SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boah geht's noch? trim ist BETA, les mal besser die hinweise bevor du sowas einfach ausführst! damit solltest du eigentlich noch garnichts zu tun haben. die meisten bestellen die ssd, ab damit in den pc, ahci an und die intel treiber drauf.. keinerlei probleme (außer man hat die problematische firmware, was bei diversen anderen herstellern "seagate" genauso mal vorkommt).. wer da noch mit windows diensten frickelt, programme extra draufhaut, ne instabile RAMDISK installiert braucht sich nich wundern wenn's dann plötzlich probleme gibt. die meisten nutzen den scheiss bei einer normalen hdd ja auch nicht.. wie die meisten hier schon sagen, der FEHLER sitz in der Regel vor dem PC!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol genau deswegen bin ich froh drum das ichs nicht lesen kann, A_H hat die gabe manche leute zur weißglut zu bekommen ^^
 
boah geht's noch? trim ist BETA, les mal besser die hinweise bevor du sowas einfach ausführst!

Ich habe vor dem Kauf z.B. die Pressemitteilungen verschiedener Hersteller gelesen. War das dann Irreführung der Kunden?

//Ihr hatte doch unterstellt, dass Intel seine Treiber verbiegt, um TRIM zu sabotieren. Intel sabotiert also BETA-Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas:
1.0 FIRMWARE VERSION 1711
Release Date: 8/7/09
Serial Numbers: xxxxxxx‐xEBX‐xxxxxxx
Change Log:
1. Updater runs out of DOS instead of Windows
1.1 ATA8 ACS2 TRIM Support
1.2 SATA Rx SSC is turn off by default, Now Rx and Tx SSC both off
1.3 IDENTIFY word 49 bit 14 is cleared (Non deterministic trim)
1.4 IDENTIFY word 60‐61 are changed (User addressable logical sectors for LBA28)
1.5 FPDMA error return code was not adequate
1.6 SMART related changes were made (BBM error log was removed)
1.7 SATA error handling code was enhanced
2. Bug Fix: a bug in error handling in Set Multiple mode command
3. Bug Fix: a bug that caused 1.5Gbps diagnostic failure
4. Bug Fix: SMART related bugs were fixed
5. more ICs supported

Wer zurück flasht, ersetzt nur eine verbugte Firmware durch vorherige Bugs.

Wie ist das mit Punkt 5.? Sitzen vielleich auf meiner SSD Chips, die gerade diese Firmware unbedingt brauchen? Ohne verbindliche Anweisung und Garantie wird nicht geflasht.
 
ja hier muss man eins mal ganz klar sagen, selbst wenn intel das wirklich macht, dann berechtigt! wenn trim auf einem intel chipsatz die daten zerschiest, ist das im schlimmsten fall auch ein image schaden für intel selbst, weil es ja nur bei deren chipsätzen passiert.. solange trim noch nicht vernünftig umgesetzt und voll supportet wird, ändert sich daran sicher auch nichts.. vor einem halben jahr hat jeder ne ssd bzw. 2 als raid 0 in seinem high-end rechner gehabt, weil die zugriffszeiten super sind. trim? wasn dat? hat keine sau interessiert.. und jetzt wo's langsam kommt wird es halt im BETA STATUS von einigen ich nenn's mal enthusiasten bereits genutzt. da war dann vielleicht der ein oder andere hersteller etwas zu voreilig, aber ich hab noch kein trim tool gesehen das beim starten nicht eindeutig darauf hinweist, dass das ausführen auf eigene gefahr geschied (darum auch noch BETA)..

da bleibt man hellwach ^^
 
kann den mal jmd sperren????????????
ich hab auch meine 1711 auf 1571 geflasht obwohl sie zwischendurch als tapadongdinges erkannt wurde und ich dachte es ist aus...
du mit deinen 42 jahren berufserfahrung, meine güte hör aber mal auf!
 
@PaykoMaN
Na, da sind wir doch einer Meinung.
Ich wollte die SSD nur rundum testen und, falls sie zuverlässiger als eine Festplatte läuft, ein Raid aufbauen. Nun lasse ich Euch meine Erfahrungen wissen und hatte im Gegenzug auf Vorschläge gehofft, wie es garantiert läuft. Allerdings waren mir die SSDs von vor einem halben Jahr ohne TRIM von vorn herein zu bescheiden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

kann den mal jmd sperren????????????
ich hab auch meine 1711 auf 1571 geflasht obwohl sie zwischendurch als tapadongdinges erkannt wurde und ich dachte es ist aus...
du mit deinen 42 jahren berufserfahrung, meine güte hör aber mal auf!

Dafür hätte mich mein Chef gefeuert.
 
sie läuft doch zuverlässiger als die meisten hdds.. wenn du nicht gerade win7 x64 nutzt macht sie auch mit der fw keine probleme..
 
aber ich hab noch kein trim tool gesehen das beim starten nicht eindeutig darauf hinweist,.....

Siehste, da hast nicht richtigt geguckt ^^
Das erste Trim tool das es gab hat noch nicht darauf hingewiesen das es beta ist, man musste auch kein "y" als bestätigung drücken und das aller beste, es funktionierte mit jedem Chipsatztreiber von Intel (zum damaligen zeitpunkt) die nachfolgende version wies dann zwar auf den beta status hin und wollte schon die bestätigung mittels "y" war aber deutlich wählerischer was den chipsatz angeht.

PS: wenn ich alle paar monate mal mein Raid0 zerlege und bei der gelegenheit auch die SSD´s trime benutze ich heute noch die erste version von Trim, no risk, no fun^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@A_H: Hattest du das Downgrade Flash Tool von ST schon probiert? Wenn du das nicht machen willst, würd ich an deiner Stelle die SSD als defekt zurückschicken. Auch die besten Platten gehen mal kaputt.

Von wegen TRIM. Die Festplatte mag es unterstützen, jetzt muss nur noch die Software nachziehen. Verstehe da nicht das Problem. Es gibt ja auch DX10 Grakas, aber kein DX10 unter XP. So ist das nunmal, man kann nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geschiet dann mit den XXxX-Modellen?? Werden die auf 64Gb Modelle umgelabelt, da sie ungefähr deren Leistung haben? Oder kommt das nicht hin?
 
Was geschiet dann mit den XXxX-Modellen?? Werden die auf 64Gb Modelle umgelabelt, da sie ungefähr deren Leistung haben? Oder kommt das nicht hin?

denke nicht das die "umgelabelt" werden, sie haben schließlich 128Gb und nicht 64Gb. Sie sind halt nur etwas langsamer, aber ansonsten sind es volle 128er modelle.
 
klar 128gb modell auf 64gb modelle mit "etwas" mehr speicherplatz umlabeln????
 
ich brauche schnell eure hilfe.
also die ST sah vor der partitionierung recht gut aus, nach der partitionierung mit schnell formartierung so (2. bild).

ist das so ok, oder kann ich den geraden strich wieder hinkriegen? ich habe 20mb/s verloren...

firmware ist 1711.
wie kann ich einen low level format via windows7 prof. machen?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H.png
    16,7 KB · Aufrufe: 88
  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H_2.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H_2.png
    19,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyTurgeon: lol. Am besten tust du gar kein Dateisystem auf die Festplatte, die macht die langsamer :-)

Lass mal Trim laufen, aber bringen wird das nix, musst halt leere Platte nehmen für so ein tollen Screen wie den ersten :)
 
@CrazyTurgeon: lol. Am besten tust du gar kein Dateisystem auf die Festplatte, die macht die langsamer :-)

Lass mal Trim laufen, aber bringen wird das nix, musst halt leere Platte nehmen für so ein tollen Screen wie den ersten :)
danke für deine nicht so hilfreiche antwort-

das ist meine 1. SSD und ich habe einige male gelesen, dass wenn die SSD falsch formatiert wird, dass sie dann extrem viel leistung verliert.
bevor ich windows7 drauf installiere, möchte ich wissen, ob alles so i.o. ist oder ob ich etwas falsch gemacht habe. falls ja, wie ich dies wieder beheben kann!
 
Wenn das so sein sollte, dass die SSD bei Falschformatierung Leistung verliert, dann formatiere doch neu und schau ob sie dann schneller ist. Ich kann leider nicht mir Erfahrungswerten dienen.
 
wie kann ich einen low level format via windows7 prof. machen?

1. Gesetz für SSD-Besitzer: Du sollst keine Low Level Formatierung machen!

das ist meine 1. SSD und ich habe einige male gelesen, dass wenn die SSD falsch formatiert wird, dass sie dann extrem viel leistung verliert.

2. Gesetz für SSD-Besitzer, Absatz 3: Wenn Du Win7 zum Formatieren benutzt, sollst Du nicht zusätzlich am Allignment herumfummeln.
 
ich versteh nicht so wirklich warum schon bei 60 GB SSD´s rum partitioniert wird, sehe den sinn dahinter nicht wirklich.
Bei ner 120 GB oder 250 GB SSD, ok aber bei 60 GB? tut das not?
 
1. Gesetz für SSD-Besitzer: Du sollst keine Low Level Formatierung machen!



2. Gesetz für SSD-Besitzer, Absatz 3: Wenn Du Win7 zum Formatieren benutzt, sollst Du nicht zusätzlich am Allignment herumfummeln.

toll und was soll ich jetzt mit diesen gesetzen anfangen, beantworten diese irgendwelche fragen mit ausnahme von der 1.?
was ist ein allignment?
du weisst schon es gibt verschiedene formatierungs möglichkeiten im windows, schnell und normal... welche darf ich benutzen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

ich versteh nicht so wirklich warum schon bei 60 GB SSD´s rum partitioniert wird, sehe den sinn dahinter nicht wirklich.
Bei ner 120 GB oder 250 GB SSD, ok aber bei 60 GB? tut das not?

verrate mir bitte WIE DU ETWAS auf eine HD packen möchtest OHNE EINE partition? das geht gar nicht! bitte zuerst denken danach posten ;)
wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)
zitat: "Die einfachste Art der Partitionierung ist, nur eine Partition zu erstellen, die sich über die ganze Festplatte erstreckt."

mir ist es auch ein rätsel wie du auf die idee kommst, dass ich die 60GB in mehrere partitionen unterteilt habe, schau nur einmal die HDtune screens an, dort siehst du die Partitionsgrösse (Bild2).


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:48 ----------

am besten gar keine zusätzlich partitionen anlegen. mit HDDerase nochmal komplett zurücksetzen und dann Win7 drauf installieren, das macht alles automatisch...

danke, das werd ich ausprobieren.
ich werde ziemlich sicher mit acronis true image 2010 testversion ein backup vom jetzigem w7 machen und auf die ssd knallen oder gibt es einen sehr guten grund wieso ich w7 nochmals frisch installieren sollte (ist erst 2 wochen alt und so gut wie nicht gebraucht)


Ich wünsche allen eine gute nacht und vielen dank an alle die sich die mühe gemacht haben meine fragen direkt zu beantworten ohne irgendwelches anmachen oder (unverständliche) gesetze zu copy&pasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Alignment findet man hier im Forum und mit Google viele Antworten ;)
Eigentlich muss man nur wissen, dass es mit Vista und Win7 keinen zusätzlichen Handlungsbedarf gibt. Einfach während des Setup Partition erstellen und formatieren, dann ist alles richtig eingestellt. Nur XP erstellt Partitionen mit falschem Alignment.

Ob Schnell- oder vollständige Formatierung ist bei Indilinx eigentlich egal, eine vollständige macht aber keinen Sinn, da sie keinen zusätzlichen Nutzen bringt und ewig dauert. Also einfach immer schnell formatieren.
 
Ob Schnell- oder vollständige Formatierung ist bei Indilinx eigentlich egal, eine vollständige macht aber keinen Sinn, da sie keinen zusätzlichen Nutzen bringt und ewig dauert. Also einfach immer schnell formatieren.

Ach ja, seufz...

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatieren

"Schnellformatierung – Wird ein Datenträger ebenfalls unabhängig vom Dateisystem mit der Schnell-Methode formatiert, werden zwar die Dateien vom Datenträger beziehungsweise einer betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen."

Und da kann man, wie ich vermute, gerade bei einer SSD ganz schön auf die Nase fallen. Wurde hier schon mal über SMART bei SSDs und z.B. Nicht korrigierbare Sektoren gesprochen?
 
Bin ich richtig in der Annahme, dass dieses Alignment nur für SSDs wichtig ist und nicht für HDDs?

Dann habe ich noch diesen link gefunden http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463

Interessant finde ich folgendes:
Da Windows XP gar nicht erst aligned und das Alignment von Vista sowie des kommenden Win7 auch noch nicht optimal für die SSDs ist, erkläre ich hier wie Ihr eure SSDs optimal partitionieren könnt.

Was meint ihr, stimmt das fett gedruckte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh