Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EOL? End of Life?

Nene, das lass' mal lieber. :d

Mir ist am Donnerstag mein Be Quiet Straight Power 450W (E5 Series) abgeraucht. Der bittere Beigeschmack: Das Kaufdatum ist der 23.10.2006. Wie einige von euch vielleicht wissen, gibt Be Quiet meisstens 36 Monate Garantie.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Meine Wahl bezieht Seasonic, Enermax und CoolerMaster ein. Es sei denn, jemand anderes hat das Ultranetzteil fuer mich. Ich brauche das, um meinen jetzigen PC wieder zum Leben zu erwecken. Später soll ein Core i5 mit einer nVidia Grafikkarte (welche weiß ich noch nicht) 2 HDDs darin Platz haben.

Danke schonmal.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das hier: Enermax Liberty ECO 620 Watt ATX2?

Ich hab gern ein paar Leistungsreseven, falls ich mal nen anderen Prozzi / Graka einbau, vllt auch Crossfire.
 
Sodele, nach einigem Weitergesuche habe ich ein paar gefunden, die mich näher interessieren (die Anschlußmöglichkeit für Lüfter ist mir mittlerweile egal, es sind gerade ausreichend Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden)

- Seasonic M12 500W (Homepage)
- Lian Li Silent Force 650W (eigentlich übermotorisiert - dafür angeblich gut verarbeitet, Lian Li-bonus halt... Frage mich, ob das ne Lian Li-Eigenentwicklung ist) (Test)
- Enermax Modu 82+ 525W (Test)

Ich tendiere zur Zeit - trotz Übermotorisierung - zum Lian Li, dicht gefolgt vom Enermax.

Wie seht ihr das?
 
Das Seasonic Modell ist schon etwas älter, kann zwar immer noch mit den aktuellen Mittelklassemodellen mithalten, allerdings hat Seasonic selbst auch mittlerweile moderneres im Portfolio.

Lian Li kann man, so gut sie bei Gehäusen sind, im Netzteilbereich weniger empfehlen. Prinzipiell laufen tun sie alle, sind aber bei Verarbeitung, Ästhetik und Qualität nicht mit den Gehäusen vergleichbar. Eigentlich schade, da könnte man zumindest optisch einiges machen. Sie entwickeln die Produkte als solche selbst, bauen sie aber nicht. Dadurch sind die Möglichkeiten etwas begrenzt und die Oberfläche und Lackierung ist mit einigen Maxcube Modellen identisch.

Das Enermax ist ganz ok, vor allem was die Lautstärke betrifft, ist aber einer der Serien, wo selbst das genannte Seasonic mit deutlich höherem Alter ähnlich effizient ist und zudem besser bestückt.

Alternativ schau die mal die CoolerMaster SilentPro Serie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute scheint im Home-Server ein Be Quiet 450W BQ 4 durchgegangen zu sein (es startet nix). Gibt es irgendeine zuverlässige Möglichkeit das zu checken ohne gleich einen anderen PC zu schlachten ? Können die sowas innerhalb von 5 Minuten im PC-Laden machen ?

Ohnehin wollte ich hier mal fragen, welches leise (!) Netzteil für folgendes zu empfehlen wär:

X2 5200 EE (90nm) @6000+
4870
Brenner & DVD LW
3 HDDs

Momentan drin: Corsair VX 450 und das fiept manchmal ohne Ende. Auch scheint iwas mit dem Lager des Lüfters nicht in Ordnung zu sein. Wär ein be quiet Dark Power Pro 7 das richtige für mich? Leider ohne Kabelmanagment..
Es steht nächstes Jahr ein neues System an und da will ich nicht nochmal kaufen..

danke im vorraus :)
 
Hi

Ich schau mich nach einem neuen Netzteil um, da mein bisheriges einen komischen Geruch verbreitet, wenn ich ordentlich Last draufgebe.
Bisher hab ich ein 570W No-Name PSU, weshalb ich deshalb auch mal auf Nr. sicher gehen will.

Was haltet ihr vom Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-650W EOL.

Taugt das was, hat wer gute/schlechte Erfahrungen gemacht oder was würdet ihr mir empfehlen.

Edit: Mein Sys steht in der Info, und das NT sollte natürlich möglichst leise sein!
Thx im voraus füe alle Ratschläge und Tipps.

Würde das BeQuiet nicht nehmen. Ist schon etwas älter und ich persönlich bin von den BeQuiet sowieso nicht so ganz angetan.


also in der neuen pc games ist n test drinne wo zb das crystal plus (SF-800K14HE) sehr gut abschneidet und vorallem das corsair hx850 auch in der lautstärke? unter last 1,1 zone und idle 0,6! das ist doch nicht laut!
weil ich hier schon oft gelesen habe dass dies so laut wäre???

Ich glaube das bezieht sich darauf, dass Corsair unterschiedliche Lüfter verbaut und es viele Beschwerden darüber gab. Anscheinend sei der neue OngHua viel schlechter als der alte Yate Loon.


EOL? End of Life?

Nene, das lass' mal lieber. :d

Mir ist am Donnerstag mein Be Quiet Straight Power 450W (E5 Series) abgeraucht. Der bittere Beigeschmack: Das Kaufdatum ist der 23.10.2006. Wie einige von euch vielleicht wissen, gibt Be Quiet meisstens 36 Monate Garantie.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Meine Wahl bezieht Seasonic, Enermax und CoolerMaster ein. Es sei denn, jemand anderes hat das Ultranetzteil fuer mich. Ich brauche das, um meinen jetzigen PC wieder zum Leben zu erwecken. Später soll ein Core i5 mit einer nVidia Grafikkarte (welche weiß ich noch nicht) 2 HDDs darin Platz haben.

Danke schonmal.

Grüße :)

Da gibts die üblichen Empfehlungen: CoolerMaster SilentPro, Cougar (CM), Tagan Superrock usw.
Als Sparvariante empfehle ich ein Seasonic S12II.


Wie ist das hier: Enermax Liberty ECO 620 Watt ATX2?

Ich hab gern ein paar Leistungsreseven, falls ich mal nen anderen Prozzi / Graka einbau, vllt auch Crossfire.

Nimm was anderes;). Das Liberty ECO ist irgendein Lückenmodell, von dem ich auch nicht so richtig weiß, was ich davon halten soll.


Sodele, nach einigem Weitergesuche habe ich ein paar gefunden, die mich näher interessieren (die Anschlußmöglichkeit für Lüfter ist mir mittlerweile egal, es sind gerade ausreichend Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden)

- Seasonic M12 500W (Homepage)
- Lian Li Silent Force 650W (eigentlich übermotorisiert - dafür angeblich gut verarbeitet, Lian Li-bonus halt... Frage mich, ob das ne Lian Li-Eigenentwicklung ist) (Test)
- Enermax Modu 82+ 525W (Test)

Ich tendiere zur Zeit - trotz Übermotorisierung - zum Lian Li, dicht gefolgt vom Enermax.

Wie seht ihr das?

Das Lian Li ist technisch nicht unbedingt was tolles... Ohne näher darauf einzugehen: Empfehle ich nicht;)

Seasonic's M12 ist schon ziemlich alt; gibt ja schon den Nachfolger in Form des M12II. Letzteres ist ein solides Gerät, aber auch nicht mehr taufrisch.

Das Modu82+ ist in Ordnung, aber überteuert.


heute scheint im Home-Server ein Be Quiet 450W BQ 4 durchgegangen zu sein (es startet nix). Gibt es irgendeine zuverlässige Möglichkeit das zu checken ohne gleich einen anderen PC zu schlachten ? Können die sowas innerhalb von 5 Minuten im PC-Laden machen ?

Ohnehin wollte ich hier mal fragen, welches leise (!) Netzteil für folgendes zu empfehlen wär:

X2 5200 EE (90nm) @6000+
4870
Brenner & DVD LW
3 HDDs

Momentan drin: Corsair VX 450 und das fiept manchmal ohne Ende. Auch scheint iwas mit dem Lager des Lüfters nicht in Ordnung zu sein. Wär ein be quiet Dark Power Pro 7 das richtige für mich? Leider ohne Kabelmanagment..
Es steht nächstes Jahr ein neues System an und da will ich nicht nochmal kaufen..

danke im vorraus :)

Das Dark Power Pro hat doch Kabelmanagement;). Wie oben schon geschrieben würde ich das nicht unbedingt nehmen. Meine Empfehlung wäre ein CoolerMaster SilentPro 500W (Achtung: Im IDLE nicht das leiseste), ein Cougar, ein Tagan Superrock oder der gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power Pro hat doch Kabelmanagement;). Wie oben schon geschrieben würde ich das nicht unbedingt nehmen. Meine Empfehlung wäre ein CoolerMaster SilentPro 500W (Achtung: Im IDLE nicht das leiseste), ein Cougar, ein Tagan Superrock oder der gleichen.

oh, hatte es mit dem Straight Power verwechselt. Das Dark Pro kostet ja auch nicht wenig.. aber alles noch im Rahmen. Was würdest du empfehlen, wenn es ein Silent-Netzteil werden soll ? Kabelmanagment, Effizienz und vor allem Optik sind eigentlich weniger wichtig.. PC ist meistens nur bis 20% ausgelastet -von daher sollte es im Idle doch schon ruhig zugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic Modell ist schon etwas älter, kann zwar immer noch mit den aktuellen Mittelklassemodellen mithalten, allerdings hat Seasonic selbst auch mittlerweile moderneres im Portfolio.

Lian Li kann man, so gut sie bei Gehäusen sind, im Netzteilbereich weniger empfehlen. (...)

Das Enermax ist ganz ok, vor allem was die Lautstärke betrifft, ist aber einer der Serien, wo selbst das genannte Seasonic mit deutlich höherem Alter ähnlich effizient ist und zudem besser bestückt.

Alternativ schau die mal die CoolerMaster SilentPro Serie an.

und

Das Lian Li ist technisch nicht unbedingt was tolles... Ohne näher darauf einzugehen: Empfehle ich nicht;)

Seasonic's M12 ist schon ziemlich alt; gibt ja schon den Nachfolger in Form des M12II. Letzteres ist ein solides Gerät, aber auch nicht mehr taufrisch.

Das Modu82+ ist in Ordnung, aber überteuert.

Hoppla, das M12II ist völlig an mir vorbeigegangen...

Nunja, wie auch immer - das CoolerMaster SilentPro liest sich so, als wenns nun wirklich DAS wäre, was so quasi den Schnitt aller anderen bildet.

Nur bleibt nur noch eine Frage: reichen bei meiner geplanten Config 500W aus? Obwohl ich in allen Netzteilrechnern lesen kann, das ich mit 480W bestens bedient sei trau ich dem Braten nun wirklich nicht - außerdem kostet's 600W nur 10€ mehr...

Hier noch mal meine Config damit ihr nicht blättern müsst:

Asus P55D
Intel i5 750
2x 2GB Kingston RAM
2x SATA HDD
1x SATA ODD
1x XFX ATI Radeon HD 5770
3x Lüfter
 
und



Hoppla, das M12II ist völlig an mir vorbeigegangen...

Nunja, wie auch immer - das CoolerMaster SilentPro liest sich so, als wenns nun wirklich DAS wäre, was so quasi den Schnitt aller anderen bildet.

Nur bleibt nur noch eine Frage: reichen bei meiner geplanten Config 500W aus? Obwohl ich in allen Netzteilrechnern lesen kann, das ich mit 480W bestens bedient sei trau ich dem Braten nun wirklich nicht - außerdem kostet's 600W nur 10€ mehr...

Hier noch mal meine Config damit ihr nicht blättern müsst:

Asus P55D
Intel i5 750
2x 2GB Kingston RAM
2x SATA HDD
1x SATA ODD
1x XFX ATI Radeon HD 5770
3x Lüfter

ein 500 watt netzteil vom schlage des cooler master wird sich bei deiner konfig schon fast langweilen ;)
da musst du dir überhaupt keine gedanken machen.
ach ja, netzteilrechner sind mist, die werfen in der regel deutlich zu hohe verbräuche aus, gerade wenn sie von netzteilherstellern kommen.
 
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da mein altes Silentmaxx den Geist aufgegeben hat! Verdammt! Folgende Komponenten sind verbaut:

- Asus P5W DH Deluxe mit nem E6600 (wird aber demnächst evtl. n Quadcore)
- 3x 3,5" Platte
- 2x DVD LW/Brenner
- Powercolor Radeon X1950Pro Graka
- 4 Systemlüfter+Cpu Lüfter

So, hab hoffentlich nix vergessen, was Strom verbraucht! :-) Ich denk mal 600W Netzteil dürfte dicke reichen, oder?

Jetzt zu den Anforderungen:

- leise (aber muss nciht lautlos sein)
- wenn möglich modular, damit man nicht millionen an Kabeln rumfliegen hat.
- preislich dacht ich an so max. 80€, wenn möglich darunter (dann gibts noch n zweites Geschenk oben drauf zu Weihnachten von Tante und Onkel! )

lg Kuhni
 
600W?
Reicht nicht, nimm lieber eines mit 1500 Watt, damit haste genug für die Zukunft :shot:




Mal im Ernst, für das Sys reicht ein 450 Watt Netzteil.
 
Nun ja... Ich dachte daran evtl. später mal noch ne andere Graka reinzubasteln... Bzw. welches Netzteil würdet ihr denn dann empfehlen? (Dachte auch evtl. is mein Netzteil abgekackt, weil es zu große Last ziehen musste...)

lg Kuhni
 
Nun ja... Ich dachte daran evtl. später mal noch ne andere Graka reinzubasteln... Bzw. welches Netzteil würdet ihr denn dann empfehlen? (Dachte auch evtl. is mein Netzteil abgekackt, weil es zu große Last ziehen musste...)

lg Kuhni

die 450 watt reichen für einen quadcore mit einer aktuellen grafikkarte aus, da braucht man nix wirklich größeres :)
 
Hmm... Ok, dann ein 450 Watt... Aber welches? Welches ist:
- schön leise
- mit modularen Steckern ausgestattet
- qualitativ einigermaßen in Ordnung?

lg Kuhni
 
oh, hatte es mit dem Straight Power verwechselt. Das Dark Pro kostet ja auch nicht wenig.. aber alles noch im Rahmen. Was würdest du empfehlen, wenn es ein Silent-Netzteil werden soll ? Kabelmanagment, Effizienz und vor allem Optik sind eigentlich weniger wichtig.. PC ist meistens nur bis 20% ausgelastet -von daher sollte es im Idle doch schon ruhig zugehen

Als Silent-Netzteil mit weniger guter Technik kommt z.B. das Scythe Kamariki 4 in Frage.


Hoppla, das M12II ist völlig an mir vorbeigegangen...

Nunja, wie auch immer - das CoolerMaster SilentPro liest sich so, als wenns nun wirklich DAS wäre, was so quasi den Schnitt aller anderen bildet.

Nur bleibt nur noch eine Frage: reichen bei meiner geplanten Config 500W aus? Obwohl ich in allen Netzteilrechnern lesen kann, das ich mit 480W bestens bedient sei trau ich dem Braten nun wirklich nicht - außerdem kostet's 600W nur 10€ mehr...

Hier noch mal meine Config damit ihr nicht blättern müsst:

Asus P55D
Intel i5 750
2x 2GB Kingston RAM
2x SATA HDD
1x SATA ODD
1x XFX ATI Radeon HD 5770
3x Lüfter

500W reichen locker.
Nunja, das SilentPro ist effizient, hat einen recht hochwertigen Innenraum, schöne Flachbandkabel und ist unter Last sehr leise. Nur unter geringer Last finde ich es lauter als vergleichbare Modelle.


Hmm... Ok, dann ein 450 Watt... Aber welches? Welches ist:
- schön leise
- mit modularen Steckern ausgestattet
- qualitativ einigermaßen in Ordnung?

lg Kuhni

Ich denke das BeQuiet StraightPower E7 CM würde ganz gut passen.
 
Jep, CM = Kabelmanagement

Das BeQuiet ist nicht das hochwertigste Netzteil (ziemlich ähnlich zum Einstiegsmodell PurePower z.B.), aber das bewegt sich alles noch gut im Rahmen;) In dieser Hinsicht solltest du dir keine Sorgen machen.
 
Schade dass es das HX450 nicht mehr gibt von Corsair.

Das würde für die meisten passen wie die Faust aufs Auge.

BTW: Ich habe noch eines in der Sammlung. :xmas:
 
Schade dass es das HX450 nicht mehr gibt von Corsair.

Das würde für die meisten passen wie die Faust aufs Auge.

BTW: Ich habe noch eines in der Sammlung. :xmas:

das ist wirklich jammerschade, bedauere die entscheidung von corsair auch sehr.

konnte selbst auch noch eins erstehen :banana:
 
Jetzt brauch ich auch mal hilfe :)

Ich suche einen S-Ata Stecker, den man selber an 5 Kabel befestigen kann umd amit individuell Laufwerke zu verkabeln ohne unnötiges Kabel rumflattern zu haben.

die Molex-Nummer ist 67926-0001 (http://media.digikey.com/photos/Molex/67926-0001.JPG , die metalllasche muss nicht sein)

Wo bekomme ich sowas in DE günstig?
Die Gegenstücke natürlich auch (insofern nicht so oder so dabei)

Bräuchte 5 Stück, falls wer noch welche zu Hause hat

Danke :)
 
so, dann klink ich mich auch mal ein. Da nun zum 2. mal der Lüfter meines Enermax Modu 525 zu schleifen beginnt und ich keine Lust auf ne erneute RMA hab, suche ich ein gutes 500W Netzteil, was im Idle quasi unhörbar ist, da ich mit Wasser kühle und das definitiv raushören würd (merkt man ja am Lüfterschleifen^^).

Mein System:

PII X4 965 BE auf 3,7 Ghz getaktet, braucht dafür nen bissle weniger als die Standardspannung,

HD 5850, die zu gegebenen Zeitpunkt auf evtl. Taktraten der 5870 übertaktet werden soll,

4Gb Ram von Patriot, welche mit 1,9V befeuert werden, durchaus aber noch gegen nen LVKit getauscht werden

einem Dvd Brenner und einer HDD und ne Xfi.

Sehr wichtig ist mir Kabelmanagement und ein bisserl auch die Optik, sollte gut zu meinem System passen, bei mir ist fast alles schwarz im Rechner ;o) also sollte das Nt da auch schwarz sein.

Die Effizienz sollte natürlich auch stimmen und das Nt sollte so um die 100 Euro kosten.

Bin auf eure Tipps gespannt

Mfg Matti

...Wäre das Hx 520 was für mich oder wäre das schon zu "unterdimensioniert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HX520W wäre nicht zu unterdimensioniert, aber ist schon recht alt und gehört auch nicht zu den leisesten Geräten.
Leiser wäre ein BeQuiet StraightPower E7 CM, aber das ist technisch nicht so toll.
Das SilentPro wird wohl nix für dich sein, da es zwar unter Last sehr leise ist, aber man es im IDLE gut hören kann.
Scythe's Kamariki ist sehr leise, aber ansonsten kannst das Ding vergessen^^
Ach ja, die eierlegende Wollmilchsau hab ich vergessen: NesteQ ASM XZero. Nur ist der Preis auch dementsprechend...
 
ich hab mir mal das HX 650 von Corsair bestellt, was haltet ihr davon?

kann dann zudem noch über 5850 Cf nachdenken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh