[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Die CPU-NB Spannung musst du nur erhöhen, wenn du mehr willst. :fresse: Ich zum Beispiel muss für 2.6GHz auf 1.4V für die CPU-NB und für 3GHz auf 1.6V. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, aber Winter+NH-D14 und offenes Fenster. :xmas: :d

Das macht aber auch dein Ram. Die Timings sind nich schlecht.

Mit 4,35Ghz CPU und 2,7Ghz NB Takt, Ram 800mhz bei 7-7-7-21-28 schaff ich 1M in 15,787.

Zuletzt bearbeitet:
Nja, bei 2.5 V VDimm kann man das schon erwarten von den Chips. :d

so, ich kühl jetzt doch wieder mit Luft :d
Dank Undervolting geht das auch Leise. Auf die Graka kommt so bald wie mögl. nen Twin Turbo Pro und dann sollte da auch himml. Ruh herrschen ;)

Twin Turbo Pro? Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung den Extreme 5870 ans Herz legen.
Kostet zwar nen Fuffi, aber kühlt astrein und dabei unhörbar :hail:.

Problem ist nur der Platz in meinem Case. Dürfte mit dem Extreme bissi arg eng werden. Sonst hätt ich mir den auch geholt. Twin Turbo Pro Sozusagen der "kleine Bruder" vom Extreme ;)

das wär fein. Mich interessiert besonders, wenn man im Bios die Spannung bis auf die niedrigste Einstellung vorm roten Bereich senkt, was man da im Vergleich zum Oc oder zum Normaltakt spart. Hab aktuell 1,24V. Prime schafft zwar auch 1.22V, aber einige Games machen da leider Probleme und bleiben hängen oder sonstiges.

So, hab dann mal kurz geschaut. Ich hab beim Standardtakt im Idle ohne Monitor 84W und bei 8K Prime ca. 187W. Im OC (4 GHZ bei 1,47V) Idle 95W, 8k Prime 265W. Wenn ich die VCore unter Last (Standardtakt) um 0,2V absenke, lassen sich ca. 30W einsparen. Bei einer Anhebung der CPU-NB Spannung um 0,1V steigt die Leistungsaufnahme um ca. 5W.

also was heißt das, beim Undervolting bleiben ;)

oder bist du nun auf stromsparen aus weil du rückrüstest?

Jup, Stromsparen ist mein Ziel. Wie schon mehrfach gesagt, die Rohleistung langt mir dicke und sollte auch die nächsten 2 Jahre langen. Und natürlich Kosten sparen, weil bei Wakü kommt ja immer mal nen neuer Kühler raus usw. Jetzt habe ich meinen Noctua wieder im Einsatz. Der hat zwar schon nen paar Jahre aufm Buckel, kühlt aber immer noch wunderbar und ich kann die Kingstons weiter nutzen...

Problem ist nur der Platz in meinem Case. Dürfte mit dem Extreme bissi arg eng werden. Sonst hätt ich mir den auch geholt. Twin Turbo Pro Sozusagen der "kleine Bruder" vom Extreme ;)

Stimmt, der nimmt echt viel Platz in Anspruch. Bei mir hat er auch gerade so reingepasst bevor der Festplattenkäfig im Weg war..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

Jup, Stromsparen ist mein Ziel. Wie schon mehrfach gesagt, die Rohleistung langt mir dicke und sollte auch die nächsten 2 Jahre langen. Und natürlich Kosten sparen, weil bei Wakü kommt ja immer mal nen neuer Kühler raus usw. Jetzt habe ich meinen Noctua wieder im Einsatz. Der hat zwar schon nen paar Jahre aufm Buckel, kühlt aber immer noch wunderbar und ich kann die Kingstons weiter nutzen...

Vor allem ist Lukü einfach günstiger. Ich finde der Preis rechtfertigt ne Wakü net wirklich.

hmm ob do noch wirklich dicke oc reserven vorhanden sind?

ob es ev ein E1 oder so ist.....also überarbeitet, oder ob es ein E0 ist

stepping wär zwar der richtige ausdruck, aber dann missversteht es ev wer mit dem stepping, welches auf dem HS steht

Zuletzt bearbeitet:
so, ich übertreib´s jetzt mal. Teste die Kingstons grad mit 1600 Cl8 und 1.3V ;o)
Zum 970 BE, der ist für mich eher uninteressant. Sollen se doch gleich einen 1000 BE mit 4Ghz und 1.3V Spannung rausbringen :fresse:

[...] Vor allem ist Lukü einfach günstiger. Ich finde der Preis rechtfertigt ne Wakü net wirklich.
Naja, ein guter Luftkühler (IFX-14, NH-D14) kostet imho ähnlich viel, wie eine EinsteigerWaKü...

@matti30: ahahhahahaa :lol: Ein AMD Phenom II 1000 BE, das wär' mal was. :shot:
Dann auch in auf 1000 Stück limitierter Auflage. :fresse2:

und kosten soll er natürl. 1000€ :fresse2:
Bis jetzt laufen die Kingstons gut. 1600 Mhz Cl8 und 1.3V. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden ;o)

da hab ich ja nen Stein ins Rollen gebracht^^

wie gesagt, ich find den 970 BE Quatsch. Aber iwie müssen die Lager ja geleert werden ;)

obwohl, interessieren würde er mich, wenn er mit 95W TDP kommt ;)

So, mein X4 scheint bei 1,312 Volt auf 3,6 Ghz auch Gamestable zu sein.
Crysis lief stundenlang ohne Probleme :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh