Ich konnte es nicht lassen und wollte das PurePower 300 ATX2.3, das ich mir bestellt hatte, doch mal ausprobieren und gegen das HEC antreten lassen.
Zuerst habe ich einen Test mit meiner externen Graka (4650) gemacht und dann ohne, so dass man auf unterschiedliche Watt-Bereiche kommt. Meine 4650 braucht normalerweise bei diesen effizienten Netzteilen um die 14W.
Alles auf dem MSI e51 Board gemessen, 2 mal 1,5V RAM Riegel im SC Mode @1066, 3,5" Samsung HD mit alleine schon um die 8W, ein Lüfter vom Alpine 64 Kühler, AM2+ Konfig, Stromsparmechanismen alle an.
Test ohne Graka:
HEC: 36-36,4W
PurePower: 37,7-38W
Hier liegt das Purepower also gute 1,5W schlechter
Test mit Graka:
HEC: 51,8-52,2W
Purepower: 50,5-51W
Hier hat das Purepower knapp die Nase vorne.
Es schaut also so aus, wie wir bereits befürchtet haben: Die Effizienzkurve vom Purepower nimmt wesentlich schneller ab, als die des HEC. Wenn man von einer annähernd linearen Kurve in diesem Bereich ausgeht, so duerfte der Schnittpunkt beider Netzteile bei 44Watt liegen.
Der Lüfter des purePower kommt mir ein Stück leiser vor, als der des HEC.
Beide haben die gleiche Mainboard-Stromversorgungs-Kabellänge. Viel zu kuz eigentlich. Ich muss mir eine Verlängerung besorgen. Anschluss-Stecker hat das PurePower noch weniger als das HEC. Also vorsicht.
Da ich mein System noch für geraume Zeit mit einer 3,5" Platte betreiben werde und auch mit der 4650 werde ich in dem besagten Bereich von 51W liegen und entscheide mich deshalb fuer das PurePower.
Selbst wenn ich die 3,5" Platte mal gegen eine 2,5" Platte tausche, bin ich immer noch bei 46W, wo das PurePower vorne liegt. Erst wenn ich auch noch die Graka tausche und nochmal 5W spare gewinnt das HEC ganz knapp - solange ich kein TV sehe.
Interessant wäre nun auch noch ein Bereich um die 73-75W, denn da dürften die NT ihre 20% erreichen. Mal sehen, was ich machen kann....
Edit: Hier noch weitere Messwerte, bei unterschiedlichen Multis und Prime gemacht:
PP: 62,1-62,4W
HEC:63,8-64,2W
PP: 71,3-71,7W
HEC: 73,4-73,7W
PP: 88,2-88,7W
HEC: 93,8-94,2W
Momentan am Experimental-Aufbau betreibe ich eine HD3,5" ohne Schalldämpfung. Wenn ich das System ins Gehäuse verbaue, so schluckt eine Bitumenbox den ganzen Lärm der Festplatte. Deswegen kann ich momentan die Lautstärke der NT nicht richtig beurteilen. Normalerweise ist mein System nahezu unhörbar und da kann ich dann genauere Aussagen treffen. Rein subjektiv ist das Purepower aber Sau-maessig leise.