[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich und mein freund haben beide vista home premium 64bit drauf.
Bei beiden das selbe problem.
dxdiag Soundbeschleunigung geht bei vista nicht.
Habe mal nen gigabyteboard eingebaut. Hier besteht das problem nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ktm-nigge evtuell einen anderen Soundtreiber versuchen? Is schon komisch da komme ich ins überlegen mir das Gigabyte zu besorgen denn ganz Sorgenfrei bin ich mit Asus P5Q-E auch nicht.
 
Hallo Leute, vor ein Paar Wochen ist ja das Bios 1901 für das P5Q-E rausgekommen, jetzt sehe ich das am 26.3 schon das Bios 2001 rausgekommen ist :O Aber wenn ich es downloade heißt das Achiv P5Q-E-ASUS-WiFi-AP-2001.zip und entpackt das Bios P5Q-E-ASUS-WiFi-AP-2001.rom. Früher hießen die Biose immer P5Q-E Bios xxxx.zip etc rom. Ein Fehler von Asus? Nicht das ich jetzt aufeinmal ein Bios flashe das eigentlich nicht zu meinem Board passt :fresse:
Naja und falls es das richtige ist? Soll ich flashen? Oder ist es mal wieder ein Bios das alles schlechter und nicht besser macht ?

mfg und danke
xxlbomber
 
Hallo Leute, vor ein Paar Wochen ist ja das Bios 1901 für das P5Q-E rausgekommen, jetzt sehe ich das am 26.3 schon das Bios 2001 rausgekommen ist :O Aber wenn ich es downloade heißt das Achiv P5Q-E-ASUS-WiFi-AP-2001.zip und entpackt das Bios P5Q-E-ASUS-WiFi-AP-2001.rom. Früher hießen die Biose immer P5Q-E Bios xxxx.zip etc rom. Ein Fehler von Asus? Nicht das ich jetzt aufeinmal ein Bios flashe das eigentlich nicht zu meinem Board passt :fresse:
Naja und falls es das richtige ist? Soll ich flashen? Oder ist es mal wieder ein Bios das alles schlechter und nicht besser macht ?

mfg und danke
xxlbomber

!NICHT FLASHEN!

Das ist ein Bios von dem P5Q-E WiFi-AP (mit Wlan). Ich glaube Asus nimmt es einfach nicht so genau mit ihrer Ordnerstruktur auf ihrem FTP. Denn im P5Q-E_WIFI-AP Ordner befindet sich die QVl Tabelle vom P5Q-E und nichts anderes^^
 
@Meer
Der Sound, sobald ich den Equi. zuschalte wird der Ton lauter und leiser im wechsel. Steam stürzt im Aktiviertem AHCI Modus ab. Habe alle verfügbarentreiber Treiber ausprobiert.Ab und an spinnen die Temperatursensoren zeigen höhere Temp als normal an, dadurch dreht der CPU- Lüfter schneller ist dadurch auch lauter dann mache ich einen Neustart dann ist wieder alles OK. Diese Probleme habe ich mit mehreren Biosversionen. Habe im übrigen schon ein austauschboard, die Probs sind die selben. Alles getest (RAM, HDD`S Neues NT) Als Betriebssystem Win xp Sp3. . Habe jetzt win vista Home premium und bis jetzt ist alles stabil bei CSS. Ein Freund von mir hat das Gigabyte mit win xp und keine Probleme, das ganze System ist einfach schneller( kürzere Bootzeit, Programme öffnen sich schneller ). Ich Übertakte nicht.
 
Ich habe jetzt ein ud3r drin. Für mich war es das mit asus. Kein absturtz mehr.
Mein Freund ist auch schon ganz genervt der wird sich jetzt woll auch von asus trennen.
 
!NICHT FLASHEN!

Das ist ein Bios von dem P5Q-E WiFi-AP (mit Wlan). Ich glaube Asus nimmt es einfach nicht so genau mit ihrer Ordnerstruktur auf ihrem FTP. Denn im P5Q-E_WIFI-AP Ordner befindet sich die QVl Tabelle vom P5Q-E und nichts anderes^^

OK danke :d Fast hätte ich es geflasht aber habe gedacht was du dazu sagts ;)
Solangsam hab ich kein Bock mehr auf Asus, das geht doch mal garnicht das die da die Sachen falsch verlinken! Hm, vielleicht hätte ezflash auch gesagt das es falsch ist^^

mfg
xxlbomber :xmas:
 
Ich habe auch vista 64 bit, P5Q-E und bei mir funktioniert der onboard sound auch nicht...

Ich hab noch eine X-Fi Soundkarte, aber ich hab angst dass die heiß wird, da man sie nur sehr nah an die Grafikkarte setzen kann...

Auch wundert mich, dass meine power color 4870 pcs+ OC im Windows Betrieb konstant 50° hat... Der Lüfter dreht im Windows mit 63 %, was verdammt nervig ist.

Im 3d Betrieb werd ich es jetzt mal testen... bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, wie warm werden eure nbs? ich habe momentan bei 333mhz fsb 50°C (scythe kaze master temperatursensor am kühler angebracht), das erscheint mir als recht viel. die gehäusebelüftung ist sehr gut, daran kann es nicht liegen.

Mfg
Phil
 
@logitech1962
Da hat aber einer ein buntes Farbspektrum :fresse:
Vllt gestern was umgebaut & die Grafikkarte aus dem Slot gerückt?^^

@RST Driver
Kein Plan hab kein Temp. Messer...
Ich würd aber sagen wenn man sich die Finger sofort dran verbrennt bei der ersten Berührung das is dann zu viel Hitze xD
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hab jetzt mal meine Soundkarte hinter die Grafikkarte gesetzt. Also Die 4870 steckt im PCIex16 1 Slot und meine Soundkarte im PCI Slot direkt dahinter (also nicht am Lüfter der Graka, sondern an der andren Seite).

Jetzt weiß ich nicht ob das so gut ist, da die Graka ja ziemlich heiß wird unter volllast. Aber wenn ich die Soundkarte vor den Lüfter tu, weiß ich nicht ob die Grafikkarte noch genug Luft bekommt...

Wie habt ihr das gelöst, wenn ihr eine X-Fi Xtreme Gamer und eine 4870 habt?

2. und noch ne Frage. Das mitgelieferte Programm EPU-6 (Six Engine). Ist es zu empfehlen das zu installieren? und wenn ja. Welche Einstellungen habt ihr damit gemacht? "Auto", "Turbo", etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts unter euch ein crack was die lüftersteuerung des boards angeht?

ich hätte da einige fragen. welcher lüfter(anschlüsse) kann man per software vollständig steuern, welche kann man sogar zum stillstand bringen, welcher anschluss hat welche eigenartigkeiten etc.

wäre cool, wenn sich einer meldet.
 
@shyne

Mit dem Tool Speedfan kannst Du alle Lüfter beliebig steuern sogar bis zum Stillstand.
Anleitungen gibt es im Inet...

MfG Meer
 
@logitech1962
Kommt das denn Jedes Mal beim einschalten?
Erst beim Booten vom Betriebssystem oder schon wo eigentlich der Post stehen sollte?
Machts denn Piep?
 
@logitech1962
Kommt das denn Jedes Mal beim einschalten?
Erst beim Booten vom Betriebssystem oder schon wo eigentlich der Post stehen sollte?
Machts denn Piep?

ne kam einmal vor 2 oder 3 wochen und heute wieder.

kommt sofort wenn ich pc einschalte...

hab kein speaker dran :bigok:
 
Mit dem Tool Speedfan kannst Du alle Lüfter beliebig steuern sogar bis zum Stillstand.

Sicher, auch PWM CPU Lüfter??? Das wäre genial. Dann brauche ich ja gar keine Lüftersteuerung mehr. Welche Einstellungen muss ich dazu im BIOS vornehmen um mit Speedfan volle Kontrolle zu haben?

Wenns klappt, dann biste "my man" ;)
 
Bombensicher wenn das Tool Deine Lüfter alle erkennt, sollte es aber....
Aber es einzustellen ist bissel kompliziert, machst Du aber ja auch nur ein mal.
Deswegen such im Netz nach ner ordentlichen Anleitung, da gibts welche. Ich bin selber fündig geworden, weiß jetzt aber nicht mehr wo...

Im Bios alle Lüfter auf disabled stellen unter Hardware Control..

MfG Meer

Edit: Ausgenommen natürlich die Lüfter die direkt am NT angeschlossen sind und somit nicht ausgelesen werden können ! Und die Caselüfter können nur paarweise gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P5Q-E Treiber für die SIL5723 Anschlüsse?

Ziehe gerade rundherum alle Treiber für eine Installation des P5Q-E die kommenden Tage und sehe auf der Asus Page die SATA/AHCI Treiber für die Intel SATA Anschlüsse und die entsprechenden TReiber für den Marvell Chip (eSATA + IDE), aber keine Spur von Treibern für den SIL5723 Controller ?

Gibt's da keine ? Brauch ich keine ? Läuft der SIL5723 eh nur im IDE und nicht im AHCI Mode ?

Danke vorab!
Tobias
 
Im Bios alle Lüfter auf disabled stellen unter Hardware Control..

Great, werde ich mal probieren :d
Da fallen mir echt interessante KühlKombis ein, wenn die Lüfter vollständig bis zum Stillstand kontrollieren kann :) :d

Ich freue mich schon!
 
P5Q-E Treiber für die SIL5723 Anschlüsse?

Ziehe gerade rundherum alle Treiber für eine Installation des P5Q-E die kommenden Tage und sehe auf der Asus Page die SATA/AHCI Treiber für die Intel SATA Anschlüsse und die entsprechenden TReiber für den Marvell Chip (eSATA + IDE), aber keine Spur von Treibern für den SIL5723 Controller ?

Gibt's da keine ? Brauch ich keine ? Läuft der SIL5723 eh nur im IDE und nicht im AHCI Mode ?

Danke vorab!
Tobias

Installier bloß nicht alle Treiber ;) Immer nur so viel wie nötig! Die SIL Dinger sind totaler Schrott. Das sind eh nur die 2 Orangenen Anschlüsse. Wenn du die nicht verwendest den Treiber auch nicht installieren!
 
Die 6 Intel Ports sind belegt. Ich weiss, dass der Controller von der Performance her nicht gerade toll ist, brauche den Port aber auch nur für zwei Storageplatten, bei denen die Performance keine Rolle spielt. Den Marvell Controller hab ich nicht vor zu benutzen.

Als Alternative käme noch ein Dawicontrol PCI Controller in Frage, der auch verbaut ist. Bleibt am Ende aber dennoch die Frage, warum's für den SIL Controller auf der Asus Page keine Treiber gibt...
 
Hallo spiele mit dem Gedanken mir neue Rams zuzulegen,

alter 4GB A-Data EXTREME DDR2 800+

nicht OCed:

cachemem3kkyg.png


OCed:

cachemem2eg9d.png


Nun wollte ich mir 8GB undzwar diesen hier Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) leisten. Sind 8GB zu empfehlen und funktioniert der mit dem Board?

Für meine Adata schinken hät ich schon nen Abnehmer.

Danke!
 
@slimjim
Sollte in der Regel kein Problem sein.
Musst dann nur die Voltage auf 2.1V setzn für die Rams :bigok:
 
hmm.. ich glaub meine Fragen sind wegen dem Bild etwas untergegangen. Deshalb poste ich sie nochmal:

1. Ich hab jetzt mal meine Soundkarte hinter die Grafikkarte gesetzt. Also Die 4870 steckt im PCIex16 1 Slot und meine Soundkarte im PCI Slot direkt dahinter (also nicht am Lüfter der Graka, sondern an der andren Seite).

Jetzt weiß ich nicht ob das so gut ist, da die Graka ja ziemlich heiß wird unter volllast. Aber wenn ich die Soundkarte vor den Lüfter tu, weiß ich nicht ob die Grafikkarte noch genug Luft bekommt...

Wie habt ihr das gelöst, wenn ihr eine X-Fi Xtreme Gamer und eine 4870 habt?

2. und noch ne Frage. Das mitgelieferte Programm EPU-6 (Six Engine). Ist es zu empfehlen das zu installieren? und wenn ja. Welche Einstellungen habt ihr damit gemacht? "Auto", "Turbo", etc.?

Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte. :-)
 
Also ich hab ne X-Fi Platinum und das sieht dann so bei mir aus

img_31061wi4f.jpg


jaja bissle staubig :d nächstes WE isser dran.

Hab auch keine hitze Probs ist das P5Q Pro

EPU 6 ding benutze ich nicht.

WAS ich noch fragen wollte kennt jemand ein Tool wo ich die Vrams richtig auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh