Ich mische es mit nur 5% in 60 PG 30 VG. Die niedrige Dosierung zieht sich aber durch all meine Aromen, geh also vielleicht ein bisschen höher ran. Reifen lasse ich es normalerweise keine 24h und stelle es dafür an einen nicht zu kalten, hellen Platz (im Sommer vielleicht nicht unbedingt direkt in die Sonne). Spätestens wenn es deutlich dunkler geworden ist, und das geht hier schnell, ist es für mich dampfbar.
Links und Erklärungen zum Tröpfler liefere ich später nach, bin gerade noch am Handy.
- - - Updated - - -
Sorry, da bei mir die Fasttech-Links mal wieder nicht funktionieren, muss ich es mit den SKUs machen. Ich habe den Magma (1718100) mit einem Mini-Driptip (1950609), jetzt würde ich eher das 1915201 nehmen.
Der Magma hat folgende Vorteile:
- es passt massig Watte und dementsprechend Liquid hinein. Man kann also auch mal eine Zeit ganz entspannt dampfen ohne ständig tröpfeln zu müssen. Ich habe vorhin die Kammer mal bis oben hin vollgepackt, die trockene Watte bis kurz vor dem Siffen betröpfelt und die Tropfen gezählt. Es waren um die 120 Tropfen aus einer Nadelflasche
- er lässt sich im Gegensatz zu vielen anderen RDAs problemlos als Singe Coil betreiben
- das Wickeln könnte nicht einfacher sein
- keine O-Ringe. Kann man auch als Contra sehen. Viele RDAs sind lediglich gesteckt, was das Tröpfeln auf die Wicklung einfacher macht. Ich tröpfle aber lieber durch das Driptip oder dessen Aufnahme, wodurch ihn den Magma nur äußerst selten aufschraube.
- funktionierende AFC. Kleine Löcher fast zu, mittlere so wie der Lemo offen, große eben noch offener
Ähnlich empfehlenswert ist wohl der Origen (2279501), in den passt auch ähnlich viel Watte. Ich habe mir noch den Mutation X (2415000) bestellt.
Was ich an dem Prinzip so gut finde ist, dass bei Kokeln oder Siffen ausschließlich Anwenderfehler der Grund sein können. Sifft es, zu viel Liquid. Kokelt es, zu wenig. Ich habe ein wenig Übung gebraucht, mittlerweile läuft es aber problemlos.