu erinnern mehrere USer hier haben berichtet dass Versionen nach 3.3 nicht mehr so zuverlässig laufen bzw nicht alle Laufwerke erkennen.

Gerade ist ein neuer Artikel online gegangen:

OCZ Vertex, Vertex Turbo und G.Skill Falcon im Vergleich
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/13062.html

Keine großen Überraschungen, abgesehen von der Vertex Turbo (leider nicht im positiven Sinn).
Warum ist denn da keine ST dabei :(
 
Stimmt, grr Intel macht hinne!

So hier mal nen Bench, OS: Win7 x64, letzter MSM Treiber , Trim ca. 2 Wochen her..
Werte sehn ok aus, fühlt sich irgendwie an als ob es weniger Hänger gibt (z.b. beim FF mit 30Tabs laden)



edit:

in ca. 2-3 Wochen "könnte" nen Release kommen welcher GC beinhaltet...

Such mal nach freespacecleaner von NSA666 hier im Forum. Lass das mal laufen, danach sollte alles getrimmt sein (sofern das autotrim greift).

Edit:

Alle die TRIM unter Win7 verwenden. Probiert mal den Freespacecleaner von NSA666 aus, der hats bei mir voll gebracht. Die Leistungswerte sind zwar nicht gestiegen (da der ATOM hier limitiert) aber die Zugriffszeiten gingen drastisch runter.

Das Tool gibts hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12157526&postcount=7

Hab leider vergessen nen vorher nachher Vergleich zu machen, aber evtl. kann das ja einer von euch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt. Weiß man schon wann die Final rauskommen wird? Diesmal warte ich vlt sogar 1~2 Tage bevor ich mir die FW flashe :)

MFG Jubeltrubel

Nein weiss keiner ;)
Jetzt wird die Version erstmal gründlich getestet und ich bin schon gespannt auf das Feedback,.
Interessant wird es nach ein paar Tagen, wenn wirlich mal was auf den SSD passiert ist.
Bei der 1711 hat es ja acuh etwas gedauert bis das Problem zu Tage kam.

in der aktuellen Version ist kein Performance Refresh (Garbage Collection klingt so doof) drin, aber ein funktionierendes TRIM.

In 2-3 Wochen kommt evtl ne neue Version mit implementiertem Performance Refresh für NICHT TRIM fähige OS / bzw RAID.
 
In 2-3 Wochen kommt evtl ne neue Version mit implementiertem Performance Refresh für NICHT TRIM fähige OS / bzw RAID.

Biedes gleichzeitig macht keinen Sinn? Wenn ich mich nicht irre hat das noch OCZ in der 1.4er Beta so angeboten...
 
Hab die FW bekommen danke SSDfix

Ich finde aber meinen USB-Stick nicht mehr :fresse:
 
Austausch der 128GB UltraDrive GX Modelle mit der S/N XXXX

### Zusammenfassung für XXXX Besitzer (22. September 2009) ###

Betroffene Endkunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich ab dem 28. September 2009 an den Super Talent Distributor COS Memory wenden. Wer im Besitz eines entsprechenden Modells ist, kann sich unter nachfolgendem Link registrieren und um einen Austausch bitten.

>>> Super Talent UltraDrive GX MLC 128GB (FTM28GX25H) Umtauschaktion


Dieser Post ist als Erweiterung zum Infopost im inzwischen geschlossenen Sammelthread (Part 5) anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch das macht durchaus sinn da GC sehr schwer ist optimal einzustellen für den hersteller.
gerade bei der FW mit GC sollen die beta tester ruhig etwas länger testen damit man die einstellung möglichst nahe ans optimum bekommt.
Das der schuss mit GC durchaus nach hinten los gehen kann sah man bei OCZ, wo GC in erster GC Fähiger FW derart schlecht umgesetzt war das es nicht lange dauerte das um andere einstellung gebeten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@busta.rhymes
mach sie nicht kaputt^^

mag ihm nich wer helfen will die platte bald haben ;)
 
nu seh ich grad net mehr durch....
also unter win7 autotrim aktivieren oder net?
 
Ich habe jetzt das 3.3 hdderase tool genommen und das funktioniert auch nicht bei mir...

Gibt es ein alternativ programm?
 
sollte die formatierung bei ner win 7 neuinstallation nicht ausreichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh