[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

Ok, ich versuchs mal. Wie lange? Erstmal ne halbe Stunde?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

´Tja klappt net. Hab auf 2400 MHZ gemacht und nach verlassen des Bios bleibt der Bildschirm schwarz ;).
Hab doch vorher extra gefragt, was ich noch einstellen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die NB zu testen den Small FFTs Test von Prime nutzen ;)

Wie viel Volt gibst du der NB für 2,4?
Meine bekommt zur bei 1,3V bei 2700mhz.
Laut AMD ist mit guter Kühlung bis 1,5V möglich.

Ein Problem ist einfach die Hitze.
Durch das SOI Fertigung können die Phenoms tiefe Temperaturen sehr gut ab aber Hitze dafür nicht.
Im Bereich von 50-55°C machen die dann einfach dicht. Noch mehr Spannung reinblasen bringt dann
erst recht nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich net, habs auf standard gelassen. Auf jeden Fall ist der Bildschirm immernoch schwarz. Was soll ich jetzt machen?
Mobo-Batterie raus oder was?

Bios reset.
Die Gigabyte Boards zicken oft rum, anstatt die defaults zu laden machen die einfach garnix mehr. Manchmal hilfts NT abstecken, anschalter paar mal drücken und dann dann wieder NT einstecken und anschalten.
Das regt mich an meinem Board fast am meisten auf. Das is wie tot wenn ihm was nich passt^^
Zum Glück hab ich nen Reset Schalter und muss nich immer den Dreck mit dem Jumper machen.

cmos reset, dauert nicht so lange.

Dürftest leider ne schlechte cpu erwischt haben was NB angeht :-/

Naja die Cpu an sich geht gut. 3,6 Ghz bei 1,312 bin ich mit zufrieden. Diese ganze rum Takterei bringt echt nur scheiße, vorher lief alles super kaum ändert man was, alles im Eimer :shake:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

So habs wieder Standard gemacht. NB-Vid war bei nur 1,1 Volt. Wat vllt. bissel wenig für 2,4 ghz..:fresse:

kannst den 955 auch im Originaltakt lassen und schön undervolten. Oder ist der Unterschied zwischen 3,2 Ghz und 3,6Ghz so brachial? ;o)

Ne, das net^^. Aber ich find mit 1,3 läuft er schon ziemlich gut. Standard ist ja immerhin 1,36.

jo, schade, dass ich kein Strommessgerät hab. Würd gern mal wissen, wie der Stromverbrauch ist, im Vergleich zum Undervolting, mit Nb-Übertaktung usw. Kann sich mal einer mit sowas beschäftigen?
Aber zum Thema Abstürze kann ich auch bestätigen, mit Oc hat ich wesentl. mehr sporadische Abstürze als mit Undervolting. Einige Games reagieren halt doch recht empfindlich auf Oc... Das, obwohl vorher im Schnitt mit 3h prime getestet wurd.

Ich hab so´n Messgerät. Mein AMD Sys wird heute Abend zusammen gebaut, dann kann mal testen. :cool:

das wär fein. Mich interessiert besonders, wenn man im Bios die Spannung bis auf die niedrigste Einstellung vorm roten Bereich senkt, was man da im Vergleich zum Oc oder zum Normaltakt spart. Hab aktuell 1,24V. Prime schafft zwar auch 1.22V, aber einige Games machen da leider Probleme und bleiben hängen oder sonstiges.

@matti: Meine kleine Messreihe zum Stromverbrauch der CPU-NB: klick

und das ist gleichzusetzen mit nem 965BE C3? ;)
ich lass grad mal Testweise die Nb mit 2400 Mhz laufen. Packt se ganz gut mit Standardtakt. Mal schauen, ob ich wieder auf 2600 Mhz geh. Blödes Oc.... haufen Spielereien, um den Stromverbrauch in die Höhe zu jagen :fresse:

Nein, gleichzusetzen ist das natürlich nicht. Ich wollte dir nur zeigen, was die Spannungserhöhung bei der CPU-NB für Auswirkungen hat. ;)

werd das ganze System dann eh undervoltet lassen. Merk beim spielen näml. keinen Unterschied. Und ich spiel ja keine Benchmarks ;)

Bei alten Brettern die ACC haben, könnts auch da bissl nachhelfen(-4% bis +4% Bereich), genauso mit der CPU VDDA(PLL) mit Maß und Ziel anheben.
Edit: War an L@mer gedacht...irgendwie zeigte er vorher eine Seite weniger an nur.

Zuletzt bearbeitet:
ACC is sone Sache.
Wenn ich mit meinem 965 C3 ACC aktiviere und einen Wert einstelle bootet mein Board garnichtmehr.
Nur noch schwarzer Schirm.
Stell ich ACC auf Auto ists nach nem reboot wieder deaktiviert.

Danke für eure ganzen Tipps, aber ich lasse die CPU bei 3,6. So hab ich nur Vorteile:

Schnell genug für alles
Kühler
Stromsparender
Stabiler

ich probiers jetzt auch mal mit 3,6 Ghz und 1.3V. Nb taktet mit 2.4Ghz ohne Spannungserhöhung. 1.296V zeigt CpuZ an.

Hab mich schon gewundert. Naja seis drum, ich fummel jetzt net mehr an meiner Cpu rum. Ob 3,6 oder 3,8 Ghz macht eh kein Unterschied mehr.

jup, ich mein die Spannung der Cpu. Spannung der Nb liegt bei 1.1V.

ich fummel jetzt net mehr an meiner Cpu rum

Besser ist das, nicht das dei Freundin noch eifersüchtig auf die Cpu wird :d

Ja Benches sind mir Latte. In Games tut sich net mal bei 3,2 und 3,6 etwas.
Aber das mit der NB. Kann es daran liegen, dass ich wenn ich die NB OC, dass ich dann die CPU auch über den HTT OC muss?

keine Ahnung, kenn mich mit deinem Mb leider net aus. Prime hat schon ne Std geschafft. Morgen werden dann wieder Games getestet

Ja Benches sind mir Latte. In Games tut sich net mal bei 3,2 und 3,6 etwas.
Aber das mit der NB. Kann es daran liegen, dass ich wenn ich die NB OC, dass ich dann die CPU auch über den HTT OC muss?

HTT? Meinst du Reftakt?

Ne eigentlich nicht. Bei mir bringt die Erhöhung des Reftaktes nur was für den Speicher. CPU und NB Takt erreich ich dadurch keine höheren.
Deiner NB kannste ruhig 1,3 bis 1,4V geben.

Klar wenn du Strom sparen willst ist Übertakten generell nix für dich.
Mir sind die 20W hin oder her ehrlich gesagt Latte. Das spar ich über meine Energiesparleuchten sofort wieder ein, mein Zimmer ist mit 20W beleuchtet.

Quark, solange ich OC und gleichzeitig die Spannung noch senken kann ist doch ok. Geht mir nur darum, dass ich die NB-Spannung ja erhöhen muss und das wiederum kostet dann Strom ohne Nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh