[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Was meint ihr, wie lange sollte Prime ca laufen damit die CPU relativ stabil ist?
Reicht eine Stunde schon aus dafür?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, 3 Std wären schon besser. Und dann natürl. die Alltagstest´s, Games und so.
Bei meinem ist das näml. so, undervoltet auf 1,22V läuft prime fehlerfrei durch, aber im ein oder anderen Spiel gibt´s doch Probleme. Aber mit 1,24V hab ich 0 Probleme. Die Spannung hab ich natürl. im Bios eingestellt.
 
Hab gerade mal 3,8 probiert bei 1,36 Volt (Standard). 2 Minuten Prime dann gabs nen Restart. Probier dann erstmal 3,7.
 
Oder mit der Spannung ein bisschen rauf gehen (eine gescheite Kühlung vorausgesetzt).
 
Teste meinen gerade mit Prime bei 3616 MHZ und 1,344 Volt :).
Standard sind 1,36.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

Eine Frage stellt sich mir jedoch gerade :fresse:. Iwie laufen nur 3 Workerfenster, aber cpu ist trotzdem 100% und hab auch eingestellt, dass 4 laufen sollen...
 
Mal auf "Window" und dann auf "Title" klicken, dann siehste wieder 4. :cool:
 
Die X4 im C3 Stepping gehen oftmals bis ca 3,6 ohne Spannungserhöhung.
Bis 4Ghz +/- 100mhz braucht man dann schon mehr Spannung, oft 1,4 bis 1,5V.

NB Spannung kann auch helfen. Ab 1,3V lässt sich da aber auch nichtmehr viel rausschlagen.

Für über 4Ghz brauchts dann Glück und verdammt gute Kühlung.
Bei 20°C Raumtempt hat mein X2 550 nur 4,1 bei 1,5V mitgemacht, bei 5°C Raumtemp gings bis 4,25ghz bei gleicher VCore.
Ich denk die machen ab 4Ghz mit normaler Kühlung einfach recht schnell dicht.

Mein 965 geht bei 1,5V bis 4,35. Allerdings reichts grad um SuperPi 1M laufen zu lassen.
Bei mehr schmiert er dann ab. Selbst 1,6V ändern daran nix.
Wenns mal wieder kälter wird probier ichs nochmal, ich denk dann geht auf jeden Fall noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da nochmal ne Frage. Ist es egal, ob ich über Multi takte oder über deb FSB?
 
Jein. Per Multi übertaktest Du nur die CPU, der Rest bleibt @Stock. Erhöhst Du den Grundtakt, läuft zB. die SB auch schneller. NB, HT und RAM könnten per Multi wieder angepasst werden. Bei einer BE würde ich die CPU, NB und RAM per Multi übtakten und den Rest @Stock lassen. Bzw. den Grundtakt nur leicht anheben, falls der Sprung zw. den Multis zu groß ist.
 
Jap ok. Wie kann ich denn die NB per Multi übertakten?
Bringt das überhaupt was, oder sollte ich die lieber standard lassen?
 
@l@mer

Das kannst Du im BIOS einstellen. Welches Board hast Du? Dann kann ich mal nachschauen, wie es genau bei Dir heist. Eine Erhöhung des NB Taktes hat Einfluss auf des Takt des L3 Caches und kann schon etwas bringen.

@hydrotoxin

Bin zwar nicht der AMD Experte, aber eine Erhöhung des HTT (HyperTransportTakt) bringt Dich bei der CPU nicht weiter.
 
Nee, SB bleibt unangetastet. Ebenfalls alles andere wie PCIe Takt & Co., die hängen nicht am Ref.takt.
Reftakterhöhung in Kombination mit 'ner BE CPU ist nur angesagt, wenn der Ram auch geprügelt werden soll.

@l@amer: Die Erhöhung des CPU-NB Takts bringt durchaus eine gewisse Leistungssteigerung, vor allem bei speicherdurchsatzsensiblen Anwendungen. Beachte aber. dass bei einer höheren CPU NB VCore der Stromverbrauch konstant (leistungsunabhängig) erhöht wird. Temps steigen selbstverständlich auch.
 
@ Wurli: Schau in meine Sig

@ Harzer: Also geht mir hauptsächlich um Spiele. Bringt es da was oder reicht da OC per Multi?
 
Bin zwar nicht der AMD Experte, aber eine Erhöhung des HTT (HyperTransportTakt) bringt Dich bei der CPU nicht weiter.
Den bezeichnen wir gewöhnlich mit HT -> Mit HTT ist der BCLK gemeint :-)

Kann mich noch erinnern dass manche meinten sie kämen über den Reftakt höher als mit Multi.
 
Wie gesagt, es kommt ganz drauf an. Am besten testest du das mal mit den Spielen, die du spielst.
Ich hab' mich noch nicht zu einer Benchmarkreihe durchgerungen^^

@hydro: BCLK jibbet's bei AMD nit :p
 
Das glaub ich langsam auch. Mit Multi auf 19, also 3,8Ghz, kam ich mit 1,36 Volt net mal 2 Min Primestable.
Und jetzt schaut mal hier:



Ist doch nen super Ergebnis bei der Vcore. Versteh net, warum dann 3,8 net mal mit 1,36 gehn..
 
@ l@mer
Im BIOS unter M.I.T. gibt es den Punkt CPU NorthBridge Freq.
 
@hydro: Ja, der Name macht's aus. Und da AMD zu erst kam, haben sie zuerst gemalt und es Ref.takt genannt.
Diese Intelismen bitte unterlassen. :fresse: ;)
 
Aber dann hab ich auch mehr Wärme und mehr Verbrauch. Es geht mir auch in erster Linie um den Cpu-Takt.
Leute ich glaub ich lass den erstmal bei 3,6. So bleibt er kühler, verbraucht weniger und hat mehr als genug Leistung. Wenn ich mal mehr teste, meld ich mich nochmal.
Trotzdem danke für die hilfreichen Tipps, auf euch kann man immer wieder zählen :hail:.

PS: Ist das Ergebnis eigentlich gut? Also 3,6 Ghz bei 1,312 Volt? :fresse2:
 
Am sinnvollsten ist eine Kombination aus Reftakt und Multi Erhöhung.

Durch höheren Reftakt wird der Uncore Bereich beschleunigt und die Cache Latenzen nehmen ab. Der L3 Cache hängt sehr stark am CPU NB Takt, der sollte mindestens das 3fache des realen Ramtaktes sein. Bei DDR3 1600 also 2400mhz, das packen die in der Regel auch.
Zudem kommt man mit Hilfe des Reftaktes oftmals höher und kann beim Ram niedrigere Timings fahren.
Mit Reftakt 300 und Ram auf 800mhz läuft der Ram mit 7-7-7-21-28,
Reftakt 200 und Ramtakt 800mhz geht nur 8-8-7-24-30.

Auch benötigt man mit hohem Reftakt gerne mal weniger Spannung als bei reiner Taktung über den Multi.
 
l@mer, du kannst auch mal schauen, was die CPU-NB ohne Spannungserhöhung mitmacht.
Soll Leute geben, bei denen mach die 2.4-2.6GHz bei 1.175V
 
Also alles andere so lassen, nur CPU-NB auf 2,4ghz? Wie teste ich die dann am besten auf Stabilität?
Nochmal denselben Primetest?
 
hrm... Mach ma das, wo "lots of everything" getestet wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh