Nehalem - Infos und Fakten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Biosscreen vom R-II-E zum UCLK:



die Teiler sollten reichen.

"UCLK must be at least twice as DRAM Frequency"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert doch prächtig. Also braucht niemand den NF200 und schon gar nicht ein NV-Mainboard :d

Du hattes doch schon selbst einen NV Board auf dem 3-Way SLI ist x16/x16/x16 möglich war bist aber scheinbar nicht so richtig damit klar gekommen oder dir haben die 3 Grafikarten zum 3-Way SLI testen gefehlt! Da kann man die Abneigung gegen NV Boards verstehen!;)
 
Huhu,

UCLK ist 4 * Speichertakt, man kann diesen auch mit einem anderen Takt/Multi laufen lassen aber so wie ich das mal gelesen habe
"soll" dies zu instabilität führen.

DDR3-1066 = 533 * 4 = 2.13Ghz UCLK
DDR3-1333 = 666 * 4 = 2.66Ghz UCLK
DDR3-1600 = 800 * 4 = 3.20Ghz UCLK

usw usw

vertshe ich das jetzt richtig das der ULCK takt das selbe ist wie bei amd der hypertransporttakt
 
Du hattes doch schon selbst einen NV Board auf dem 3-Way SLI ist x16/x16/x16 möglich war bist aber scheinbar nicht so richtig damit klar gekommen oder dir haben die 3 Grafikarten zum 3-Way SLI testen gefehlt! Da kann man die Abneigung gegen NV Boards verstehen!;)

Die vier Wochen NV war die schlimmste PC-Zeit meines Lebens.
Am Anfang war es alles noch toll, aber dann ging es Bergab. Das ist nun vergessen und ich weiß: nie wieder NV (solange es andere Chipsätze gibt).


Ne. Hast nicht :shot: Nicht so schön abgeschrieben wie ich.
 
vertshe ich das jetzt richtig das der ULCK takt das selbe ist wie bei amd der hypertransporttakt
Nein, der UnCore-Takt ist der Takt für den L3-Cache, den Memory-Controller, den QPI-Controller und die I/O-Bereiche des Core i7.

Der QPI-Takt vom QPI-Bus kann entsprechend dem Hypertransport-Takt natürlich auch verändert werden (4,8 / 5,33 / 6,4 GB/s).




Edit: Natürlich hängt der Uncore-Takt auch von der Base Clock Rate ab. Die Multiplikatoren hat ja Webwilli oben gezeigt. Als Einschränkung existiert da nur die Bedingung, dass er mindestens zweimal die Frequenz des Speichers haben muss. Man kann also z.B. den Speicher mit 1600 MHz betreiben, den Uncore-Bereich aber mit 3200 MHz, 3333 MHz, 3466 MHz, 3600 Mhz,...
 
Die Preise fallen je näher es zum Verkaufsstart geht wie ich es mir gedacht habe :d

Der 920 jetzt schon unter 300€ und das p6t Deluxe wird auch von Tag zu Tag billiger :)

Villeicht sind die 220€ doch noch realistisch bis in knapp 2 Wochen für das Asus :bigok:
 
vertshe ich das jetzt richtig das der ULCK takt das selbe ist wie bei amd der hypertransporttakt

Nein, das ist das selbe wie AMDs NB Takt :)
Selbiger ist bei AMD zwar meistens gleich dem Hypertransporttakt, aber mit einem K10 in nem alten AM2 board hast Du bekanntlich nur HT1, da stimmts dann schon nicht mehr, deswegen muss man unterscheiden. Gibt auch 2 unabhängige Multiplikatoren dafür.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der UnCore-Takt ist der Takt für den L3-Cache, den Memory-Controller, den QPI-Controller und die I/O-Bereiche des Core i7.

Der QPI-Takt vom QPI-Bus kann entsprechend dem Hypertransport-Takt natürlich auch verändert werden (4,8 / 5,33 / 6,4 GB/s).




Edit: Natürlich hängt der Uncore-Takt auch von der Base Clock Rate ab. Die Multiplikatoren hat ja Webwilli oben gezeigt. Als Einschränkung existiert da nur die Bedingung, dass er mindestens zweimal die Frequenz des Speichers haben muss. Man kann also z.B. den Speicher mit 1600 MHz betreiben, den Uncore-Bereich aber mit 3200 MHz, 3333 MHz, 3466 MHz, 3600 Mhz,...

ok danke ,jetzt habe ich es verstanden
 
Man kann den L3 Cache also über Prozessortakt betreiben? Falls das stabil möglich wäre, eine evntl. sehr interessante Option...
 
QPI und HT haben eigene Multis, können aber den Takt der internen NB nicht übertreffen.
Eine kleine Frage hab ich da noch zum Nehalem: Kann der Uncore-Takt den CPU-Takt übertreffen?
 
jggwlc86nd3.jpg


6frysjxgkp6.jpg


Unglaublich wie der QX9770 und E8400 bei einem 3-Way SLI Limitiert, der i7 gefällt mir immer besser :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dural

Dir ist aber schon klar, dass der SLI-Test grober Unsinn ist? Der wurde auf einem 680i durchgeführt, also 2 16x 1.0 PCIe und 1 8x PCIe 1.0! Dass es da keine vernünftige SLI-Performance gibt, sollte auf der Hand liegen... Und beim 790i hat der 3. Port eine Latenz, weil er noch über den HT muss und die MCP55 nicht grade für ihre Effizienz bekannt ist. Der 790i und 780i sind Triple-SLI-Notlösungen - nicht vergleichbar mit NF780a oder x58.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dural

Dir ist aber schon klar, dass der SLI-Test grober Unsinn ist? Der wurde auf einem 680i durchgeführt, also 2 16x 1.0 PCIe und 1 8x PCIe 1.0! Dass es da keine vernünftige SLI-Performance gibt, sollte auf der Hand liegen... zudem wurde ein DualCore verwendet - also der Test ist mal echt für die Tonne...

wer lesen kann ist klar im Vorteil: 790i

wie war das noch mal, Chipsatz lol

Ich hab übrigens mit meinem System mehr FPS als die i7 Werte von oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://img219.imageshack.us/img219/6276/jggwlc86nd3.jpg[/IMG]

http://img231.imageshack.us/img231/5946/6frysjxgkp6.jpg[/IMG]

Unglaublich wie der QX9770 und E8400 bei einem 3-Way SLI Limitiert, der i7 gefällt mir immer besser :bigok:

Übirgens auch sehr schön z.B. bei Warhead erkennbar, dass die Vorteile nicht am Chipsatz liegen, da die FPS-Vorteile des i7 nur im CPU-limitierten Bereich zu sehen sind, unter maximaler Auflösung hingegen nicht - die Vorteile also nicht aus der SLI-Skalierung resultieren!
 
Eine kleine Frage hab ich da noch zum Nehalem: Kann der Uncore-Takt den CPU-Takt übertreffen?
ja, kann er ;)



PS: der Screen soll nur zeigen das es geht, die Ergebnisse braucht man ja nicht weiter beachten
(nicht das das wieder sone Tri-Channel Diskussion auslöst :d )

Edit: ok, scheinbar hat Francois sich nicht gut ausgedrückt oder mich falsch verstanden..

Speichermulti ist also beim i7-920/940 nicht nach obenhin offen, man kann also nur schnelleren Speicher
verwenden indem man den Referenztakt anhebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tolle Wurst...
Blöder Franzose :d
 

Immerhin wird es uns als Feature verkauft:
Dr.Who schrieb:
in the past, with Core 2, you could not down grade, so, when you was increasing the FSB, after a while, mem was becoming a problem on non extreme edition parts.
Here , you can increase the Bclock, while lowering the mem ratio, that will help in many case.

Got the point?
If you increase the bclock from 133 to 250, you would have need 2000Mhz DDRIII modules, and i am sure that you guy very quickly will pass 250 Bclock.
at this bclock, 800 ratio will be handy.

of course, all of this is at your own risk ...
 
Naja, 250Mhz Referenztakt bezweifel ich einfach mal..

Wenn es so "einfach" wär würde man div. Screens mit hohen Taktraten sehen ;)
 
Naja, 250Mhz Referenztakt bezweifel ich einfach mal..

Wenn es so "einfach" wär würde man div. Screens mit hohen Taktraten sehen ;)

Dazu muss man nichts sagen, oder? Bislang scheint nur das MSI 200MHz base clock zu schaffen... Ich wollte lediglich DDR3-1333 einsetzen, nicht übertakten, aber das geht ja nun auch nicht so einfach.
 
200Mhz nur das MSI?

Ich hab schon über 200Mhz gesehen mitm Asus P6T, Intel Smackover, Foxconn Renaissance, Gigabyte UD5 & Extreme
und wohl noch nen paar anderen ;)

Das Maximum was ich bisher gesehen habe war 220Mhz (Intel Smackover / nur 1 Core aktiv)

440795.png

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=440795

max. Prime hab ich bisher 190Mhz gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
200Mhz nur das MSI?

Ich hab schon über 200Mhz gesehen mitm Asus P6T, Intel Smackover, Foxconn Renaissance, Gigabyte UD5 & Extreme
und wohl noch nen paar anderen ;)

Ok, ich hab absichtlich "scheint" geschrieben. In der Hinsicht lass ich mich gern korrigieren.
Morgen bringt Guru3D endlich die Boardreviews, dann wissen wir mehr.
 
so endlich habe ich einen x264 Benchmark gefunden und der zeigt gutes Potenzial für die CPU:
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/11/03/intel-core-i7-920-945-965-review/7

ein sehr gutes Ergebnis für die Gesamtleistung des Prozessors und endlich mal was fassbares für Vergleiche ~15% besser bei gleichem Takt


Hier auch noch: http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=7&artpage=3779&articID=884
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-core-i7_13.html#sect0
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem i920 meinst du? Die Frage ist aber auch, ob gerade solche Anwendungen sonderlich von der größten Veränderung, dem größeren L3-Cache, profitieren werden... Zumindest beim Core 2 war es in der Vergangenheit meist so, das Cache hier relativ wenig ausmacht.

Edit: Im ersten Link lief der 9850BE übrigens auf 3,2GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand schon was zum Overspeed murks sagen?
In wie weit behindert der gutes Overclocking?

Denn das Geld für den Aufpreis für Extreme CPU's haben hier sicherlich nicht viele.
 
Kann jemand schon was zum Overspeed murks sagen?
In wie weit behindert der gutes Overclocking?

Denn das Geld für den Aufpreis für Extreme CPU's haben hier sicherlich nicht viele.
Die Overspeed-Protection behindert OC nicht. Jedes Board hat die möglichkeit die Funktion im Bios zu deaktivieren
(ja, sogar das Intel Smackover DX58SO).
Drwho? schrieb:
I am to be VERY VERY clear, there is not Overspeed Protection, we have a BIOS setting to bypass the PCU control of Current and Power. On smackover, it is call "CPU VR Current Limit Override", and it will allow you to bypass the thermal and courant limites on the Core i7 920 ans 940. Who ever claim the otherway around did not read the specifications enough :) hehehhe
we have recommanded to the motherboard makers to follow our steps.
So, relax, and don't worry ...

Francois
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh