SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist meiner Meinung nach Blödsinn. Beim Alignement geht es lediglich darum, dass die Partition mit einem Flash-Block bzw. einer Page beginnt und nicht mitten drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Gesetz für SSD-Besitzer: Du sollst keine Low Level Formatierung machen!



2. Gesetz für SSD-Besitzer, Absatz 3: Wenn Du Win7 zum Formatieren benutzt, sollst Du nicht zusätzlich am Allignment herumfummeln.


Du hast das 3te gesetz vergessen:

3. Verwende Firmware 1711 nicht mit Windows 7
 
hört auf mit geboten für SSD´s damit gebt ihr den daus nur futter.
Grundsätzlich kann man eine SSD ab WIndows Vista nutzen wie ne ganz normale HDD, sprich man muss nichts besonderes beachten.
Benutzer ältere betriebssysteme sollten lediglich das Alignment richtig einstellen, grundsätzlich wars das aber auch schon

Edit:

Jo.. genau... chip ^^
Mehr sag ich dazu nicht ^^
 
danke ich seh das ganz genauso.. den ganzen aufwand mit ramdisk, alignment ect. braucht man nicht wirklich.. einfach nutzen und fertig.. von mir aus könnt ihr unmengen an zeugs installieren zum "verlängern" der lebenszeit eurer ssd, wenn aber in der mtbf ein flash in die hose geht, ein blitz einschlägt ^^ oder jemand mit 42 jahren berufserfahrung im it bereich dennoch "mist" damit baut (sorry nimm's als spaß), dann bringt der ganze kram mal grad garnichts ;-)
 
da wird ein kasperltheater gemacht als wär das voodoozeugs, reinschrauben und benützen, fertig. hab netmal bei XP32 ein alignment gemacht, und ja es rennt auch so. genauso mit trim, als ob man 3mal am tag trimen muss. auch so eine aufgeblasene geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt... ich muss mich etwas verbessern... Defrag sollte abgeschalten werden für die SSD das gilt zumindest noch bis Win Vista, Win7 machts selbst sobald erkannt wird das es sich um ne SSD handelt, sprich ab der leistungsprüfung.
Hatte ich jetzt garnichtmehr dran gedacht weil mein Win7 das von selbst macht und ich das schon fast gewohnt bin.
 
@A_H: Hab grad nochmal Crystal Disk Info 3.0 RC 6 runtergeladen, meines Wissens das einzige Tool was SMART annähernd richtig ausliest. Bei mir wird aber nix wirklich angezeigt.

Solange es keine richtigen Tools gibt die SMART von SSDs richtig auslesen hat es wenig Sinn über die ausgelesenen Werte zu sprechen :)

@CrazyTurgeon: Ich hatte halt gedacht du hast wenigstens etwas vom Thread gelesen oder SUFU verwendet :-) Naja wie gesagt, Platte partiotinieren wie du willst, OS installiern und fertig.
 
@pinki: wieso, was ist denn das Problem mit Chip?

Wenn du den Artikel gelesen hättest, würdest du sehen, dass die dort alles richtig erklären, und keinen Unsinn empfehlen. Der Artikel ist exzellent für Leute die sich nicht sowieso tagtäglich mit der Materie befassen.
 
moin jungs,
habe mir überlegt, wenn meine super talent getauscht wurde, vielleicht noch eine dazu zu hängen, also das ganze ins RAID0 zu stecken :-) so wie es schon einige von euch haben. wie sieht das dann mit dem trimmen aus, da die firmware die trimmcommands noch nicht unterstützt aaaaber wenn das implementiert wird, gilt das dann auch für raidsysteme ? wie sieht es denn mit der performance aus wenn die ssds die im raid stecken schon eine zeit in benutzung sind ?

fragen über fragen ?
 
so die neue beta fw is da...
mache grad nen backup mit acronis und dann kommt se rauf:-)
 
Ich weiß ja nicht mit welcher SSD Chip getestet hat, aber ich kann nicht bestätigen, dass Win7 automatisch Prefetch, Superfetch und ReadyBoot deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
crap...
ich bekomm einfach net die andere hdd gebootet, selbst wenn ich explizit diese auswähle, immer bootet er von der ssd wo win7 x64 drauf ist...
obs per usb geht der flash?
 
moin jungs,
habe mir überlegt, wenn meine super talent getauscht wurde, vielleicht noch eine dazu zu hängen, also das ganze ins RAID0 zu stecken :-) so wie es schon einige von euch haben. wie sieht das dann mit dem trimmen aus, da die firmware die trimmcommands noch nicht unterstützt aaaaber wenn das implementiert wird, gilt das dann auch für raidsysteme ? wie sieht es denn mit der performance aus wenn die ssds die im raid stecken schon eine zeit in benutzung sind ?

fragen über fragen ?

Momentan ists so das mit Raid so oder so nicht getrimt werden kann, also auch nicht manuel.
Um unter Raid trimen zu können müsste der Raid Controller das Trim comando weiter geben können, dies ist momentan mit keinem Raid Controller der fall und es steht in den sternen ob das jemals implimentiert wird.
Um so einigen gleich den wind aus den segeln zu nehmen, da kann die SSD selbst nichts dafür das liegt einzig und allein am Controller.

Zwecks benutzung und einbruch.
Da kommts jetzt echt drauf an, bei der Vertex wars mit der FW 1.4x Beta toll für Raid nutzer da in der Firmware der OCZ das sogenannte GC eingearbeitet war was einen ähnlichen effekt wie Trim hatte, dies geschah leider selbstständig und man konnte nicht bestimmen wann GC einschreitet, das hatte den nachteil das der SSD eigene controller, wenn GC gerade abgearbeitet wurde, sehr stark ausgelastet war und somit die leistung der SSD für diese zeit mehr oder weniger kurzfristig sehr in ihrer leistung eingeschränkt war.
Bisher ist es noch recht schwer für die hersteller GC so einzustellen das es sich nicht störend auswirkt.
Für die UD´s war GC derzeit noch nicht in der FW, ob und wann es auch bei denen einzug hält weiß ich nicht.
Allerdings hatte ich auch knapp 3 monate das Raid mit FW1.30 in verwendung, also ohne trim und ohne GC und nach 3 monaten war die leistung des Raid verbundes noch weit über dem was eine getrimmte Single Vertex/UD hat, sonderliche einbrüche hatte ich also nicht nach 3 monaten ohne trim im Raid0 mit 3 Vertex 30 GB.
Allerdings muss ich sagen das ich die SSD´s als das nutze für das se gedacht sind, also als system laufwerk, ich schaufle nicht ständig daten drauf die dann wieder verschoben werden auf andere laufwerke, vermeide also unnötige schreibzugriffe auf die SSD´s so das es bei mir recht lange dauert bis alle zellen der 3 Vertex mal beschrieben wurden.
 
@A_H: Hab grad nochmal Crystal Disk Info 3.0 RC 6 runtergeladen, meines Wissens das einzige Tool was SMART annähernd richtig ausliest. Bei mir wird aber nix wirklich angezeigt.

Solange es keine richtigen Tools gibt die SMART von SSDs richtig auslesen hat es wenig Sinn über die ausgelesenen Werte zu sprechen :)

CDI 3 RC zeigen bisher gerade das nicht an, was sie neu können sollen, aber 2.x zeigt doch einiges.

OT: Die Samsung F1 kommt wegen leichter "Befindensstörungen" aus dem PC. Dafür kommt eine WD Caviar Black rein (1TB, was anderes war im Moment nicht greifbar, 90 Euro Folgekosten der SSD) - drückt mir die Daumen ;) Die WD wird im Augenblick partitioniert und gründlich(!!!) formatiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

moin jungs,
habe mir überlegt, wenn meine super talent getauscht wurde, vielleicht noch eine dazu zu hängen, also das ganze ins RAID0 zu stecken :-) so wie es schon einige von euch haben. wie sieht das dann mit dem trimmen aus, da die firmware die trimmcommands noch nicht unterstützt aaaaber wenn das implementiert wird, gilt das dann auch für raidsysteme ? wie sieht es denn mit der performance aus wenn die ssds die im raid stecken schon eine zeit in benutzung sind ?

fragen über fragen ?

Bitte kein Raid0 ohne USV und ständige Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Crystal Disk Info 2.x zeigt schon was an, aber halt für Festplatten. Für SSDs gilt doch ganz andeeres. Irgendwo gabs glaub mal ein Whitepaper wo drinn stand wofür die einzelnen SMART Werte sind, aber weiß net mehr wo :)

Z.b. der Wert "eingeschaltete Stunden" stimmt zwischen 3.0 und 2.x gar nicht überein.
 
so hab jetzt erfolglos versucht die beta fw drauf zu machen!
wie gesagt unter win7 x64 gehts gar net, hatte die ssd dann als 2.hdd in nem win7 x86 system (unter ahci sowie ide) findet das update tool die ssd nicht:-(
also st bitte nachbessern!
 
Haben die den Flasher wieder geändert? Vorher der ging doch auch nur unter DOS oder net?
 
lies dich hier mal etwas durch, es gibt einige anleitungen von ST usern.
Hast du die SSD denn komplett gelköscht bevor du den Downgrad ausgeführt hast, soweit ich weis sollte nichts mehr drauf sein, auch keine partition.
Sorry mehr kann ich dir dazu omentan nicht sagen weil ich selbst ne Vertex hab und da läufts etwas anders.

PS: genau... macht man den downgrad nicht mittels Diskette, Usb Stick oder CD im Dos?
Also ich dachte schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beta lässt sich nur im IDE-Modus per DOS aufspielen, wie vorherige Updates auch. Funktioniert problemlos.
 
@Moros

klitzekleine Anleitung?
Blieben die Daten erhalten?
Wie läuft die FW?

@sirphoenix

nur für betatester;-)
 
Hast du noch nie ein Firmware-Update bei deiner Ultradrive gemacht?

Du brauchst eine Diskette oder einen bootfähigen USB-Stick mit DOS und dem Updater.
Dann stellst du im BIOS auf IDE um und bootest vom Stick bzw. der Diskette. Dann einfach das Update-Tool auswählen und starten. Der Rest ist selbsterklärend.

Im frischen Zustand gibt es nur minimale Unterschiede zur 1571. Jetzt simuliere ich gerade eine genutzte SSD...bin mal gespannt. Erster Eindruck ist positiv.
 
doch aber direkt aus win7 raus....
wichtige frage unbeantwortet...
bleiben die daten erhalten?
 
Ich vermute ja, weiß es aber nicht, da ich die SSD vor dem Update mit HDDERase platt gemacht habe, um anschließend den frischen Zustand mit Win7 testen zu können.

Wenn du wichtige Daten auf der Disk hast, würde ich auf jeden Fall ein Backup bzw. Image erstellen, bevor du die Beta ausprobierst.
 
nein und das hab ich dir auch geschrieben, SSD muss leer sein, somit hat sich das mit dem datenerhalt wohl geklärt oder nicht?
Beim dwongrade is nix mit datenerhalt, klärt mich auf wenn ich blödsinn erzähle, denke aber nicht ;)
 
Pinki, es geht um das Update auf die neue Beta, nicht um das Aufspielen/Downgraden der 1571.
 
achsoo *gg* sorry dann sieht das natürlich anders aus, bei den Updates isses mittlerweile eigentlich so das die daten erhalten bleiben, ein backup ist dennoch, wie schon erwähnt wurde, ratsam.

Sorry nochmal dachte es ging ums Downgrade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh