[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Habe in meinem Allround-PC den Phenom II x4 955 BE (C3) und bin gerade dabei ihn richtig einzustellen.
Hab jetzt VCore max. bei 1,25V und den Takt bei 3500 MHz.
Im Idle sind es 28 Grad, unterLast max. 55Grad nach bisher 2 Stunden Prime95.

Ist der Max-Wert noch zu hoch oder ist das noch im grünen Bereich?

Hab noch nicht so die AMD-Erfahrung, ist aber ne tolle CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe in meinem Allround-PC den Phenom II x4 955 BE (C3) und bin gerade dabei ihn richtig einzustellen.
Hab jetzt VCore max. bei 1,25V und den Takt bei 3500 MHz.
Im Idle sind es 28 Grad, unterLast max. 55Grad nach bisher 2 Stunden Prime95.

Ist der Max-Wert noch zu hoch oder ist das noch im grünen Bereich?

Hab noch nicht so die AMD-Erfahrung, ist aber ne tolle CPU.


55°C sind noch im grünen bereich...erst ab 60°C sollte man sich gedanken über eine bessere kühlung machen.
 
62°C hatte ich mal im Sommer mit einem angestaubten AC Freecer64 Pro PWM.
Mit dem NH-D14 schaff ich nichmal mehr die 50°C... :heul:
 
tsssssssssss, Gas is teuer^^
 
alternativ könntest du ev noch ein par 5870er verbauen und nebenher ne graka bench laufen lassen ^^
 
Habe in meinem Allround-PC den Phenom II x4 955 BE (C3) und bin gerade dabei ihn richtig einzustellen.
Hab jetzt VCore max. bei 1,25V und den Takt bei 3500 MHz.
Im Idle sind es 28 Grad, unterLast max. 55Grad nach bisher 2 Stunden Prime95.

Ist der Max-Wert noch zu hoch oder ist das noch im grünen Bereich?

Hab noch nicht so die AMD-Erfahrung, ist aber ne tolle CPU.

hab seit letzter woche auch den 955BE. laufen tut er aktuell auf 3,75ghz mit 1,375v im bios (real sogar +/- 1,4) aber unter last wurde der nie wärmer als 53°. also entweder ist dein gehäuse schlecht belüftet oder der noctua suckt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua? Hab ich nur im Spielerechner. ;)

Ich hab ein Thermaltake Lanboxlite mit nem Skythe Shurriken im Allround-PC verbaut.
Leider isses alles n bissl eng, deshalb krieg ich die Wärme nicht besser weg.

Läuft jetzt bei mir stabil auf 1,275V und 3,5 GHz.
Bin echt begeistert von AMD.

Noch ne Frage an die OC-Experten:
Bringt eine Veränderung am HT-Link noch was oder soll ich den bei 2000 MHz stehen lassen?
 
Das bringt nicht wirklich was...
 
mkay ;)

EDIT: Den NB-Takt soll ich auch unangetatstet lassen? Angeblich verbessert ein höherer-Takt den L3-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
NB kannst schon ein wenig quälen. Dazu sei aber gesagt, dass sich eine Spannungsänderung bei der CPU-NB unmittelbar, jederzeit und immer auf den Stromverbrauch auswirkt. von 1.75V auf 1.4V sind's 20W im idle und unter Last. Das bringt aber vor allem bei Speicherintensiven Anwendungen Punkte. Musst du einfach mal selbst schauen, ob deine Programme bei einem höheren NB Takt besser laufen. ;)
 
Noctua? Hab ich nur im Spielerechner. ;)

Ich hab ein Thermaltake Lanboxlite mit nem Skythe Shurriken im Allround-PC verbaut.
Leider isses alles n bissl eng, deshalb krieg ich die Wärme nicht besser weg.

Läuft jetzt bei mir stabil auf 1,275V und 3,5 GHz.
Bin echt begeistert von AMD.

achso sry das hab ich garnicht gesehen. naja trotzdem schon krass was anderer kühler + großes gehäuse ausmacht. will nicht wissen wie hoch deine temp bei 1,4v wär

btw
machts überhaupt sinn den fsb mit anzuheben oder kann man ruhig nur mit dem multi übertakten? bis 3,6ghz liefs einwandfrei mit 200x18 aber mit 200x19 für 3,8ghz hatte ich sofort nen neustart. mit 250x15 für 3,75 liefs dann aber einwandfrei und 2 std primestable auf anhieb bei gleichen settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,4V hatte ich nach wenigen Minuten ne Temperatur > 65 Grad, hab deshalb abgebrochen.

Ist in dem Gehäuse definitiv ungünstig, da direkt über der CPU das NT hängt und ebenfalls ne gewisse Abwärme produziert.

Die 5770 gibt dem System dann den Rest aber 3,5 GHz sind definitiv ein guter Wert und absolut ausreichend.
 
Hi, hier mein neuer X4 955... sponatn bei MF geholt (ist schön sowas inner stadt zu haben :p ) läuft scheinbar stressfrei 3,8ghz bei 1,425v unter LuKü, Temps liegen im Extremfall bei max 65°....

 
65° C is aber für Denebs auf Dauer recht ungesund. :fresse:
 
naja, sein wir doch ehrlich.... wie oft erreicht ihr im 24/7 Betrieb die Load Temp eines Quadcores, welche er beim stundenlangen primen erreicht? Ich persönlich zumindest nie... Von daher denke ich passt das schon. Gehöre nicht so zu den Prime und Linx zockern ;)

meiner Erfahrung nach bleibt die Temp bei normalem Betrieb auch unter Last stets 5-10° unter Prime und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, habe ein Problem seit über einer Woche.
Habe das DFI 790FXB M2RSH mit einem 995BE und 4GB Corsair 6400C5 mit einer Ati 4890 und dem Enermax 525 82+ am laufen gehabt unter Lukü bei Standardtakt von 4x2,6Gig.
Seit zwei Wochen freezt mir der Rechner ein.
Habe schon Speicher getauscht und Singlechannel versucht und Graka gegen eine 3870 getauscht, selbst den Proz habe ich neu eingeseift mit AS5.
Hat nichts geholfen, der freezt mir ein. Kann es sein das der Proz ne Macke hat oder das Board oder etwa das Netzteil.
Oder soll ich mir nen billigen X2 7850 Dualcore holen, der weniger verbraucht. So langsam gehen mir die Ideen aus. Immer unter Belastung, das heißt beim umwandeln von RAW Bilddateien in JPG Dateien ist er mir gefreezt. Das kann doch nur am Prozessor liegen.
 
Nö das Problem trat im Sommer vereinzelt auf und wurde immer schlimmer.
Nach ein paar Bildern hintereinander freezt mir das Bild ein.
Dachte an Speicherproblem oder eben Prozessorproblem oder Hitzeprob.
Habe einen großen Ventilator mit 30cm auf den Proz ausgerichtet, hat aber trotzdem gefreezt.
 
Moin Leute.
Mein X4 gammelt seit ich ihn habe jetzt schon bei 3,6 Ghz rum und Standardspannung. Wollte ihm jetzt mal bissel die Sporen geben. Da es ein C3 ist, habe ich da Hoffnung auf mehr.
Und der offene Multi ist einfach nur geil zum übertakten :fresse2:.
Wollte fragen, welches Programm am besten auf Stabilität testet? Also ich weiß wohl das Prime gut ist, aber wollte mal eher was haben, was mehr auf Game-Niveau ist. Hab häufig schon gehört, dass Prime-Stable manchmal net Game-Stable bedeutet.

Also gibts da besseres? Oder vllt. nen Gamebenchmark oder so?
 
"GTA IV" reagiert recht allergisch auf eine nich sehr stabile CPU...
 
Wie lange dauert das ca? Weil ich Gta4 net mehr solange zocken wollte, das frustet mich im Moment zu sehr :fresse:.
 
hrm, k.A.
Bei mir und 'nem Kumpel ging/geht das recht flott...
 
Pi mal Daumen? Halbes Stündchen oder mehr?
Gibbet dann nen einfachen Freeze oder startet er direkt neu?
 
Kommt auf die CPU an. Bei mir dauerte das immer 'ne längere Zeit und ich landete auf'm Desktop.
Beim Kumpel gab's alles von BSODs über Fehlermeldung oder simples auf dem Desktop landen, alles nach wenigen Minuten^^
 
hey Leute

Also ich hatte mein sys schon zeitweise stabilmit knappen 3,8GHz @ X4
problem war einfach die kühlung, nun steht der Mugen 2 auf der cpu und hält sie im Zaun.
Vorher manchmal 65°+ hab dann immer lieber abgebrochen.

Ich wollte mal testen was jetzt so an max OC geht, versuche es erstmal als x2 weil die beiden anderen kern e früher zumachen.

CPU : AMD P2 x2 550BE
BOARD : Gigabyte Ud3P

temps idle 22° Kern 28-29° CPU
Load 29-33° Kern 40°-41° CPU

Spannung auf 1,472v unter lasst gehts aber runter auf 1,460v (liegt aber am board)

Naja die 3,9Ghz schafft er nicht es wird nach kurzer zeit mit nem BS der diest beendet.

Habe mit die how tows und grundlagen schon vorher angeschaut aber nicht wirklich was gefunden, daher meine frage.

Muss ich noch andere Spannungen anheben damit die cpu einen höhern takt mitmacht?
 
Hm. Naja bei Gta 4 kann man sich ja mit Cheats dann doch noch ganz gut die Zeit vertreiben. Dann geh ich direkt mal auf 3,8 Ghz und zock nen bissel.
Mal schanun was bei rumkommt.
 
@pQ: vielleicht ist deine CPU auch einfach nur am Ende. Da kannst du dann durch eine höhere VCore nichts weiter erreichen als die Betriebstemperatur zu erhöhen und die Lebenszeit massiv zu verkürzen.

@l@mer: mach das. :fresse:
 
hmm schade dachte ich hät vllt etwas nicht beachtet :-[

Wäre aber irgendwie kacke da er fast 3,6Ghz ohne vcore erhöhung macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh