Nehalem - Infos und Fakten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, warte halt auf die 55nm Teile, angeblich kommen die ja schon im Dez., bis dahin musst Du dann halt noch mit der X2 auskommen :cool:
Edit:
@derguru:
thx für den cb Link gerade erst gesehen ... hätt ich ja nicht gedacht, da sollten die kommenden 55nm Teile ja richtig gut werden ... entweder weit schneller bei gleichem Stromverbrauch, oder weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
Ich glaube eher nicht:

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/11/04/nvidia-270-290-deep-trouble

Das Weihnachtsgeschäft wird von ATI dominiert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also jetzt bin ich ein wenig irritiert...

hat Francois evtl doch keine Ahnung von den eigenen CPUs?

Denn auf den Screen nutzt die CPU einen größeren Speichermulti als diese eigentlich haben dürfte! (normalerweise nur 1:3 & 1:4!)

2073q4.gif

Edit: gerade von Coolaler erfahren das der größte Multi 7 ist, somit ist DDR3-1860 ohne CPU OC drin -> schonmal ganz gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich ein wenig irritiert...

hat Francois evtl doch keine Ahnung von den eigenen CPUs?

Denn auf den Screen nutzt die CPU einen größeren Speichermulti als diese eigentlich haben dürfte! (normalerweise nur 1:3 & 1:4!)

http://www.abload.de/img/2073q4.gif

Testet Coolaler nicht auf dem Eclipse? ;)
Komisch ist das alle mal, auch weil es davon abweicht, was wir bislang gesehen haben.
Edit: ist Retail.

Warum jetzt bestellen wenn die Preise immer weiter fallen?

Da kann man besser bis zum release warten, da tut sich bestimmt noch was ^^

Und ich weiß nicht ob ich mir den core i7 holen soll :(

bin auch noch am grübeln,eigentlich ist es schon gut das die cpu´s erst so am 20.11. lieferbar sind denn bis dahin gibts hoffentlich auch schon paar geleakte benchmarks zum deneb.
blind drauf los kaufen tue ich mir lieber nicht an;)

Zuletzt bearbeitet:
bin auch noch am grübeln,eigentlich ist es schon gut das die cpu´s erst so am 20.11. lieferbar sind denn bis dahin gibts hoffentlich auch schon paar geleakte benchmarks zum deneb.
blind drauf los kaufen tue ich mir lieber nicht an;)

Nee blind kaufe ich nicht :)
ich warte erstmal wieleicht würd er nen bissen biliger noch weil möchte keine 800 euro bezahlen okay verkaufe ja dan mein mobo cpu und ram dan wird es ja biliger sein für mich :bigok:

Ich lass euch erstmal testen und kauf erst im Dezember, vorher müssen auch noch meine Systeme verkauft werden.

Halloli,
bin gerade wieder etwas verunsichert:

Vom Computerbaseartikel erfahre ich dies:
"Die beiden kleineren Modelle takten durch den Turbo Mode beispielsweise alle vier Kerne maximal um einen Schritt nach oben, sofern Last auf allen Kernen anliegt. Bei starker Last auf nur einem Prozessorkern kann dieser allein auch zwei Schritte weiter nach oben gehen. Beim XE unterliegt der Leistungszuwachs den Einstellungen des Nutzers."

Bei THG steht dies:
http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/7-11-core-i7-overclocking-turbo-mode.html

Und in den vorangegangenen Seiten wird es so beschrieben als sei es so von Intel geplant, dass die dynamische Multiänderung nur beim großen Nehalem möglich sei.

Noch eine andere Sache von Hartware.net:

"UPDATE 5.11.2008
Mittlerweile haben wir einen anderen CPU-Kühler an Stelle der Boxed-Version testen können (Nexus FLC-3000). Auf die (hohen) Temperaturen unter Last hatte dies überraschenderweise aber keinen Einfluss. Da die Heatpipes des Kühlers aber trotzdem problemlos angefasst werden konnten, ohne das man sich verbrennt, scheint hier ein Fehler im Zusammenspiel von CPU und Mainboard vorzuliegen, der dazu führt, dass höhere Temperaturen angezeigt werden, als eigentlich vorliegen. Wir werden versuchen, dem auf den Grund zu gehen.
Außerdem haben wir noch Tests mit deaktiviertem Hyper-Threading gemacht und diese Resultate den Diagrammen hinzugefügt."

Was ist denn das Problem?!

Turbo Mode ist ganz einfach...

Werden alle 4 Kerne belastet wird der Multi um eine Stufe (133Mhz) angehoben, wird nur
ein Kern belastet so wird der Multi um zwei Stufen (266Mhz) angehoben.

Edit: Und was THG da macht weiß ich nicht, warum sollte man beim Core i7-965 den Multi
nicht erhöhen können?

Auch das die Core i7-920/940 kein Turbo-Mode haben ist nicht korrekt!

THG scheint keine Ahnung von dem zu haben was die da machen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
falls wer den Test noch nicht gesehen hat:
http://www.chip.de/news/Intel-Core-i7-Schnellste-CPU-der-Welt-im-Testlabor_33623135.html
<no comment>

wie sieht es jetzt eigentlich mit der OC-Sperre (130Watt errechnete TDP?) aus?
gibts die wirklich? und nur auf Intel-Boards?

der Nehalem wäre ja echt eine ganz nette CPU, braucht nur etwas viel Strom :(
wäre ansonsten spitze für einen DB-Server
Games sind ja e unwichtig :d

mfg
aelo

[...]
der Nehalem wäre ja echt eine ganz nette CPU, braucht nur etwas viel Strom :(
wäre ansonsten spitze für einen DB-Server
[...]

Der Core i7 bringt fast die Rechenleistung eines Dual-Core2-Quads, und verbraucht dazu noch weniger Strom, ich weiß garnicht was ihr habt... das _ist_ energieeffizient. Die CPU selbst ist sehr effizient, aber es zeigen sich ja schon deutliche Unterschiede im Gesamtsystemverbrauch, und gerade habe ich Vertrauen in MSI, zumal das Eclipse ein ziemlicher Leckerbissen ist.

so gesehen hast du natürlich völlig Recht :fresse:
das MSI-Board sieht echt gut aus!

130Watt TDP machen sich nur auf dem Papier nicht so schön :d
freu mich auf jeden Fall schon auf Auburndale :d

Der Core i7 bringt fast die Rechenleistung eines Dual-Core2-Quads, und verbraucht dazu noch weniger Strom, ich weiß garnicht was ihr habt... das _ist_ energieeffizient. Die CPU selbst ist sehr effizient, aber es zeigen sich ja schon deutliche Unterschiede im Gesamtsystemverbrauch, und gerade habe ich Vertrauen in MSI, zumal das Eclipse ein ziemlicher Leckerbissen ist.

??

alles klar, habs zum glück vorher editiert, dachte nämlich zuerst, du wärst so einer, der seinen Intel Quad Q2D nennt :d

Und schon wieder 10€ günstiger :bigok:

Der 920er steht jetzt bei 282€ und ist jetzt fast bei den 280€ angekommen mit denen ich vorm Launch spekuliert habe :d

Bei Mindfactory steht Verfügarkeit 7.11.2008 :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh